Die Kunst der Stunde : : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.14
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte
Physical Description:1 online resource (440 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584416604498
ctrlnum (CKB)4100000011945151
(MiAaPQ)EBC6692460
(Au-PeEL)EBL6692460
(OCoLC)1263868818
(EXLCZ)994100000011945151
collection bib_alma
record_format marc
spelling Wenninger, Regina.
Die Kunst der Stunde : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
Kunst der Stunde
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (440 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.14
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Die "polnische Welle" in der Bundesrepublik. -- 1.2 Fragen und Thesen -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage. -- 1.4 Methodisches und Terminologisches -- 2 Historischer Überblick. -- 2.1 Zeithistorischer Kontext. -- 2.1.1 Die Situation in Polen. -- 2.1.2 Politische Beziehungen 1949-1972. -- 2.1.3 Zivilgesellschaftliches Engagement -- 2.2 Faktoren der polnischen Welle -- 2.3 Polnische Kunstausstellungen im Überblick -- 3 Auftakt in der Provinz -- 3.1 Traunstein 1956 - München 1957 -- 3.2 Die Künstlergruppe Roter Reiter -- 3.3 Ausstellungskontinuitäten -- 3.3.1 Vorgeschichte -- 3.3.2 Gegeneinladung -- 3.3.3 Fortsetzungen -- 3.4 Strukturen -- 3.5 Konstellationen: Interessen und Strategien -- 3.6 Asymmetrien? -- 3.7 Wendepunkte -- 4 "Die Kamera war dabei." Deutsch-polnische Künstlerkontakte als Medienspektakel -- 4.1 Die Galeria Krzywe Koło in Warschau und der "devisenfreie Ausstellungsaustausch" -- 4.2 Ausstellungsaustausch I: Wuppertal und die Warschauer Avantgarde 1958-1997 -- 4.2.1 Die Galerie Palette und die Gruppe rbk -- 4.2.2 40 Jahre deutsch-polnische Ausstellungskooperation -- 4.2.3 "Opportunitätsstrukturen" und Öffentlichkeit -- 4.2.4 Nicht exklusiv, aber besonders. -- 4.3 Ausstellungsaustausch II: Münchner-Warschauer Intermezzo 1959/1960 -- 4.3.1 "Neue Malerei aus Polen", München 1959 -- 4.3.2 "6 deutsche Maler", Warschau 1960 -- 4.3.3 Akteure -- 4.4 Kultur, Politik und das "Krisenjahr" 1958/1959 . -- 5 "Tafelschmuck des Osthandels" Polnische Ausstellungen in Essen zwischen Kultur, Politik,Wirtschaft und PR -- 5.1 Knotenpunkt Essen -- 5.2 Carl Hundhausen -- 5.3 "Polnische Malerei ..." 1962/1963 -- 5.3.1 Quasi-diplomatische Vorgeschichte -- 5.3.2 Ausstellungsvorbereitungen -- 5.3.3 Zu Gast in der Bundesrepublik -- 5.4 "Polnische Graphik heute" 1965.
