Die ukrainische Avantgarde zwischen Ost und West : : Intertextualität, Intermedialität und Polemik im ukrainischen Futurismus und Konstruktivismus der späten 1920er-Jahre / / Vera Faber.
Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konst...
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Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Language: | German |
Series: | Edition Kulturwissenschaft ;
191 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (418 p.) |
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Other title: | Frontmatter -- INHALT -- EINLEITUNG -- 1 Ziel und Aufbau des Bandes -- 2 Forschungsstand -- 3 Theoretisch-methodische Überlegungen -- I HISTORISCHER HINTERGRUND – ZUR GENESE DER UKRAINISCHEN AVANTGARDE -- 1 Prämissen: russische und ukrainische Avantgarde, Futurismus und Konstruktivismus -- 2 Wechselwirkungen zwischen der Ukraine, Russland und Westeuropa -- II MARGINALITÄT? – DIE UKRAINE ALS ZENTRUM DER AVANTGARDE AN EINER SOWJETISCHEN PERIPHERIE -- 1 Sowjetische Avantgarden: Zentrum – Peripherie – Dezentralisierung -- 2 Zur Blüte der ukrainischen Avantgarde -- 3 Charkiw – die „Erste Hauptstadt“ als Zentrum der Avantgarde -- 4 Nova Generacija und Avanhard: Futurismus und Konstruktivismus in der Ukraine -- III INTERNATIONALITÄT – DIE SPÄTE UKRAINISCHE AVANTGARDE ZWISCHEN OST UND WEST -- 1 Zeitschriften und Kollektive im internationalen Vergleich -- 2 Programmatik und Internationalität -- 3 Internationale Kooperation – Partizipation – Vernetzung -- 4 Disparität – wechselseitige Rezeption -- IV INTERFERENZIALITÄT – GRENZ(ÜBERSCHREITUNG)EN IN POLEMIK UND KUNST -- 1 Polemik: Pluralismus und Homogenität -- 2 Interferenzialität in der literarischen und künstlerischen Praxis -- RESÜMEE -- APPENDIX -- 1 Quellenverzeichnis -- 2 Glossar -- 3 Register -- Kurzzusammenfassung |
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Summary: | Charkiw in der Ukraine war in den 1920er-Jahren ein aktives Zentrum der Avantgarde, das mehrfach an Peripherien gelegen war: Räumlich abseits der Machtzentren und zeitlich in der letzten Phase der Avantgarde positioniert, differierten auch die künstlerischen Praktiken des Panfuturismus und des Konstruktiven Dynamismus von tonangebenden Erscheinungen. So wurden etwa in der späten Phase der Avantgarde überholte Konzepte der Abstraktion mit funktionalistischen Ansätzen vereint. Die Formationen Nova Generacija (1927-1931) und Avanhard (1925-1929) mit Mychajl' Semenko und Valerijan Poliscuk an der Spitze interagierten dabei rege mit den Avantgarden in Ost und West.Vera Faber analysiert nun erstmals umfassend die dabei zum Einsatz kommenden polemischen Praktiken der Aus-, Ab- und Eingrenzung - anhand von Programmtexten und literarischen sowie künstlerischen Arbeiten. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783839446065 |
DOI: | 10.1515/9783839446065?locatt=mode:legacy |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Vera Faber. |