Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch : : Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre / / Benjamin Reiter.

Der Band setzt sich intensiv mit einer bislang kaum beachteten »Diskursarena« der Gestaltung von Schulbüchern auseinander: dem Zulassungsverfahren. Untersucht werden u.a. die Akten von über sechzig Zulassungsverfahren in Bayern sowie Schulgeschichtsbücher, die von 1949 bis in die 1970er Jahre ers...

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R unipress,, [2021]
©2021
Year of Publication:2021
Edition:First edition.
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
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Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch : Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre / Benjamin Reiter.
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Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 7, 2023).
Der Band setzt sich intensiv mit einer bislang kaum beachteten »Diskursarena« der Gestaltung von Schulbüchern auseinander: dem Zulassungsverfahren. Untersucht werden u.a. die Akten von über sechzig Zulassungsverfahren in Bayern sowie Schulgeschichtsbücher, die von 1949 bis in die 1970er Jahre erschienen sind. Der Autor arbeitet die institutionellen Verhältnisse und normativen Bedingungen im Hinblick auf die historische Deutungsmacht sowie die Interessen von Verlag und Ministerium bei der Strukturierung der Verfahren heraus. Auch die zeitgenössischen fachlichen Überzeugungen und thematischen Konfliktlinien zum Nationalsozialismus werden erörtert. Es zeigt sich eine normierende Funktion der jeweiligen Zulassungsverfahren, deren gleichzeitige Kontingenz durch den hohen Einfluss der Gutachter bestimmt war, die als »Torhüter« offizieller Geschichtskultur mit Autoren und Verlagen um historische Deutungen rangen. This book discusses a black blox within the design process of history textbooks: the admission procedure. For this purpose, the author analyzes biographicals sources of relevant actors and over sixty admission procedures in Bavaria as well as history textbooks, published between 1949 and the 1970s. The negotiation of historical culture regarding national socialism is the thematic reference point of the book. The author illustrates, how institutional, normative and personnel conditions, influenced the hegemonic historical culture within textbooks. It shows, that the outcome of most approval procedures harmonized historical culture. However, the approvals itself were quite randomized. This situation was caused by the way, the reviewers were chosen, because most of these only approved one or two textbooks. Nevertheless, the reviewers functioned as "goalkeepers" to an official historical culture. For this very reason, admission procedures were battlegrounds for the fight about the interpretative dominance regarding national socialism.
Includes bibliographical references.
Vorwort 7 -- 1. Einleitung 9 -- 1.1. Forschungsgegenstand und Erkenntnispotential 14 -- 1.2. Theoretische Verortung 28 -- 1.3. Quellenkorpus und methodisches Vorgehen 37 -- 1.4. Aufbau der Studie 46 -- 2. Entwicklung und Struktur der Zulassungsverfahren 49 -- 2.1. Rahmenbedingungen: Geschichtslehrpläne und Richtlinien 49 -- 2.2. Äußere Struktur der Zulassungsverfahren: Die Institution 73 -- 2.3. Innere Struktur der Zulassungsverfahren: Die Akteure 102 -- 2.3.1. Auswahl der Sachverständigen 103 -- 2.3.2. Sachverständigentypen und Interessengruppen 116 -- 2.3.3. Externalisierung argumentativer Macht? Sachverständige als Experten 124 -- 2.4. Verlagsstrategien im Prüfverfahren 132 -- 2.5. Zusammenführung I: Zulassungsverfahren als geschichtspolitisches Instrument des Bayerischen Kultusministeriums 148 -- 3. Inhalte aushandeln. Geschichte des Nationalsozialismus in den Zulassungsverfahren 153 -- 3.1. Weimars Ende: Wer hat Schuld am Aufstieg des Nationalsozialismus? 154 -- 3.1.1. Schulbuchanalyse 154 -- 3.1.2. Zulassungsverfahren 170 -- 3.2. »Wer war dieser Hitler ?« Zwischen Psychologisierung und Historisierung 184 -- 3.2.1. Schulbuchanalyse 185 -- 3.2.2. Zulassungsverfahren 195 -- 3.3. »Hitler und die Juden«. Verortung und Gewichtung des Antisemitismus 204 -- 3.3.1. Schulbuchanalyse 205 -- 3.3.2. Zulassungsverfahren 223 -- 3.4. Verblendet oder überzeugt? Bevölkerung und ›Drittes Reich‹ 247 -- 3.4.1. Schulbuchanalyse 247 -- 3.4.2. Zulassungsverfahren 266 -- 3.5. Opfer? Bevölkerung, Hitler und der Zweite Weltkrieg 289 -- 3.5.1. Schulbuchanalyse 289 -- 3.5.2. Zulassungsverfahren 302 -- 3.6. Zusammenführung II: Antitotalitäre und hitlerzentrierte Geschichtskultur 318 -- 3.7. Warum Hitler? Fachliche Überzeugungen in den Zulassungsverfahren 323 -- 4. Zusammenführung und Ausblick 341 -- 4.1. Zulassungsverfahren als geschichtskultureller Hegemonieapparat 341 -- 4.2. Ergebnisdiskussion und Ausblick 356 -- Anhang 365 -- Abkürzungsverzeichnis 365 -- Literaturverzeichnis 366.
