Die Kunst der Stunde : : Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970.
Saved in:
Superior document: | Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; v.14 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte
|
Physical Description: | 1 online resource (440 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05157nam a22003853i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584416604498 | ||
005 | 20230630003038.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 210901s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-412-52152-3 | ||
020 | |a 3-412-52153-1 | ||
035 | |a (CKB)4100000011945151 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6692460 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6692460 | ||
035 | |a (OCoLC)1263868818 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000011945151 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 0 | 0 | |a N7255.P6 |b W46 2021 |
100 | 1 | |a Wenninger, Regina. | |
245 | 1 | 4 | |a Die Kunst der Stunde : |b Polnische Kunstausstellungen in der BRD 1956-1970. |
246 | |a Kunst der Stunde | ||
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Gottingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (440 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte ; |v v.14 | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- 1 Einleitung -- 1.1 Die "polnische Welle" in der Bundesrepublik. -- 1.2 Fragen und Thesen -- 1.3 Forschungsstand und Quellenlage. -- 1.4 Methodisches und Terminologisches -- 2 Historischer Überblick. -- 2.1 Zeithistorischer Kontext. -- 2.1.1 Die Situation in Polen. -- 2.1.2 Politische Beziehungen 1949-1972. -- 2.1.3 Zivilgesellschaftliches Engagement -- 2.2 Faktoren der polnischen Welle -- 2.3 Polnische Kunstausstellungen im Überblick -- 3 Auftakt in der Provinz -- 3.1 Traunstein 1956 - München 1957 -- 3.2 Die Künstlergruppe Roter Reiter -- 3.3 Ausstellungskontinuitäten -- 3.3.1 Vorgeschichte -- 3.3.2 Gegeneinladung -- 3.3.3 Fortsetzungen -- 3.4 Strukturen -- 3.5 Konstellationen: Interessen und Strategien -- 3.6 Asymmetrien? -- 3.7 Wendepunkte -- 4 "Die Kamera war dabei." Deutsch-polnische Künstlerkontakte als Medienspektakel -- 4.1 Die Galeria Krzywe Koło in Warschau und der "devisenfreie Ausstellungsaustausch" -- 4.2 Ausstellungsaustausch I: Wuppertal und die Warschauer Avantgarde 1958-1997 -- 4.2.1 Die Galerie Palette und die Gruppe rbk -- 4.2.2 40 Jahre deutsch-polnische Ausstellungskooperation -- 4.2.3 "Opportunitätsstrukturen" und Öffentlichkeit -- 4.2.4 Nicht exklusiv, aber besonders. -- 4.3 Ausstellungsaustausch II: Münchner-Warschauer Intermezzo 1959/1960 -- 4.3.1 "Neue Malerei aus Polen", München 1959 -- 4.3.2 "6 deutsche Maler", Warschau 1960 -- 4.3.3 Akteure -- 4.4 Kultur, Politik und das "Krisenjahr" 1958/1959 . -- 5 "Tafelschmuck des Osthandels" Polnische Ausstellungen in Essen zwischen Kultur, Politik,Wirtschaft und PR -- 5.1 Knotenpunkt Essen -- 5.2 Carl Hundhausen -- 5.3 "Polnische Malerei ..." 1962/1963 -- 5.3.1 Quasi-diplomatische Vorgeschichte -- 5.3.2 Ausstellungsvorbereitungen -- 5.3.3 Zu Gast in der Bundesrepublik -- 5.4 "Polnische Graphik heute" 1965. | |
505 | 8 | |a 5.5 Aleksander Kobzdej in Essen 1966 -- 5.6 Weitere Ausstellungen -- 5.7 Resümee - Kultur und Politik -- 6 West-östlicher Kultur-Jetset Bochum und Ryszard Stanisławski -- 6.1 "Polnische Kunst heute" und die Bochumer "Profile"-Reihe -- 6.2 Ryszard Stanisławski -- 6.3 Ausstellung -- 6.4 Städtisches Ereignis -- 6.5 Von "kosmopolitisch" bis "slawisch" - Pressestimmen -- 6.6 "Instanzenweg" versus "freie Entscheidung"? -- 6.7 Aufbruch und Konsolidierung -- 6.8 Noch einmal Politisches -- 7 Von der Tabuisierung zur Kooperation Westberlin und Breslau -- 7.1 Paradigmenwechsel im Ausstellungsbetrieb? -- 7.2 Deutschlandpolitische Tabus -- 7.3 Der Comenius-Club -- 7.4 "Keine Festwochen" -- 7.5 Berliner Allianzen -- 7.6 ... und Bonner Bedenkenträger -- 7.7 Ausstellungsvorbereitung -- 7.8 Veranstaltungen mit Zündstoff -- 7.9 Ausblicke - neue Verbindungen und alte Zerreißproben -- 7.9.1 "Industrie und Technik in der deutschen Malerei 1819-1969" in Warschau und Breslau, Sommer 1970 -- 7.9.2 Fortsetzungen: Duisburg - Breslau -- 8 Rezeption in der Kunstkritik -- 8.1 Der Westen als Kulturbringer -- 8.2 "Echt, ursprünglich, unverbraucht" - die polnische Kunst als edle Wilde des Kunstbetriebs -- 8.3 "Die polnische Kunst ist frei." -- 8.4 "... genau so abstrakt wie in dem verfaulten Westen" - Tauziehen um die polnische Abstraktion -- 8.4.1 Debatte um die abstrakte Kunst -- 8.4.2 Die Zeitschrift Das Kunstwerk -- 8.4.3 Die Zeitschrift tendenzen -- 8.4.4 Die polnische Abstraktion zwischen den Fronten -- 8.4.5 Verpasste Chancen -- 9 Fazit und Ausblick Zur Nicht-Rezeption der Rezeption -- 10 Dank -- 11 Tafelteil -- 12. Anhang -- 12.1 Abkürzungsverzeichnis -- 12.2 Archive -- 12.2.1 Archive in Deutschland -- 12.2.2 Archive in Polen . -- 12.2.3 Abgekürzt zitierte Archivquellen. -- 12.3 Literaturverzeichnis -- 12.4 Bildnachweis -- 12.5 Ausstellungsübersicht 1956-1970. | |
505 | 8 | |a 12.6 Personenregister. | |
650 | 0 | |a Art, Polish |z Germany (West) | |
650 | 0 | |a Art |x Exhibitions |x Germany (West) | |
650 | 0 | |a Art |x Exhibitions |x History |y 20th century. | |
776 | |z 3-412-52151-5 | ||
830 | 4 | |a Das östliche Europa: Kunst- und Kulturgeschichte | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-27 01:44:08 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343887860004498&Force_direct=true |Z 5343887860004498 |b Available |8 5343887860004498 |