Auf der Suche nach der neuen Universitat : : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / / Moritz Malzer.
Saved in:
Superior document: | Burgertum Neue Folge, Band 13 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Gottingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2016. ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Bürgertum ;
Band 13. |
Physical Description: | 1 online resource (513 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584341104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000862227 (EBL)4697688 (MiAaPQ)EBC4697688 (EXLCZ)993710000000862227 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mälzer, Moritz, author. Auf der Suche nach der neuen Universitat : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / Moritz Malzer. Gottingen, [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2016. ©2016 1 online resource (513 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Burgertum Neue Folge, 2197-0890 ; Band 13 Description based upon print version of record. Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Hochschulpolitik in den Nachkriegsjahren: Reformversuche zwischen Tradition und Transfer; 1.1 Die Besatzungszeit: Keine »Stunde Null« an den Hochschulen ; 1.1.1 Überprüfung der Leitbilder und Popularisierung des Humboldt-Mythos ; 1.1.2 Impulse der westlichen Besatzer ; 1.1.3 Universitätsgründungen und Gründungsversuche in den westlichen Besatzungzonen; 1.2 Neue Anforderungen an die Universitäten: Zentrale Diskussionen der 1950er Jahre ; 1.2.1 Bildung und Erziehung: Neuer Auftrag für die Universität? 1.2.2 Forschung: Förderung innerhalb und außerhalb der Universitäten1.2.3 Ausbildung: Die unerwartete Expansion; 2. Gründerzeiten: Vorschläge für »Universitäten neuen Typs«; 2.1 College und Campus: Eine neuartige Universität für Bremen (1960); 2.1.1 Das Hochschulexperiment in Wilhelmshaven als Ausgangspunkt der Bremer Pläne; 2.1.2 Erziehungsaufgabe im Zentrum; 2.1.3 Campusanlage für die Einheit der Universität; 2.1.4 Handbuch zur Universitätsgründung ; 2.2 Kollegienhäuser und eine Modelluniversität: Vorschläge des Wissenschaftsrates (1962); 2.2.1 Vom Ausbau zum Neubau und zur Reform 2.2.2 Kollegienhäuser statt Colleges2.2.3 Entwicklung einer »Modelluniversität«; 2.2.4 »Anregungen« statt »Empfehlungen«; 2.3 Vorstellungen der Studentenschaften: Keine abgeschotteten Experimente (1962); 2.3.1 Ablehnung von Erziehungsversuchen; 2.3.2 Umfassende Reformagenda für alte und neue Universitäten; 2.3.3 Große Neugründungen und keine »Reservate«; 2.3.4 Aufnahme der studentischen Vorschläge ; 3. Universität Konstanz: Zwischen Reservat und Modell; 3.1 Der lange Weg von der Gründungsidee zum Gründungsbeschluss; 3.1.1 »Eine Art Fürstengründung« 3.1.2 Von der regionalen Infrastrukturmaßnahme zur »Modelluniversität«3.1.3 Gelehrtenberatung à la Humboldt: Mögliche Ziele der Konstanzer Neugründung; 3.1.4 Politische Meinungsbildung: Regierungsdenkschrift und Landtagsdebatten; 3.2 Die Arbeit des Gründungsausschusses; 3.2.1 Auf dem Weg zum Konstanzer Gründungsausschuss: Länderwettbewerb und »Bildungskatastrophe«; 3.2.2 Zentrale Diskussionen: Strukturen, Fächer, Theorien; 3.2.3 Ergebnisse des Gründungsausschusses: (k)ein Modell; 3.2.4 Aufnahme des Konzeptes: Lob und leise Skepsis 4. Universität Bielefeld: Center for Advanced Studies und Universität4.1 Von Bochum nach Bielefeld: Universitätsneugründungen in Nordrhein-Westfalen; 4.2 Helmut Schelskys Vorarbeiten für das Konzept der Universität Bielefeld; 4.2.1 Schelskys Interesse an Hochschulreform und Universitätsneugründungen ; 4.2.2 Schelskys erster Vorschlag: »Die Theoretische Universität« im differenzierten Hochschulsystem; 4.2.3 Schelskys zweiter Vorschlag: Gründung von Centers for Advanced Studies; 4.2.4 »Planungsauftrag« für die neue Universität in Ostwestfalen; 4.3 Die Arbeit der Gründungsgremien 4.3.1 Auseinandersetzungen um die Gründungsgruppe Includes bibliographical references and index. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 26, 2016). Doctoral Freie Universität, Berlin 2014. Education, Higher Germany History 19th century. Education, Higher Germany Congresses. Education, Higher Germany. Universität Konstanz History. Universität Bielefeld History. 3-525-36852-6 Bürgertum ; Band 13. |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Mälzer, Moritz, |
spellingShingle |
