Der Stoff der Stoffe : : Textile Innenräume in der Literatur des 19. Jahrhunderts.

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
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Language:German
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Der Stoff der Stoffe : Textile Innenräume in der Literatur des 19. Jahrhunderts.
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Literatur-Kultur-Geschlecht (ehem. Große Reihe) ; v.76
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Intro -- Der Stoff der Stoffe -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52085-4 -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Poetik des Textilen -- 1.1 Vom textum zum Lumpen: Textmetaphorik im Wandel -- 1.2 Zwischen Schleier und Teppich: Abschied von der Transparenz -- 1.3 Der Stoff als Gegenstand und Mittel der Darstellung -- 2. Die neue Dichte des literarischen Stoffs. Textilindustrie, Wohnkultur und Ästhetik des Textilen -- 2.1 Das Gewebe im Zeitalter seiner technischen Produzierbarkeit -- 2.1.1 Aufstieg und Fall : Baumwoll- und Leinenproduktion -- 2.1.2 Baumwollnarrative : Der neue textile Akteur aus literarischer undästhetischerPerspektive -- 2.2 Wohnen und Darstellen: Einrichtungskultur im 19. Jahrhundert -- 2.2.1 Die Ausbildung des Interieurs: Neuer Wohnkomfort -- 2.2.2 Verhüllung und Überpolsterung: Textile Ausstattung des Interieurs -- 2.3 Ästhetik des Textilen -- 2.3.1 Bekleidungsprinzipien: Zwischen Idealismus und Materialismus -- 2.3.2 Stoff und Licht: Der Glanz als ästhetisches und poetisches Phänomen -- 2.3.3 Das Gesetz der Fläche -- 3. Die Etablierung der Oberfläche. Stoff als Bildfläche: Annette von Droste-Hülshoffs Ledwina -- 3.1 Stilles Wasser, flaches Land: Topographie von Haus und Landschaft -- 3.1.1 Bilder im Fluss -- 3.1.2 Landschaft im Gespräch -- 3.1.3 Positionen im Innenraum und im Familiengefüge -- 3.2 Ausblick, Einblick, Draufsicht : Wahrnehmung und Materialität -- 3.2.1 Blickwechsel: Therese und Ledwina -- 3.2.2 Traum-Raum -- 3.2.3 Textile Bildflächen -- 3.2.4 Verdichtete Lichtbilder: Textile Projektionsszenarien in Doppeltgänger und Durchwachte Nacht -- 3.3 Der Anfang vom Ende der Transparenz -- 4. Lichtfilter und Seidenglanz. Poetik der Stofffläche: Stifters Nachsommer und Die Mappemeines Urgroßvaters -- 4.1 Textile Erinnerungs-, Schreib- und Erzählräume: Die Mappe meines Urgroßvaters und Der Nachsommer.
4.1.1 Stoffreste und Erinnerung -- 4.1.2 Textile Lichtregie: Der weiße Vorhang als Grundlage des Wohnens und Schreibens -- 4.1.3 Grüne Schutzvorhänge: Der Erzählraum im Dämmerlicht -- 4.1.4 Wiederherstellung der textilen Ordnung -- 4.2 Flächendeckend reguliertes Wohnen: Poetik und Pragmatik des Textilen in Der Nachsommer -- 4.2.1 Seidenflor: Luftfilter der Wirklichkeit -- 4.2.2 Rosendecke, Tünche, Holzverkleidung: Bekleidungsmetaphorik und textilePrinzipien der Flächengestaltung -- 4.2.3 Das »Seidenartige«: Der textile Glanz als ästhetischer Wert -- 4.2.4 Textiles Regelwerk: Störfaktor Mensch -- 4.2.5 Knitterfrei und faltenlos: Suggestive Stoffflächen im Rosenzimmer -- 4.2.6 Kleidung im Rosenhaus : Die Bindungsgewalt des Textilen -- 4.2.7 Seidensammlung: Ästhetischer und epistemischer Wert des Textilen -- 5. Stoffkreisläufe. Physiologie und Ökonomie des Textilen :Stifters Abdias, Hagestolz, Wien und die Wiener sowie Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.1 Textile Existenzen: Die Kleidung als »eigentlichste Wohnung«des Menschen in Abdias -- 5.1.1 Glanz und Leuchten : Sehen, Sichtbarkeit und Seide -- 5.1.2 Glanzlose Taktilität: Feines glattes Leinen -- 5.1.3 Physiologie von Stoff und Wohnung -- 5.1.4 Zerstreutes Fragment und verdichtete Totalität: Wüstenstoff und Flachstal -- 5.2 Textile (Gegen-)Ökonomie: Das weiße Leinen in Der Hagestolz -- 5.2.1 Die Ordnung im Hause: Ausstatten und Einpacken -- 5.2.2 Inszenierung des Anfangs: Reinigung und Bleiche -- 5.2.3 Gebrauch und (Re-)Produktion -- 5.2.4 Erzieherische Abhärtung und weiches Kapital -- 5.3 Im Schaufenster: Der Stoff als Ware in Stifters Wien und die Wiener und Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.3.1 Täuschende Fülle und falscher Glanz: Stifters Der Tandelmarkt und Waarenauslagen und Ankündigungen -- 5.3.2 Ein Haus für Stoffe: Émile Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.4 ›Alle‹ Stoffe im ›ganzen‹ Haus.
