Evangelische Schulen in Ungarn : : Eine Untersuchung zu ihrem Selbstverständnis und Profil.

What makes a school "Protestant"?.

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Bibliographic Details
Superior document:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP). ; v.72
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Arbeiten zur Religionspädagogik (ARP).
Physical Description:1 online resource (473 pages)
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Teil I: Einleitung -- 1. Konzeption der Studie -- 1.1 Gegenstand und Relevanz der Untersuchung -- 1.2 Ziele und Forschungsfragen -- 1.3 Aufbau der Studie -- 2. Forschungsstand zu Theorie und Praxis konfessioneller Schulen -- 2.1 Wissenschaftliche Erforschung von Theorie und Praxis konfessioneller Schulen in Ungarn -- 2.1.1 (Bildungs-)Politische Diskussion um die weltanschauliche Neutralität des Bildungswesens in Ungarn -- 2.1.2 Soziologische und bildungssoziologische Forschungen -- 2.1.3 Forschungen aus religionspädagogischer und/oder bildungswissenschaftlicher Sicht -- 2.1.4 Forschungen und Publikationen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen in Ungarn -- 2.2 Internationale Forschungen zu Theorie und Praxis evangelischer Schulen -- 2.2.1 Europäische Forschungsaktivitäten im Forschungsfeld "Konfessionelle Schulen" -- 2.2.2 Forschungen zur theoretischen Selbstreflexion und Profilbildung der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.2.3 Empirisch orientierte Forschung zu Theorie und Praxis der evangelischen Schulen in Deutschland -- 2.3 Zusammenfassung und Hinführung zur Fragestellung der Studie -- 3. Methodologie -- 3.1 Methoden -- 3.2 Daten -- 3.2.1 Datenmaterial "Schulprogramme" -- 3.2.2 Datenerhebung -- 3.2.3 Merkmale der Schulprogramme -- 3.3 Methodisches Vorgehen -- 3.4 Begriffsklärungen und Variationen der Terminologie -- 3.4.1 Erziehung und Bildung -- 3.4.2 Evangelisch, evangelische Schule, konfessionelle bzw. kirchliche Schule -- Teil II: Schulen in evangelisch-lutherischer Trägerschaft in Ungarn -- 4. Die evangelisch-lutherischen Schulen im Kontext von Staat und Kirche -- 4.1 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext des ungarischen Bildungssystems -- 4.1.1 Schulsystem des Landes -- 4.1.2 Entwicklungen und Tendenzen in der Bildungspolitik des Landes. 
505 8 |a 4.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen des kirchlichen Schulerhalters -- 4.1.4 Rolle und Bedeutung von konfessionellen Schulen aus gesellschaftlicher und bildungspolitischer Sicht -- 4.2 Evangelisch-lutherische Schulen im Kontext der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn -- 4.2.1 Minderheitskirche in gesellschaftlicher Verantwortungsübernahme: Evangelisch-Lutherische Kirche in Ungarn -- 4.2.2 Unterstützungs- und Steuerungsorgane des evangelisch-lutherischen Schulwesens -- 4.2.3 Orientierungsdokumente des kirchlichen Trägers -- 5. Die evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn - Entwicklung und aktuelle Bestandsaufnahme -- 5.1 Entwicklung des evangelisch-lutherischen Schulwesens seit der Wende -- 5.1.1 Die Zeit der Wiederinbetriebnahme einst verstaatlichter kirchlicher Schulen -- 5.1.2 Die Zeit der Konsolidierung und Organisationsentwicklung -- 5.1.3 Die Zeit der strategischen Weiterentwicklung des evangelischen Schulwesens -- 5.2 Das evangelisch-lutherische Schulwesen in Ungarn - Ein Überblick -- 5.2.1 Trägerschaften der evangelisch-lutherischen Erziehungs- und Bildungsinstitute -- 5.2.2 Geographische Verteilung, Schulgrößen und Schulstandorte -- 5.2.3 Schultypen, Schulformen und Bildungsschwerpunkte -- 5.2.4 SchülerInnen an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.2.5 Lehrende an den evangelisch-lutherischen Schulen -- 5.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen im Spiegel der "Nationalen Kompetenzmessung" von 2016 -- 5.3.1 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Mathematik -- 5.3.2 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Leseverständnis -- 5.3.3 Leistungsfähigkeit evangelisch-lutherischer Schulen - Pädagogischer Mehrwert der Schule -- Teil III: Selbstverständnis und Profil Evangelisch-Lutherischer Schulen in Ungarn - Ergebnisse der Analyse der Schulprogramme -- 6. Zusammenschau der ermittelten Kategorien. 
