Blockaden lösen : Systemische Interventionen in der Schule / Peter Herrmann
Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebote...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (273 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung
- Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation
- Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz
- Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren
- Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik
- Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik