Familiensprachen im Offenen Ganztag : : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / / Farina Böttjer.

Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfal...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:English
German
Physical Description:1 online resource (193 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag
Preliminary Material /
Copyright page /
Dedication /
Danksagungen /
Kapitel 1 Einleitung /
Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag /
Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen /
Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag /
Kapitel 5 Die empirische Studie /
Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung /
Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot /
Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung /
Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse /
Kapitel 10 Fazit /
Literaturverzeichnis /
Summary:Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen nachgegangen. Es wird herausgearbeitet, wie und von wem Familiensprachen relevant gemacht, eingefordert oder restriktiv behandelt werden und was die Situationen kennzeichnet, in denen Familiensprachen eine Rolle spielen. Im Ergebnis zeigen sich widersprüchliche Praktiken, die je nach involvierten Personen, Kontexten und Settings variieren. Die Studie trägt dazu bei, das bislang noch wenig untersuchte Feld des Offenen Ganztags innerhalb der Forschung zu mehrsprachigen Praktiken im Bildungssystem zu erschließen.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3657791051
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Farina Böttjer.