Evangelische Schulen in Ungarn : : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil.
What makes a school "Protestant"?.
Saved in:
Superior document: | Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.72 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).
|
Physical Description: | 1 online resource (473 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584415604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000011795084 (MiAaPQ)EBC6511181 (Au-PeEL)EBL6511181 (OCoLC)1241449826 (NjHacI)994100000011795084 (EXLCZ)994100000011795084 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Solymár, Mónika. Evangelische Schulen in Ungarn : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. Evangelische Schulen in Ungarn 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021. ©2021. 1 online resource (473 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.72 Description based on publisher supplied metadata and other sources. Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Teil I: Einleitung -- 1. Konzeption der Studie -- 1.1 Gegenstand und Relevanz der Untersuchung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen -- 1.3 Aufbau der Studie -- 2. Forschungsstand zu Theorie und Praxis konfessioneller Schulen -- 2.1 Wissenschaftliche Erforschung von Theorie und Praxis konfessioneller Schulen in Ungarn -- 2.1.1 (Bildungs-)Politische Diskussion um die weltanschauliche Neutralität des Bildungswesens in Ungarn -- 2.1.2 Soziologische und bildungssoziologische Forschungen -- 2.1.3 Forschungen aus religionspädagogischer und/oder bildungswissenschaftlicher Sicht -- 2.1.4 Forschungen und Publikationen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen in Ungarn -- 2.2 Internationale Forschungen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen -- 2.2.1 Europäische Forschungsaktivitäten im Forschungsfeld "Konfessionelle Schulen" -- 2.2.2 Forschungen zur theoretischen Selbstreflexion und Profilbildung der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.2.3 Empirisch orientierte Forschung zu Theorie und Praxis der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.3 Zusammenfassung und Hinführung zur Fragestellung der Studie -- 3. Methodologie -- 3.1 Methoden -- 3.2 Daten -- 3.2.1 Datenmaterial "Schulprogramme" -- 3.2.2 Datenerhebung -- 3.2.3 Merkmale der Schulprogramme -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.4 Begriffsklärungen und Variationen der Terminologie -- 3.4.1 Erziehung und Bildung -- 3.4.2 Evangelisch, evangelische Schule, konfessionelle bzw. kirchliche Schule -- Teil II: Schulen in evangelisch-lutherischer Trägerschaft in Ungarn -- 4. Die evangelisch-lutherischen Schulen im Kontext von Staat und Kirche -- 4.1 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext des ungarischen Bildungssystems -- 4.1.1 Schulsystem des Landes -- 4.1.2 Entwicklungen und Tendenzen in der Bildungspolitik des Landes. 4.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen des kirchlichen Schulerhalters -- 4.1.4 Rolle und Bedeutung von konfessionellen Schulen aus gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht -- 4.2 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn -- 4.2.1 Minderheitskirche in gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme: Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn -- 4.2.2 Unterstützungs- und Steuerungsorgane des evangelisch-lutherischen Schulwesens -- 4.2.3 Orientierungsdokumente des kirchlichen Trägers -- 5. Die evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn - Entwicklung und aktuelle Bestandsaufnahme -- 5.1 Entwicklung des evangelisch-lutherischen Schulwesens seit der Wende -- 5.1.1 Die Zeit der Wiederinbetriebnahme einst verstaatlichter kirchlicher Schulen -- 5.1.2 Die Zeit der Konsolidierung und Organisationsentwicklung -- 5.1.3 Die Zeit der strategischen Weiterentwicklung des evangelischen Schulwesens -- 5.2 Das evangelisch-lutherische Schulwesen in Ungarn - Ein Überblick -- 5.2.1 Trägerschaften der evangelisch-lutherischen Erziehungs- und Bildungsinstitute -- 5.2.2 Geographische Verteilung, Schulgrößen und Schulstandorte -- 5.2.3 Schultypen, Schulformen und Bildungsschwerpunkte -- 5.2.4 SchülerInnen an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.2.5 Lehrende an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen im Spiegel der "Nationalen Kompetenzmessung" von 2016 -- 5.3.1 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Mathematik -- 5.3.2 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Leseverständnis -- 5.3.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Pädagogischer Mehrwert der Schule -- Teil III: Selbstverständnis und Profil Evangelisch-Lutherischer Schulen in Ungarn - Ergebnisse der Analyse der Schulprogramme -- 6. Zusammenschau der ermittelten Kategorien. 