Mälzer, Moritz, Auf der Suche nach der neuen Universitat : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / Burgertum Neue Folge, Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Hochschulpolitik in den Nachkriegsjahren: Reformversuche zwischen Tradition und Transfer; 1.1 Die Besatzungszeit: Keine »Stunde Null« an den Hochschulen ; 1.1.1 Überprüfung der Leitbilder und Popularisierung des Humboldt-Mythos ; 1.1.2 Impulse der westlichen Besatzer ; 1.1.3 Universitätsgründungen und Gründungsversuche in den westlichen Besatzungzonen; 1.2 Neue Anforderungen an die Universitäten: Zentrale Diskussionen der 1950er Jahre ; 1.2.1 Bildung und Erziehung: Neuer Auftrag für die Universität? 1.2.2 Forschung: Förderung innerhalb und außerhalb der Universitäten1.2.3 Ausbildung: Die unerwartete Expansion; 2. Gründerzeiten: Vorschläge für »Universitäten neuen Typs«; 2.1 College und Campus: Eine neuartige Universität für Bremen (1960); 2.1.1 Das Hochschulexperiment in Wilhelmshaven als Ausgangspunkt der Bremer Pläne; 2.1.2 Erziehungsaufgabe im Zentrum; 2.1.3 Campusanlage für die Einheit der Universität; 2.1.4 Handbuch zur Universitätsgründung ; 2.2 Kollegienhäuser und eine Modelluniversität: Vorschläge des Wissenschaftsrates (1962); 2.2.1 Vom Ausbau zum Neubau und zur Reform 2.2.2 Kollegienhäuser statt Colleges2.2.3 Entwicklung einer »Modelluniversität«; 2.2.4 »Anregungen« statt »Empfehlungen«; 2.3 Vorstellungen der Studentenschaften: Keine abgeschotteten Experimente (1962); 2.3.1 Ablehnung von Erziehungsversuchen; 2.3.2 Umfassende Reformagenda für alte und neue Universitäten; 2.3.3 Große Neugründungen und keine »Reservate«; 2.3.4 Aufnahme der studentischen Vorschläge ; 3. Universität Konstanz: Zwischen Reservat und Modell; 3.1 Der lange Weg von der Gründungsidee zum Gründungsbeschluss; 3.1.1 »Eine Art Fürstengründung« 3.1.2 Von der regionalen Infrastrukturmaßnahme zur »Modelluniversität«3.1.3 Gelehrtenberatung à la Humboldt: Mögliche Ziele der Konstanzer Neugründung; 3.1.4 Politische Meinungsbildung: Regierungsdenkschrift und Landtagsdebatten; 3.2 Die Arbeit des Gründungsausschusses; 3.2.1 Auf dem Weg zum Konstanzer Gründungsausschuss: Länderwettbewerb und »Bildungskatastrophe«; 3.2.2 Zentrale Diskussionen: Strukturen, Fächer, Theorien; 3.2.3 Ergebnisse des Gründungsausschusses: (k)ein Modell; 3.2.4 Aufnahme des Konzeptes: Lob und leise Skepsis 4. Universität Bielefeld: Center for Advanced Studies und Universität4.1 Von Bochum nach Bielefeld: Universitätsneugründungen in Nordrhein-Westfalen; 4.2 Helmut Schelskys Vorarbeiten für das Konzept der Universität Bielefeld; 4.2.1 Schelskys Interesse an Hochschulreform und Universitätsneugründungen ; 4.2.2 Schelskys erster Vorschlag: »Die Theoretische Universität« im differenzierten Hochschulsystem; 4.2.3 Schelskys zweiter Vorschlag: Gründung von Centers for Advanced Studies; 4.2.4 »Planungsauftrag« für die neue Universität in Ostwestfalen; 4.3 Die Arbeit der Gründungsgremien 4.3.1 Auseinandersetzungen um die Gründungsgruppe |
author_facet |
Mälzer, Moritz, |
author_variant |
m m mm |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Mälzer, Moritz, |
title |
Auf der Suche nach der neuen Universitat : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / |
title_sub |
Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / |
title_full |
Auf der Suche nach der neuen Universitat : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / Moritz Malzer. |
title_fullStr |
Auf der Suche nach der neuen Universitat : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / Moritz Malzer. |
title_full_unstemmed |
Auf der Suche nach der neuen Universitat : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / Moritz Malzer. |
title_auth |
Auf der Suche nach der neuen Universitat : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / |
title_new |
Auf der Suche nach der neuen Universitat : |
title_sort |
auf der suche nach der neuen universitat : die entstehung der "reformuniversitaten" konstanz und bielefeld in den 1960er jahren / |
series |
Burgertum Neue Folge, |
series2 |
Burgertum Neue Folge, |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (513 p.) |
contents |
