Auf der Suche nach der neuen Universitat : : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / / Moritz Malzer.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Burgertum Neue Folge, Band 13
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Gottingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Bürgertum ; Band 13.
Physical Description:1 online resource (513 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Hochschulpolitik in den Nachkriegsjahren: Reformversuche zwischen Tradition und Transfer; 1.1 Die Besatzungszeit: Keine »Stunde Null« an den Hochschulen ; 1.1.1 Überprüfung der Leitbilder und Popularisierung des Humboldt-Mythos ; 1.1.2 Impulse der westlichen Besatzer ; 1.1.3 Universitätsgründungen und Gründungsversuche in den westlichen Besatzungzonen; 1.2 Neue Anforderungen an die Universitäten: Zentrale Diskussionen der 1950er Jahre ; 1.2.1 Bildung und Erziehung: Neuer Auftrag für die Universität?
  • 1.2.2 Forschung: Förderung innerhalb und außerhalb der Universitäten1.2.3 Ausbildung: Die unerwartete Expansion; 2. Gründerzeiten: Vorschläge für »Universitäten neuen Typs«; 2.1 College und Campus: Eine neuartige Universität für Bremen (1960); 2.1.1 Das Hochschulexperiment in Wilhelmshaven als Ausgangspunkt der Bremer Pläne; 2.1.2 Erziehungsaufgabe im Zentrum; 2.1.3 Campusanlage für die Einheit der Universität; 2.1.4 Handbuch zur Universitätsgründung ; 2.2 Kollegienhäuser und eine Modelluniversität: Vorschläge des Wissenschaftsrates (1962); 2.2.1 Vom Ausbau zum Neubau und zur Reform
  • 2.2.2 Kollegienhäuser statt Colleges2.2.3 Entwicklung einer »Modelluniversität«; 2.2.4 »Anregungen« statt »Empfehlungen«; 2.3 Vorstellungen der Studentenschaften: Keine abgeschotteten Experimente (1962); 2.3.1 Ablehnung von Erziehungsversuchen; 2.3.2 Umfassende Reformagenda für alte und neue Universitäten; 2.3.3 Große Neugründungen und keine »Reservate«; 2.3.4 Aufnahme der studentischen Vorschläge ; 3. Universität Konstanz: Zwischen Reservat und Modell; 3.1 Der lange Weg von der Gründungsidee zum Gründungsbeschluss; 3.1.1 »Eine Art Fürstengründung«
  • 3.1.2 Von der regionalen Infrastrukturmaßnahme zur »Modelluniversität«3.1.3 Gelehrtenberatung à la Humboldt: Mögliche Ziele der Konstanzer Neugründung; 3.1.4 Politische Meinungsbildung: Regierungsdenkschrift und Landtagsdebatten; 3.2 Die Arbeit des Gründungsausschusses; 3.2.1 Auf dem Weg zum Konstanzer Gründungsausschuss: Länderwettbewerb und »Bildungskatastrophe«; 3.2.2 Zentrale Diskussionen: Strukturen, Fächer, Theorien; 3.2.3 Ergebnisse des Gründungsausschusses: (k)ein Modell; 3.2.4 Aufnahme des Konzeptes: Lob und leise Skepsis
  • 4. Universität Bielefeld: Center for Advanced Studies und Universität4.1 Von Bochum nach Bielefeld: Universitätsneugründungen in Nordrhein-Westfalen; 4.2 Helmut Schelskys Vorarbeiten für das Konzept der Universität Bielefeld; 4.2.1 Schelskys Interesse an Hochschulreform und Universitätsneugründungen ; 4.2.2 Schelskys erster Vorschlag: »Die Theoretische Universität« im differenzierten Hochschulsystem; 4.2.3 Schelskys zweiter Vorschlag: Gründung von Centers for Advanced Studies; 4.2.4 »Planungsauftrag« für die neue Universität in Ostwestfalen; 4.3 Die Arbeit der Gründungsgremien
  • 4.3.1 Auseinandersetzungen um die Gründungsgruppe