7. Kategorie 1: Das von den Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn vorausgesetzte Menschenbild -- 7.1 Gottebenbildlichkeit des Menschen -- 7.2 Ganzheitlichkeit des Menschen -- 7.3 Merkmale und Spannungsfelder menschlicher Existenz -- 7.4 Grenzen und Scheitern des Menschen -- 7.5 Zusammenfassung: "Christliches Menschenbild" als Voraussetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit -- 8. Kategorie 2: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 8.1 Leistungsfähige Schule - Der (aus)gebildete Mensch -- 8.2 Ganzheitliche Schule - Der mit sich selbst harmonische Mensch -- 8.3 Beitrag für die Gesellschaft - Der verantwortliche Patriot/Europäer -- 8.4 Werteorientierte Schule - Der ethisch mündige Mensch -- 8.5 Christliche Schule - Der christlich-religiöse, glaubende Mensch -- 8.6 Zusammenfassung: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 9. Kategorie 3: AkteurInnen der Schule -- 9.1 Kriterien der Schüleraufnahme an den Grundschulen -- 9.2 Kriterien der Schüleraufnahme an Schulen des sekundären Bildungsbereiches -- 9.3 Lehrende an Schulen in evangelischer Trägerschaft -- 9.4 Die Eltern an evangelischen Schulen -- 9.5 Zusammenfassung: AkteurInnen der Schule -- 10. Kategorie 4: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 10.1 Erziehung und Bildung im "christlichen bzw. evangelischen Geist" -- 10.2 Erziehung und Bildung im Sinne des "Nationalen Grundlehrplans" von 2012 -- 10.3 Erziehung und Bildung und die Entwicklung von Kompetenzen -- 10.4 Vergleich der drei Erziehungs- und Bildungskonzepte -- 10.5 Zusammenfassung: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 11. Kategorie 5: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 11.1 Subkategorie: Konfessioneller Religionsunterricht -- 11.1.1 Organisationsform des Religionsunterrichts -- 11.1.2 Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts. 11.1.3 Inhalte des Religionsunterrichts -- 11.1.4 Verständnis des Religionsunterrichts -- 11.1.5 Die Religionslehrperson und das Rollenverständnis von Religionslehrpersonen -- 11.1.6 Fazit: Konfessioneller Religionsunterricht als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.2 Subkategorie: Religion als Dimension beim Unterricht anderer Fächer sowie bei Wissens- und Fächerkulturen -- 11.2.1 Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan -- 11.2.2 Fazit: Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan als (mögliches) Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.3 Subkategorie: Religiöses Schulleben -- 11.3.1 Inhalte der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.1.1 Angebote mit christlich-religiösem Charakter -- 11.3.1.2 Schulgemeinschaft -- 11.3.1.3 Verpflichtung zur Teilnahme -- 11.3.1.4 Infrastruktur und äußere Kennzeichen -- 11.3.1.5 AkteurInnen und Verantwortlichkeit -- 11.3.1.6 Konfessionalität -- 11.3.2 Die SchulpfarrerInnen und ihre Handlungsfelder -- 11.3.3 Funktion des religiösen Schullebens -- 11.3.4 Grad der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.5 Fazit: Religiöses Schulleben als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.4 Subkategorie: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter -- 11.4.1 Dimension "Theologische bzw. religiöse Bezüge" -- 11.4.2 Fazit: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.5 Subkategorie: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.1 Typen der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen -- 11.5.2 Grad der Beschreibung der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.3 Funktion der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.4 Fazit: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule als Profilmerkmal evangelischer Schulen. 11.6 Zusammenfassung: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 12. Selbstverständnis evangelisch-lutherischer Schulen in Ungarn - Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse -- 12.1 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut - Evangelische Schule als "Gute Schule" mit Qualität und Innovation -- 12.1.1 Qualität der Ergebnisse: Wettbewerbsfähige Schule mit gutem Ruf, erkennbarer Profilierung und Innovationsfähigkeit -- 12.1.2 Qualität der Prozesse: Religion als bestimmende Dimension -- 12.1.3 Inputfaktoren: "Schulprofilähnliche" AkteurInnen an evangelischen Schulen -- 12.2 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut in kirchlicher Trägerschaft - Evangelische Schule als Gemeinde im Dienst der Kommunikation des Evangeliums -- 12.2.1 Das Selbstverständnis evangelischer Schule als Gemeinde -- 12.2.2 Potentiale und Typen des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.2.3 Spannungsfelder des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.3 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Raums - Evangelische Schule als Netzwerk bzw. Netzwerkorganisation in sozialen Systemen -- 12.3.1 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Erziehungs- und Bildungswesens -- 12.3.2 Evangelische Schule als vernetzte Schule im öffentlich-sozialen Raum -- 12.3.3 Evangelische Schule als vernetzter sozialer Raum -- 12.4 Die Schulprogramme als Medien des Selbstverständnisses und des Profils evangelisch-lutherischer Schulen -- 12.4.1 Quellentexte und Textarten der analysierten Schulprogramme -- 12.4.2 Struktur, inhaltliche Elemente und Formalia der analysierten Schulprogramme -- 12.4.3 Resümee: Fragmente eines Puzzles? Würdigung und kritische Hinterfragung der Schulprogrammtexte -- Teil IV: Diskussion der Ergebnisse und Ausblick. 13. Evangelische Schulen im Spannungsfeld ungarischer und deutscher Kontexte. What makes a school "Protestant"?. Religious education. 3-8471-1269-4 Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Solymár, Mónika. |
spellingShingle |
