Blockaden lösen : Systemische Interventionen in der Schule / Peter Herrmann

Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebote...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2010
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (273 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02642cam a2200481 c 4500
001 993584423504498
005 20220221094418.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 220221s2010 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-666-70124-8 
020 |a 1-280-98691-3 
020 |a 9786613758521 
020 |a 3-647-70124-6 
024 3 |a 9783647701240 
035 |a (CKB)2550000000075175 
035 |a (EBL)944499 
035 |a (OCoLC)796383764 
035 |a (SSID)ssj0000570391 
035 |a (PQKBManifestationID)12204142 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000570391 
035 |a (PQKBWorkID)10587740 
035 |a (PQKB)10048200 
035 |a (MiAaPQ)EBC944499 
035 |a (Vandenhoeck & Ruprecht)9783647701240 
035 |a (EXLCZ)992550000000075175 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a LA11  |b .H47 2010 
072 7 |a JN  |2 thema 
072 7 |a 8571  |2 wsb 
082 0 0 |a 378.17 
100 1 |8 1\u  |a Herrmann, Peter  |c Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Blockaden lösen  |b Systemische Interventionen in der Schule  |c Peter Herrmann 
246 2 3 |a Herrmann,Blockaden lösen/EBook 
250 |a 1st ed. 
260 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2010 
300 |a 1 online resource (273 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; Systemische Blockaden und Verstrickungen; Das Problemfeld - die Anspruchsgruppen (Stakeholder); Konsequenzen; Das Auftragsdilemma; Eckpfeiler der systemisch-lösungsorientierte Orientierung in der Pädagogik; Kontextbezug; Autopoiese, Strukturdeterminiertheit und Operationale Geschlossenheit; Synergetik, Chaos, Emergenz und zirkuläre Kausalität; Perturbation und Veränderungen; Veränderungen 1. und 2. Ordnung; Gegenregulationen und kleine Musterveränderungen; Veränderung der inneren Haltung / Musterveränderung 
505 8 |a Bedeutungen und ZuschreibungenLandkarten oder Glaubenssysteme; Die Konstruktion von Wirklichkeit; Neutralität und Allparteilichkeit; Aufträge an Lehrer; Die Beobachterperspektive; Die Illusion der Kontrolle; Die Bedeutung von Symptomen wie Verhaltensauffälligkeiten; Ausnahmen und Lösungsorientierung; Motivation; Extrinsische und intrinsische Motivation; »Hin zu«-Motivation versus »Weg von«-Motivation; Exkurs: Hilfreiche Zielkonstruktionen als Attraktoren; Missverständnisse in der Interaktion; Exkurs: Axiome der Kommunikation; Pädagogische Aspekte der Kommunikation und Motivation 
505 8 |a Die Einladung zur Änderung von VerhaltensmusternWahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung; Motive und Motivation: Die Limbic Map der Schüler; Das Emotionssystem; Die Limbic Map in der Pädagogik; Exkurs: Hirnforschung und das Ich oder der freie Wille; Verhalten und Motivationsprozess bei Schülern; Zusammenfassung der Konsequenzen; Die Organisation bestimmt die Regeln der Kommunikation; Strukturelle Kopplung und Prozesse der Reinszenierung; Die Macht der Regeln; Der Organisations-Eisberg; Das Motiv der Zugehörigkeit; Trance-Phänomene in der Schule; Der hypno-systemische Ansatz 
505 8 |a Trancephänomene als organisationelle WirklichkeitskonstruktionDe-Hypnose, Verstörung und Chance; Einflussfaktoren auf die schulische Organisation und ihre Auswirkungen; Die politische Ebene; Die Eltern der Schüler; Die Schüler; Der Negativfokus und seine Auswirkungen; Das Schulsystem - aus systemischer Sicht; Strukturmerkmale und ihre Auswirkungen; Organisationskultur in Schule; Die Schulleitung; Die Lehrer; Prinzipien der gelungenen Ordnung in Organisationen; Blockaden und Verstrickungen: Konfliktebenen in der Schule; Konflikte konstruieren 
505 8 |a Die Konstruktion von Blockaden, Konflikten und KonfliktfeldernDie Ich-Zustände der Konfliktpartner; Ich-Zustände und die Inszenierung von Konflikten; Blockaden als Folge typischer Konfliktsituationen in der Schule; Weitere Konfliktebenen in der Schule; Das Drama-Dreieck und seine Auflösung; Burnout-Prophylaxe; Lösungsorientierte Interventionen und die logischen Ebenen; Die logischen Ebenen; Logische Ebenen der Organisation Schule; Die Klärung individueller Blockaden mithilfe der logischen Ebenen; Ansätze einer lösungsorientierten Beratung und Pädagogik 
505 8 |a Das Verhältnis von Beratung und Pädagogik 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a Seit mehr als 20 Jahren leitet Peter Herrmann Supervision und Fortbildung von LehrerInnen mit Methoden der systemisch-lösungsorientierten Beratung - in diesem Buch teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit.Wissenschaftliche Ergebnisse fließen hier in praktische Handlungsanleitungen. Die angebotenen Sichtweisen bieten Lehrerinnen und Lehrern wirkungsvolle Möglichkeiten der Intervention bei schulischen Problemen, sowohl in der Klasse wie im Kollegium. Das entspannt kritische Situationen und unterstützt solidarische Lösungsansätze. 
545 0 |8 1\u  |a Dr. Peter Herrmann ist Psychologe, Psychotherapeut, Gesundheitsökonom (ebs), Gründer und Leiter von ISIS - Institut für Systemische Lösungen in Schulen - und Geschäftsführer der Systeam Unternehmensgruppe, Köln. 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Systemische Beratung 
776 |z 3-525-70124-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:53:08 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2012-02-25 23:16:18 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343890350004498&Force_direct=true  |Z 5343890350004498  |b Available  |8 5343890350004498