Familiensprachen im Offenen Ganztag : : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / / Farina Böttjer.

Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfal...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, [2021]
©2022
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:English
German
Physical Description:1 online resource (193 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584363004498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6820694
(Au-PeEL)EBL6820694
(CKB)19968516400041
(Brill | Schöningh)9783657791057
(OCoLC)1286657053
(nllekb)BRILL9783657791057
(EXLCZ)9919968516400041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Böttjer, Farina, author.
Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / Farina Böttjer.
Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag
1st ed.
Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, [2021]
©2022
1 online resource (193 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Farina Böttjer ist promovierte Pädagogin und arbeitet zu den Themen Migration und Bildung, Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung. Aktuell arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs PRIMUS an den Universitäten Münster und Oldenburg.
Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen nachgegangen. Es wird herausgearbeitet, wie und von wem Familiensprachen relevant gemacht, eingefordert oder restriktiv behandelt werden und was die Situationen kennzeichnet, in denen Familiensprachen eine Rolle spielen. Im Ergebnis zeigen sich widersprüchliche Praktiken, die je nach involvierten Personen, Kontexten und Settings variieren. Die Studie trägt dazu bei, das bislang noch wenig untersuchte Feld des Offenen Ganztags innerhalb der Forschung zu mehrsprachigen Praktiken im Bildungssystem zu erschließen.
Description based on print version record.
German.
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material / Farina Böttjer -- Copyright page / Farina Böttjer -- Dedication / Farina Böttjer -- Danksagungen / Farina Böttjer -- Kapitel 1 Einleitung / Farina Böttjer -- Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag / Farina Böttjer -- Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen / Farina Böttjer -- Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag / Farina Böttjer -- Kapitel 5 Die empirische Studie / Farina Böttjer -- Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung / Farina Böttjer -- Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot / Farina Böttjer -- Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung / Farina Böttjer -- Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse / Farina Böttjer -- Kapitel 10 Fazit / Farina Böttjer -- Literaturverzeichnis / Farina Böttjer.
Education.
Ethnography of Multilingualism.
Grounded Theory.
Print version: Böttjer, Farina Familiensprachen Im Offenen Ganztag Boston : BRILL,c2021 9783506791054
https://doi.org/10.30965/9783657791057
language English
German
format eBook
author Böttjer, Farina,
spellingShingle Böttjer, Farina,
Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag /
Preliminary Material /
Copyright page /
Dedication /
Danksagungen /
Kapitel 1 Einleitung /
Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag /
Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen /
Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag /
Kapitel 5 Die empirische Studie /
Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung /
Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot /
Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung /
Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse /
Kapitel 10 Fazit /
Literaturverzeichnis /
author_facet Böttjer, Farina,
author_variant f b fb
author_role VerfasserIn
author_sort Böttjer, Farina,
author_additional Farina Böttjer --
Farina Böttjer.
title Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag /
title_sub Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag /
title_full Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / Farina Böttjer.
title_fullStr Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / Farina Böttjer.
title_full_unstemmed Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / Farina Böttjer.
title_auth Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag /
title_alt Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag
Preliminary Material /
Copyright page /
Dedication /
Danksagungen /
Kapitel 1 Einleitung /
Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag /
Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen /
Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag /
Kapitel 5 Die empirische Studie /
Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung /
Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot /
Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung /
Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse /
Kapitel 10 Fazit /
Literaturverzeichnis /
title_new Familiensprachen im Offenen Ganztag :
title_sort familiensprachen im offenen ganztag : eine ethnographische untersuchung zur sprachlichen praxis am nachmittag /
publisher Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,
publishDate 2021
physical 1 online resource (193 pages)
edition 1st ed.
contents Preliminary Material /
Copyright page /
Dedication /
Danksagungen /
Kapitel 1 Einleitung /
Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag /
Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen /
Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag /
Kapitel 5 Die empirische Studie /
Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung /
Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot /
Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung /
Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse /
Kapitel 10 Fazit /
Literaturverzeichnis /
isbn 3-657-79105-1
9783506791054
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB512
callnumber-sort LB 3512
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370
dewey-sort 3370
dewey-raw 370
dewey-search 370
oclc_num 1286657053
work_keys_str_mv AT bottjerfarina familiensprachenimoffenenganztageineethnographischeuntersuchungzursprachlichenpraxisamnachmittag
AT bottjerfarina eineethnographischeuntersuchungzursprachlichenpraxisamnachmittag
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6820694
(Au-PeEL)EBL6820694
(CKB)19968516400041
(Brill | Schöningh)9783657791057
(OCoLC)1286657053
(nllekb)BRILL9783657791057
(EXLCZ)9919968516400041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag /
_version_ 1796653045973516288
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03909nam a22005291i 4500</leader><controlfield tag="001">993584363004498</controlfield><controlfield tag="005">20220829150003.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220201t20212022gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79105-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783657791057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6820694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6820694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)19968516400041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657791057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286657053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657791057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9919968516400041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB512</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9575</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttjer, Farina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familiensprachen im Offenen Ganztag :</subfield><subfield code="b">Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag /</subfield><subfield code="c">Farina Böttjer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (193 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Farina Böttjer ist promovierte Pädagogin und arbeitet zu den Themen Migration und Bildung, Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung. Aktuell arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs PRIMUS an den Universitäten Münster und Oldenburg.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen nachgegangen. Es wird herausgearbeitet, wie und von wem Familiensprachen relevant gemacht, eingefordert oder restriktiv behandelt werden und was die Situationen kennzeichnet, in denen Familiensprachen eine Rolle spielen. Im Ergebnis zeigen sich widersprüchliche Praktiken, die je nach involvierten Personen, Kontexten und Settings variieren. Die Studie trägt dazu bei, das bislang noch wenig untersuchte Feld des Offenen Ganztags innerhalb der Forschung zu mehrsprachigen Praktiken im Bildungssystem zu erschließen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Copyright page /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Dedication /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Danksagungen /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 1 Einleitung /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 5 Die empirische Studie /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 10 Fazit /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethnography of Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grounded Theory.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Böttjer, Farina</subfield><subfield code="t">Familiensprachen Im Offenen Ganztag</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2021</subfield><subfield code="z">9783506791054</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30965/9783657791057</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-12-06 09:16:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343873010004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343873010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343873010004498</subfield></datafield></record></collection>