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Hochschulpolitik in den Nachkriegsjahren: Reformversuche zwischen Tradition und Transfer; 1.1 Die Besatzungszeit: Keine »Stunde Null« an den Hochschulen ; 1.1.1 Überprüfung der Leitbilder und Popularisierung des Humboldt-Mythos ; 1.1.2 Impulse der westlichen Besatzer ; 1.1.3 Universitätsgründungen und Gründungsversuche in den westlichen Besatzungzonen; 1.2 Neue Anforderungen an die Universitäten: Zentrale Diskussionen der 1950er Jahre ; 1.2.1 Bildung und Erziehung: Neuer Auftrag für die Universität? 1.2.2 Forschung: Förderung innerhalb und außerhalb der Universitäten1.2.3 Ausbildung: Die unerwartete Expansion; 2. Gründerzeiten: Vorschläge für »Universitäten neuen Typs«; 2.1 College und Campus: Eine neuartige Universität für Bremen (1960); 2.1.1 Das Hochschulexperiment in Wilhelmshaven als Ausgangspunkt der Bremer Pläne; 2.1.2 Erziehungsaufgabe im Zentrum; 2.1.3 Campusanlage für die Einheit der Universität; 2.1.4 Handbuch zur Universitätsgründung ; 2.2 Kollegienhäuser und eine Modelluniversität: Vorschläge des Wissenschaftsrates (1962); 2.2.1 Vom Ausbau zum Neubau und zur Reform 2.2.2 Kollegienhäuser statt Colleges2.2.3 Entwicklung einer »Modelluniversität«; 2.2.4 »Anregungen« statt »Empfehlungen«; 2.3 Vorstellungen der Studentenschaften: Keine abgeschotteten Experimente (1962); 2.3.1 Ablehnung von Erziehungsversuchen; 2.3.2 Umfassende Reformagenda für alte und neue Universitäten; 2.3.3 Große Neugründungen und keine »Reservate«; 2.3.4 Aufnahme der studentischen Vorschläge ; 3. Universität Konstanz: Zwischen Reservat und Modell; 3.1 Der lange Weg von der Gründungsidee zum Gründungsbeschluss; 3.1.1 »Eine Art Fürstengründung« 3.1.2 Von der regionalen Infrastrukturmaßnahme zur »Modelluniversität«3.1.3 Gelehrtenberatung à la Humboldt: Mögliche Ziele der Konstanzer Neugründung; 3.1.4 Politische Meinungsbildung: Regierungsdenkschrift und Landtagsdebatten; 3.2 Die Arbeit des Gründungsausschusses; 3.2.1 Auf dem Weg zum Konstanzer Gründungsausschuss: Länderwettbewerb und »Bildungskatastrophe«; 3.2.2 Zentrale Diskussionen: Strukturen, Fächer, Theorien; 3.2.3 Ergebnisse des Gründungsausschusses: (k)ein Modell; 3.2.4 Aufnahme des Konzeptes: Lob und leise Skepsis 4. Universität Bielefeld: Center for Advanced Studies und Universität4.1 Von Bochum nach Bielefeld: Universitätsneugründungen in Nordrhein-Westfalen; 4.2 Helmut Schelskys Vorarbeiten für das Konzept der Universität Bielefeld; 4.2.1 Schelskys Interesse an Hochschulreform und Universitätsneugründungen ; 4.2.2 Schelskys erster Vorschlag: »Die Theoretische Universität« im differenzierten Hochschulsystem; 4.2.3 Schelskys zweiter Vorschlag: Gründung von Centers for Advanced Studies; 4.2.4 »Planungsauftrag« für die neue Universität in Ostwestfalen; 4.3 Die Arbeit der Gründungsgremien 4.3.1 Auseinandersetzungen um die Gründungsgruppe |
isbn |
3-666-36852-2 3-647-36852-0 3-525-36852-6 |
issn |
2197-0890 ; |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LA - History of Education |
callnumber-label |
LA727 |
callnumber-sort |
LA 3727 M359 42016 |
genre_facet |
Congresses. |
geographic_facet |
Germany Germany. |
era_facet |
19th century. |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
378 - Higher education |
dewey-full |
378.19810943 |
dewey-sort |
3378.19810943 |
dewey-raw |
378.19810943 |
dewey-search |
378.19810943 |
work_keys_str_mv |
AT malzermoritz aufdersuchenachderneuenuniversitatdieentstehungderreformuniversitatenkonstanzundbielefeldinden1960erjahren |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000862227 (EBL)4697688 (MiAaPQ)EBC4697688 (EXLCZ)993710000000862227 |
hierarchy_parent_title |
Burgertum Neue Folge, Band 13 |
hierarchy_sequence |
Band 13. |
is_hierarchy_title |
Auf der Suche nach der neuen Universitat : Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren / |
container_title |
Burgertum Neue Folge, Band 13 |
_version_ |
1796653027932766210 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01828nam a2200385 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584341104498</controlfield><controlfield tag="005">20170924175500.