5.5 Aleksander Kobzdej in Essen 1966 -- 5.6 Weitere Ausstellungen -- 5.7 Resümee - Kultur und Politik -- 6 West-östlicher Kultur-Jetset Bochum und Ryszard Stanisławski -- 6.1 "Polnische Kunst heute" und die Bochumer "Profile"-Reihe -- 6.2 Ryszard Stanisławski -- 6.3 Ausstellung -- 6.4 Städtisches Ereignis -- 6.5 Von "kosmopolitisch" bis "slawisch" - Pressestimmen -- 6.6 "Instanzenweg" versus "freie Entscheidung"? -- 6.7 Aufbruch und Konsolidierung -- 6.8 Noch einmal Politisches -- 7 Von der Tabuisierung zur Kooperation Westberlin und Breslau -- 7.1 Paradigmenwechsel im Ausstellungsbetrieb? -- 7.2 Deutschlandpolitische Tabus -- 7.3 Der Comenius-Club -- 7.4 "Keine Festwochen" -- 7.5 Berliner Allianzen -- 7.6 ... und Bonner Bedenkenträger -- 7.7 Ausstellungsvorbereitung -- 7.8 Veranstaltungen mit Zündstoff -- 7.9 Ausblicke - neue Verbindungen und alte Zerreißproben -- 7.9.1 "Industrie und Technik in der deutschen Malerei 1819-1969" in Warschau und Breslau, Sommer 1970 -- 7.9.2 Fortsetzungen: Duisburg - Breslau -- 8 Rezeption in der Kunstkritik -- 8.1 Der Westen als Kulturbringer -- 8.2 "Echt, ursprünglich, unverbraucht" - die polnische Kunst als edle Wilde des Kunstbetriebs -- 8.3 "Die polnische Kunst ist frei." -- 8.4 "... genau so abstrakt wie in dem verfaulten Westen" - Tauziehen um die polnische Abstraktion -- 8.4.1 Debatte um die abstrakte Kunst -- 8.4.2 Die Zeitschrift Das Kunstwerk -- 8.4.3 Die Zeitschrift tendenzen -- 8.4.4 Die polnische Abstraktion zwischen den Fronten -- 8.4.5 Verpasste Chancen -- 9 Fazit und Ausblick Zur Nicht-Rezeption der Rezeption -- 10 Dank -- 11 Tafelteil -- 12. Anhang -- 12.1 Abkürzungsverzeichnis -- 12.2 Archive -- 12.2.1 Archive in Deutschland -- 12.2.2 Archive in Polen . -- 12.2.3 Abgekürzt zitierte Archivquellen. -- 12.3 Literaturverzeichnis -- 12.4 Bildnachweis -- 12.5 Ausstellungsübersicht 1956-1970.
12.6 Personenregister.
Art, Polish Germany (West)
Art Exhibitions Germany (West)
Art Exhibitions History 20th century.
3-412-52151-5
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte
language German
format eBook
author Wenninger, Regina.
spellingShingle Wenninger, Regina.
Die Kunst der Stunde : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ;
Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Die "polnische Welle" in der Bundesrepublik. -- 1.2 Fragen und Thesen -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage. -- 1.4 Methodisches und Terminologisches -- 2 Historischer Überblick. -- 2.1 Zeithistorischer Kontext. -- 2.1.1 Die Situation in Polen. -- 2.1.2 Politische Beziehungen 1949-1972. -- 2.1.3 Zivilgesellschaftliches Engagement -- 2.2 Faktoren der polnischen Welle -- 2.3 Polnische Kunstausstellungen im Überblick -- 3 Auftakt in der Provinz -- 3.1 Traunstein 1956 - München 1957 -- 3.2 Die Künstlergruppe Roter Reiter -- 3.3 Ausstellungskontinuitäten -- 3.3.1 Vorgeschichte -- 3.3.2 Gegeneinladung -- 3.3.3 Fortsetzungen -- 3.4 Strukturen -- 3.5 Konstellationen: Interessen und Strategien -- 3.6 Asymmetrien? -- 3.7 Wendepunkte -- 4 "Die Kamera war dabei." Deutsch-polnische Künstlerkontakte als Medienspektakel -- 4.1 Die Galeria Krzywe Koło in Warschau und der "devisenfreie Ausstellungsaustausch" -- 4.2 Ausstellungsaustausch I: Wuppertal und die Warschauer Avantgarde 1958-1997 -- 4.2.1 Die Galerie Palette und die Gruppe rbk -- 4.2.2 40 Jahre deutsch-polnische Ausstellungskooperation -- 4.2.3 "Opportunitätsstrukturen" und Öffentlichkeit -- 4.2.4 Nicht exklusiv, aber besonders. -- 4.3 Ausstellungsaustausch II: Münchner-Warschauer Intermezzo 1959/1960 -- 4.3.1 "Neue Malerei aus Polen", München 1959 -- 4.3.2 "6 deutsche Maler", Warschau 1960 -- 4.3.3 Akteure -- 4.4 Kultur, Politik und das "Krisenjahr" 1958/1959 . -- 5 "Tafelschmuck des Osthandels" Polnische Ausstellungen in Essen zwischen Kultur, Politik,Wirtschaft und PR -- 5.1 Knotenpunkt Essen -- 5.2 Carl Hundhausen -- 5.3 "Polnische Malerei ..." 1962/1963 -- 5.3.1 Quasi-diplomatische Vorgeschichte -- 5.3.2 Ausstellungsvorbereitungen -- 5.3.3 Zu Gast in der Bundesrepublik -- 5.4 "Polnische Graphik heute" 1965.
