Stillstand.
Saved in:
Superior document: | DIAGONAL. |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | DIAGONAL.
|
Physical Description: | 1 online resource (368 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 10993nam a22004453i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584440404498 | ||
005 | 20230630002728.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 211227s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-7370-1326-8 | ||
020 | |a 3-8470-1326-2 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6836951 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6836951 | ||
035 | |a (CKB)20204199300041 | ||
035 | |a (OCoLC)1290486607 | ||
035 | |a (NjHacI)9920204199300041 | ||
035 | |a (EXLCZ)9920204199300041 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a RA644.C67 |b .H634 2021 | |
082 | 0 | 4 | |a 616.2414 |2 23 |
100 | 1 | |a Hoch, Gero. | |
245 | 1 | 0 | |a Stillstand. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (368 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a DIAGONAL. | |
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Gero Hoch / Hildegard Schröteler-von Brandt / Angela Schwarz / Volker Stein: »Wider die Schöpfung« oder notwendiger Zustand? Editorial »Stillstand« -- Body -- Literatur -- Isabell Eberling: Der Innere Garten der Wilhelma als Ort des Rückzugs und des scheinbaren Stillstands -- 1. Der Innere Garten als Kern des Ensembles -- 2. Privater Rückzugsort König Wilhelms I. -- 3. Der Innere Garten heute: Rückzugsort für die Besucherinnen und Besucher des Zoologisch-Botanischen Gartens -- 4. Gartendenkmalpflegerische Maßnahmen zur Erhaltung des Denkmals - von der Illusion des Stillstands -- Literatur -- Tim Klucken / Selina Heppchen: Bewegung durch Stillstand? Folgen der Eindämmungsmaßnahmen für soziale und psychotherapeutische Hilfen -- 1. Einleitung -- 2. Depressive Störungen -- 2.1 Was ist eine depressive Störung? -- 2.2 Verstärker-Verlust-Theorie -- 2.3 Depressive Störungen in Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen -- 3. Die Prävalenz von depressiven Störungen im Strafvollzug -- 3.1 Funktionen und Ziele des Strafvollzugs -- 3.2 Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsrisikos -- 3.2.1 Verlängerung der Untersuchungshaft -- 3.2.2 Reduktion sozialer Kontakte innerhalb des Vollzugs -- 3.2.3 Reduktion sozialer Kontakte außerhalb des Vollzugs -- 3.2.4 Reduktion vollzugsöffnender Maßnahmen -- 3.2.5 Aussetzung der Strafvollstreckung -- 4. Fazit -- Literatur -- Gesetzestexte -- Danksagung -- Merle Benter / Viktória Dabóczi: Coronaparty, Jo-jo-Lockdown und Mask-have - Wortschatzerweiterung während des Corona-Stillstands -- 1. Einleitung -- 2. Wege in den Wortschatz -- 2.1 Der semantische Wandel -- 2.2 Wortbildung -- 2.3 Entlehnungen -- 3. Analyse des Coronawortschatzes -- 3.1 Vorgehen und Methodik -- 3.2 Untersuchung der Neubedeutungen -- 3.3 Untersuchung der Neubildungen -- 3.4 Anglizismen und Hybridbildungen. | |
505 | 8 | |a 4. Fazit -- Literatur -- Phillip Becher: Konservative Unregierbarkeitsdiskurse in Geschichte und Gegenwart. Krisendiagnostische Perspektiven auf gesellschaftliche Dynamik und Stasis -- 1. Eckpfeiler konservativer Demokratieabwehr I: Juan Donoso Cortés -- 2. Eckpfeiler konservativer Demokratieabwehr II: Carl Schmitt -- 3. Bilder statt Begriffe I - Die ›Formierte Gesellschaft‹ -- 4. Bilder statt Begriffe II - Der Neokonservatismus und die Neue Rechte -- 5. Konzepte statt Konstrukte: Was bedeutet eigentlich »Unregierbarkeit«? -- 6. It's democracy, stupid! -- Literatur -- Danksagung -- Tanja Kilzer: Aufstieg, Stillstand und Wiedergeburt: Die wechselhafte Geschichte der Burgen im Salzburger Land vom Frühen Mittelalter bis zur