History Study and teaching.
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Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
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Nationalsozialismus im Schulgeschichtsbuch : Zulassungsverfahren und die Aushandlung von Geschichtskultur in Bayern ab 1949 bis in die 1970er Jahre /
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Vorwort 7 -- 1. Einleitung 9 -- 1.1. Forschungsgegenstand und Erkenntnispotential 14 -- 1.2. Theoretische Verortung 28 -- 1.3. Quellenkorpus und methodisches Vorgehen 37 -- 1.4. Aufbau der Studie 46 -- 2. Entwicklung und Struktur der Zulassungsverfahren 49 -- 2.1. Rahmenbedingungen: Geschichtslehrpläne und Richtlinien 49 -- 2.2. Äußere Struktur der Zulassungsverfahren: Die Institution 73 -- 2.3. Innere Struktur der Zulassungsverfahren: Die Akteure 102 -- 2.3.1. Auswahl der Sachverständigen 103 -- 2.3.2. Sachverständigentypen und Interessengruppen 116 -- 2.3.3. Externalisierung argumentativer Macht? Sachverständige als Experten 124 -- 2.4. Verlagsstrategien im Prüfverfahren 132 -- 2.5. Zusammenführung I: Zulassungsverfahren als geschichtspolitisches Instrument des Bayerischen Kultusministeriums 148 -- 3. Inhalte aushandeln. Geschichte des Nationalsozialismus in den Zulassungsverfahren 153 -- 3.1. Weimars Ende: Wer hat Schuld am Aufstieg des Nationalsozialismus? 154 -- 3.1.1. Schulbuchanalyse 154 -- 3.1.2. Zulassungsverfahren 170 -- 3.2. »Wer war dieser Hitler ?« Zwischen Psychologisierung und Historisierung 184 -- 3.2.1. Schulbuchanalyse 185 -- 3.2.2. Zulassungsverfahren 195 -- 3.3. »Hitler und die Juden«. Verortung und Gewichtung des Antisemitismus 204 -- 3.3.1. Schulbuchanalyse 205 -- 3.3.2. Zulassungsverfahren 223 -- 3.4. Verblendet oder überzeugt? Bevölkerung und ›Drittes Reich‹ 247 -- 3.4.1. Schulbuchanalyse 247 -- 3.4.2. Zulassungsverfahren 266 -- 3.5. Opfer? Bevölkerung, Hitler und der Zweite Weltkrieg 289 -- 3.5.1. Schulbuchanalyse 289 -- 3.5.2. Zulassungsverfahren 302 -- 3.6. Zusammenführung II: Antitotalitäre und hitlerzentrierte Geschichtskultur 318 -- 3.7. Warum Hitler? Fachliche Überzeugungen in den Zulassungsverfahren 323 -- 4. Zusammenführung und Ausblick 341 -- 4.1. Zulassungsverfahren als geschichtskultureller Hegemonieapparat 341 -- 4.2. Ergebnisdiskussion und Ausblick 356 -- Anhang 365 -- Abkürzungsverzeichnis 365 -- Literaturverzeichnis 366.
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For this purpose, the author analyzes biographicals sources of relevant actors and over sixty admission procedures in Bavaria as well as history textbooks, published between 1949 and the 1970s. The negotiation of historical culture regarding national socialism is the thematic reference point of the book. The author illustrates, how institutional, normative and personnel conditions, influenced the hegemonic historical culture within textbooks. It shows, that the outcome of most approval procedures harmonized historical culture. However, the approvals itself were quite randomized. This situation was caused by the way, the reviewers were chosen, because most of these only approved one or two textbooks. Nevertheless, the reviewers functioned as "goalkeepers" to an official historical culture. 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