Evangelische Schulen in Ungarn : : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil.
What makes a school "Protestant"?.
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Superior document: | Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.72 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).
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Physical Description: | 1 online resource (473 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- Teil I: Einleitung
- 1. Konzeption der Studie
- 1.1 Gegenstand und Relevanz der Untersuchung
- 1.2 Ziele und Forschungsfragen
- 1.3 Aufbau der Studie
- 2. Forschungsstand zu Theorie und Praxis konfessioneller Schulen
- 2.1 Wissenschaftliche Erforschung von Theorie und Praxis konfessioneller Schulen in Ungarn
- 2.1.1 (Bildungs-)Politische Diskussion um die weltanschauliche Neutralität des Bildungswesens in Ungarn
- 2.1.2 Soziologische und bildungssoziologische Forschungen
- 2.1.3 Forschungen aus religionspädagogischer und/oder bildungswissenschaftlicher Sicht
- 2.1.4 Forschungen und Publikationen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen in Ungarn
- 2.2 Internationale Forschungen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen
- 2.2.1 Europäische Forschungsaktivitäten im Forschungsfeld "Konfessionelle Schulen"
- 2.2.2 Forschungen zur theoretischen Selbstreflexion und Profilbildung der evangelischen Schulen in Deutschland
- 2.2.3 Empirisch orientierte Forschung zu Theorie und Praxis der evangelischen Schulen in Deutschland
- 2.3 Zusammenfassung und Hinführung zur Fragestellung der Studie
- 3. Methodologie
- 3.1 Methoden
- 3.2 Daten
- 3.2.1 Datenmaterial "Schulprogramme"
- 3.2.2 Datenerhebung
- 3.2.3 Merkmale der Schulprogramme
- 3.3 Methodisches Vorgehen
- 3.4 Begriffsklärungen und Variationen der Terminologie
- 3.4.1 Erziehung und Bildung
- 3.4.2 Evangelisch, evangelische Schule, konfessionelle bzw. kirchliche Schule
- Teil II: Schulen in evangelisch-lutherischer Trägerschaft in Ungarn
- 4. Die evangelisch-lutherischen Schulen im Kontext von Staat und Kirche
- 4.1 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext des ungarischen Bildungssystems
- 4.1.1 Schulsystem des Landes
- 4.1.2 Entwicklungen und Tendenzen in der Bildungspolitik des Landes.
- 4.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen des kirchlichen Schulerhalters
- 4.1.4 Rolle und Bedeutung von konfessionellen Schulen aus gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht
- 4.2 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn
- 4.2.1 Minderheitskirche in gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme: Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn
- 4.2.2 Unterstützungs- und Steuerungsorgane des evangelisch-lutherischen Schulwesens
- 4.2.3 Orientierungsdokumente des kirchlichen Trägers
- 5. Die evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn - Entwicklung und aktuelle Bestandsaufnahme
- 5.1 Entwicklung des evangelisch-lutherischen Schulwesens seit der Wende
- 5.1.1 Die Zeit der Wiederinbetriebnahme einst verstaatlichter kirchlicher Schulen
- 5.1.2 Die Zeit der Konsolidierung und Organisationsentwicklung
- 5.1.3 Die Zeit der strategischen Weiterentwicklung des evangelischen Schulwesens
- 5.2 Das evangelisch-lutherische Schulwesen in Ungarn - Ein Überblick
- 5.2.1 Trägerschaften der evangelisch-lutherischen Erziehungs- und Bildungsinstitute
- 5.2.2 Geographische Verteilung, Schulgrößen und Schulstandorte
- 5.2.3 Schultypen, Schulformen und Bildungsschwerpunkte
- 5.2.4 SchülerInnen an den evangelisch-lutherischen Schulen
- 5.2.5 Lehrende an den evangelisch-lutherischen Schulen
- 5.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen im Spiegel der "Nationalen Kompetenzmessung" von 2016
- 5.3.1 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Mathematik
- 5.3.2 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Leseverständnis
- 5.3.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Pädagogischer Mehrwert der Schule
- Teil III: Selbstverständnis und Profil Evangelisch-Lutherischer Schulen in Ungarn - Ergebnisse der Analyse der Schulprogramme
- 6. Zusammenschau der ermittelten Kategorien.