Burgenrenaissance -- 1. Einleitung -- 2. Die Burgen des Salzburger Landes -- 2.1 Landschaftliche Gegebenheiten und die Frühgeschichte -- 2.2 Erste Burgen und Bischöfe - Das Frühmittelalter im Salzburger Land -- 2.3 Ein mächtiges Bistum und viele Burgen - Zur Burgenlandschaft des Salzburger Lands im Hochmittelalter -- 2.4 Burgenausbau und frühe Schlösser - Die Burgen im Salzburger Land im Spätmittelalter -- 2.5 Der Untergang zahlreicher Burgen und ihr Stillstand - Die Frühe Neuzeit im Salzburger Land -- 2.6 Die Burgenrenaissance als Rettung der Burgen -- 3. Aufstieg, Stillstand und Wiedergeburt der Burgen im Salzburger Land - Die Festung Hohenwerfen -- 3.1 Eine mächtige Burg des Mittelalters zum Schutz der Residenzstadt Salzburg -- 3.2 Eine Festung in ihrer Hochphase und auf dem Weg in den Niedergang - Hohenwerfen in der Frühen Neuzeit -- 3.3 Nicht mehr zeitgemäß und veraltet - Der Stillstand und Verfall der Festung Hohenwerfen -- 3.4 »Ich will, daß die Veste Werfen beibehalten () werde.« - Kaiser Franz I. von Österreich als Retter der Festung. | |
505 | 8 | |a 3.5 Raus aus dem Stillstand - Der Umbau zum Fürstenwohnsitz und die Einrichtung eines Museums -- 4. Fazit -- Literatur -- Sabrina Flörke: Zwischen Ablehnung und Bewahrung historischer Begegnungsräume in Siegen am Beispiel der Gasthöfe Klein und Deutsches Haus sowie dem Hotel Römer -- 1. Einleitung -- 2. Tourismusentwicklung in Siegen -- 3. Gasthof Klein - Leerstand mit ungewisser Zukunft -- 4. Hotel Römer - Neuanfang bei städtebaulichen Veränderungen -- 5. Gasthof Deutsches Haus - ein Abbruch mit Folgen -- 6. Fazit -- Literatur -- Carsten Hefeker: Warum ein Stillstand nicht genug ist: Covid-19 und die Verschuldung von Entwicklungs- und Schwellenländern -- 1. Einleitung -- 2. Die Situation -- 3. Erste Maßnahmen -- 4. Offene Punkte -- 5. Mögliche Instrumente des Schuldenabbaus -- 6. Schlussfolgerung -- Literatur -- Arnd Wiedemann / Michelle Graversen: Stillstand bei den privatwirtschaftlichen digitalen Währungen verschafft staatlichen Lösungen Zeitgewinn -- 1. Einleitung -- 2. Die Entwicklung des Geldes - vom Warengeld bis zum digitalen Zentralbankgeld -- 2.1 Geld im Wandel der Zeit -- 2.2 CBDC - der Weg zu einem offiziellen digitalen Zahlungsmittel -- 3. Einfluss einer CBDC auf die Wirtschaft -- 3.1 Perspektiven einer CBDC für Geschäftsmodelle von Banken -- 3.2 Perspektiven einer CBDC für Geschäftsmodelle von Unternehmen -- 4. Projekte digitaler Währungen in Europa -- 4.1 Der digitale Euro - das CBDC-Modell der EZB -- 4.2 Der E-Krona - das CBDC-Modell von Schweden -- 5. Ausblick -- Literatur -- Stefanie Siedek-Strunk: Stillstand als Ziel - Staatliche Strategien zur Behinderung und Dekonstruktion der evangelischen Gefängnisseelsorge in der DDR bis zum Ende der 1950er Jahre -- 1. Einleitung: Ein notwendiges Übel - Gefängnisseelsorge in der DDR -- 2. Die Gefängnisseelsorge in der SBZ. | |
505 | 8 | |a 3. Einschränkung der Gefängnisseelsorge in den frühen Jahren in der DDR (1945-1954) -- 3.1 Staatliche Strategien der Beschneidung und Verdrängung -- 3.2 Auswirkungen und Konsequenzen -- 4. Marginalisierung und finaler Stillstand der Gefängnisseelsorge in den späten 1950er Jahren der DDR -- 4.1 Dekonstruktion der kirchlichen Gefängnisseelsorge -- 4.2 Dekonstruktion der staatlichen Gefängnisseelsorge -- 5. Fazit -- Literatur -- Quellen -- Bernd Clausen: Aposiopesis oder: Die Pause als Prinzip in Musik und Musikpädagogik -- 1. Vorbemerkung: Von Pause und Fermate -- 2. Historische Musikwissenschaft: Pause als Aposiopesis -- 3. Übergang: Komposition - Improvisation -- 4. Musikpädagogik: Pause als Prinzip -- 4.1 Pause im Augenblick musikalischen Tuns -- 4.2 Pause im Zwischenraum musikbezogenen Lernens -- 4.3 