Familiensprachen im Offenen Ganztag : : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / / Farina Böttjer.

Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfal...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:English
German
Physical Description:1 online resource (193 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Farina Böttjer
  • Copyright page / Farina Böttjer
  • Dedication / Farina Böttjer
  • Danksagungen / Farina Böttjer
  • Kapitel 1 Einleitung / Farina Böttjer
  • Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag / Farina Böttjer
  • Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen / Farina Böttjer
  • Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag / Farina Böttjer
  • Kapitel 5 Die empirische Studie / Farina Böttjer
  • Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung / Farina Böttjer
  • Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot / Farina Böttjer
  • Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung / Farina Böttjer
  • Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse / Farina Böttjer
  • Kapitel 10 Fazit / Farina Böttjer
  • Literaturverzeichnis / Farina Böttjer.