6. Textile Schau- und Kehrseiten. Prekäre Stofflichkeit: Gottfried Kellers Regine -- 6.1 Verstrickungen: Kellers Regine im Verhältnis zur Rahmennovelle -- 6.2 Regine in- und auswendig -- 6.2.1 Kleid und Haut : Materielle Zurichtungen -- 6.2.2 Schreibszene -- 6.2.3 Die Bilder Regines -- 6.3 Bedeutungsraum : Zwischen Materialität und Signifikation -- 6.3.1 Raumhierarchien: Treppe und Hausflur -- 6.3.2 Erhelltes Bewusstsein und flackernde Lampen -- 6.3.3 Bewegungen und Zugangsbefugnisse -- 6.4 Oberflächeninspektion -- 6.4.1 Geflickte Wahrnehmungslücken -- 6.4.2 Spurensuche -- 6.4.3 Hinter dem Vorhang -- 6.4.4 Von letzten Räumen -- 6.5 Welt der Oberflächen -- 7. Schluss. Stoff und Raum im Rückspiegel der Moderne: Adolf Loos' Schlafzimmer meiner Frau -- 7.1 Adolf Loos' Schlafzimmer meiner Frau -- 7.2 Zwischen funktionalem Stoff und göttlicher Substanz: Loos' Materialbewertung -- 7.3 Lichtfilter, Bildflächen und Flicken: Das Textile zwischen Darstellungsmittel und zerfallender Fläche -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Dank.
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Der Stoff der Stoffe : Textile Innenräume in der Literatur des 19. Jahrhunderts.
Literatur-Kultur-Geschlecht (ehem. Große Reihe) ;
Intro -- Der Stoff der Stoffe -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52085-4 -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Poetik des Textilen -- 1.1 Vom textum zum Lumpen: Textmetaphorik im Wandel -- 1.2 Zwischen Schleier und Teppich: Abschied von der Transparenz -- 1.3 Der Stoff als Gegenstand und Mittel der Darstellung -- 2. Die neue Dichte des literarischen Stoffs. Textilindustrie, Wohnkultur und Ästhetik des Textilen -- 2.1 Das Gewebe im Zeitalter seiner technischen Produzierbarkeit -- 2.1.1 Aufstieg und Fall : Baumwoll- und Leinenproduktion -- 2.1.2 Baumwollnarrative : Der neue textile Akteur aus literarischer undästhetischerPerspektive -- 2.2 Wohnen und Darstellen: Einrichtungskultur im 19. Jahrhundert -- 2.2.1 Die Ausbildung des Interieurs: Neuer Wohnkomfort -- 2.2.2 Verhüllung und Überpolsterung: Textile Ausstattung des Interieurs -- 2.3 Ästhetik des Textilen -- 2.3.1 Bekleidungsprinzipien: Zwischen Idealismus und Materialismus -- 2.3.2 Stoff und Licht: Der Glanz als ästhetisches und poetisches Phänomen -- 2.3.3 Das Gesetz der Fläche -- 3. Die Etablierung der Oberfläche. Stoff als Bildfläche: Annette von Droste-Hülshoffs Ledwina -- 3.1 Stilles Wasser, flaches Land: Topographie von Haus und Landschaft -- 3.1.1 Bilder im Fluss -- 3.1.2 Landschaft im Gespräch -- 3.1.3 Positionen im Innenraum und im Familiengefüge -- 3.2 Ausblick, Einblick, Draufsicht : Wahrnehmung und Materialität -- 3.2.1 Blickwechsel: Therese und Ledwina -- 3.2.2 Traum-Raum -- 3.2.3 Textile Bildflächen -- 3.2.4 Verdichtete Lichtbilder: Textile Projektionsszenarien in Doppeltgänger und Durchwachte Nacht -- 3.3 Der Anfang vom Ende der Transparenz -- 4. Lichtfilter und Seidenglanz. Poetik der Stofffläche: Stifters Nachsommer und Die Mappemeines Urgroßvaters -- 4.1 Textile Erinnerungs-, Schreib- und Erzählräume: Die Mappe meines Urgroßvaters und Der Nachsommer.