Solymár, Mónika. Evangelische Schulen in Ungarn : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Teil I: Einleitung -- 1. Konzeption der Studie -- 1.1 Gegenstand und Relevanz der Untersuchung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen -- 1.3 Aufbau der Studie -- 2. Forschungsstand zu Theorie und Praxis konfessioneller Schulen -- 2.1 Wissenschaftliche Erforschung von Theorie und Praxis konfessioneller Schulen in Ungarn -- 2.1.1 (Bildungs-)Politische Diskussion um die weltanschauliche Neutralität des Bildungswesens in Ungarn -- 2.1.2 Soziologische und bildungssoziologische Forschungen -- 2.1.3 Forschungen aus religionspädagogischer und/oder bildungswissenschaftlicher Sicht -- 2.1.4 Forschungen und Publikationen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen in Ungarn -- 2.2 Internationale Forschungen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen -- 2.2.1 Europäische Forschungsaktivitäten im Forschungsfeld "Konfessionelle Schulen" -- 2.2.2 Forschungen zur theoretischen Selbstreflexion und Profilbildung der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.2.3 Empirisch orientierte Forschung zu Theorie und Praxis der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.3 Zusammenfassung und Hinführung zur Fragestellung der Studie -- 3. Methodologie -- 3.1 Methoden -- 3.2 Daten -- 3.2.1 Datenmaterial "Schulprogramme" -- 3.2.2 Datenerhebung -- 3.2.3 Merkmale der Schulprogramme -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.4 Begriffsklärungen und Variationen der Terminologie -- 3.4.1 Erziehung und Bildung -- 3.4.2 Evangelisch, evangelische Schule, konfessionelle bzw. kirchliche Schule -- Teil II: Schulen in evangelisch-lutherischer Trägerschaft in Ungarn -- 4. Die evangelisch-lutherischen Schulen im Kontext von Staat und Kirche -- 4.1 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext des ungarischen Bildungssystems -- 4.1.1 Schulsystem des Landes -- 4.1.2 Entwicklungen und Tendenzen in der Bildungspolitik des Landes. 4.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen des kirchlichen Schulerhalters -- 4.1.4 Rolle und Bedeutung von konfessionellen Schulen aus gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht -- 4.2 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn -- 4.2.1 Minderheitskirche in gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme: Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn -- 4.2.2 Unterstützungs- und Steuerungsorgane des evangelisch-lutherischen Schulwesens -- 4.2.3 Orientierungsdokumente des kirchlichen Trägers -- 5. Die evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn - Entwicklung und aktuelle Bestandsaufnahme -- 5.1 Entwicklung des evangelisch-lutherischen Schulwesens seit der Wende -- 5.1.1 Die Zeit der Wiederinbetriebnahme einst verstaatlichter kirchlicher Schulen -- 5.1.2 Die Zeit der Konsolidierung und Organisationsentwicklung -- 5.1.3 Die Zeit der strategischen Weiterentwicklung des evangelischen Schulwesens -- 5.2 Das evangelisch-lutherische Schulwesen in Ungarn - Ein Überblick -- 5.2.1 Trägerschaften der evangelisch-lutherischen Erziehungs- und Bildungsinstitute -- 5.2.2 Geographische Verteilung, Schulgrößen und Schulstandorte -- 5.2.3 Schultypen, Schulformen und Bildungsschwerpunkte -- 5.2.4 SchülerInnen an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.2.5 Lehrende an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen im Spiegel der "Nationalen Kompetenzmessung" von 2016 -- 5.3.1 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Mathematik -- 5.3.2 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Leseverständnis -- 5.3.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Pädagogischer Mehrwert der Schule -- Teil III: Selbstverständnis und Profil Evangelisch-Lutherischer Schulen in Ungarn - Ergebnisse der Analyse der Schulprogramme -- 6. Zusammenschau der ermittelten Kategorien. 7. Kategorie 1: Das von den Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn vorausgesetzte Menschenbild -- 7.1 Gottebenbildlichkeit des Menschen -- 7.2 Ganzheitlichkeit des Menschen -- 7.3 Merkmale und Spannungsfelder menschlicher Existenz -- 7.4 Grenzen und Scheitern des Menschen -- 7.5 Zusammenfassung: "Christliches Menschenbild" als Voraussetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit -- 8. Kategorie 2: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 8.1 Leistungsfähige Schule - Der (aus)gebildete Mensch -- 8.2 Ganzheitliche Schule - Der mit sich selbst harmonische Mensch -- 8.3 Beitrag für die Gesellschaft - Der verantwortliche Patriot/Europäer -- 8.4 Werteorientierte Schule - Der ethisch mündige Mensch -- 8.5 Christliche Schule - Der christlich-religiöse, glaubende Mensch -- 8.6 Zusammenfassung: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 9. Kategorie 3: AkteurInnen der Schule -- 9.1 Kriterien der Schüleraufnahme an den Grundschulen -- 9.2 Kriterien der Schüleraufnahme an Schulen des sekundären Bildungsbereiches -- 9.3 Lehrende an Schulen in evangelischer Trägerschaft -- 9.4 Die Eltern an evangelischen Schulen -- 9.5 Zusammenfassung: AkteurInnen der Schule -- 10. Kategorie 4: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 10.1 Erziehung und Bildung im "christlichen bzw. evangelischen Geist" -- 10.2 Erziehung und Bildung im Sinne des "Nationalen Grundlehrplans" von 2012 -- 10.3 Erziehung und Bildung und die Entwicklung von Kompetenzen -- 10.4 Vergleich der drei Erziehungs- und Bildungskonzepte -- 10.5 Zusammenfassung: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 