5.5 Aleksander Kobzdej in Essen 1966 -- 5.6 Weitere Ausstellungen -- 5.7 Resümee - Kultur und Politik -- 6 West-östlicher Kultur-Jetset Bochum und Ryszard Stanisławski -- 6.1 "Polnische Kunst heute" und die Bochumer "Profile"-Reihe -- 6.2 Ryszard Stanisławski -- 6.3 Ausstellung -- 6.4 Städtisches Ereignis -- 6.5 Von "kosmopolitisch" bis "slawisch" - Pressestimmen -- 6.6 "Instanzenweg" versus "freie Entscheidung"? -- 6.7 Aufbruch und Konsolidierung -- 6.8 Noch einmal Politisches -- 7 Von der Tabuisierung zur Kooperation Westberlin und Breslau -- 7.1 Paradigmenwechsel im Ausstellungsbetrieb? -- 7.2 Deutschlandpolitische Tabus -- 7.3 Der Comenius-Club -- 7.4 "Keine Festwochen" -- 7.5 Berliner Allianzen -- 7.6 ... und Bonner Bedenkenträger -- 7.7 Ausstellungsvorbereitung -- 7.8 Veranstaltungen mit Zündstoff -- 7.9 Ausblicke - neue Verbindungen und alte Zerreißproben -- 7.9.1 "Industrie und Technik in der deutschen Malerei 1819-1969" in Warschau und Breslau, Sommer 1970 -- 7.9.2 Fortsetzungen: Duisburg - Breslau -- 8 Rezeption in der Kunstkritik -- 8.1 Der Westen als Kulturbringer -- 8.2 "Echt, ursprünglich, unverbraucht" - die polnische Kunst als edle Wilde des Kunstbetriebs -- 8.3 "Die polnische Kunst ist frei." -- 8.4 "... genau so abstrakt wie in dem verfaulten Westen" - Tauziehen um die polnische Abstraktion -- 8.4.1 Debatte um die abstrakte Kunst -- 8.4.2 Die Zeitschrift Das Kunstwerk -- 8.4.3 Die Zeitschrift tendenzen -- 8.4.4 Die polnische Abstraktion zwischen den Fronten -- 8.4.5 Verpasste Chancen -- 9 Fazit und Ausblick Zur Nicht-Rezeption der Rezeption -- 10 Dank -- 11 Tafelteil -- 12. Anhang -- 12.1 Abkürzungsverzeichnis -- 12.2 Archive -- 12.2.1 Archive in Deutschland -- 12.2.2 Archive in Polen . -- 12.2.3 Abgekürzt zitierte Archivquellen. -- 12.3 Literaturverzeichnis -- 12.4 Bildnachweis -- 12.5 Ausstellungsübersicht 1956-1970.
12.6 Personenregister.
author_facet Wenninger, Regina.
author_variant r w rw
author_sort Wenninger, Regina.
title Die Kunst der Stunde : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
title_sub Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
title_full Die Kunst der Stunde : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
title_fullStr Die Kunst der Stunde : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
title_full_unstemmed Die Kunst der Stunde : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
title_auth Die Kunst der Stunde : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
title_alt Kunst der Stunde
title_new Die Kunst der Stunde :
title_sort die kunst der stunde : polnische kunstausstellungen in der brd 1956-1970.
series Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ;
series2 Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (440 pages)
edition 1st ed.
