Ich bin dann mal ErzieherIn : Ausbildung und berufliche Realität / / Ursula Günster-Schoning.

Hauptbeschreibung ""Erziehen kann jeder"" - denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so?Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem ""Erziehungsdschungel"" wieder. Jede Kita hat ihr eigen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Frühe Bildung und Erziehung
Physical Description:1 online resource (173 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584404104498
ctrlnum (CKB)2670000000211559
(EBL)945187
(OCoLC)796383252
(SSID)ssj0000677911
(PQKBManifestationID)12347295
(PQKBTitleCode)TC0000677911
(PQKBWorkID)10696556
(PQKB)11251701
(MiAaPQ)EBC945187
(EXLCZ)992670000000211559
collection bib_alma
record_format marc
spelling Gunster-Schoning, Ursula.
Ich bin dann mal ErzieherIn [electronic resource] : Ausbildung und berufliche Realität / Ursula Günster-Schoning.
Göttingen [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2012.
1 online resource (173 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Frühe Bildung ünd Erziehung
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung
3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen
6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen
8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe
9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover
Hauptbeschreibung ""Erziehen kann jeder"" - denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so?Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem ""Erziehungsdschungel"" wieder. Jede Kita hat ihr eigenes Konzept, jedes Elternteil seinen eigenen Erziehungsstil und so prallen die unterschiedlichsten Erziehungsziele aufeinander und mittendrin die junge Erzieherin. Wie finde ich da meinen eigenen Weg, meine eigenen Ziele? Was macht mich aus und wie ist mein Bild vom Kind? Wie meistere ich den Erziehungsalltag und fin
German
Includes bibliographical references.
Nursery schools.
Early childhood education.
3-525-70135-7
Frühe Bildung und Erziehung
language German
format Electronic
eBook
author Gunster-Schoning, Ursula.
spellingShingle Gunster-Schoning, Ursula.
Ich bin dann mal ErzieherIn Ausbildung und berufliche Realität /
Frühe Bildung ünd Erziehung
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung
3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen
6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen
8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe
9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover
author_facet Gunster-Schoning, Ursula.
author_variant u g s ugs
author_sort Gunster-Schoning, Ursula.
title Ich bin dann mal ErzieherIn Ausbildung und berufliche Realität /
title_sub Ausbildung und berufliche Realität /
title_full Ich bin dann mal ErzieherIn [electronic resource] : Ausbildung und berufliche Realität / Ursula Günster-Schoning.
title_fullStr Ich bin dann mal ErzieherIn [electronic resource] : Ausbildung und berufliche Realität / Ursula Günster-Schoning.
title_full_unstemmed Ich bin dann mal ErzieherIn [electronic resource] : Ausbildung und berufliche Realität / Ursula Günster-Schoning.
title_auth Ich bin dann mal ErzieherIn Ausbildung und berufliche Realität /
title_new Ich bin dann mal ErzieherIn
title_sort ich bin dann mal erzieherin ausbildung und berufliche realität /
series Frühe Bildung ünd Erziehung
series2 Frühe Bildung ünd Erziehung
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2012
physical 1 online resource (173 p.)
contents Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung
3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen
6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen
8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe
9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover
isbn 3-666-70135-3
1-280-98394-9
9786613755551
3-647-70135-1
3-525-70135-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1140
callnumber-sort LB 41140.2 G86 42012
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.19
dewey-sort 3371.19
dewey-raw 371.19
dewey-search 371.19
oclc_num 796383252
work_keys_str_mv AT gunsterschoningursula ichbindannmalerzieherinausbildungundberuflicherealitat
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2670000000211559
(EBL)945187
(OCoLC)796383252
(SSID)ssj0000677911
(PQKBManifestationID)12347295
(PQKBTitleCode)TC0000677911
(PQKBWorkID)10696556
(PQKB)11251701
(MiAaPQ)EBC945187
(EXLCZ)992670000000211559
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Ich bin dann mal ErzieherIn Ausbildung und berufliche Realität /
_version_ 1796653036254265344
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04814nam a2200553 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584404104498</controlfield><controlfield tag="005">20230801223704.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120710s2012 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70135-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98394-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613755551</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70135-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000211559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)945187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000677911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12347295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000677911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10696556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11251701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC945187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000211559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1140.2</subfield><subfield code="b">.G86 2012</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">371.19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gunster-Schoning, Ursula.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ich bin dann mal ErzieherIn</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Ausbildung und berufliche Realität /</subfield><subfield code="c">Ursula Günster-Schoning.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen [Germany] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (173 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung ünd Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung ""Erziehen kann jeder"" - denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so?Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem ""Erziehungsdschungel"" wieder. Jede Kita hat ihr eigenes Konzept, jedes Elternteil seinen eigenen Erziehungsstil und so prallen die unterschiedlichsten Erziehungsziele aufeinander und mittendrin die junge Erzieherin. Wie finde ich da meinen eigenen Weg, meine eigenen Ziele? Was macht mich aus und wie ist mein Bild vom Kind? Wie meistere ich den Erziehungsalltag und fin</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nursery schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Early childhood education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70135-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-03 03:01:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-07-29 11:03:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343884070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343884070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343884070004498</subfield></datafield></record></collection>