Systemische traumapädagogik : : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / / Renate Jegodtka [and five others].
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Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (219 pages) |
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Table of Contents:
- Cover
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Geleitwort von Karl Heinz Pleyer
- Geleitwort von Wilma Weiß
- Geleitwort von R. Sriram
- Vorwort der Autoren
- 1 Auf dem Weg zu einem Modell Systemischer Traumapädagogik
- 2 Aspekte eines systemischen Verständnisses traumatischer Prozesse
- 2.1 Ein ökosystemischer Ansatz
- 2.2 Systemische Traumapädagogik und das Konzept der Salutogenese
- 2.2.1 Hintergrund des Modells der Salutogenese
- 2.2.2 Systemische Perspektive und das Konzept der Salutogenese
- 2.2.3 Trauma als Eingriff in das Kohärenzgefühl
- 2.2.4 Beeinflussung der »gewissen Art, in der Welt zu stehen« - der Blick auf Ressourcen
- 3 Verschiedene Weisen, Trauma zu verstehen
- 3.1 Trauma als psychiatrisches Diagnosebild
- 3.2 Weitere Versuche, traumatische Ereignisse zu klassifizieren
- 3.3 Aspekte einer psychosozialen Traumatologie
- 3.3.1 Trauma als sequenzielles Geschehen
- 3.3.1.1 Erweiterung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung
- 3.3.1.2 Bedeutung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung für Kontexte der Jugendhilfe
- 3.3.2 Die zentralen Wirkungen von Trauma und Gewalt
- 3.4 Trauma, Körper und der Geist
- 3.4.1 Vom Zusammenspiel des drei-einigen Gehirns
- 3.4.2 Was leistet das Reptilienhirn?
- 3.4.3 Regulation des Arousals
- 3.4.4 Entwicklung als soziales Geschehen
- 3.4.5 Trigger und die Orientierungsreaktion
- 3.4.6 Defensive Subsysteme als Überlebensressourcen
- 3.4.7 Traumafolge - nicht in Verbindung sein
- 4 Kontextübergreifende Ziele systemischer Traumaarbeit
- 5 Kontextübergreifende Handlungskonzepte systemischer Traumaarbeit
- 5.1 Trauma und Sprache
- 5.2 Traumasensibles Yoga - Stabilisierung durch Arbeiten mit dem Körper
- 5.2.1 Yoga.=.in Verbindung sein
- 5.2.2 Yoga - Veränderung durch Erfahrung
- 5.2.3 Vom Yoga zum traumasensiblen Yoga.
- 5.2.4 Kennzeichen von traumasensiblem Yoga
- 5.2.5 Einsatz von Aspekten traumasensiblen Yogas durch Professionelle im Kontext traumapädagogischer Angebote
- 5.2.6 Angebote traumasensiblen Yogas in Form von Yogastunden oder Yogaunterricht im traumapädagogischen Kontext
- 5.3 Teilearbeit - Selbstbemächtigung mithilfe eines systemischen Modells innerer Prozessdynamik
- 5.3.1 Wie entwickeln sich Teilpersönlichkeiten?
- 5.3.2 Charakteristika von Teilpersönlichkeiten
- 5.3.3 Beziehungsdynamik zwischen Teilpersönlichkeiten
- 5.3.4 Struktur der inneren Familie der Teilpersönlichkeiten
- 5.3.5 Weitere Modelle der Teilearbeit
- 5.3.6 Das Teilemodell in der Praxis nutzen
- 6 Beispiele Systemischer Traumaarbeit in psychosozialen Arbeitsfeldern
- 6.1 Frühe Traumatisierung
- 6.1.1 Ella - Start ins Leben unter erschwerten Bedingungen
- 6.1.2 Traumatischer Stress in der Familie
- 6.1.2.1 Exkurs: Drohender Verlust eines Kindes als »parentales Trauma«
- 6.1.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientiertes systemisches Familiencoaching
- 6.1.3.1 Vom Blick auf den Tod zum »Fest des Lebens«
- 6.2 Gewalt zwischen den Eltern - Aufwachsen unter Risiko
- 6.2.1 Tom und Paula - Gewalt von Anfang an
- 6.2.2 Co-traumatische Prozesse und häusliche Gewalt
- 6.2.2.1 Gewalt zwischen Eltern - und was ist mit den Kindern?
- 6.2.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientierte Beratung zum Gewaltstopp
- 6.2.3.1 Hinweise für Interventionen - die Eltern
- 6.2.3.2 Hinweise für Interventionen - die Kinder
- 6.2.4 Fragen zur Traumaorientierten Beratung zum Gewaltstopp
- 6.3 Traumatisierte junge Menschen in Einrichtungen
- 6.3.1 Casey - auf der Suche nach Identität
- 6.3.2 Wieder in Verbindung kommen
- 6.3.3 Hinweise für Interventionen: Das »Ich-bin-wichtig-Buch«
- 6.3.3.1 Exkurs: Pädagogische Biografiearbeit
- 6.3.3.2 Exkurs: Arbeit mit dem Portfolio.
- 6.3.4 Prozessbegleitung mit dem »Ich-bin-wichtig-Buch«
- 6.3.5 Hinweise für Interventionen: - Die VIP-Skulptur
- 6.3.5.1 Exkurs: Arbeit mit der VIP-Karte
- 6.3.5.2 Exkurs: Arbeit mit Symbolskulpturen
- 6.3.5.3 Arbeit mit der VIP-Skulptur
- 6.3.5.4 Caseys VIP-Skulptur
- 7 Systemische Traumaarbeit - Berufsrisiko Sekundäre Traumatisierung?
- 7.1 »Risiken und Nebenwirkungen« psychosozialer Traumaarbeit
- 7.2 Konzepte Sekundärer Traumatisierung
- 7.2.1 Sekundäre Traumatisierung - ein psychiatrisches Problem?
- 7.2.2 Sekundäre Traumatisierung und das Sein in der Welt
- 7.2.3 Sekundäre Traumatisierung als psychosozialer Prozess
- 7.3 Den zentralen Wirkungen psychosozialer Traumatisierungen entgegenwirken
- 7.3.1 Entwicklung einer traumasensiblen Organisationskultur der Fürsorge
- 7.3.2 Entwicklung einer traumasensiblen Kultur der Selbstsorge
- 7.3.2.1 Hinweise für Interventionen: Das Salutogramm
- 7.3.3 Traumasensible systemische Supervision
- 7.4 Zum Schluss
- Literatur.