4.1.1 Stoffreste und Erinnerung -- 4.1.2 Textile Lichtregie: Der weiße Vorhang als Grundlage des Wohnens und Schreibens -- 4.1.3 Grüne Schutzvorhänge: Der Erzählraum im Dämmerlicht -- 4.1.4 Wiederherstellung der textilen Ordnung -- 4.2 Flächendeckend reguliertes Wohnen: Poetik und Pragmatik des Textilen in Der Nachsommer -- 4.2.1 Seidenflor: Luftfilter der Wirklichkeit -- 4.2.2 Rosendecke, Tünche, Holzverkleidung: Bekleidungsmetaphorik und textilePrinzipien der Flächengestaltung -- 4.2.3 Das »Seidenartige«: Der textile Glanz als ästhetischer Wert -- 4.2.4 Textiles Regelwerk: Störfaktor Mensch -- 4.2.5 Knitterfrei und faltenlos: Suggestive Stoffflächen im Rosenzimmer -- 4.2.6 Kleidung im Rosenhaus : Die Bindungsgewalt des Textilen -- 4.2.7 Seidensammlung: Ästhetischer und epistemischer Wert des Textilen -- 5. Stoffkreisläufe. Physiologie und Ökonomie des Textilen :Stifters Abdias, Hagestolz, Wien und die Wiener sowie Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.1 Textile Existenzen: Die Kleidung als »eigentlichste Wohnung«des Menschen in Abdias -- 5.1.1 Glanz und Leuchten : Sehen, Sichtbarkeit und Seide -- 5.1.2 Glanzlose Taktilität: Feines glattes Leinen -- 5.1.3 Physiologie von Stoff und Wohnung -- 5.1.4 Zerstreutes Fragment und verdichtete Totalität: Wüstenstoff und Flachstal -- 5.2 Textile (Gegen-)Ökonomie: Das weiße Leinen in Der Hagestolz -- 5.2.1 Die Ordnung im Hause: Ausstatten und Einpacken -- 5.2.2 Inszenierung des Anfangs: Reinigung und Bleiche -- 5.2.3 Gebrauch und (Re-)Produktion -- 5.2.4 Erzieherische Abhärtung und weiches Kapital -- 5.3 Im Schaufenster: Der Stoff als Ware in Stifters Wien und die Wiener und Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.3.1 Täuschende Fülle und falscher Glanz: Stifters Der Tandelmarkt und Waarenauslagen und Ankündigungen -- 5.3.2 Ein Haus für Stoffe: Émile Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.4 ›Alle‹ Stoffe im ›ganzen‹ Haus.
6. Textile Schau- und Kehrseiten. Prekäre Stofflichkeit: Gottfried Kellers Regine -- 6.1 Verstrickungen: Kellers Regine im Verhältnis zur Rahmennovelle -- 6.2 Regine in- und auswendig -- 6.2.1 Kleid und Haut : Materielle Zurichtungen -- 6.2.2 Schreibszene -- 6.2.3 Die Bilder Regines -- 6.3 Bedeutungsraum : Zwischen Materialität und Signifikation -- 6.3.1 Raumhierarchien: Treppe und Hausflur -- 6.3.2 Erhelltes Bewusstsein und flackernde Lampen -- 6.3.3 Bewegungen und Zugangsbefugnisse -- 6.4 Oberflächeninspektion -- 6.4.1 Geflickte Wahrnehmungslücken -- 6.4.2 Spurensuche -- 6.4.3 Hinter dem Vorhang -- 6.4.4 Von letzten Räumen -- 6.5 Welt der Oberflächen -- 7. Schluss. Stoff und Raum im Rückspiegel der Moderne: Adolf Loos' Schlafzimmer meiner Frau -- 7.1 Adolf Loos' Schlafzimmer meiner Frau -- 7.2 Zwischen funktionalem Stoff und göttlicher Substanz: Loos' Materialbewertung -- 7.3 Lichtfilter, Bildflächen und Flicken: Das Textile zwischen Darstellungsmittel und zerfallender Fläche -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Dank.