- 7. Kategorie 1: Das von den Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn vorausgesetzte Menschenbild
- 7.1 Gottebenbildlichkeit des Menschen
- 7.2 Ganzheitlichkeit des Menschen
- 7.3 Merkmale und Spannungsfelder menschlicher Existenz
- 7.4 Grenzen und Scheitern des Menschen
- 7.5 Zusammenfassung: "Christliches Menschenbild" als Voraussetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit
- 8. Kategorie 2: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn
- 8.1 Leistungsfähige Schule - Der (aus)gebildete Mensch
- 8.2 Ganzheitliche Schule - Der mit sich selbst harmonische Mensch
- 8.3 Beitrag für die Gesellschaft - Der verantwortliche Patriot/Europäer
- 8.4 Werteorientierte Schule - Der ethisch mündige Mensch
- 8.5 Christliche Schule - Der christlich-religiöse, glaubende Mensch
- 8.6 Zusammenfassung: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn
- 9. Kategorie 3: AkteurInnen der Schule
- 9.1 Kriterien der Schüleraufnahme an den Grundschulen
- 9.2 Kriterien der Schüleraufnahme an Schulen des sekundären Bildungsbereiches
- 9.3 Lehrende an Schulen in evangelischer Trägerschaft
- 9.4 Die Eltern an evangelischen Schulen
- 9.5 Zusammenfassung: AkteurInnen der Schule
- 10. Kategorie 4: Erziehungs- und Bildungsverständnis
- 10.1 Erziehung und Bildung im "christlichen bzw. evangelischen Geist"
- 10.2 Erziehung und Bildung im Sinne des "Nationalen Grundlehrplans" von 2012
- 10.3 Erziehung und Bildung und die Entwicklung von Kompetenzen
- 10.4 Vergleich der drei Erziehungs- und Bildungskonzepte
- 10.5 Zusammenfassung: Erziehungs- und Bildungsverständnis
- 11. Kategorie 5: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn
- 11.1 Subkategorie: Konfessioneller Religionsunterricht
- 11.1.1 Organisationsform des Religionsunterrichts
- 11.1.2 Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts.
- 11.1.3 Inhalte des Religionsunterrichts
- 11.1.4 Verständnis des Religionsunterrichts
- 11.1.5 Die Religionslehrperson und das Rollenverständnis von Religionslehrpersonen
- 11.1.6 Fazit: Konfessioneller Religionsunterricht als Profilmerkmal evangelischer Schulen
- 11.2 Subkategorie: Religion als Dimension beim Unterricht anderer Fächer sowie bei Wissens- und Fächerkulturen
- 11.2.1 Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan
- 11.2.2 Fazit: Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan als (mögliches) Profilmerkmal evangelischer Schulen
- 11.3 Subkategorie: Religiöses Schulleben
- 11.3.1 Inhalte der Beschreibung des religiösen Schullebens
- 11.3.1.1 Angebote mit christlich-religiösem Charakter
- 11.3.1.2 Schulgemeinschaft
- 11.3.1.3 Verpflichtung zur Teilnahme
- 11.3.1.4 Infrastruktur und äußere Kennzeichen
- 11.3.1.5 AkteurInnen und Verantwortlichkeit
- 11.3.1.6 Konfessionalität
- 11.3.2 Die SchulpfarrerInnen und ihre Handlungsfelder
- 11.3.3 Funktion des religiösen Schullebens
- 11.3.4 Grad der Beschreibung des religiösen Schullebens
- 11.3.5 Fazit: Religiöses Schulleben als Profilmerkmal evangelischer Schulen
- 11.4 Subkategorie: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter
- 11.4.1 Dimension "Theologische bzw. religiöse Bezüge"
- 11.4.2 Fazit: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter als Profilmerkmal evangelischer Schulen
- 11.5 Subkategorie: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule
- 11.5.1 Typen der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen
- 11.5.2 Grad der Beschreibung der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule
- 11.5.3 Funktion der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule
- 11.5.4 Fazit: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule als Profilmerkmal evangelischer Schulen.
- 11.6 Zusammenfassung: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn
- 12. Selbstverständnis evangelisch-lutherischer Schulen in Ungarn - Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse
- 12.1 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut - Evangelische Schule als "Gute Schule" mit Qualität und Innovation
- 12.1.1 Qualität der Ergebnisse: Wettbewerbsfähige Schule mit gutem Ruf, erkennbarer Profilierung und Innovationsfähigkeit
- 12.1.2 Qualität der Prozesse: Religion als bestimmende Dimension
- 12.1.3 Inputfaktoren: "Schulprofilähnliche" AkteurInnen an evangelischen Schulen
- 12.2 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut in kirchlicher Trägerschaft - Evangelische Schule als Gemeinde im Dienst der Kommunikation des Evangeliums
- 12.2.1 Das Selbstverständnis evangelischer Schule als Gemeinde
- 12.2.2 Potentiale und Typen des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde
- 12.2.3 Spannungsfelder des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde
- 12.3 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Raums - Evangelische Schule als Netzwerk bzw. Netzwerkorganisation in sozialen Systemen
- 12.3.1 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Erziehungs- und Bildungswesens
- 12.3.2 Evangelische Schule als vernetzte Schule im öffentlich-sozialen Raum
- 12.3.3 Evangelische Schule als vernetzter sozialer Raum
- 12.4 Die Schulprogramme als Medien des Selbstverständnisses und des Profils evangelisch-lutherischer Schulen
- 12.4.1 Quellentexte und Textarten der analysierten Schulprogramme
- 12.4.2 Struktur, inhaltliche Elemente und Formalia der analysierten Schulprogramme
- 12.4.3 Resümee: Fragmente eines Puzzles? Würdigung und kritische Hinterfragung der Schulprogrammtexte
- Teil IV: Diskussion der Ergebnisse und Ausblick.
- 13. Evangelische Schulen im Spannungsfeld ungarischer und deutscher Kontexte.