contents Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Die "polnische Welle" in der Bundesrepublik. -- 1.2 Fragen und Thesen -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage. -- 1.4 Methodisches und Terminologisches -- 2 Historischer Überblick. -- 2.1 Zeithistorischer Kontext. -- 2.1.1 Die Situation in Polen. -- 2.1.2 Politische Beziehungen 1949-1972. -- 2.1.3 Zivilgesellschaftliches Engagement -- 2.2 Faktoren der polnischen Welle -- 2.3 Polnische Kunstausstellungen im Überblick -- 3 Auftakt in der Provinz -- 3.1 Traunstein 1956 - München 1957 -- 3.2 Die Künstlergruppe Roter Reiter -- 3.3 Ausstellungskontinuitäten -- 3.3.1 Vorgeschichte -- 3.3.2 Gegeneinladung -- 3.3.3 Fortsetzungen -- 3.4 Strukturen -- 3.5 Konstellationen: Interessen und Strategien -- 3.6 Asymmetrien? -- 3.7 Wendepunkte -- 4 "Die Kamera war dabei." Deutsch-polnische Künstlerkontakte als Medienspektakel -- 4.1 Die Galeria Krzywe Koło in Warschau und der "devisenfreie Ausstellungsaustausch" -- 4.2 Ausstellungsaustausch I: Wuppertal und die Warschauer Avantgarde 1958-1997 -- 4.2.1 Die Galerie Palette und die Gruppe rbk -- 4.2.2 40 Jahre deutsch-polnische Ausstellungskooperation -- 4.2.3 "Opportunitätsstrukturen" und Öffentlichkeit -- 4.2.4 Nicht exklusiv, aber besonders. -- 4.3 Ausstellungsaustausch II: Münchner-Warschauer Intermezzo 1959/1960 -- 4.3.1 "Neue Malerei aus Polen", München 1959 -- 4.3.2 "6 deutsche Maler", Warschau 1960 -- 4.3.3 Akteure -- 4.4 Kultur, Politik und das "Krisenjahr" 1958/1959 . -- 5 "Tafelschmuck des Osthandels" Polnische Ausstellungen in Essen zwischen Kultur, Politik,Wirtschaft und PR -- 5.1 Knotenpunkt Essen -- 5.2 Carl Hundhausen -- 5.3 "Polnische Malerei ..." 1962/1963 -- 5.3.1 Quasi-diplomatische Vorgeschichte -- 5.3.2 Ausstellungsvorbereitungen -- 5.3.3 Zu Gast in der Bundesrepublik -- 5.4 "Polnische Graphik heute" 1965.
5.5 Aleksander Kobzdej in Essen 1966 -- 5.6 Weitere Ausstellungen -- 5.7 Resümee - Kultur und Politik -- 6 West-östlicher Kultur-Jetset Bochum und Ryszard Stanisławski -- 6.1 "Polnische Kunst heute" und die Bochumer "Profile"-Reihe -- 6.2 Ryszard Stanisławski -- 6.3 Ausstellung -- 6.4 Städtisches Ereignis -- 6.5 Von "kosmopolitisch" bis "slawisch" - Pressestimmen -- 6.6 "Instanzenweg" versus "freie Entscheidung"? -- 6.7 Aufbruch und Konsolidierung -- 6.8 Noch einmal Politisches -- 7 Von der Tabuisierung zur Kooperation Westberlin und Breslau -- 7.1 Paradigmenwechsel im Ausstellungsbetrieb? -- 7.2 Deutschlandpolitische Tabus -- 7.3 Der Comenius-Club -- 7.4 "Keine Festwochen" -- 7.5 Berliner Allianzen -- 7.6 ... und Bonner Bedenkenträger -- 7.7 Ausstellungsvorbereitung -- 7.8 Veranstaltungen mit Zündstoff -- 7.9 Ausblicke - neue Verbindungen und alte Zerreißproben -- 7.9.1 "Industrie und Technik in der deutschen Malerei 1819-1969" in Warschau und Breslau, Sommer 1970 -- 7.9.2 Fortsetzungen: Duisburg - Breslau -- 8 Rezeption in der Kunstkritik -- 8.1 Der Westen als Kulturbringer -- 8.2 "Echt, ursprünglich, unverbraucht" - die polnische Kunst als edle Wilde des Kunstbetriebs -- 8.3 "Die polnische Kunst ist frei." -- 8.4 "... genau so abstrakt wie in dem verfaulten Westen" - Tauziehen um die polnische Abstraktion -- 8.4.1 Debatte um die abstrakte Kunst -- 8.4.2 Die Zeitschrift Das Kunstwerk -- 8.4.3 Die Zeitschrift tendenzen -- 8.4.4 Die polnische Abstraktion zwischen den Fronten -- 8.4.5 Verpasste Chancen -- 9 Fazit und Ausblick Zur Nicht-Rezeption der Rezeption -- 10 Dank -- 11 Tafelteil -- 12. Anhang -- 12.1 Abkürzungsverzeichnis -- 12.2 Archive -- 12.2.1 Archive in Deutschland -- 12.2.2 Archive in Polen . -- 12.2.3 Abgekürzt zitierte Archivquellen. -- 12.3 Literaturverzeichnis -- 12.4 Bildnachweis -- 12.5 Ausstellungsübersicht 1956-1970.