11. Kategorie 5: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 11.1 Subkategorie: Konfessioneller Religionsunterricht -- 11.1.1 Organisationsform des Religionsunterrichts -- 11.1.2 Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts. 11.1.3 Inhalte des Religionsunterrichts -- 11.1.4 Verständnis des Religionsunterrichts -- 11.1.5 Die Religionslehrperson und das Rollenverständnis von Religionslehrpersonen -- 11.1.6 Fazit: Konfessioneller Religionsunterricht als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.2 Subkategorie: Religion als Dimension beim Unterricht anderer Fächer sowie bei Wissens- und Fächerkulturen -- 11.2.1 Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan -- 11.2.2 Fazit: Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan als (mögliches) Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.3 Subkategorie: Religiöses Schulleben -- 11.3.1 Inhalte der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.1.1 Angebote mit christlich-religiösem Charakter -- 11.3.1.2 Schulgemeinschaft -- 11.3.1.3 Verpflichtung zur Teilnahme -- 11.3.1.4 Infrastruktur und äußere Kennzeichen -- 11.3.1.5 AkteurInnen und Verantwortlichkeit -- 11.3.1.6 Konfessionalität -- 11.3.2 Die SchulpfarrerInnen und ihre Handlungsfelder -- 11.3.3 Funktion des religiösen Schullebens -- 11.3.4 Grad der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.5 Fazit: Religiöses Schulleben als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.4 Subkategorie: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter -- 11.4.1 Dimension "Theologische bzw. religiöse Bezüge" -- 11.4.2 Fazit: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.5 Subkategorie: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.1 Typen der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen -- 11.5.2 Grad der Beschreibung der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.3 Funktion der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.4 Fazit: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule als Profilmerkmal evangelischer Schulen. 11.6 Zusammenfassung: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 12. Selbstverständnis evangelisch-lutherischer Schulen in Ungarn - Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse -- 12.1 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut - Evangelische Schule als "Gute Schule" mit Qualität und Innovation -- 12.1.1 Qualität der Ergebnisse: Wettbewerbsfähige Schule mit gutem Ruf, erkennbarer Profilierung und Innovationsfähigkeit -- 12.1.2 Qualität der Prozesse: Religion als bestimmende Dimension -- 12.1.3 Inputfaktoren: "Schulprofilähnliche" AkteurInnen an evangelischen Schulen -- 12.2 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut in kirchlicher Trägerschaft - Evangelische Schule als Gemeinde im Dienst der Kommunikation des Evangeliums -- 12.2.1 Das Selbstverständnis evangelischer Schule als Gemeinde -- 12.2.2 Potentiale und Typen des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.2.3 Spannungsfelder des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.3 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Raums - Evangelische Schule als Netzwerk bzw. Netzwerkorganisation in sozialen Systemen -- 12.3.1 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Erziehungs- und Bildungswesens -- 12.3.2 Evangelische Schule als vernetzte Schule im öffentlich-sozialen Raum -- 12.3.3 Evangelische Schule als vernetzter sozialer Raum -- 12.4 Die Schulprogramme als Medien des Selbstverständnisses und des Profils evangelisch-lutherischer Schulen -- 12.4.1 Quellentexte und Textarten der analysierten Schulprogramme -- 12.4.2 Struktur, inhaltliche Elemente und Formalia der analysierten Schulprogramme -- 12.4.3 Resümee: Fragmente eines Puzzles? Würdigung und kritische Hinterfragung der Schulprogrammtexte -- Teil IV: Diskussion der Ergebnisse und Ausblick. 13. Evangelische Schulen im Spannungsfeld ungarischer und deutscher Kontexte. |
author_facet |
Solymár, Mónika. |
author_variant |
m s ms |
author_sort |
Solymár, Mónika. |
title |
Evangelische Schulen in Ungarn : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. |
title_sub |
Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. |
title_full |
Evangelische Schulen in Ungarn : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. |
title_fullStr |
Evangelische Schulen in Ungarn : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. |
title_full_unstemmed |
Evangelische Schulen in Ungarn : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. |
title_auth |
Evangelische Schulen in Ungarn : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. |
title_alt |
Evangelische Schulen in Ungarn |
title_new |
Evangelische Schulen in Ungarn : |
title_sort |
evangelische schulen in ungarn : eine untersuchung zu ihrem selbstverständnis und profil. |
series |
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; |
series2 |
