Systemische traumapädagogik : : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / / Renate Jegodtka [and five others].

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (219 pages)
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Table of Contents:
  • Cover
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Geleitwort von Karl Heinz Pleyer
  • Geleitwort von Wilma Weiß
  • Geleitwort von R. Sriram
  • Vorwort der Autoren
  • 1 Auf dem Weg zu einem Modell Systemischer Traumapädagogik
  • 2 Aspekte eines systemischen Verständnisses traumatischer Prozesse
  • 2.1 Ein ökosystemischer Ansatz
  • 2.2 Systemische Traumapädagogik und das Konzept der Salutogenese
  • 2.2.1 Hintergrund des Modells der Salutogenese
  • 2.2.2 Systemische Perspektive und das Konzept der Salutogenese
  • 2.2.3 Trauma als Eingriff in das Kohärenzgefühl
  • 2.2.4 Beeinflussung der »gewissen Art, in der Welt zu stehen« - der Blick auf Ressourcen
  • 3 Verschiedene Weisen, Trauma zu verstehen
  • 3.1 Trauma als psychiatrisches Diagnosebild
  • 3.2 Weitere Versuche, traumatische Ereignisse zu klassifizieren
  • 3.3 Aspekte einer psychosozialen Traumatologie
  • 3.3.1 Trauma als sequenzielles Geschehen
  • 3.3.1.1 Erweiterung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung
  • 3.3.1.2 Bedeutung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung für Kontexte der Jugendhilfe
  • 3.3.2 Die zentralen Wirkungen von Trauma und Gewalt
  • 3.4 Trauma, Körper und der Geist
  • 3.4.1 Vom Zusammenspiel des drei-einigen Gehirns
  • 3.4.2 Was leistet das Reptilienhirn?
  • 3.4.3 Regulation des Arousals
  • 3.4.4 Entwicklung als soziales Geschehen
  • 3.4.5 Trigger und die Orientierungsreaktion
  • 3.4.6 Defensive Subsysteme als Überlebensressourcen
  • 3.4.7 Traumafolge - nicht in Verbindung sein
  • 4 Kontextübergreifende Ziele systemischer Traumaarbeit
  • 5 Kontextübergreifende Handlungskonzepte systemischer Traumaarbeit
  • 5.1 Trauma und Sprache
  • 5.2 Traumasensibles Yoga - Stabilisierung durch Arbeiten mit dem Körper
  • 5.2.1 Yoga.=.in Verbindung sein
  • 5.2.2 Yoga - Veränderung durch Erfahrung
  • 5.2.3 Vom Yoga zum traumasensiblen Yoga.
  • 5.2.4 Kennzeichen von traumasensiblem Yoga
  • 5.2.5 Einsatz von Aspekten traumasensiblen Yogas durch Professionelle im Kontext traumapädagogischer Angebote
  • 5.2.6 Angebote traumasensiblen Yogas in Form von Yogastunden oder Yogaunterricht im traumapädagogischen Kontext
  • 5.3 Teilearbeit - Selbstbemächtigung mithilfe eines systemischen Modells innerer Prozessdynamik
  • 5.3.1 Wie entwickeln sich Teilpersönlichkeiten?
  • 5.3.2 Charakteristika von Teilpersönlichkeiten
  • 5.3.3 Beziehungsdynamik zwischen Teilpersönlichkeiten
  • 5.3.4 Struktur der inneren Familie der Teilpersönlichkeiten
  • 5.3.5 Weitere Modelle der Teilearbeit
  • 5.3.6 Das Teilemodell in der Praxis nutzen
  • 6 Beispiele Systemischer Traumaarbeit in psychosozialen Arbeitsfeldern
  • 6.1 Frühe Traumatisierung
  • 6.1.1 Ella - Start ins Leben unter erschwerten Bedingungen
  • 6.1.2 Traumatischer Stress in der Familie
  • 6.1.2.1 Exkurs: Drohender Verlust eines Kindes als »parentales Trauma«
  • 6.1.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientiertes systemisches Familiencoaching
  • 6.1.3.1 Vom Blick auf den Tod zum »Fest des Lebens«
  • 6.2 Gewalt zwischen den Eltern - Aufwachsen unter Risiko
  • 6.2.1 Tom und Paula - Gewalt von Anfang an
  • 6.2.2 Co-traumatische Prozesse und häusliche Gewalt
  • 6.2.2.1 Gewalt zwischen Eltern - und was ist mit den Kindern?
  • 6.2.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientierte Beratung zum Gewaltstopp
  • 6.2.3.1 Hinweise für Interventionen - die Eltern
  • 6.2.3.2 Hinweise für Interventionen - die Kinder
  • 6.2.4 Fragen zur Traumaorientierten Beratung zum Gewaltstopp
  • 6.3 Traumatisierte junge Menschen in Einrichtungen
  • 6.3.1 Casey - auf der Suche nach Identität
  • 6.3.2 Wieder in Verbindung kommen
  • 6.3.3 Hinweise für Interventionen: Das »Ich-bin-wichtig-Buch«
  • 6.3.3.1 Exkurs: Pädagogische Biografiearbeit
  • 6.3.3.2 Exkurs: Arbeit mit dem Portfolio.
  • 6.3.4 Prozessbegleitung mit dem »Ich-bin-wichtig-Buch«
  • 6.3.5 Hinweise für Interventionen: - Die VIP-Skulptur
  • 6.3.5.1 Exkurs: Arbeit mit der VIP-Karte
  • 6.3.5.2 Exkurs: Arbeit mit Symbolskulpturen
  • 6.3.5.3 Arbeit mit der VIP-Skulptur
  • 6.3.5.4 Caseys VIP-Skulptur
  • 7 Systemische Traumaarbeit - Berufsrisiko Sekundäre Traumatisierung?
  • 7.1 »Risiken und Nebenwirkungen« psychosozialer Traumaarbeit
  • 7.2 Konzepte Sekundärer Traumatisierung
  • 7.2.1 Sekundäre Traumatisierung - ein psychiatrisches Problem?
  • 7.2.2 Sekundäre Traumatisierung und das Sein in der Welt
  • 7.2.3 Sekundäre Traumatisierung als psychosozialer Prozess
  • 7.3 Den zentralen Wirkungen psychosozialer Traumatisierungen entgegenwirken
  • 7.3.1 Entwicklung einer traumasensiblen Organisationskultur der Fürsorge
  • 7.3.2 Entwicklung einer traumasensiblen Kultur der Selbstsorge
  • 7.3.2.1 Hinweise für Interventionen: Das Salutogramm
  • 7.3.3 Traumasensible systemische Supervision
  • 7.4 Zum Schluss
  • Literatur.