12.6 Personenregister.
isbn 3-412-52152-3
3-412-52153-1
3-412-52151-5
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N7255
callnumber-sort N 47255 P6 W46 42021
geographic_facet Germany (West)
era_facet 20th century.
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1263868818
work_keys_str_mv AT wenningerregina diekunstderstundepolnischekunstausstellungeninderbrd19561970
AT wenningerregina kunstderstunde
AT wenningerregina kunstderstundepolnischekunstausstellungeninderbrd19561970
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000011945151
(MiAaPQ)EBC6692460
(Au-PeEL)EBL6692460
(OCoLC)1263868818
(EXLCZ)994100000011945151
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.14
is_hierarchy_title Die Kunst der Stunde : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
container_title Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.14
_version_ 1796653037255655425
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05157nam a22003853i 4500</leader><controlfield tag="001">993584416604498</controlfield><controlfield tag="005">20230630003038.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52152-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52153-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011945151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6692460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6692460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1263868818</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011945151</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N7255.P6</subfield><subfield code="b">W46 2021</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wenninger, Regina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Kunst der Stunde :</subfield><subfield code="b">Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst der Stunde </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (440 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ;</subfield><subfield code="v">v.14</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Die "polnische Welle" in der Bundesrepublik. -- 1.2 Fragen und Thesen -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage. -- 1.4 Methodisches und Terminologisches -- 2 Historischer Überblick. -- 2.1 Zeithistorischer Kontext. -- 2.1.1 Die Situation in Polen. -- 2.1.2 Politische Beziehungen 1949-1972. -- 2.1.3 Zivilgesellschaftliches Engagement -- 2.2 Faktoren der polnischen Welle -- 2.3 Polnische Kunstausstellungen im Überblick -- 3 Auftakt in der Provinz -- 3.1 Traunstein 1956 - München 1957 -- 3.2 Die Künstlergruppe Roter Reiter -- 3.3 Ausstellungskontinuitäten -- 3.3.1 Vorgeschichte -- 3.3.2 Gegeneinladung -- 3.3.3 Fortsetzungen -- 3.4 Strukturen -- 3.5 Konstellationen: Interessen und Strategien -- 3.6 Asymmetrien? -- 3.7 Wendepunkte -- 4 "Die Kamera war dabei." Deutsch-polnische Künstlerkontakte als Medienspektakel -- 4.1 Die Galeria Krzywe Koło in Warschau und der "devisenfreie Ausstellungsaustausch" -- 4.2 Ausstellungsaustausch I: Wuppertal und die Warschauer Avantgarde 1958-1997 -- 