Blockaden lösen : Systemische Interventionen in der Schule / Peter Herrmann

Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebote...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2010
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (273 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584423504498
ctrlnum (CKB)2550000000075175
(EBL)944499
(OCoLC)796383764
(SSID)ssj0000570391
(PQKBManifestationID)12204142
(PQKBTitleCode)TC0000570391
(PQKBWorkID)10587740
(PQKB)10048200
(MiAaPQ)EBC944499
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701240
(EXLCZ)992550000000075175
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Herrmann, Peter Dr. aut
Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann
Herrmann,Blockaden lösen/EBook
1st ed.
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010
1 online resource (273 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung
Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation
Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz
Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren
Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik
Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik
German
Includes bibliographical references.
Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebotenen Sichtweisen bieten Lehrerinnen und Lehrern wirkungsvolle Möglichkeiten der Intervention bei schulischen Problemen, sowohl in der Klasse wie im Kollegium. Das entspannt kritische Situationen und unterstützt solidarische Lösungsansätze.
1\u Dr. Peter Herrmann ist Psychologe, Psychotherapeut, Gesundheitsökonom (ebs), Gründer und Leiter von ISIS - Institut für Systemische Lösungen in Schulen - und Geschäftsführer der Systeam Unternehmensgruppe, Köln.
Lehrer
Pädagogik
Schule
Systemische Beratung
3-525-70124-1
language German
format eBook
author Herrmann, Peter Dr.
spellingShingle Herrmann, Peter Dr.
Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung
Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation
Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz
Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren
Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik
Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik
author_facet Herrmann, Peter Dr.
author_variant p h ph
author_role VerfasserIn
author_sort Herrmann, Peter Dr.
title Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule
title_sub Systemische Interventionen in der Schule
title_full Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann
title_fullStr Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann
title_full_unstemmed Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann
title_auth Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule
title_alt Herrmann,Blockaden lösen/EBook
title_new Blockaden lösen
title_sort blockaden lösen systemische interventionen in der schule
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
publishDate 2010
physical 1 online resource (273 p.)
edition 1st ed.
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung
Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation
Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz
Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren
Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik
Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik
isbn 3-666-70124-8
1-280-98691-3
9786613758521
3-647-70124-6
3-525-70124-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LA - History of Education
callnumber-label LA11
callnumber-sort LA 211 H47 42010
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378.17
dewey-sort 3378.17
dewey-raw 378.17
dewey-search 378.17
oclc_num 796383764
work_keys_str_mv AT herrmannpeter blockadenlosensystemischeinterventioneninderschule
AT herrmannpeter herrmannblockadenlosenebook
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2550000000075175
(EBL)944499
(OCoLC)796383764
(SSID)ssj0000570391
(PQKBManifestationID)12204142
(PQKBTitleCode)TC0000570391
(PQKBWorkID)10587740
(PQKB)10048200
(MiAaPQ)EBC944499
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701240
(EXLCZ)992550000000075175
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule
_version_ 1796653028446568448
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02642cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584423504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2010 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70124-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98691-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613758521</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70124-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647701240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000075175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)944499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000570391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12204142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000570391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10587740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10048200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC944499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783647701240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000075175</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA11</subfield><subfield code="b">.H47 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">378.17</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Herrmann, Peter</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blockaden lösen</subfield><subfield code="b">Systemische Interventionen in der Schule</subfield><subfield code="c">Peter Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Herrmann,Blockaden lösen/EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (273 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebotenen Sichtweisen bieten Lehrerinnen und Lehrern wirkungsvolle Möglichkeiten der Intervention bei schulischen Problemen, sowohl in der Klasse wie im Kollegium. Das entspannt kritische Situationen und unterstützt solidarische Lösungsansätze.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Peter Herrmann ist Psychologe, Psychotherapeut, Gesundheitsökonom (ebs), Gründer und Leiter von ISIS - Institut für Systemische Lösungen in Schulen - und Geschäftsführer der Systeam Unternehmensgruppe, Köln.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemische Beratung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70124-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:53:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-25 23:16:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343890350004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343890350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343890350004498</subfield></datafield></record></collection>