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (473 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Teil I: Einleitung -- 1. Konzeption der Studie -- 1.1 Gegenstand und Relevanz der Untersuchung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen -- 1.3 Aufbau der Studie -- 2. Forschungsstand zu Theorie und Praxis konfessioneller Schulen -- 2.1 Wissenschaftliche Erforschung von Theorie und Praxis konfessioneller Schulen in Ungarn -- 2.1.1 (Bildungs-)Politische Diskussion um die weltanschauliche Neutralität des Bildungswesens in Ungarn -- 2.1.2 Soziologische und bildungssoziologische Forschungen -- 2.1.3 Forschungen aus religionspädagogischer und/oder bildungswissenschaftlicher Sicht -- 2.1.4 Forschungen und Publikationen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen in Ungarn -- 2.2 Internationale Forschungen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen -- 2.2.1 Europäische Forschungsaktivitäten im Forschungsfeld "Konfessionelle Schulen" -- 2.2.2 Forschungen zur theoretischen Selbstreflexion und Profilbildung der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.2.3 Empirisch orientierte Forschung zu Theorie und Praxis der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.3 Zusammenfassung und Hinführung zur Fragestellung der Studie -- 3. Methodologie -- 3.1 Methoden -- 3.2 Daten -- 3.2.1 Datenmaterial "Schulprogramme" -- 3.2.2 Datenerhebung -- 3.2.3 Merkmale der Schulprogramme -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.4 Begriffsklärungen und Variationen der Terminologie -- 3.4.1 Erziehung und Bildung -- 3.4.2 Evangelisch, evangelische Schule, konfessionelle bzw. kirchliche Schule -- Teil II: Schulen in evangelisch-lutherischer Trägerschaft in Ungarn -- 4. Die evangelisch-lutherischen Schulen im Kontext von Staat und Kirche -- 4.1 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext des ungarischen Bildungssystems -- 4.1.1 Schulsystem des Landes -- 4.1.2 Entwicklungen und Tendenzen in der Bildungspolitik des Landes. 4.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen des kirchlichen Schulerhalters -- 4.1.4 Rolle und Bedeutung von konfessionellen Schulen aus gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht -- 4.2 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn -- 4.2.1 Minderheitskirche in gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme: Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn -- 4.2.2 Unterstützungs- und Steuerungsorgane des evangelisch-lutherischen Schulwesens -- 4.2.3 Orientierungsdokumente des kirchlichen Trägers -- 5. Die evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn - Entwicklung und aktuelle Bestandsaufnahme -- 5.1 Entwicklung des evangelisch-lutherischen Schulwesens seit der Wende -- 5.1.1 Die Zeit der Wiederinbetriebnahme einst verstaatlichter kirchlicher Schulen -- 5.1.2 Die Zeit der Konsolidierung und Organisationsentwicklung -- 5.1.3 Die Zeit der strategischen Weiterentwicklung des evangelischen Schulwesens -- 5.2 Das evangelisch-lutherische Schulwesen in Ungarn - Ein Überblick -- 5.2.1 Trägerschaften der evangelisch-lutherischen Erziehungs- und Bildungsinstitute -- 5.2.2 Geographische Verteilung, Schulgrößen und Schulstandorte -- 5.2.3 Schultypen, Schulformen und Bildungsschwerpunkte -- 5.2.4 SchülerInnen an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.2.5 Lehrende an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen im Spiegel der "Nationalen Kompetenzmessung" von 2016 -- 5.3.1 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Mathematik -- 5.3.2 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Leseverständnis -- 5.3.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Pädagogischer Mehrwert der Schule -- Teil III: Selbstverständnis und Profil Evangelisch-Lutherischer Schulen in Ungarn - Ergebnisse der Analyse der Schulprogramme -- 6. Zusammenschau der ermittelten Kategorien. 7. Kategorie 1: Das von den Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn vorausgesetzte Menschenbild -- 7.1 Gottebenbildlichkeit des Menschen -- 7.2 Ganzheitlichkeit des Menschen -- 7.3 Merkmale und Spannungsfelder menschlicher Existenz -- 7.4 Grenzen und Scheitern des Menschen -- 7.5 Zusammenfassung: "Christliches Menschenbild" als Voraussetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit -- 8. Kategorie 2: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 8.1 Leistungsfähige Schule - Der (aus)gebildete Mensch -- 8.2 Ganzheitliche Schule - Der mit sich selbst harmonische Mensch -- 8.3 Beitrag für die Gesellschaft - Der verantwortliche Patriot/Europäer -- 8.4 Werteorientierte Schule - Der ethisch mündige Mensch -- 8.5 Christliche Schule - Der christlich-religiöse, glaubende Mensch -- 8.6 Zusammenfassung: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 9. Kategorie 3: AkteurInnen der Schule -- 9.1 Kriterien der Schüleraufnahme an den Grundschulen -- 9.2 Kriterien der Schüleraufnahme an Schulen des sekundären Bildungsbereiches -- 9.3 Lehrende an Schulen in evangelischer Trägerschaft -- 9.4 Die Eltern an evangelischen Schulen -- 9.5 Zusammenfassung: AkteurInnen der Schule -- 10. Kategorie 4: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 10.1 Erziehung und Bildung im "christlichen bzw. evangelischen Geist" -- 10.2 Erziehung und Bildung im Sinne des "Nationalen Grundlehrplans" von 2012 -- 10.3 Erziehung und Bildung und die Entwicklung von Kompetenzen -- 10.4 Vergleich der drei Erziehungs- und Bildungskonzepte -- 10.5 Zusammenfassung: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 11. Kategorie 5: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 11.1 Subkategorie: Konfessioneller Religionsunterricht -- 11.1.1 Organisationsform des Religionsunterrichts -- 11.1.2 Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts. 