Ich bin dann mal ErzieherIn : Ausbildung und berufliche Realität / / Ursula Günster-Schoning.

Hauptbeschreibung ""Erziehen kann jeder"" - denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so?Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem ""Erziehungsdschungel"" wieder. Jede Kita hat ihr eigen...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2012
Language:German
Series:Frühe Bildung und Erziehung
Physical Description:1 online resource (173 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04814nam a2200553 a 4500
001 993584404104498
005 20230801223704.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 120710s2012 gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-666-70135-3 
020 |a 1-280-98394-9 
020 |a 9786613755551 
020 |a 3-647-70135-1 
035 |a (CKB)2670000000211559 
035 |a (EBL)945187 
035 |a (OCoLC)796383252 
035 |a (SSID)ssj0000677911 
035 |a (PQKBManifestationID)12347295 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0000677911 
035 |a (PQKBWorkID)10696556 
035 |a (PQKB)11251701 
035 |a (MiAaPQ)EBC945187 
035 |a (EXLCZ)992670000000211559 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a LB1140.2  |b .G86 2012 
082 0 0 |a 371.19 
100 1 |a Gunster-Schoning, Ursula. 
245 1 0 |a Ich bin dann mal ErzieherIn  |h [electronic resource] :  |b Ausbildung und berufliche Realität /  |c Ursula Günster-Schoning. 
260 |a Göttingen [Germany] :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2012. 
300 |a 1 online resource (173 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Frühe Bildung ünd Erziehung 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; 1. Erzieherin wird man aus Leidenschaft; 1.1 Das Bild von der Erzieherin; 1.2 Das Bild vom Kind; 1.3 Erziehungspartnerschaft: Eltern und Schule; Zum Weiterlesen; 2. Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! - Alles Kinderkram, oder was?; 2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?; 2.2 Macht Lernen Spaß?; 2.3 Ist Lernen begrenzt?; 2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern; Zum Weiterlesen; 3. Die neun Grundbedürfnisse der Kinder; 3.1 Seelische Sicherheit; 3.2 Erziehung; 3.3 Lob, Anerkennung und Ermutigung 
505 8 |a 3.4 Beständigkeit, Zeit und Rhythmus3.5 Bewegung; 3.6 Freundschaft; 3.7 Vorbilder; 3.8 Spiel; 3.9 Träume und Lebensziele; Zum Weiterlesen; 4. Aller Anfang ist schwer; 4.1 Mut zur Unvollkommenheit; 4.2 Äußere Einflüsse; 4.3 Erzieherin-Kind-Beziehung; 4.5 Die unterschiedlichen Erziehungsfelder; Zum Weiterlesen und Anschauen; 5. Fit in die Schule -oder vom Spielkind zum Schulkind; 5.1 Körperlich-motorischer Bereich; 5.2 Sozial-emotionaler Bereich; 5.3 Leistungsorientierter Bereich; 5.4 Kognitiv-geistiger Bereich; 5.5 Elterngespräche vor der Einschulung; Zum Weiterlesen und Anschauen 
505 8 |a 6. Wüten, motzen, schlagen!Das Gewitter kindlicher Aggressionen6.1 Wie entstehen Aggressionen?; 6.2 Aggression; 6.3 Gewalt; 6.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression; 6.5 Fallbeispiel: Beißen; 6.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?; 6.7 Über- und Unterforderung von Kindern; 6.8 Trotz - ein Entwicklungsfortschritt!; 6.9 Gewaltfreie Erziehung; 6.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig; Zum Weiterlesen; 7. Angst, der Schlüssel zu Mut; 7.1 Erwachsene und Ängste; 7.2 Kinder und Ängste; 7.3 Angst zu haben ist wichtig; 7.4 Angstbewältigungsstrategien; Zum Weiterlesen 
505 8 |a 8. Heute schon gesungen?8.1 Musik und Sozialverhalten; 8.2 Lieder begleiten Kinder in ihrer Entwicklung; 8.3 Musik - Sprache - Bewegung: Die untrennbare Trias; Zum Weiterlesen; 9. Der Wickeltisch als erster Lernort; 9.1 Wickelzeit ist Streichelzeit; 9.2 Wahrnehmungsförderung auf dem Wickeltisch; 9.3 »Ich bin« - Körperbewusstsein entwickelt sich; 9.4 Wickelzeit ist Beziehungszeit; 9.5 Hygiene; 9.6 Ganzkörperbeobachtung beim Wickeln; 9.7 Wickel- und Lächeldialoge - Sprachförderung im Krippenalter; 9.8 Sinneserlebnisse auf dem Wickeltisch; 9.10 Das Handling - die sanften Handgriffe 
505 8 |a 9.11 Kleine WickelkundeZum Weiterlesen; Nachwort; Back Cover 
520 |a Hauptbeschreibung ""Erziehen kann jeder"" - denkt ein Großteil der Gesellschaft. Aber ist das auch so?Berufseinsteiger strotzen am Anfang vor Motivation und Euphorie finden sich dann aber schnell in einem ""Erziehungsdschungel"" wieder. Jede Kita hat ihr eigenes Konzept, jedes Elternteil seinen eigenen Erziehungsstil und so prallen die unterschiedlichsten Erziehungsziele aufeinander und mittendrin die junge Erzieherin. Wie finde ich da meinen eigenen Weg, meine eigenen Ziele? Was macht mich aus und wie ist mein Bild vom Kind? Wie meistere ich den Erziehungsalltag und fin 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
650 0 |a Nursery schools. 
650 0 |a Early childhood education. 
776 |z 3-525-70135-7 
830 0 |a Frühe Bildung und Erziehung 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-03 03:01:26 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2012-07-29 11:03:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343884070004498&Force_direct=true  |Z 5343884070004498  |b Available  |8 5343884070004498