Ich bin dann mal ErzieherIn : Ausbildung und berufliche Realität / / Ursula Günster-Schoning.

Hauptbeschreibung ""Erziehen kann jeder"" - denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so?Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem ""Erziehungsdschungel"" wieder. Jede Kita hat ihr eigen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Frühe Bildung und Erziehung
Physical Description:1 online resource (173 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung
  • 3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen
  • 6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen
  • 8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe
  • 9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover