Systemische traumapädagogik : : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / / Renate Jegodtka [and five others].
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (219 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584346804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000862248 (MiAaPQ)EBC4709534 (Au-PeEL)EBL4709534 (OCoLC)959036372 (EXLCZ)993710000000862248 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Jegodtka, Renate, author. Systemische traumapädagogik : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / Renate Jegodtka [and five others]. 1st ed. Göttingen, Germany : Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, [2016] ©2016 1 online resource (219 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Geleitwort von Karl Heinz Pleyer -- Geleitwort von Wilma Weiß -- Geleitwort von R. Sriram -- Vorwort der Autoren -- 1 Auf dem Weg zu einem Modell Systemischer Traumapädagogik -- 2 Aspekte eines systemischen Verständnisses traumatischer Prozesse -- 2.1 Ein ökosystemischer Ansatz -- 2.2 Systemische Traumapädagogik und das Konzept der Salutogenese -- 2.2.1 Hintergrund des Modells der Salutogenese -- 2.2.2 Systemische Perspektive und das Konzept der Salutogenese -- 2.2.3 Trauma als Eingriff in das Kohärenzgefühl -- 2.2.4 Beeinflussung der »gewissen Art, in der Welt zu stehen« - der Blick auf Ressourcen -- 3 Verschiedene Weisen, Trauma zu verstehen -- 3.1 Trauma als psychiatrisches Diagnosebild -- 3.2 Weitere Versuche, traumatische Ereignisse zu klassifizieren -- 3.3 Aspekte einer psychosozialen Traumatologie -- 3.3.1 Trauma als sequenzielles Geschehen -- 3.3.1.1 Erweiterung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung -- 3.3.1.2 Bedeutung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung für Kontexte der Jugendhilfe -- 3.3.2 Die zentralen Wirkungen von Trauma und Gewalt -- 3.4 Trauma, Körper und der Geist -- 3.4.1 Vom Zusammenspiel des drei-einigen Gehirns -- 3.4.2 Was leistet das Reptilienhirn? -- 3.4.3 Regulation des Arousals -- 3.4.4 Entwicklung als soziales Geschehen -- 3.4.5 Trigger und die Orientierungsreaktion -- 3.4.6 Defensive Subsysteme als Überlebensressourcen -- 3.4.7 Traumafolge - nicht in Verbindung sein -- 4 Kontextübergreifende Ziele systemischer Traumaarbeit -- 5 Kontextübergreifende Handlungskonzepte systemischer Traumaarbeit -- 5.1 Trauma und Sprache -- 5.2 Traumasensibles Yoga - Stabilisierung durch Arbeiten mit dem Körper -- 5.2.1 Yoga.=.in Verbindung sein -- 5.2.2 Yoga - Veränderung durch Erfahrung -- 5.2.3 Vom Yoga zum traumasensiblen Yoga. 5.2.4 Kennzeichen von traumasensiblem Yoga -- 5.2.5 Einsatz von Aspekten traumasensiblen Yogas durch Professionelle im Kontext traumapädagogischer Angebote -- 5.2.6 Angebote traumasensiblen Yogas in Form von Yogastunden oder Yogaunterricht im traumapädagogischen Kontext -- 5.3 Teilearbeit - Selbstbemächtigung mithilfe eines systemischen Modells innerer Prozessdynamik -- 5.3.1 Wie entwickeln sich Teilpersönlichkeiten? -- 5.3.2 Charakteristika von Teilpersönlichkeiten -- 5.3.3 Beziehungsdynamik zwischen Teilpersönlichkeiten -- 5.3.4 Struktur der inneren Familie der Teilpersönlichkeiten -- 5.3.5 Weitere Modelle der Teilearbeit -- 5.3.6 Das Teilemodell in der Praxis nutzen -- 6 Beispiele Systemischer Traumaarbeit in psychosozialen Arbeitsfeldern -- 6.1 Frühe Traumatisierung -- 6.1.1 Ella - Start ins Leben unter erschwerten Bedingungen -- 6.1.2 Traumatischer Stress in der Familie -- 6.1.2.1 Exkurs: Drohender Verlust eines Kindes als »parentales Trauma« -- 6.1.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientiertes systemisches Familiencoaching -- 6.1.3.1 Vom Blick auf den Tod zum »Fest des Lebens« -- 6.2 Gewalt zwischen den Eltern - Aufwachsen unter Risiko -- 6.2.1 Tom und Paula - Gewalt von Anfang an -- 6.2.2 Co-traumatische Prozesse und häusliche Gewalt -- 6.2.2.1 Gewalt zwischen Eltern - und was ist mit den Kindern? -- 6.2.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientierte Beratung zum Gewaltstopp -- 6.2.3.1 Hinweise für Interventionen - die Eltern -- 6.2.3.2 Hinweise für Interventionen - die Kinder -- 6.2.4 Fragen zur Traumaorientierten Beratung zum Gewaltstopp -- 6.3 Traumatisierte junge Menschen in Einrichtungen -- 6.3.1 Casey - auf der Suche nach Identität -- 6.3.2 Wieder in Verbindung kommen -- 6.3.3 Hinweise für Interventionen: Das »Ich-bin-wichtig-Buch« -- 6.3.3.1 Exkurs: Pädagogische Biografiearbeit -- 6.3.3.2 Exkurs: Arbeit mit dem Portfolio. 6.3.4 Prozessbegleitung mit dem »Ich-bin-wichtig-Buch« -- 6.3.5 Hinweise für Interventionen: - Die VIP-Skulptur -- 6.3.5.1 Exkurs: Arbeit mit der VIP-Karte -- 6.3.5.2 Exkurs: Arbeit mit Symbolskulpturen -- 6.3.5.3 Arbeit mit der VIP-Skulptur -- 6.3.5.4 Caseys VIP-Skulptur -- 7 Systemische Traumaarbeit - Berufsrisiko Sekundäre Traumatisierung? -- 7.1 »Risiken und Nebenwirkungen« psychosozialer Traumaarbeit -- 7.2 Konzepte Sekundärer Traumatisierung -- 7.2.1 Sekundäre Traumatisierung - ein psychiatrisches Problem? -- 7.2.2 Sekundäre Traumatisierung und das Sein in der Welt -- 7.2.3 Sekundäre Traumatisierung als psychosozialer Prozess -- 7.3 Den zentralen Wirkungen psychosozialer Traumatisierungen entgegenwirken -- 7.3.1 Entwicklung einer traumasensiblen Organisationskultur der Fürsorge -- 7.3.2 Entwicklung einer traumasensiblen Kultur der Selbstsorge -- 7.3.2.1 Hinweise für Interventionen: Das Salutogramm -- 7.3.3 Traumasensible systemische Supervision -- 7.4 Zum Schluss -- Literatur. Description based on print version record. Psychic trauma Patients Rehabilitation. Psychic trauma Treatment. 3-525-45135-0 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Jegodtka, Renate, |
spellingShingle |
Jegodtka, Renate, Systemische traumapädagogik : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Geleitwort von Karl Heinz Pleyer -- Geleitwort von Wilma Weiß -- Geleitwort von R. Sriram -- Vorwort der Autoren -- 1 Auf dem Weg zu einem Modell Systemischer Traumapädagogik -- 2 Aspekte eines systemischen Verständnisses traumatischer Prozesse -- 2.1 Ein ökosystemischer Ansatz -- 2.2 Systemische Traumapädagogik und das Konzept der Salutogenese -- 2.2.1 Hintergrund des Modells der Salutogenese -- 2.2.2 Systemische Perspektive und das Konzept der Salutogenese -- 2.2.3 Trauma als Eingriff in das Kohärenzgefühl -- 2.2.4 Beeinflussung der »gewissen Art, in der Welt zu stehen« - der Blick auf Ressourcen -- 3 Verschiedene Weisen, Trauma zu verstehen -- 3.1 Trauma als psychiatrisches Diagnosebild -- 3.2 Weitere Versuche, traumatische Ereignisse zu klassifizieren -- 3.3 Aspekte einer psychosozialen Traumatologie -- 3.3.1 Trauma als sequenzielles Geschehen -- 3.3.1.1 Erweiterung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung -- 3.3.1.2 Bedeutung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung für Kontexte der Jugendhilfe -- 3.3.2 Die zentralen Wirkungen von Trauma und Gewalt -- 3.4 Trauma, Körper und der Geist -- 3.4.1 Vom Zusammenspiel des drei-einigen Gehirns -- 3.4.2 Was leistet das Reptilienhirn? -- 3.4.3 Regulation des Arousals -- 3.4.4 Entwicklung als soziales Geschehen -- 3.4.5 Trigger und die Orientierungsreaktion -- 3.4.6 Defensive Subsysteme als Überlebensressourcen -- 3.4.7 Traumafolge - nicht in Verbindung sein -- 4 Kontextübergreifende Ziele systemischer Traumaarbeit -- 5 Kontextübergreifende Handlungskonzepte systemischer Traumaarbeit -- 5.1 Trauma und Sprache -- 5.2 Traumasensibles Yoga - Stabilisierung durch Arbeiten mit dem Körper -- 5.2.1 Yoga.=.in Verbindung sein -- 5.2.2 Yoga - Veränderung durch Erfahrung -- 5.2.3 Vom Yoga zum traumasensiblen Yoga. 5.2.4 Kennzeichen von traumasensiblem Yoga -- 5.2.5 Einsatz von Aspekten traumasensiblen Yogas durch Professionelle im Kontext traumapädagogischer Angebote -- 5.2.6 Angebote traumasensiblen Yogas in Form von Yogastunden oder Yogaunterricht im traumapädagogischen Kontext -- 5.3 Teilearbeit - Selbstbemächtigung mithilfe eines systemischen Modells innerer Prozessdynamik -- 5.3.1 Wie entwickeln sich Teilpersönlichkeiten? -- 5.3.2 Charakteristika von Teilpersönlichkeiten -- 5.3.3 Beziehungsdynamik zwischen Teilpersönlichkeiten -- 5.3.4 Struktur der inneren Familie der Teilpersönlichkeiten -- 5.3.5 Weitere Modelle der Teilearbeit -- 5.3.6 Das Teilemodell in der Praxis nutzen -- 6 Beispiele Systemischer Traumaarbeit in psychosozialen Arbeitsfeldern -- 6.1 Frühe Traumatisierung -- 6.1.1 Ella - Start ins Leben unter erschwerten Bedingungen -- 6.1.2 Traumatischer Stress in der Familie -- 6.1.2.1 Exkurs: Drohender Verlust eines Kindes als »parentales Trauma« -- 6.1.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientiertes systemisches Familiencoaching -- 6.1.3.1 Vom Blick auf den Tod zum »Fest des Lebens« -- 6.2 Gewalt zwischen den Eltern - Aufwachsen unter Risiko -- 6.2.1 Tom und Paula - Gewalt von Anfang an -- 6.2.2 Co-traumatische Prozesse und häusliche Gewalt -- 6.2.2.1 Gewalt zwischen Eltern - und was ist mit den Kindern? -- 6.2.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientierte Beratung zum Gewaltstopp -- 6.2.3.1 Hinweise für Interventionen - die Eltern -- 6.2.3.2 Hinweise für Interventionen - die Kinder -- 6.2.4 Fragen zur Traumaorientierten Beratung zum Gewaltstopp -- 6.3 Traumatisierte junge Menschen in Einrichtungen -- 6.3.1 Casey - auf der Suche nach Identität -- 6.3.2 Wieder in Verbindung kommen -- 6.3.3 Hinweise für Interventionen: Das »Ich-bin-wichtig-Buch« -- 6.3.3.1 Exkurs: Pädagogische Biografiearbeit -- 6.3.3.2 Exkurs: Arbeit mit dem Portfolio. 6.3.4 Prozessbegleitung mit dem »Ich-bin-wichtig-Buch« -- 6.3.5 Hinweise für Interventionen: - Die VIP-Skulptur -- 6.3.5.1 Exkurs: Arbeit mit der VIP-Karte -- 6.3.5.2 Exkurs: Arbeit mit Symbolskulpturen -- 6.3.5.3 Arbeit mit der VIP-Skulptur -- 6.3.5.4 Caseys VIP-Skulptur -- 7 Systemische Traumaarbeit - Berufsrisiko Sekundäre Traumatisierung? -- 7.1 »Risiken und Nebenwirkungen« psychosozialer Traumaarbeit -- 7.2 Konzepte Sekundärer Traumatisierung -- 7.2.1 Sekundäre Traumatisierung - ein psychiatrisches Problem? -- 7.2.2 Sekundäre Traumatisierung und das Sein in der Welt -- 7.2.3 Sekundäre Traumatisierung als psychosozialer Prozess -- 7.3 Den zentralen Wirkungen psychosozialer Traumatisierungen entgegenwirken -- 7.3.1 Entwicklung einer traumasensiblen Organisationskultur der Fürsorge -- 7.3.2 Entwicklung einer traumasensiblen Kultur der Selbstsorge -- 7.3.2.1 Hinweise für Interventionen: Das Salutogramm -- 7.3.3 Traumasensible systemische Supervision -- 7.4 Zum Schluss -- Literatur. |
author_facet |
Jegodtka, Renate, |
author_variant |
r j rj |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Jegodtka, Renate, |
title |
Systemische traumapädagogik : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / |
title_sub |
traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / |
title_full |
Systemische traumapädagogik : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / Renate Jegodtka [and five others]. |
title_fullStr |
Systemische traumapädagogik : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / Renate Jegodtka [and five others]. |
title_full_unstemmed |
Systemische traumapädagogik : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / Renate Jegodtka [and five others]. |
title_auth |
Systemische traumapädagogik : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / |
title_new |
Systemische traumapädagogik : |
title_sort |
systemische traumapädagogik : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (219 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Geleitwort von Karl Heinz Pleyer -- Geleitwort von Wilma Weiß -- Geleitwort von R. Sriram -- Vorwort der Autoren -- 1 Auf dem Weg zu einem Modell Systemischer Traumapädagogik -- 2 Aspekte eines systemischen Verständnisses traumatischer Prozesse -- 2.1 Ein ökosystemischer Ansatz -- 2.2 Systemische Traumapädagogik und das Konzept der Salutogenese -- 2.2.1 Hintergrund des Modells der Salutogenese -- 2.2.2 Systemische Perspektive und das Konzept der Salutogenese -- 2.2.3 Trauma als Eingriff in das Kohärenzgefühl -- 2.2.4 Beeinflussung der »gewissen Art, in der Welt zu stehen« - der Blick auf Ressourcen -- 3 Verschiedene Weisen, Trauma zu verstehen -- 3.1 Trauma als psychiatrisches Diagnosebild -- 3.2 Weitere Versuche, traumatische Ereignisse zu klassifizieren -- 3.3 Aspekte einer psychosozialen Traumatologie -- 3.3.1 Trauma als sequenzielles Geschehen -- 3.3.1.1 Erweiterung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung -- 3.3.1.2 Bedeutung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung für Kontexte der Jugendhilfe -- 3.3.2 Die zentralen Wirkungen von Trauma und Gewalt -- 3.4 Trauma, Körper und der Geist -- 3.4.1 Vom Zusammenspiel des drei-einigen Gehirns -- 3.4.2 Was leistet das Reptilienhirn? -- 3.4.3 Regulation des Arousals -- 3.4.4 Entwicklung als soziales Geschehen -- 3.4.5 Trigger und die Orientierungsreaktion -- 3.4.6 Defensive Subsysteme als Überlebensressourcen -- 3.4.7 Traumafolge - nicht in Verbindung sein -- 4 Kontextübergreifende Ziele systemischer Traumaarbeit -- 5 Kontextübergreifende Handlungskonzepte systemischer Traumaarbeit -- 5.1 Trauma und Sprache -- 5.2 Traumasensibles Yoga - Stabilisierung durch Arbeiten mit dem Körper -- 5.2.1 Yoga.=.in Verbindung sein -- 5.2.2 Yoga - Veränderung durch Erfahrung -- 5.2.3 Vom Yoga zum traumasensiblen Yoga. 5.2.4 Kennzeichen von traumasensiblem Yoga -- 5.2.5 Einsatz von Aspekten traumasensiblen Yogas durch Professionelle im Kontext traumapädagogischer Angebote -- 5.2.6 Angebote traumasensiblen Yogas in Form von Yogastunden oder Yogaunterricht im traumapädagogischen Kontext -- 5.3 Teilearbeit - Selbstbemächtigung mithilfe eines systemischen Modells innerer Prozessdynamik -- 5.3.1 Wie entwickeln sich Teilpersönlichkeiten? -- 5.3.2 Charakteristika von Teilpersönlichkeiten -- 5.3.3 Beziehungsdynamik zwischen Teilpersönlichkeiten -- 5.3.4 Struktur der inneren Familie der Teilpersönlichkeiten -- 5.3.5 Weitere Modelle der Teilearbeit -- 5.3.6 Das Teilemodell in der Praxis nutzen -- 6 Beispiele Systemischer Traumaarbeit in psychosozialen Arbeitsfeldern -- 6.1 Frühe Traumatisierung -- 6.1.1 Ella - Start ins Leben unter erschwerten Bedingungen -- 6.1.2 Traumatischer Stress in der Familie -- 6.1.2.1 Exkurs: Drohender Verlust eines Kindes als »parentales Trauma« -- 6.1.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientiertes systemisches Familiencoaching -- 6.1.3.1 Vom Blick auf den Tod zum »Fest des Lebens« -- 6.2 Gewalt zwischen den Eltern - Aufwachsen unter Risiko -- 6.2.1 Tom und Paula - Gewalt von Anfang an -- 6.2.2 Co-traumatische Prozesse und häusliche Gewalt -- 6.2.2.1 Gewalt zwischen Eltern - und was ist mit den Kindern? -- 6.2.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientierte Beratung zum Gewaltstopp -- 6.2.3.1 Hinweise für Interventionen - die Eltern -- 6.2.3.2 Hinweise für Interventionen - die Kinder -- 6.2.4 Fragen zur Traumaorientierten Beratung zum Gewaltstopp -- 6.3 Traumatisierte junge Menschen in Einrichtungen -- 6.3.1 Casey - auf der Suche nach Identität -- 6.3.2 Wieder in Verbindung kommen -- 6.3.3 Hinweise für Interventionen: Das »Ich-bin-wichtig-Buch« -- 6.3.3.1 Exkurs: Pädagogische Biografiearbeit -- 6.3.3.2 Exkurs: Arbeit mit dem Portfolio. 6.3.4 Prozessbegleitung mit dem »Ich-bin-wichtig-Buch« -- 6.3.5 Hinweise für Interventionen: - Die VIP-Skulptur -- 6.3.5.1 Exkurs: Arbeit mit der VIP-Karte -- 6.3.5.2 Exkurs: Arbeit mit Symbolskulpturen -- 6.3.5.3 Arbeit mit der VIP-Skulptur -- 6.3.5.4 Caseys VIP-Skulptur -- 7 Systemische Traumaarbeit - Berufsrisiko Sekundäre Traumatisierung? -- 7.1 »Risiken und Nebenwirkungen« psychosozialer Traumaarbeit -- 7.2 Konzepte Sekundärer Traumatisierung -- 7.2.1 Sekundäre Traumatisierung - ein psychiatrisches Problem? -- 7.2.2 Sekundäre Traumatisierung und das Sein in der Welt -- 7.2.3 Sekundäre Traumatisierung als psychosozialer Prozess -- 7.3 Den zentralen Wirkungen psychosozialer Traumatisierungen entgegenwirken -- 7.3.1 Entwicklung einer traumasensiblen Organisationskultur der Fürsorge -- 7.3.2 Entwicklung einer traumasensiblen Kultur der Selbstsorge -- 7.3.2.1 Hinweise für Interventionen: Das Salutogramm -- 7.3.3 Traumasensible systemische Supervision -- 7.4 Zum Schluss -- Literatur. |
isbn |
3-666-45135-7 3-647-45135-5 3-525-45135-0 |
callnumber-first |
R - Medicine |
callnumber-subject |
RC - Internal Medicine |
callnumber-label |
RC552 |
callnumber-sort |
RC 3552 P67 J446 42016 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
600 - Technology |
dewey-tens |
610 - Medicine & health |
dewey-ones |
616 - Diseases |
dewey-full |
616.852106 |
dewey-sort |
3616.852106 |
dewey-raw |
616.852106 |
dewey-search |
616.852106 |
oclc_num |
959036372 |
work_keys_str_mv |
AT jegodtkarenate systemischetraumapadagogiktraumasensiblebegleitungundberatunginpsychosozialenarbeitsfeldern |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000862248 (MiAaPQ)EBC4709534 (Au-PeEL)EBL4709534 (OCoLC)959036372 (EXLCZ)993710000000862248 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Systemische traumapädagogik : traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern / |
_version_ |
1796653027971563520 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01552nam a2200337 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584346804498</controlfield><controlfield tag="005">20230912061405.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230912s2016 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-45135-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-45135-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000862248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4709534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL4709534</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959036372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000862248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">RC552.P67</subfield><subfield code="b">.J446 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.852106</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jegodtka, Renate,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemische traumapädagogik :</subfield><subfield code="b">traumasensible begleitung und beratung in psychosozialen arbeitsfeldern /</subfield><subfield code="c">Renate Jegodtka [and five others].</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (219 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Geleitwort von Karl Heinz Pleyer -- Geleitwort von Wilma Weiß -- Geleitwort von R. Sriram -- Vorwort der Autoren -- 1 Auf dem Weg zu einem Modell Systemischer Traumapädagogik -- 2 Aspekte eines systemischen Verständnisses traumatischer Prozesse -- 2.1 Ein ökosystemischer Ansatz -- 2.2 Systemische Traumapädagogik und das Konzept der Salutogenese -- 2.2.1 Hintergrund des Modells der Salutogenese -- 2.2.2 Systemische Perspektive und das Konzept der Salutogenese -- 2.2.3 Trauma als Eingriff in das Kohärenzgefühl -- 2.2.4 Beeinflussung der »gewissen Art, in der Welt zu stehen« - der Blick auf Ressourcen -- 3 Verschiedene Weisen, Trauma zu verstehen -- 3.1 Trauma als psychiatrisches Diagnosebild -- 3.2 Weitere Versuche, traumatische Ereignisse zu klassifizieren -- 3.3 Aspekte einer psychosozialen Traumatologie -- 3.3.1 Trauma als sequenzielles Geschehen -- 3.3.1.1 Erweiterung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung -- 3.3.1.2 Bedeutung des Konzepts der sequenziellen Traumatisierung für Kontexte der Jugendhilfe -- 3.3.2 Die zentralen Wirkungen von Trauma und Gewalt -- 3.4 Trauma, Körper und der Geist -- 3.4.1 Vom Zusammenspiel des drei-einigen Gehirns -- 3.4.2 Was leistet das Reptilienhirn? -- 3.4.3 Regulation des Arousals -- 3.4.4 Entwicklung als soziales Geschehen -- 3.4.5 Trigger und die Orientierungsreaktion -- 3.4.6 Defensive Subsysteme als Überlebensressourcen -- 3.4.7 Traumafolge - nicht in Verbindung sein -- 4 Kontextübergreifende Ziele systemischer Traumaarbeit -- 5 Kontextübergreifende Handlungskonzepte systemischer Traumaarbeit -- 5.1 Trauma und Sprache -- 5.2 Traumasensibles Yoga - Stabilisierung durch Arbeiten mit dem Körper -- 5.2.1 Yoga.=.in Verbindung sein -- 5.2.2 Yoga - Veränderung durch Erfahrung -- 5.2.3 Vom Yoga zum traumasensiblen Yoga.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5.2.4 Kennzeichen von traumasensiblem Yoga -- 5.2.5 Einsatz von Aspekten traumasensiblen Yogas durch Professionelle im Kontext traumapädagogischer Angebote -- 5.2.6 Angebote traumasensiblen Yogas in Form von Yogastunden oder Yogaunterricht im traumapädagogischen Kontext -- 5.3 Teilearbeit - Selbstbemächtigung mithilfe eines systemischen Modells innerer Prozessdynamik -- 5.3.1 Wie entwickeln sich Teilpersönlichkeiten? -- 5.3.2 Charakteristika von Teilpersönlichkeiten -- 5.3.3 Beziehungsdynamik zwischen Teilpersönlichkeiten -- 5.3.4 Struktur der inneren Familie der Teilpersönlichkeiten -- 5.3.5 Weitere Modelle der Teilearbeit -- 5.3.6 Das Teilemodell in der Praxis nutzen -- 6 Beispiele Systemischer Traumaarbeit in psychosozialen Arbeitsfeldern -- 6.1 Frühe Traumatisierung -- 6.1.1 Ella - Start ins Leben unter erschwerten Bedingungen -- 6.1.2 Traumatischer Stress in der Familie -- 6.1.2.1 Exkurs: Drohender Verlust eines Kindes als »parentales Trauma« -- 6.1.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientiertes systemisches Familiencoaching -- 6.1.3.1 Vom Blick auf den Tod zum »Fest des Lebens« -- 6.2 Gewalt zwischen den Eltern - Aufwachsen unter Risiko -- 6.2.1 Tom und Paula - Gewalt von Anfang an -- 6.2.2 Co-traumatische Prozesse und häusliche Gewalt -- 6.2.2.1 Gewalt zwischen Eltern - und was ist mit den Kindern? -- 6.2.3 Hinweise für Interventionen: Traumaorientierte Beratung zum Gewaltstopp -- 6.2.3.1 Hinweise für Interventionen - die Eltern -- 6.2.3.2 Hinweise für Interventionen - die Kinder -- 6.2.4 Fragen zur Traumaorientierten Beratung zum Gewaltstopp -- 6.3 Traumatisierte junge Menschen in Einrichtungen -- 6.3.1 Casey - auf der Suche nach Identität -- 6.3.2 Wieder in Verbindung kommen -- 6.3.3 Hinweise für Interventionen: Das »Ich-bin-wichtig-Buch« -- 6.3.3.1 Exkurs: Pädagogische Biografiearbeit -- 6.3.3.2 Exkurs: Arbeit mit dem Portfolio.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.3.4 Prozessbegleitung mit dem »Ich-bin-wichtig-Buch« -- 6.3.5 Hinweise für Interventionen: - Die VIP-Skulptur -- 6.3.5.1 Exkurs: Arbeit mit der VIP-Karte -- 6.3.5.2 Exkurs: Arbeit mit Symbolskulpturen -- 6.3.5.3 Arbeit mit der VIP-Skulptur -- 6.3.5.4 Caseys VIP-Skulptur -- 7 Systemische Traumaarbeit - Berufsrisiko Sekundäre Traumatisierung? -- 7.1 »Risiken und Nebenwirkungen« psychosozialer Traumaarbeit -- 7.2 Konzepte Sekundärer Traumatisierung -- 7.2.1 Sekundäre Traumatisierung - ein psychiatrisches Problem? -- 7.2.2 Sekundäre Traumatisierung und das Sein in der Welt -- 7.2.3 Sekundäre Traumatisierung als psychosozialer Prozess -- 7.3 Den zentralen Wirkungen psychosozialer Traumatisierungen entgegenwirken -- 7.3.1 Entwicklung einer traumasensiblen Organisationskultur der Fürsorge -- 7.3.2 Entwicklung einer traumasensiblen Kultur der Selbstsorge -- 7.3.2.1 Hinweise für Interventionen: Das Salutogramm -- 7.3.3 Traumasensible systemische Supervision -- 7.4 Zum Schluss -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychic trauma</subfield><subfield code="x">Patients</subfield><subfield code="x">Rehabilitation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychic trauma</subfield><subfield code="x">Treatment.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-45135-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 04:21:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-09-21 09:43:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343867990004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343867990004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343867990004498</subfield></datafield></record></collection> |