11.1.3 Inhalte des Religionsunterrichts -- 11.1.4 Verständnis des Religionsunterrichts -- 11.1.5 Die Religionslehrperson und das Rollenverständnis von Religionslehrpersonen -- 11.1.6 Fazit: Konfessioneller Religionsunterricht als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.2 Subkategorie: Religion als Dimension beim Unterricht anderer Fächer sowie bei Wissens- und Fächerkulturen -- 11.2.1 Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan -- 11.2.2 Fazit: Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan als (mögliches) Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.3 Subkategorie: Religiöses Schulleben -- 11.3.1 Inhalte der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.1.1 Angebote mit christlich-religiösem Charakter -- 11.3.1.2 Schulgemeinschaft -- 11.3.1.3 Verpflichtung zur Teilnahme -- 11.3.1.4 Infrastruktur und äußere Kennzeichen -- 11.3.1.5 AkteurInnen und Verantwortlichkeit -- 11.3.1.6 Konfessionalität -- 11.3.2 Die SchulpfarrerInnen und ihre Handlungsfelder -- 11.3.3 Funktion des religiösen Schullebens -- 11.3.4 Grad der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.5 Fazit: Religiöses Schulleben als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.4 Subkategorie: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter -- 11.4.1 Dimension "Theologische bzw. religiöse Bezüge" -- 11.4.2 Fazit: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.5 Subkategorie: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.1 Typen der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen -- 11.5.2 Grad der Beschreibung der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.3 Funktion der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.4 Fazit: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule als Profilmerkmal evangelischer Schulen. 11.6 Zusammenfassung: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 12. Selbstverständnis evangelisch-lutherischer Schulen in Ungarn - Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse -- 12.1 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut - Evangelische Schule als "Gute Schule" mit Qualität und Innovation -- 12.1.1 Qualität der Ergebnisse: Wettbewerbsfähige Schule mit gutem Ruf, erkennbarer Profilierung und Innovationsfähigkeit -- 12.1.2 Qualität der Prozesse: Religion als bestimmende Dimension -- 12.1.3 Inputfaktoren: "Schulprofilähnliche" AkteurInnen an evangelischen Schulen -- 12.2 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut in kirchlicher Trägerschaft - Evangelische Schule als Gemeinde im Dienst der Kommunikation des Evangeliums -- 12.2.1 Das Selbstverständnis evangelischer Schule als Gemeinde -- 12.2.2 Potentiale und Typen des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.2.3 Spannungsfelder des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.3 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Raums - Evangelische Schule als Netzwerk bzw. Netzwerkorganisation in sozialen Systemen -- 12.3.1 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Erziehungs- und Bildungswesens -- 12.3.2 Evangelische Schule als vernetzte Schule im öffentlich-sozialen Raum -- 12.3.3 Evangelische Schule als vernetzter sozialer Raum -- 12.4 Die Schulprogramme als Medien des Selbstverständnisses und des Profils evangelisch-lutherischer Schulen -- 12.4.1 Quellentexte und Textarten der analysierten Schulprogramme -- 12.4.2 Struktur, inhaltliche Elemente und Formalia der analysierten Schulprogramme -- 12.4.3 Resümee: Fragmente eines Puzzles? Würdigung und kritische Hinterfragung der Schulprogrammtexte -- Teil IV: Diskussion der Ergebnisse und Ausblick. 13. Evangelische Schulen im Spannungsfeld ungarischer und deutscher Kontexte. |
isbn |
3-7370-1269-5 3-8470-1269-X 3-8471-1269-4 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BV - Practical Theology |
callnumber-label |
BV1471 |
callnumber-sort |
BV 41471 S659 42021 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
260 - Christian organization, social work & worship |
dewey-ones |
268 - Religious education |
dewey-full |
268 |
dewey-sort |
3268 |
dewey-raw |
268 |
dewey-search |
268 |
oclc_num |
1241449826 |
work_keys_str_mv |
AT solymarmonika evangelischeschuleninungarneineuntersuchungzuihremselbstverstandnisundprofil AT solymarmonika evangelischeschuleninungarn |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000011795084 (MiAaPQ)EBC6511181 (Au-PeEL)EBL6511181 (OCoLC)1241449826 (NjHacI)994100000011795084 (EXLCZ)994100000011795084 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.72 |
is_hierarchy_title |
Evangelische Schulen in Ungarn : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil. |
container_title |
Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.72 |
_version_ |
