Konstellationen des Komischen : Beobachtungen des Menschen bei Franz Kafka, Karl Valentin und Samuel Beckett / Sandra Fluhrer, Tobias Döring, Robert Stockhammer, Inka Mülder-Bach, Martin von Koppenfels
»Manchmal verstehe ich nicht wie die Menschen den Begriff ›Lustigkeit‹ gefunden haben, wahrscheinlich hat man ihn als Gegensatz der Traurigkeit nur errechnet.« (Franz Kafka an Milena Jesenská, Sept. 1920) Sandra Fluhrer untersucht Funktionsweisen des Komischen in Texten Franz Kafkas, Karl Valentins...
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Fluhrer, Sandra aut Konstellationen des Komischen Beobachtungen des Menschen bei Franz Kafka, Karl Valentin und Samuel Beckett Sandra Fluhrer, Tobias Döring, Robert Stockhammer, Inka Mülder-Bach, Martin von Koppenfels 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2017 1 online resource. text txt rdacontent unmediated n rdamedia online resource rdacarrier Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität, München. Includes bibliographical references (pages 381-407). Preliminary Material -- Prolog -- Danksagung -- Konstellationen des Komischen -- Vorspi el: Drei Verkehrungen -- Ich bin ein armer, magerer Mann: Physiognomien der Komik und der Angst -- Gestellte Ähnlichkeit: Der neue Schreibtisch -- Die Welt und die Hose: Der Firmling und die Frage der Angemessenheit -- Kafkas Kurzwaren: und Die Sorge des Hausvaters -- Denkwürdigkeiten aus dem Morgenlande eines Nervenkranken: -- Vorkehrungen gegen das Tragische: Die -Fragmente -- Hautabschürfungen des Verstandes: Watt -- Konto des Unglücks: All That Fall und das Fragment de Théâtre II -- Schluss -- A. Texte von Samuel Beckett, Franz Kafka und Karl Valentin, mit den verwendeten Siglen -- Weitere Literatur -- Abbildungen. »Manchmal verstehe ich nicht wie die Menschen den Begriff ›Lustigkeit‹ gefunden haben, wahrscheinlich hat man ihn als Gegensatz der Traurigkeit nur errechnet.« (Franz Kafka an Milena Jesenská, Sept. 1920) Sandra Fluhrer untersucht Funktionsweisen des Komischen in Texten Franz Kafkas, Karl Valentins und Samuel Becketts. Sie zeigt das Komische im Werk der drei Autoren als minutiös gestaltetes Konstrukt sprachlicher, körperlicher, sozialer, ökonomischer, politischer und psychischer Konstellationen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und verbindet diese mit Fragen des Anthropologischen und seiner Dekonstruktion. Erstmals wird dabei eine ästhetische Verwandtschaft belegt zwischen Kafkas ›Kleiner Literatur‹, der philosophisch-philologischen Komik Karl Valentins und dem Versuch Becketts, Sprache und Körper zu Ende zu denken. Detail Humor Philologie literarische Moderne literarische Anthropologie Lachen Komiktheorie Komik Kafka, Franz, 1883-1924 Characters Comic characters. Valentin, Karl, 1882-1948 Characters Comic characters. Beckett, Samuel, 1906-1989 Characters Comic characters. Kafka, Franz, 1883-1924 Criticism and interpretation. Valentin, Karl, 1882-1948 Criticism and interpretation. Beckett, Samuel, 1906-1989 Criticism and interpretation. 3-7705-6035-3 Döring, Tobias editor edt Stockhammer, Robert editor edt Mülder-Bach, Inka editor edt von Koppenfels, Martin editor edt Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft. |
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Fluhrer, Sandra Konstellationen des Komischen Beobachtungen des Menschen bei Franz Kafka, Karl Valentin und Samuel Beckett Periplous, Münchener Studien zur Literaturwissenschaft Preliminary Material -- Prolog -- Danksagung -- Konstellationen des Komischen -- Vorspi el: Drei Verkehrungen -- Ich bin ein armer, magerer Mann: Physiognomien der Komik und der Angst -- Gestellte Ähnlichkeit: Der neue Schreibtisch -- Die Welt und die Hose: Der Firmling und die Frage der Angemessenheit -- Kafkas Kurzwaren: und Die Sorge des Hausvaters -- Denkwürdigkeiten aus dem Morgenlande eines Nervenkranken: -- Vorkehrungen gegen das Tragische: Die -Fragmente -- Hautabschürfungen des Verstandes: Watt -- Konto des Unglücks: All That Fall und das Fragment de Théâtre II -- Schluss -- A. Texte von Samuel Beckett, Franz Kafka und Karl Valentin, mit den verwendeten Siglen -- Weitere Literatur -- Abbildungen. |
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