Zusammenfassung -- 5. Schluss -- Literatur -- Uschi Huber: Fotografie und Stillstand -- 1. Zeitmoleküle -- 2. Unsichtbare Skulpturen -- 3. Im Wartezimmer -- Literatur -- Christian Freudenberger: Stillstand als Zustand in der Kunst -- 1. Anfang und Ende -- 2. Anfang ohne Ende -- 3. Stillstand -- 4. The Artist is Present -- 5. Zeit im Bild -- 6. Shortest Day -- 7. Stillleben und Stillstand -- 8. Aktion und Stillstand -- Literatur -- Matthias Trautmann: Stillstand in der Schule? -- 1. Konservative Reformen: Zurück zu mehr Leistung, Standards und Fachlichkeit -- 2. New Learning jenseits der alten Grammatik der Schule -- 3. Abschied von der Schule: Bildung jenseits der Institution -- 4. Fazit: Konkurrierende Narrative im Widerstreit -- Literatur -- Stefanie Roos / Lisa Dargel: Gezielt in den Stillstand hinein und heraus. Achtsamkeitsbasierte Interventionen in der Schule vor und während der Covid-19-Pandemie -- 1. Einführung: Achtsamkeit im Kontext der Covid-19-Pandemie -- 2. Begriffsbestimmung Achtsamkeit -- 3. Achtsamkeit im wissenschaftlichen Sinne. | |
505 | 8 | |a 4. Mindfulness-Based Stress Reduction - MBSR -- 5. Achtsamkeit im schulischen Kontext -- 6. AISCHU: Das Programm »Achtsamkeit in der Schule« -- 7. Forschungsstand zum Thema Achtsamkeit -- 8. Zentrale Erkenntnisse einer Qualitativen Interviewstudie zur Achtsamkeit vor Beginn der Covid-19-Pandemie - »Gezielt in den Stillstand hinein« -- 8.1 Rituale zu Stundenbeginn -- 8.2 Übungen im Stilleraum -- 9. Achtsamkeit im schulischen Kontext in Zeiten des »Stillstands« der Covid-19-Pandemie: »Dennoch gezielt in den Stillstand hinein, aber auch aus dem Stillstand hinaus« -- 10. Fazit und Ausblick -- Literatur -- Thomas Sukopp: Fortschrittsdenken und »Stillstand« als themenübergreifender Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht? Bemerkungen aus philosophiedidaktischer Perspektive -- 1. Statt einer Einleitung: Warum das Thema so aktuell ist -- 2. Ein Schritt zurück: Was soll Stillstand heißen? -- 2.1 Vorsokratisches Denken der Einheit und des Wandels -- 2.2 Stillstand in der Praktischen Philosophie: Heitere Seelenruhe in der Stoa -- 2.3 Aufklärerisch: Fortschritt vs. Stillstand? -- 2.4 Stillstand existenziell: Der Tod des Menschen -- 3. Zum Wert des Stillstands und zur Thematisierung von Stillstand als themenübergreifender Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht -- 3.1 Warum Stillstand im Philosophieunterricht behandelt werden sollte -- 3.2 Stillstand als themenübergreifender Unterrichtsgegenstand im Philosophieunterricht -- 1./2. Unterrichtsstunde (à 45 Minuten): Was ist Stillstand und was Fortschritt? -- 3./4. Unterrichtsstunde: Einheit, Wandel und Bewegung des Kosmos -- 5./6. Unterrichtsstunde: »Wissenschaft ist gut, weil es dort immer Fortschritt gibt und keinen Stillstand!« -- 7./8. Unterrichtsstunde: Heitere Seelenruhe: »Was mich nichts angeht, darüber kann ich mich nicht aufregen!?« -- 9./10. Unterrichtsstunde: Geht es nach dem Tod weiter?. | |
505 | 8 | |a 11./12. Unterrichtsstunde: Bilanz: Was ist denn nun Fortschritt und was Stillstand?. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a COVID-19. | |
650 | 0 | |a Pandemics. | |
700 | 1 | |a Brandt, Hildegard Schröteler-von. | |
700 | 1 | |a Schwarz, Angela. | |
700 | 1 | |a Stein, Volker. | |
776 | 0 | 8 | |i Print version: |a Hoch, Gero |t Stillstand |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 |z 9783847113263 |
830 | 0 | |a DIAGONAL. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 01:07:32 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-12-27 09:18:39 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343875620004498&Force_direct=true |Z 5343875620004498 |b Available |8 5343875620004498 |