Atmosphärisches Management : Rhetorik als Instrument der Unternehmensführung in Familienunternehmen / / Guido Hardieck.

Wie kann die Geschäftsführung von Familienunternehmen mit Paradoxien umgehen, Unternehmenswirklichkeiten entsprechend sprachlich gestalten und damit überzeugen? Das ist die leitende Frage dieses Buches. Ziel ist, ein Instrument zur Analyse sowie zur Erstellung von Unternehmerreden zu entwerfen -...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Wittener Schriften zu Familienunternehmen
Physical Description:1 online resource (160 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01007nam a2200253 a 4500
001 993584397104498
005 20170816135828.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 130816s2013 gw a ob 000 0 ger d
020 |a 3-7370-0121-9 
020 |a 3-8470-0121-3 
035 |a (CKB)2550000001107587 
035 |a (EBL)1330127 
035 |a (OCoLC)854977558 
035 |a (SSID)ssj0001152977 
035 |a (PQKBManifestationID)11727028 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001152977 
035 |a (PQKBWorkID)11148953 
035 |a (PQKB)10628623 
035 |a (MiAaPQ)EBC1330127 
035 |a (EXLCZ)992550000001107587 
040 |a MiAaPQ  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a HD62.25  |b .H37 2013 
082 0 0 |a 658.4 
100 1 |a Hardieck, Guido. 
245 1 0 |a Atmosphärisches Management  |h [electronic resource] :  |b Rhetorik als Instrument der Unternehmensführung in Familienunternehmen /  |c Guido Hardieck. 
260 |a Göttingen :  |b V&R Unipress,  |c 2013. 
300 |a 1 online resource (160 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Wittener Schriften zu Familienunternehmen ;  |v Bd. 11 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 0 |a Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Prolog; Abstract; Vorbemerkung; I. Einleitung; 1.1 Zu den Thesen; 1.2 Zum Begriff des Managements; 1.3 Zum Stand der Forschung von Rhetorik und Familienunternehmen; II. Zur Rhetorik; 2.1 Rhetorik: Begriff und Bedeutung; 2.2 Die Überzeugungsmittel der Rede; 2.3 Die Teilkünste der Rede; 2.4 Rhetorik heute; 2.5 Anthropologie und Rhetorik; III. Zu Familienunternehmen; 3.1 Definition von Familienunternehmen; 3.2 Paradoxien in Familienunternehmen; 3.3 Konflikte; 3.3.1 Zur causalen Konfliktlinie; 3.3.2 Zur temporalen Konfliktlinie 
505 8 |a 3.4 Paradoxien managenIV. Zur Repräsentation des Stoffes; 4.1 Das Wie am Was; 4.2 Der dispositive Faktor; 4.3 Wirklichkeit; 4.4 Kommunikation; 4.5 Das Verfahren; V. Zur Atmosphäre; 5.1 Die Neue Phänomenologie; 5.2 Der Weiteraum; 5.3 Der Begriff der Atmosphäre; 5.4 Die Gefühle; 5.5 Machen von Atmosphären; VI. Zum Kosmos der Rhetorik; 6.1 Zu den Sphären der Rhetorik; 6.2 Zur Dramatik der Rhetorik; 6.3 Zur Dimensionalität der Rhetorik; 6.3.1 Die temporale Dimension; 6.3.2 Die causale Dimension; 6.3.3 Die normative Dimension; VII. Zum Scenic Radar; 7.1 Zur (wissenschaftlichen) Methodik 
505 8 |a 7.2 Die rhetorisch-atmosphärische Räumlichkeit7.2.1 Rational-Narrativer Raum; 7.2.2 Rational-Appellativer Raum; 7.2.3 Emotional-Narrativer Raum; 7.2.4 Emotional-Appellativer Raum; 7.2.5 Negativer und Positiver Raum; 7.3 Die Anwendung des Scenic Radars - Beispiele; 7.3.1 Dr. Otto Schmidt Verlag KG; 7.3.2 AL-KO Kober AG; 7.3.3 Modifikationen der Analyse; VIII. Fazit - Atmosphärisches Management; Quellenverzeichnis; Abbildungen; Anhang; 1. Dr. Otto Schmidt Verlag KG; 2. AL-KO Kober AG; 3. Trigema, Inh. Wolfgang Grupp e.K.; Nachbemerkung; Epilog 
520 |a Wie kann die Geschäftsführung von Familienunternehmen mit Paradoxien umgehen, Unternehmenswirklichkeiten entsprechend sprachlich gestalten und damit überzeugen? Das ist die leitende Frage dieses Buches. Ziel ist, ein Instrument zur Analyse sowie zur Erstellung von Unternehmerreden zu entwerfen - das Scenic Radar. Seine drei dimensionalen Achsen leiten sich aus Konfliktlinien in Familienunternehmen ab und integrieren sie: Emotionalität versus Rationalität, Tradition versus Progression und Konstruktivität versus Destruktivität. Je nach Fokus der Rede(teile) schlägt das Radar aus bzw. gewährleist 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
650 0 |a Family-owned business enterprises  |x Management. 
776 |z 3-8471-0121-8 
776 |z 1-299-76682-X 
830 0 |a Wittener Schriften zu Familienunternehmen 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:56:28 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2013-08-17 19:09:10 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343931950004498&Force_direct=true  |Z 5343931950004498  |b Available  |8 5343931950004498