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">161026t20162016gw a ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-36852-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-36852-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000862227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4697688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4697688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000862227</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA727</subfield><subfield code="b">.M359 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.19810943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mälzer, Moritz,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf der Suche nach der neuen Universitat :</subfield><subfield code="b">Die Entstehung der "Reformuniversitaten" Konstanz und Bielefeld in den 1960er Jahren /</subfield><subfield code="c">Moritz Malzer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (513 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Burgertum Neue Folge,</subfield><subfield code="x">2197-0890 ;</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Einleitung; 1. Hochschulpolitik in den Nachkriegsjahren: Reformversuche zwischen Tradition und Transfer; 1.1 Die Besatzungszeit: Keine »Stunde Null« an den Hochschulen ; 1.1.1 Überprüfung der Leitbilder und Popularisierung des Humboldt-Mythos ; 1.1.2 Impulse der westlichen Besatzer ; 1.1.3 Universitätsgründungen und Gründungsversuche in den westlichen Besatzungzonen; 1.2 Neue Anforderungen an die Universitäten: Zentrale Diskussionen der 1950er Jahre ; 1.2.1 Bildung und Erziehung: Neuer Auftrag für die Universität?</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.2.2 Forschung: Förderung innerhalb und außerhalb der Universitäten1.2.3 Ausbildung: Die unerwartete Expansion; 2. Gründerzeiten: Vorschläge für »Universitäten neuen Typs«; 2.1 College und Campus: Eine neuartige Universität für Bremen (1960); 2.1.1 Das Hochschulexperiment in Wilhelmshaven als Ausgangspunkt der Bremer Pläne; 2.1.2 Erziehungsaufgabe im Zentrum; 2.1.3 Campusanlage für die Einheit der Universität; 2.1.4 Handbuch zur Universitätsgründung ; 2.2 Kollegienhäuser und eine Modelluniversität: Vorschläge des Wissenschaftsrates (1962); 2.2.1 Vom Ausbau zum Neubau und zur Reform</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2.2 Kollegienhäuser statt Colleges2.2.3 Entwicklung einer »Modelluniversität«; 2.2.4 »Anregungen« statt »Empfehlungen«; 2.3 Vorstellungen der Studentenschaften: Keine abgeschotteten Experimente (1962); 2.3.1 Ablehnung von Erziehungsversuchen; 2.3.2 Umfassende Reformagenda für alte und neue Universitäten; 2.3.3 Große Neugründungen und keine »Reservate«; 2.3.4 Aufnahme der studentischen Vorschläge ; 3. Universität Konstanz: Zwischen Reservat und Modell; 3.1 Der lange Weg von der Gründungsidee zum Gründungsbeschluss; 3.1.1 »Eine Art Fürstengründung«</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1.2 Von der regionalen Infrastrukturmaßnahme zur »Modelluniversität«3.1.3 Gelehrtenberatung à la Humboldt: Mögliche Ziele der Konstanzer Neugründung; 3.1.4 Politische Meinungsbildung: Regierungsdenkschrift und Landtagsdebatten; 3.2 Die Arbeit des Gründungsausschusses; 3.2.1 Auf dem Weg zum Konstanzer Gründungsausschuss: Länderwettbewerb und »Bildungskatastrophe«; 3.2.2 Zentrale Diskussionen: Strukturen, Fächer, Theorien; 3.2.3 Ergebnisse des Gründungsausschusses: (k)ein Modell; 3.2.4 Aufnahme des Konzeptes: Lob und leise Skepsis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4. Universität Bielefeld: Center for Advanced Studies und Universität4.1 Von Bochum nach Bielefeld: Universitätsneugründungen in Nordrhein-Westfalen; 4.2 Helmut Schelskys Vorarbeiten für das Konzept der Universität Bielefeld; 4.2.1 Schelskys Interesse an Hochschulreform und Universitätsneugründungen ; 4.2.2 Schelskys erster Vorschlag: »Die Theoretische Universität« im differenzierten Hochschulsystem; 4.2.3 Schelskys zweiter Vorschlag: Gründung von Centers for Advanced Studies; 4.2.4 »Planungsauftrag« für die neue Universität in Ostwestfalen; 4.3 Die Arbeit der Gründungsgremien</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.3.1 Auseinandersetzungen um die Gründungsgruppe</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed October 26, 2016).</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Freie Universität, Berlin</subfield><subfield code="d">2014.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Higher</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Universität Konstanz</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-36852-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bürgertum ;</subfield><subfield code="v">Band 13.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-12 06:27:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-09-21 09:43:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343866200004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343866200004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343866200004498</subfield></datafield></record></collection> |