505 8 |a 7. Kategorie 1: Das von den Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn vorausgesetzte Menschenbild -- 7.1 Gottebenbildlichkeit des Menschen -- 7.2 Ganzheitlichkeit des Menschen -- 7.3 Merkmale und Spannungsfelder menschlicher Existenz -- 7.4 Grenzen und Scheitern des Menschen -- 7.5 Zusammenfassung: "Christliches Menschenbild" als Voraussetzung der Erziehungs- und Bildungsarbeit -- 8. Kategorie 2: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 8.1 Leistungsfähige Schule - Der (aus)‍gebildete Mensch -- 8.2 Ganzheitliche Schule - Der mit sich selbst harmonische Mensch -- 8.3 Beitrag für die Gesellschaft - Der verantwortliche Patriot/Europäer -- 8.4 Werteorientierte Schule - Der ethisch mündige Mensch -- 8.5 Christliche Schule - Der christlich-religiöse, glaubende Mensch -- 8.6 Zusammenfassung: Zielvorstellungen von Schulen in evangelischer Trägerschaft in Ungarn -- 9. Kategorie 3: AkteurInnen der Schule -- 9.1 Kriterien der Schüleraufnahme an den Grundschulen -- 9.2 Kriterien der Schüleraufnahme an Schulen des sekundären Bildungsbereiches -- 9.3 Lehrende an Schulen in evangelischer Trägerschaft -- 9.4 Die Eltern an evangelischen Schulen -- 9.5 Zusammenfassung: AkteurInnen der Schule -- 10. Kategorie 4: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 10.1 Erziehung und Bildung im "christlichen bzw. evangelischen Geist" -- 10.2 Erziehung und Bildung im Sinne des "Nationalen Grundlehrplans" von 2012 -- 10.3 Erziehung und Bildung und die Entwicklung von Kompetenzen -- 10.4 Vergleich der drei Erziehungs- und Bildungskonzepte -- 10.5 Zusammenfassung: Erziehungs- und Bildungsverständnis -- 11. Kategorie 5: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 11.1 Subkategorie: Konfessioneller Religionsunterricht -- 11.1.1 Organisationsform des Religionsunterrichts -- 11.1.2 Ziele und Aufgaben des Religionsunterrichts. 
505 8 |a 11.1.3 Inhalte des Religionsunterrichts -- 11.1.4 Verständnis des Religionsunterrichts -- 11.1.5 Die Religionslehrperson und das Rollenverständnis von Religionslehrpersonen -- 11.1.6 Fazit: Konfessioneller Religionsunterricht als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.2 Subkategorie: Religion als Dimension beim Unterricht anderer Fächer sowie bei Wissens- und Fächerkulturen -- 11.2.1 Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan -- 11.2.2 Fazit: Hinweise auf die religiöse Dimension bei Angaben zum lokalen Lehrplan als (mögliches) Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.3 Subkategorie: Religiöses Schulleben -- 11.3.1 Inhalte der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.1.1 Angebote mit christlich-religiösem Charakter -- 11.3.1.2 Schulgemeinschaft -- 11.3.1.3 Verpflichtung zur Teilnahme -- 11.3.1.4 Infrastruktur und äußere Kennzeichen -- 11.3.1.5 AkteurInnen und Verantwortlichkeit -- 11.3.1.6 Konfessionalität -- 11.3.2 Die SchulpfarrerInnen und ihre Handlungsfelder -- 11.3.3 Funktion des religiösen Schullebens -- 11.3.4 Grad der Beschreibung des religiösen Schullebens -- 11.3.5 Fazit: Religiöses Schulleben als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.4 Subkategorie: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter -- 11.4.1 Dimension "Theologische bzw. religiöse Bezüge" -- 11.4.2 Fazit: Pädagogische Merkmale der Schule mit implizit religiösem Charakter als Profilmerkmal evangelischer Schulen -- 11.5 Subkategorie: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.1 Typen der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen -- 11.5.2 Grad der Beschreibung der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.3 Funktion der außerschulischen Lernorte und Vernetzungen der Schule -- 11.5.4 Fazit: Außerschulische Lernorte und Vernetzungen der Schule als Profilmerkmal evangelischer Schulen. 
505 8 |a 11.6 Zusammenfassung: Schulprofil der evangelisch-lutherischen Schulen in Ungarn -- 12. Selbstverständnis evangelisch-lutherischer Schulen in Ungarn - Zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse -- 12.1 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut - Evangelische Schule als "Gute Schule" mit Qualität und Innovation -- 12.1.1 Qualität der Ergebnisse: Wettbewerbsfähige Schule mit gutem Ruf, erkennbarer Profilierung und Innovationsfähigkeit -- 12.1.2 Qualität der Prozesse: Religion als bestimmende Dimension -- 12.1.3 Inputfaktoren: "Schulprofilähnliche" AkteurInnen an evangelischen Schulen -- 12.2 Evangelische Schule als Erziehungs- und Bildungsinstitut in kirchlicher Trägerschaft - Evangelische Schule als Gemeinde im Dienst der Kommunikation des Evangeliums -- 12.2.1 Das Selbstverständnis evangelischer Schule als Gemeinde -- 12.2.2 Potentiale und Typen des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.2.3 Spannungsfelder des Selbstverständnisses evangelischer Schulen als Gemeinde -- 12.3 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Raums - Evangelische Schule als Netzwerk bzw. Netzwerkorganisation in sozialen Systemen -- 12.3.1 Evangelische Schule als Teil des öffentlichen Erziehungs- und Bildungswesens -- 12.3.2 Evangelische Schule als vernetzte Schule im öffentlich-sozialen Raum -- 12.3.3 Evangelische Schule als vernetzter sozialer Raum -- 12.4 Die Schulprogramme als Medien des Selbstverständnisses und des Profils evangelisch-lutherischer Schulen -- 12.4.1 Quellentexte und Textarten der analysierten Schulprogramme -- 12.4.2 Struktur, inhaltliche Elemente und Formalia der analysierten Schulprogramme -- 12.4.3 Resümee: Fragmente eines Puzzles? Würdigung und kritische Hinterfragung der Schulprogrammtexte -- Teil IV: Diskussion der Ergebnisse und Ausblick. 
505 8 |a 13. Evangelische Schulen im Spannungsfeld ungarischer und deutscher Kontexte. 
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