Ich bin dann mal ErzieherIn : Ausbildung und berufliche Realität / / Ursula Günster-Schoning.
Hauptbeschreibung ""Erziehen kann jeder"" - denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so?Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem ""Erziehungsdschungel"" wieder. Jede Kita hat ihr eigen...
Saved in:
: | |
---|---|
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Series: | Frühe Bildung und Erziehung
|
Physical Description: | 1 online resource (173 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584404104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000211559 (EBL)945187 (OCoLC)796383252 (SSID)ssj0000677911 (PQKBManifestationID)12347295 (PQKBTitleCode)TC0000677911 (PQKBWorkID)10696556 (PQKB)11251701 (MiAaPQ)EBC945187 (EXLCZ)992670000000211559 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gunster-Schoning, Ursula. Ich bin dann mal ErzieherIn [electronic resource] : Ausbildung und berufliche Realität / Ursula Günster-Schoning. Göttingen [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2012. 1 online resource (173 p.) text txt computer c online resource cr Frühe Bildung ünd Erziehung Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung 3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen 6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen 8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe 9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover Hauptbeschreibung ""Erziehen kann jeder"" - denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so?Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem ""Erziehungsdschungel"" wieder. Jede Kita hat ihr eigenes Konzept, jedes Elternteil seinen eigenen Erziehungsstil und so prallen die unterschiedlichsten Erziehungsziele aufeinander und mittendrin die junge Erzieherin. Wie finde ich da meinen eigenen Weg, meine eigenen Ziele? Was macht mich aus und wie ist mein Bild vom Kind? Wie meistere ich den Erziehungsalltag und fin German Includes bibliographical references. Nursery schools. Early childhood education. 3-525-70135-7 Frühe Bildung und Erziehung |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Gunster-Schoning, Ursula. |
spellingShingle |
Gunster-Schoning, Ursula. Ich bin dann mal ErzieherIn Ausbildung und berufliche Realität / Frühe Bildung ünd Erziehung Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung 3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen 6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen 8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe 9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover |
author_facet |
Gunster-Schoning, Ursula. |
author_variant |
u g s ugs |
author_sort |
Gunster-Schoning, Ursula. |
title |
Ich bin dann mal ErzieherIn Ausbildung und berufliche Realität / |
title_sub |
Ausbildung und berufliche Realität / |
title_full |
Ich bin dann mal ErzieherIn [electronic resource] : Ausbildung und berufliche Realität / Ursula Günster-Schoning. |
title_fullStr |
Ich bin dann mal ErzieherIn [electronic resource] : Ausbildung und berufliche Realität / Ursula Günster-Schoning. |
title_full_unstemmed |
Ich bin dann mal ErzieherIn [electronic resource] : Ausbildung und berufliche Realität / Ursula Günster-Schoning. |
title_auth |
Ich bin dann mal ErzieherIn Ausbildung und berufliche Realität / |
title_new |
Ich bin dann mal ErzieherIn |
title_sort |
ich bin dann mal erzieherin ausbildung und berufliche realität / |
series |
Frühe Bildung ünd Erziehung |
series2 |
Frühe Bildung ünd Erziehung |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2012 |
physical |
1 online resource (173 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung 3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen 6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen 8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe 9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover |
isbn |
3-666-70135-3 1-280-98394-9 9786613755551 3-647-70135-1 3-525-70135-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1140 |
callnumber-sort |
LB 41140.2 G86 42012 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.19 |
dewey-sort |
3371.19 |
dewey-raw |
371.19 |
dewey-search |
371.19 |
oclc_num |
796383252 |
work_keys_str_mv |
AT gunsterschoningursula ichbindannmalerzieherinausbildungundberuflicherealitat |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000211559 (EBL)945187 (OCoLC)796383252 (SSID)ssj0000677911 (PQKBManifestationID)12347295 (PQKBTitleCode)TC0000677911 (PQKBWorkID)10696556 (PQKB)11251701 (MiAaPQ)EBC945187 (EXLCZ)992670000000211559 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Ich bin dann mal ErzieherIn Ausbildung und berufliche Realität / |
_version_ |
1796653036254265344 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04814nam a2200553 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584404104498</controlfield><controlfield tag="005">20230801223704.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">120710s2012 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70135-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98394-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613755551</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70135-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000211559</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)945187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796383252</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000677911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)12347295</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000677911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10696556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11251701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC945187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000211559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1140.2</subfield><subfield code="b">.G86 2012</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">371.19</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gunster-Schoning, Ursula.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ich bin dann mal ErzieherIn</subfield><subfield code="h">[electronic resource] :</subfield><subfield code="b">Ausbildung und berufliche Realität /</subfield><subfield code="c">Ursula Günster-Schoning.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen [Germany] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (173 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühe Bildung ünd Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung ""Erziehen kann jeder"" - denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so?Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem ""Erziehungsdschungel"" wieder. Jede Kita hat ihr eigenes Konzept, jedes Elternteil seinen eigenen Erziehungsstil und so prallen die unterschiedlichsten Erziehungsziele aufeinander und mittendrin die junge Erzieherin. Wie finde ich da meinen eigenen Weg, meine eigenen Ziele? Was macht mich aus und wie ist mein Bild vom Kind? Wie meistere ich den Erziehungsalltag und fin</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nursery schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Early childhood education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70135-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frühe Bildung und Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-03 03:01:26 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-07-29 11:03:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343884070004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343884070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343884070004498</subfield></datafield></record></collection> |