1796653037217906688 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11345nam a22004213i 4500</leader><controlfield tag="001">993584415604498</controlfield><controlfield tag="005">20230630000850.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1269-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1269-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000011795084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6511181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6511181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241449826</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000011795084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000011795084</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.S659 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">268</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Solymár, Mónika.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Schulen in Ungarn :</subfield><subfield code="b">Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Schulen in Ungarn </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (473 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ;</subfield><subfield code="v">v.72</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Teil I: Einleitung -- 1. Konzeption der Studie -- 1.1 Gegenstand und Relevanz der Untersuchung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen -- 1.3 Aufbau der Studie -- 2. Forschungsstand zu Theorie und Praxis konfessioneller Schulen -- 2.1 Wissenschaftliche Erforschung von Theorie und Praxis konfessioneller Schulen in Ungarn -- 2.1.1 (Bildungs-)Politische Diskussion um die weltanschauliche Neutralität des Bildungswesens in Ungarn -- 2.1.2 Soziologische und bildungssoziologische Forschungen -- 2.1.3 Forschungen aus religionspädagogischer und/oder bildungswissenschaftlicher Sicht -- 2.1.4 Forschungen und Publikationen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen in Ungarn -- 2.2 Internationale Forschungen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen -- 2.2.1 Europäische Forschungsaktivitäten im Forschungsfeld "Konfessionelle Schulen" -- 2.2.2 Forschungen zur theoretischen Selbstreflexion und Profilbildung der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.2.3 Empirisch orientierte Forschung zu Theorie und Praxis der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.3 Zusammenfassung und Hinführung zur Fragestellung der Studie -- 3. Methodologie -- 3.1 Methoden -- 3.2 Daten -- 3.2.1 Datenmaterial "Schulprogramme" -- 3.2.2 Datenerhebung -- 3.2.3 Merkmale der Schulprogramme -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.4 Begriffsklärungen und Variationen der Terminologie -- 3.4.1 Erziehung und Bildung -- 3.4.2 Evangelisch, evangelische Schule, konfessionelle bzw. kirchliche Schule -- Teil II: Schulen in evangelisch-lutherischer Trägerschaft in Ungarn -- 4. Die evangelisch-lutherischen Schulen im Kontext von Staat und Kirche -- 4.1 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext des ungarischen Bildungssystems -- 4.1.1 Schulsystem des Landes -- 4.1.2 Entwicklungen und Tendenzen in der Bildungspolitik des Landes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen des kirchlichen Schulerhalters -- 4.1.4 Rolle und Bedeutung von konfessionellen Schulen aus gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht -- 4.2 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn -- 4.2.1 Minderheitskirche in gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme: Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn -- 4.2.2 Unterstützungs- und Steuerungsorgane des evangelisch-lutherischen Schulwesens -- 4.2.3 Orientierungsdokumente des kirchlichen Trägers -- 5. Die evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn - Entwicklung und aktuelle Bestandsaufnahme -- 5.1 Entwicklung des evangelisch-lutherischen Schulwesens seit der Wende -- 5.1.1 Die Zeit der Wiederinbetriebnahme einst verstaatlichter kirchlicher Schulen -- 5.1.2 Die Zeit der Konsolidierung und Organisationsentwicklung -- 5.1.3 Die Zeit der strategischen Weiterentwicklung des evangelischen Schulwesens -- 5.2 Das evangelisch-lutherische Schulwesen in Ungarn - Ein Überblick -- 5.2.1 Trägerschaften der evangelisch-lutherischen Erziehungs- und Bildungsinstitute -- 5.2.2 Geographische Verteilung, Schulgrößen und Schulstandorte -- 5.2.3 Schultypen, Schulformen und Bildungsschwerpunkte -- 5.2.4 SchülerInnen an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.2.5 Lehrende an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen im Spiegel der "Nationalen Kompetenzmessung" von 2016 -- 5.3.1 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Mathematik -- 5.3.2 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Leseverständnis -- 5.3.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Pädagogischer Mehrwert der Schule -- Teil III: Selbstverständnis und Profil Evangelisch-Lutherischer Schulen in Ungarn - Ergebnisse der Analyse der Schulprogramme -- 6. Zusammenschau der ermittelten Kategorien.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7. Kategorie 1: Das von den Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn vorausgesetzte Menschenbild -- 7.1 Gottebenbildlichkeit des Menschen -- 7.2 Ganzheitlichkeit des Menschen -- 7.3 Merkmale und Spannungsfelder menschlicher Existenz -- 7.4 Grenzen und Scheitern des Menschen -- 7.5 Zusammenfassung: "Christliches Menschenbild" als Voraussetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit -- 8. Kategorie 2: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 8.1 Leistungsfähige Schule - Der (aus)gebildete Mensch -- 8.2 Ganzheitliche Schule - Der mit sich selbst harmonische Mensch -- 8.3 Beitrag für die Gesellschaft - Der verantwortliche Patriot/Europäer -- 8.4 Werteorientierte Schule - Der ethisch mündige Mensch -- 8.5 Christliche Schule - Der christlich-religiöse, glaubende Mensch -- 8.6 Zusammenfassung: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 