Atmosphärisches Management : Rhetorik als Instrument der Unternehmensführung in Familienunternehmen / / Guido Hardieck.
Wie kann die Geschäftsführung von Familienunternehmen mit Paradoxien umgehen, Unternehmenswirklichkeiten entsprechend sprachlich gestalten und damit überzeugen? Das ist die leitende Frage dieses Buches. Ziel ist, ein Instrument zur Analyse sowie zur Erstellung von Unternehmerreden zu entwerfen -...
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Hardieck, Guido. Atmosphärisches Management [electronic resource] : Rhetorik als Instrument der Unternehmensführung in Familienunternehmen / Guido Hardieck. Göttingen : V&R Unipress, 2013. 1 online resource (160 p.) text txt computer c online resource cr Wittener Schriften zu Familienunternehmen ; Bd. 11 Description based upon print version of record. Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Prolog; Abstract; Vorbemerkung; I. Einleitung; 1.1 Zu den Thesen; 1.2 Zum Begriff des Managements; 1.3 Zum Stand der Forschung von Rhetorik und Familienunternehmen; II. Zur Rhetorik; 2.1 Rhetorik: Begriff und Bedeutung; 2.2 Die Überzeugungsmittel der Rede; 2.3 Die Teilkünste der Rede; 2.4 Rhetorik heute; 2.5 Anthropologie und Rhetorik; III. Zu Familienunternehmen; 3.1 Definition von Familienunternehmen; 3.2 Paradoxien in Familienunternehmen; 3.3 Konflikte; 3.3.1 Zur causalen Konfliktlinie; 3.3.2 Zur temporalen Konfliktlinie 3.4 Paradoxien managenIV. Zur Repräsentation des Stoffes; 4.1 Das Wie am Was; 4.2 Der dispositive Faktor; 4.3 Wirklichkeit; 4.4 Kommunikation; 4.5 Das Verfahren; V. Zur Atmosphäre; 5.1 Die Neue Phänomenologie; 5.2 Der Weiteraum; 5.3 Der Begriff der Atmosphäre; 5.4 Die Gefühle; 5.5 Machen von Atmosphären; VI. Zum Kosmos der Rhetorik; 6.1 Zu den Sphären der Rhetorik; 6.2 Zur Dramatik der Rhetorik; 6.3 Zur Dimensionalität der Rhetorik; 6.3.1 Die temporale Dimension; 6.3.2 Die causale Dimension; 6.3.3 Die normative Dimension; VII. Zum Scenic Radar; 7.1 Zur (wissenschaftlichen) Methodik 7.2 Die rhetorisch-atmosphärische Räumlichkeit7.2.1 Rational-Narrativer Raum; 7.2.2 Rational-Appellativer Raum; 7.2.3 Emotional-Narrativer Raum; 7.2.4 Emotional-Appellativer Raum; 7.2.5 Negativer und Positiver Raum; 7.3 Die Anwendung des Scenic Radars - Beispiele; 7.3.1 Dr. Otto Schmidt Verlag KG; 7.3.2 AL-KO Kober AG; 7.3.3 Modifikationen der Analyse; VIII. Fazit - Atmosphärisches Management; Quellenverzeichnis; Abbildungen; Anhang; 1. Dr. Otto Schmidt Verlag KG; 2. AL-KO Kober AG; 3. Trigema, Inh. Wolfgang Grupp e.K.; Nachbemerkung; Epilog Wie kann die Geschäftsführung von Familienunternehmen mit Paradoxien umgehen, Unternehmenswirklichkeiten entsprechend sprachlich gestalten und damit überzeugen? Das ist die leitende Frage dieses Buches. Ziel ist, ein Instrument zur Analyse sowie zur Erstellung von Unternehmerreden zu entwerfen - das Scenic Radar. Seine drei dimensionalen Achsen leiten sich aus Konfliktlinien in Familienunternehmen ab und integrieren sie: Emotionalität versus Rationalität, Tradition versus Progression und Konstruktivität versus Destruktivität. Je nach Fokus der Rede(teile) schlägt das Radar aus bzw. gewährleist German Includes bibliographical references. Family-owned business enterprises Management. 3-8471-0121-8 1-299-76682-X Wittener Schriften zu Familienunternehmen |
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Hardieck, Guido. Atmosphärisches Management Rhetorik als Instrument der Unternehmensführung in Familienunternehmen / Wittener Schriften zu Familienunternehmen ; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Prolog; Abstract; Vorbemerkung; I. Einleitung; 1.1 Zu den Thesen; 1.2 Zum Begriff des Managements; 1.3 Zum Stand der Forschung von Rhetorik und Familienunternehmen; II. Zur Rhetorik; 2.1 Rhetorik: Begriff und Bedeutung; 2.2 Die Überzeugungsmittel der Rede; 2.3 Die Teilkünste der Rede; 2.4 Rhetorik heute; 2.5 Anthropologie und Rhetorik; III. Zu Familienunternehmen; 3.1 Definition von Familienunternehmen; 3.2 Paradoxien in Familienunternehmen; 3.3 Konflikte; 3.3.1 Zur causalen Konfliktlinie; 3.3.2 Zur temporalen Konfliktlinie 3.4 Paradoxien managenIV. Zur Repräsentation des Stoffes; 4.1 Das Wie am Was; 4.2 Der dispositive Faktor; 4.3 Wirklichkeit; 4.4 Kommunikation; 4.5 Das Verfahren; V. Zur Atmosphäre; 5.1 Die Neue Phänomenologie; 5.2 Der Weiteraum; 5.3 Der Begriff der Atmosphäre; 5.4 Die Gefühle; 5.5 Machen von Atmosphären; VI. Zum Kosmos der Rhetorik; 6.1 Zu den Sphären der Rhetorik; 6.2 Zur Dramatik der Rhetorik; 6.3 Zur Dimensionalität der Rhetorik; 6.3.1 Die temporale Dimension; 6.3.2 Die causale Dimension; 6.3.3 Die normative Dimension; VII. Zum Scenic Radar; 7.1 Zur (wissenschaftlichen) Methodik 7.2 Die rhetorisch-atmosphärische Räumlichkeit7.2.1 Rational-Narrativer Raum; 7.2.2 Rational-Appellativer Raum; 7.2.3 Emotional-Narrativer Raum; 7.2.4 Emotional-Appellativer Raum; 7.2.5 Negativer und Positiver Raum; 7.3 Die Anwendung des Scenic Radars - Beispiele; 7.3.1 Dr. Otto Schmidt Verlag KG; 7.3.2 AL-KO Kober AG; 7.3.3 Modifikationen der Analyse; VIII. Fazit - Atmosphärisches Management; Quellenverzeichnis; Abbildungen; Anhang; 1. Dr. Otto Schmidt Verlag KG; 2. AL-KO Kober AG; 3. Trigema, Inh. Wolfgang Grupp e.K.; Nachbemerkung; Epilog |
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