Familiensprachen im Offenen Ganztag : : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / / Farina Böttjer.
Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfal...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,, [2021] ©2022 |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | English German |
Physical Description: | 1 online resource (193 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584363004498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC6820694 (Au-PeEL)EBL6820694 (CKB)19968516400041 (Brill | Schöningh)9783657791057 (OCoLC)1286657053 (nllekb)BRILL9783657791057 (EXLCZ)9919968516400041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Böttjer, Farina, author. Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / Farina Böttjer. Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag 1st ed. Paderborn : Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, [2021] ©2022 1 online resource (193 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Farina Böttjer ist promovierte Pädagogin und arbeitet zu den Themen Migration und Bildung, Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung. Aktuell arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs PRIMUS an den Universitäten Münster und Oldenburg. Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen nachgegangen. Es wird herausgearbeitet, wie und von wem Familiensprachen relevant gemacht, eingefordert oder restriktiv behandelt werden und was die Situationen kennzeichnet, in denen Familiensprachen eine Rolle spielen. Im Ergebnis zeigen sich widersprüchliche Praktiken, die je nach involvierten Personen, Kontexten und Settings variieren. Die Studie trägt dazu bei, das bislang noch wenig untersuchte Feld des Offenen Ganztags innerhalb der Forschung zu mehrsprachigen Praktiken im Bildungssystem zu erschließen. Description based on print version record. German. Includes bibliographical references and index. Preliminary Material / Farina Böttjer -- Copyright page / Farina Böttjer -- Dedication / Farina Böttjer -- Danksagungen / Farina Böttjer -- Kapitel 1 Einleitung / Farina Böttjer -- Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag / Farina Böttjer -- Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen / Farina Böttjer -- Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag / Farina Böttjer -- Kapitel 5 Die empirische Studie / Farina Böttjer -- Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung / Farina Böttjer -- Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot / Farina Böttjer -- Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung / Farina Böttjer -- Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse / Farina Böttjer -- Kapitel 10 Fazit / Farina Böttjer -- Literaturverzeichnis / Farina Böttjer. Education. Ethnography of Multilingualism. Grounded Theory. Print version: Böttjer, Farina Familiensprachen Im Offenen Ganztag Boston : BRILL,c2021 9783506791054 https://doi.org/10.30965/9783657791057 |
language |
English German |
format |
eBook |
author |
Böttjer, Farina, |
spellingShingle |
Böttjer, Farina, Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / Preliminary Material / Copyright page / Dedication / Danksagungen / Kapitel 1 Einleitung / Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag / Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen / Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag / Kapitel 5 Die empirische Studie / Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung / Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot / Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung / Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse / Kapitel 10 Fazit / Literaturverzeichnis / |
author_facet |
Böttjer, Farina, |
author_variant |
f b fb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Böttjer, Farina, |
author_additional |
Farina Böttjer -- Farina Böttjer. |
title |
Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / |
title_sub |
Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / |
title_full |
Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / Farina Böttjer. |
title_fullStr |
Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / Farina Böttjer. |
title_full_unstemmed |
Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / Farina Böttjer. |
title_auth |
Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / |
title_alt |
Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag Preliminary Material / Copyright page / Dedication / Danksagungen / Kapitel 1 Einleitung / Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag / Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen / Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag / Kapitel 5 Die empirische Studie / Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung / Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot / Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung / Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse / Kapitel 10 Fazit / Literaturverzeichnis / |
title_new |
Familiensprachen im Offenen Ganztag : |
title_sort |
familiensprachen im offenen ganztag : eine ethnographische untersuchung zur sprachlichen praxis am nachmittag / |
publisher |
Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland, |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (193 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material / Copyright page / Dedication / Danksagungen / Kapitel 1 Einleitung / Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag / Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen / Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag / Kapitel 5 Die empirische Studie / Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung / Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot / Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung / Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse / Kapitel 10 Fazit / Literaturverzeichnis / |
isbn |
3-657-79105-1 9783506791054 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB512 |
callnumber-sort |
LB 3512 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
oclc_num |
1286657053 |
work_keys_str_mv |
AT bottjerfarina familiensprachenimoffenenganztageineethnographischeuntersuchungzursprachlichenpraxisamnachmittag AT bottjerfarina eineethnographischeuntersuchungzursprachlichenpraxisamnachmittag |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC6820694 (Au-PeEL)EBL6820694 (CKB)19968516400041 (Brill | Schöningh)9783657791057 (OCoLC)1286657053 (nllekb)BRILL9783657791057 (EXLCZ)9919968516400041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Familiensprachen im Offenen Ganztag : Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag / |
_version_ |
1796653045973516288 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03909nam a22005291i 4500</leader><controlfield tag="001">993584363004498</controlfield><controlfield tag="005">20220829150003.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220201t20212022gw ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79105-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783657791057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6820694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6820694</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)19968516400041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657791057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286657053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657791057</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9919968516400041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB512</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9575</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böttjer, Farina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Familiensprachen im Offenen Ganztag :</subfield><subfield code="b">Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag /</subfield><subfield code="c">Farina Böttjer.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Eine ethnographische Untersuchung zur sprachlichen Praxis am Nachmittag</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh, Brill Deutschland,</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (193 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Farina Böttjer ist promovierte Pädagogin und arbeitet zu den Themen Migration und Bildung, Mehrsprachigkeit und Schulentwicklung. Aktuell arbeitet sie in der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs PRIMUS an den Universitäten Münster und Oldenburg.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittels teilnehmender Beobachtungen werden die sprachlichen Praktiken innerhalb des untersuchten Ganztags differenziert beleuchtet und analysiert. Einem ethnografischen Forschungsstil folgend wird der Frage nach der Rolle von Familiensprachen im Offenen Ganztag einer Grundschule in Nordrhein-Westfalen nachgegangen. Es wird herausgearbeitet, wie und von wem Familiensprachen relevant gemacht, eingefordert oder restriktiv behandelt werden und was die Situationen kennzeichnet, in denen Familiensprachen eine Rolle spielen. Im Ergebnis zeigen sich widersprüchliche Praktiken, die je nach involvierten Personen, Kontexten und Settings variieren. Die Studie trägt dazu bei, das bislang noch wenig untersuchte Feld des Offenen Ganztags innerhalb der Forschung zu mehrsprachigen Praktiken im Bildungssystem zu erschließen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Copyright page /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Dedication /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Danksagungen /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 1 Einleitung /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 2 Theoretische Verortungen: Sprache als lokal situierte Praxis im Offenen Ganztag /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 3 Forschungsstand: Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 4 Vorstellung des Forschungsfeldes: Der Offene Ganztag /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 5 Die empirische Studie /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 6 Auswertung der Interviews mit der Schulleitung /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 7 Die Sprachpraxis und der Umgang mit Familiensprachen im Offenen Ganztag: zwischen Ermutigung, Besonderung, Übersetzung und Sprachgebot /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 8 Ergebnisse des Interviews mit der OGS-Leitung /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 9 Diskussion der Ergebnisse /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Kapitel 10 Fazit /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer --</subfield><subfield code="t">Literaturverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Farina Böttjer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Ethnography of Multilingualism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grounded Theory.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Böttjer, Farina</subfield><subfield code="t">Familiensprachen Im Offenen Ganztag</subfield><subfield code="d">Boston : BRILL,c2021</subfield><subfield code="z">9783506791054</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.30965/9783657791057</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-12-06 09:16:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343873010004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343873010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343873010004498</subfield></datafield></record></collection> |