4.2.1 Die Galerie Palette und die Gruppe rbk -- 4.2.2 40 Jahre deutsch-polnische Ausstellungskooperation -- 4.2.3 "Opportunitätsstrukturen" und Öffentlichkeit -- 4.2.4 Nicht exklusiv, aber besonders. -- 4.3 Ausstellungsaustausch II: Münchner-Warschauer Intermezzo 1959/1960 -- 4.3.1 "Neue Malerei aus Polen", München 1959 -- 4.3.2 "6 deutsche Maler", Warschau 1960 -- 4.3.3 Akteure -- 4.4 Kultur, Politik und das "Krisenjahr" 1958/1959 . -- 5 "Tafelschmuck des Osthandels" Polnische Ausstellungen in Essen zwischen Kultur, Politik,Wirtschaft und PR -- 5.1 Knotenpunkt Essen -- 5.2 Carl Hundhausen -- 5.3 "Polnische Malerei ..." 1962/1963 -- 5.3.1 Quasi-diplomatische Vorgeschichte -- 5.3.2 Ausstellungsvorbereitungen -- 5.3.3 Zu Gast in der Bundesrepublik -- 5.4 "Polnische Graphik heute" 1965.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.5 Aleksander Kobzdej in Essen 1966 -- 5.6 Weitere Ausstellungen -- 5.7 Resümee - Kultur und Politik -- 6 West-östlicher Kultur-Jetset Bochum und Ryszard Stanisławski -- 6.1 "Polnische Kunst heute" und die Bochumer "Profile"-Reihe -- 6.2 Ryszard Stanisławski -- 6.3 Ausstellung -- 6.4 Städtisches Ereignis -- 6.5 Von "kosmopolitisch" bis "slawisch" - Pressestimmen -- 6.6 "Instanzenweg" versus "freie Entscheidung"? -- 6.7 Aufbruch und Konsolidierung -- 6.8 Noch einmal Politisches -- 7 Von der Tabuisierung zur Kooperation Westberlin und Breslau -- 7.1 Paradigmenwechsel im Ausstellungsbetrieb? -- 7.2 Deutschlandpolitische Tabus -- 7.3 Der Comenius-Club -- 7.4 "Keine Festwochen" -- 7.5 Berliner Allianzen -- 7.6 ... und Bonner Bedenkenträger -- 7.7 Ausstellungsvorbereitung -- 7.8 Veranstaltungen mit Zündstoff -- 7.9 Ausblicke - neue Verbindungen und alte Zerreißproben -- 7.9.1 "Industrie und Technik in der deutschen Malerei 1819-1969" in Warschau und Breslau, Sommer 1970 -- 7.9.2 Fortsetzungen: Duisburg - Breslau -- 8 Rezeption in der Kunstkritik -- 8.1 Der Westen als Kulturbringer -- 8.2 "Echt, ursprünglich, unverbraucht" - die polnische Kunst als edle Wilde des Kunstbetriebs -- 8.3 "Die polnische Kunst ist frei." -- 8.4 "... genau so abstrakt wie in dem verfaulten Westen" - Tauziehen um die polnische Abstraktion -- 8.4.1 Debatte um die abstrakte Kunst -- 8.4.2 Die Zeitschrift Das Kunstwerk -- 8.4.3 Die Zeitschrift tendenzen -- 8.4.4 Die polnische Abstraktion zwischen den Fronten -- 8.4.5 Verpasste Chancen -- 9 Fazit und Ausblick Zur Nicht-Rezeption der Rezeption -- 10 Dank -- 11 Tafelteil -- 12. Anhang -- 12.1 Abkürzungsverzeichnis -- 12.2 Archive -- 12.2.1 Archive in Deutschland -- 12.2.2 Archive in Polen . -- 12.2.3 Abgekürzt zitierte Archivquellen. -- 12.3 Literaturverzeichnis -- 12.4 Bildnachweis -- 12.5 Ausstellungsübersicht 1956-1970.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">12.6 Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Polish</subfield><subfield code="z">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Exhibitions</subfield><subfield code="x">Germany (West)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Exhibitions</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-52151-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-27 01:44:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343887860004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343887860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343887860004498</subfield></datafield></record></collection>