Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch : : Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre / / Benjamin Reiter.

Der Band setzt sich intensiv mit einer bislang kaum beachteten »Diskursarena« der Gestaltung von Schulbüchern auseinander: dem Zulassungsverfahren. Untersucht werden u.a. die Akten von über sechzig Zulassungsverfahren in Bayern sowie Schulgeschichtsbücher, die von 1949 bis in die 1970er Jahre ers...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Edition:First edition.
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Physical Description:1 online resource (396 pages) :; illustrations.
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Table of Contents:
  • Vorwort 7
  • 1. Einleitung 9
  • 1.1. Forschungsgegenstand und Erkenntnispotential 14
  • 1.2. Theoretische Verortung 28
  • 1.3. Quellenkorpus und methodisches Vorgehen 37
  • 1.4. Aufbau der Studie 46
  • 2. Entwicklung und Struktur der Zulassungsverfahren 49
  • 2.1. Rahmenbedingungen: Geschichtslehrpläne und Richtlinien 49
  • 2.2. Äußere Struktur der Zulassungsverfahren: Die Institution 73
  • 2.3. Innere Struktur der Zulassungsverfahren: Die Akteure 102
  • 2.3.1. Auswahl der Sachverständigen 103
  • 2.3.2. Sachverständigentypen und Interessengruppen 116
  • 2.3.3. Externalisierung argumentativer Macht? Sachverständige als Experten 124
  • 2.4. Verlagsstrategien im Prüfverfahren 132
  • 2.5. Zusammenführung I: Zulassungsverfahren als geschichtspolitisches Instrument des Bayerischen Kultusministeriums 148
  • 3. Inhalte aushandeln. Geschichte des Nationalsozialismus in den Zulassungsverfahren 153
  • 3.1. Weimars Ende: Wer hat Schuld am Aufstieg des Nationalsozialismus? 154
  • 3.1.1. Schulbuchanalyse 154
  • 3.1.2. Zulassungsverfahren 170
  • 3.2. »Wer war dieser Hitler ?« Zwischen Psychologisierung und Historisierung 184
  • 3.2.1. Schulbuchanalyse 185
  • 3.2.2. Zulassungsverfahren 195
  • 3.3. »Hitler und die Juden«. Verortung und Gewichtung des Antisemitismus 204
  • 3.3.1. Schulbuchanalyse 205
  • 3.3.2. Zulassungsverfahren 223
  • 3.4. Verblendet oder überzeugt? Bevölkerung und ›Drittes Reich‹ 247
  • 3.4.1. Schulbuchanalyse 247
  • 3.4.2. Zulassungsverfahren 266
  • 3.5. Opfer? Bevölkerung, Hitler und der Zweite Weltkrieg 289
  • 3.5.1. Schulbuchanalyse 289
  • 3.5.2. Zulassungsverfahren 302
  • 3.6. Zusammenführung II: Antitotalitäre und hitlerzentrierte Geschichtskultur 318
  • 3.7. Warum Hitler? Fachliche Überzeugungen in den Zulassungsverfahren 323
  • 4. Zusammenführung und Ausblick 341
  • 4.1. Zulassungsverfahren als geschichtskultureller Hegemonieapparat 341
  • 4.2. Ergebnisdiskussion und Ausblick 356
  • Anhang 365
  • Abkürzungsverzeichnis 365
  • Literaturverzeichnis 366.