Blockaden lösen : Systemische Interventionen in der Schule / Peter Herrmann
Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebote...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2010 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (273 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584423504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000000075175 (EBL)944499 (OCoLC)796383764 (SSID)ssj0000570391 (PQKBManifestationID)12204142 (PQKBTitleCode)TC0000570391 (PQKBWorkID)10587740 (PQKB)10048200 (MiAaPQ)EBC944499 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701240 (EXLCZ)992550000000075175 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Herrmann, Peter Dr. aut Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann Herrmann,Blockaden lösen/EBook 1st ed. Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2010 1 online resource (273 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik German Includes bibliographical references. Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebotenen Sichtweisen bieten Lehrerinnen und Lehrern wirkungsvolle Möglichkeiten der Intervention bei schulischen Problemen, sowohl in der Klasse wie im Kollegium. Das entspannt kritische Situationen und unterstützt solidarische Lösungsansätze. 1\u Dr. Peter Herrmann ist Psychologe, Psychotherapeut, Gesundheitsökonom (ebs), Gründer und Leiter von ISIS - Institut für Systemische Lösungen in Schulen - und Geschäftsführer der Systeam Unternehmensgruppe, Köln. Lehrer Pädagogik Schule Systemische Beratung 3-525-70124-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Herrmann, Peter Dr. |
spellingShingle |
Herrmann, Peter Dr. Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik |
author_facet |
Herrmann, Peter Dr. |
author_variant |
p h ph |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Herrmann, Peter Dr. |
title |
Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule |
title_sub |
Systemische Interventionen in der Schule |
title_full |
Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann |
title_fullStr |
Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann |
title_full_unstemmed |
Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule Peter Herrmann |
title_auth |
Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule |
title_alt |
Herrmann,Blockaden lösen/EBook |
title_new |
Blockaden lösen |
title_sort |
blockaden lösen systemische interventionen in der schule |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource (273 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik |
isbn |
3-666-70124-8 1-280-98691-3 9786613758521 3-647-70124-6 3-525-70124-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LA - History of Education |
callnumber-label |
LA11 |
callnumber-sort |
LA 211 H47 42010 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
378 - Higher education |
dewey-full |
378.17 |
dewey-sort |
3378.17 |
dewey-raw |
378.17 |
dewey-search |
378.17 |
oclc_num |
796383764 |
work_keys_str_mv |
AT herrmannpeter blockadenlosensystemischeinterventioneninderschule AT herrmannpeter herrmannblockadenlosenebook |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000000075175 (EBL)944499 (OCoLC)796383764 (SSID)ssj0000570391 (PQKBManifestationID)12204142 (PQKBTitleCode)TC0000570391 (PQKBWorkID)10587740 (PQKB)10048200 (MiAaPQ)EBC944499 (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701240 (EXLCZ)992550000000075175 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Blockaden lösen Systemische Interventionen in der Schule |
_version_ |
1796653028446568448 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02642cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584423504498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2010 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70124-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98691-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613758521</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70124-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783647701240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000075175</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)944499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383764</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000570391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12204142</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000570391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10587740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10048200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC944499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000075175</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA11</subfield><subfield code="b">.H47 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8571</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">378.17</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Herrmann, Peter</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Blockaden lösen</subfield><subfield code="b">Systemische Interventionen in der Schule</subfield><subfield code="c">Peter Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Herrmann,Blockaden lösen/EBook</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (273 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebotenen Sichtweisen bieten Lehrerinnen und Lehrern wirkungsvolle Möglichkeiten der Intervention bei schulischen Problemen, sowohl in der Klasse wie im Kollegium. Das entspannt kritische Situationen und unterstützt solidarische Lösungsansätze.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Peter Herrmann ist Psychologe, Psychotherapeut, Gesundheitsökonom (ebs), Gründer und Leiter von ISIS - Institut für Systemische Lösungen in Schulen - und Geschäftsführer der Systeam Unternehmensgruppe, Köln.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemische Beratung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70124-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:53:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-25 23:16:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343890350004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343890350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343890350004498</subfield></datafield></record></collection> |