Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch : : Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre / / Benjamin Reiter.
Der Band setzt sich intensiv mit einer bislang kaum beachteten »Diskursarena« der Gestaltung von Schulbüchern auseinander: dem Zulassungsverfahren. Untersucht werden u.a. die Akten von über sechzig Zulassungsverfahren in Bayern sowie Schulgeschichtsbücher, die von 1949 bis in die 1970er Jahre ers...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R unipress,, [2021] ©2021 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
|
Physical Description: | 1 online resource (396 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Vorwort 7
- 1. Einleitung 9
- 1.1. Forschungsgegenstand und Erkenntnispotential 14
- 1.2. Theoretische Verortung 28
- 1.3. Quellenkorpus und methodisches Vorgehen 37
- 1.4. Aufbau der Studie 46
- 2. Entwicklung und Struktur der Zulassungsverfahren 49
- 2.1. Rahmenbedingungen: Geschichtslehrpläne und Richtlinien 49
- 2.2. Äußere Struktur der Zulassungsverfahren: Die Institution 73
- 2.3. Innere Struktur der Zulassungsverfahren: Die Akteure 102
- 2.3.1. Auswahl der Sachverständigen 103
- 2.3.2. Sachverständigentypen und Interessengruppen 116
- 2.3.3. Externalisierung argumentativer Macht? Sachverständige als Experten 124
- 2.4. Verlagsstrategien im Prüfverfahren 132
- 2.5. Zusammenführung I: Zulassungsverfahren als geschichtspolitisches Instrument des Bayerischen Kultusministeriums 148
- 3. Inhalte aushandeln. Geschichte des Nationalsozialismus in den Zulassungsverfahren 153
- 3.1. Weimars Ende: Wer hat Schuld am Aufstieg des Nationalsozialismus? 154
- 3.1.1. Schulbuchanalyse 154
- 3.1.2. Zulassungsverfahren 170
- 3.2. »Wer war dieser Hitler ?« Zwischen Psychologisierung und Historisierung 184
- 3.2.1. Schulbuchanalyse 185
- 3.2.2. Zulassungsverfahren 195
- 3.3. »Hitler und die Juden«. Verortung und Gewichtung des Antisemitismus 204
- 3.3.1. Schulbuchanalyse 205
- 3.3.2. Zulassungsverfahren 223
- 3.4. Verblendet oder überzeugt? Bevölkerung und ›Drittes Reich‹ 247
- 3.4.1. Schulbuchanalyse 247
- 3.4.2. Zulassungsverfahren 266
- 3.5. Opfer? Bevölkerung, Hitler und der Zweite Weltkrieg 289
- 3.5.1. Schulbuchanalyse 289
- 3.5.2. Zulassungsverfahren 302
- 3.6. Zusammenführung II: Antitotalitäre und hitlerzentrierte Geschichtskultur 318
- 3.7. Warum Hitler? Fachliche Überzeugungen in den Zulassungsverfahren 323
- 4. Zusammenführung und Ausblick 341
- 4.1. Zulassungsverfahren als geschichtskultureller Hegemonieapparat 341
- 4.2. Ergebnisdiskussion und Ausblick 356
- Anhang 365
- Abkürzungsverzeichnis 365
- Literaturverzeichnis 366.