9. Kategorie 3: AkteurInnen der Schule -- 9.1 Kriterien der Schüleraufnahme an den Grundschulen -- 9.2 Kriterien der Schüleraufnahme an Schulen des sekundären Bildungsbereiches -- 9.3 Lehrende an Schulen in evangelischer Trägerschaft -- 9.4 Die Eltern an evangelischen Schulen -- 9.5 Zusammenfassung: AkteurInnen der Schule -- 10. Kategorie 4: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 10.1 Erziehung und Bildung im "christlichen bzw. evangelischen Geist" -- 10.2 Erziehung und Bildung im Sinne des "Nationalen Grundlehrplans" von 2012 -- 10.3 Erziehung und Bildung und die Entwicklung von Kompetenzen -- 10.4 Vergleich der drei Erziehungs- und Bildungskonzepte -- 10.5 Zusammenfassung: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 11. Kategorie 5: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 11.1 Subkategorie: Konfessioneller Religionsunterricht -- 11.1.1 Organisationsform des Religionsunterrichts -- 11.1.2 Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">11.1.3 Inhalte des Religionsunterrichts -- 11.1.4 Verständnis des Religionsunterrichts -- 11.1.5 Die Religionslehrperson und das Rollenverständnis von Religionslehrpersonen -- 11.1.6 Fazit: Konfessioneller Religionsunterricht als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.2 Subkategorie: Religion als Dimension beim Unterricht anderer Fächer sowie bei Wissens- und Fächerkulturen -- 11.2.1 Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan -- 11.2.2 Fazit: Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan als (mögliches) Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.3 Subkategorie: Religiöses Schulleben -- 11.3.1 Inhalte der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.1.1 Angebote mit christlich-religiösem Charakter -- 11.3.1.2 Schulgemeinschaft -- 11.3.1.3 Verpflichtung zur Teilnahme -- 11.3.1.4 Infrastruktur und äußere Kennzeichen -- 11.3.1.5 AkteurInnen und Verantwortlichkeit -- 11.3.1.6 Konfessionalität -- 11.3.2 Die SchulpfarrerInnen und ihre Handlungsfelder -- 11.3.3 Funktion des religiösen Schullebens -- 11.3.4 Grad der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.5 Fazit: Religiöses Schulleben als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.4 Subkategorie: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter -- 11.4.1 Dimension "Theologische bzw. religiöse Bezüge" -- 11.4.2 Fazit: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.5 Subkategorie: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.1 Typen der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen -- 11.5.2 Grad der Beschreibung der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.3 Funktion der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.4 Fazit: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule als Profilmerkmal evangelischer Schulen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">11.6 Zusammenfassung: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 12. Selbstverständnis evangelisch-lutherischer Schulen in Ungarn - Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse -- 12.1 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut - Evangelische Schule als "Gute Schule" mit Qualität und Innovation -- 12.1.1 Qualität der Ergebnisse: Wettbewerbsfähige Schule mit gutem Ruf, erkennbarer Profilierung und Innovationsfähigkeit -- 12.1.2 Qualität der Prozesse: Religion als bestimmende Dimension -- 12.1.3 Inputfaktoren: "Schulprofilähnliche" AkteurInnen an evangelischen Schulen -- 12.2 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut in kirchlicher Trägerschaft - Evangelische Schule als Gemeinde im Dienst der Kommunikation des Evangeliums -- 12.2.1 Das Selbstverständnis evangelischer Schule als Gemeinde -- 12.2.2 Potentiale und Typen des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.2.3 Spannungsfelder des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.3 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Raums - Evangelische Schule als Netzwerk bzw. Netzwerkorganisation in sozialen Systemen -- 12.3.1 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Erziehungs- und Bildungswesens -- 12.3.2 Evangelische Schule als vernetzte Schule im öffentlich-sozialen Raum -- 12.3.3 Evangelische Schule als vernetzter sozialer Raum -- 12.4 Die Schulprogramme als Medien des Selbstverständnisses und des Profils evangelisch-lutherischer Schulen -- 12.4.1 Quellentexte und Textarten der analysierten Schulprogramme -- 12.4.2 Struktur, inhaltliche Elemente und Formalia der analysierten Schulprogramme -- 12.4.3 Resümee: Fragmente eines Puzzles? Würdigung und kritische Hinterfragung der Schulprogrammtexte -- Teil IV: Diskussion der Ergebnisse und Ausblick.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">13. Evangelische Schulen im Spannungsfeld ungarischer und deutscher Kontexte.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What makes a school "Protestant"?.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-1269-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:41:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-03-13 22:06:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343887540004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343887540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343887540004498</subfield></datafield></record></collection> |