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4.1.1 Stoffreste und Erinnerung -- 4.1.2 Textile Lichtregie: Der weiße Vorhang als Grundlage des Wohnens und Schreibens -- 4.1.3 Grüne Schutzvorhänge: Der Erzählraum im Dämmerlicht -- 4.1.4 Wiederherstellung der textilen Ordnung -- 4.2 Flächendeckend reguliertes Wohnen: Poetik und Pragmatik des Textilen in Der Nachsommer -- 4.2.1 Seidenflor: Luftfilter der Wirklichkeit -- 4.2.2 Rosendecke, Tünche, Holzverkleidung: Bekleidungsmetaphorik und textilePrinzipien der Flächengestaltung -- 4.2.3 Das »Seidenartige«: Der textile Glanz als ästhetischer Wert -- 4.2.4 Textiles Regelwerk: Störfaktor Mensch -- 4.2.5 Knitterfrei und faltenlos: Suggestive Stoffflächen im Rosenzimmer -- 4.2.6 Kleidung im Rosenhaus : Die Bindungsgewalt des Textilen -- 4.2.7 Seidensammlung: Ästhetischer und epistemischer Wert des Textilen -- 5. Stoffkreisläufe. Physiologie und Ökonomie des Textilen :Stifters Abdias, Hagestolz, Wien und die Wiener sowie Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.1 Textile Existenzen: Die Kleidung als »eigentlichste Wohnung«des Menschen in Abdias -- 5.1.1 Glanz und Leuchten : Sehen, Sichtbarkeit und Seide -- 5.1.2 Glanzlose Taktilität: Feines glattes Leinen -- 5.1.3 Physiologie von Stoff und Wohnung -- 5.1.4 Zerstreutes Fragment und verdichtete Totalität: Wüstenstoff und Flachstal -- 5.2 Textile (Gegen-)Ökonomie: Das weiße Leinen in Der Hagestolz -- 5.2.1 Die Ordnung im Hause: Ausstatten und Einpacken -- 5.2.2 Inszenierung des Anfangs: Reinigung und Bleiche -- 5.2.3 Gebrauch und (Re-)Produktion -- 5.2.4 Erzieherische Abhärtung und weiches Kapital -- 5.3 Im Schaufenster: Der Stoff als Ware in Stifters Wien und die Wiener und Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.3.1 Täuschende Fülle und falscher Glanz: Stifters Der Tandelmarkt und Waarenauslagen und Ankündigungen -- 5.3.2 Ein Haus für Stoffe: Émile Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.4 ›Alle‹ Stoffe im ›ganzen‹ Haus.
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Stoffkreisläufe. Physiologie und Ökonomie des Textilen :Stifters Abdias, Hagestolz, Wien und die Wiener sowie Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.1 Textile Existenzen: Die Kleidung als »eigentlichste Wohnung«des Menschen in Abdias -- 5.1.1 Glanz und Leuchten : Sehen, Sichtbarkeit und Seide -- 5.1.2 Glanzlose Taktilität: Feines glattes Leinen -- 5.1.3 Physiologie von Stoff und Wohnung -- 5.1.4 Zerstreutes Fragment und verdichtete Totalität: Wüstenstoff und Flachstal -- 5.2 Textile (Gegen-)Ökonomie: Das weiße Leinen in Der Hagestolz -- 5.2.1 Die Ordnung im Hause: Ausstatten und Einpacken -- 5.2.2 Inszenierung des Anfangs: Reinigung und Bleiche -- 5.2.3 Gebrauch und (Re-)Produktion -- 5.2.4 Erzieherische Abhärtung und weiches Kapital -- 5.3 Im Schaufenster: Der Stoff als Ware in Stifters Wien und die Wiener und Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.3.1 Täuschende Fülle und falscher Glanz: Stifters Der Tandelmarkt und Waarenauslagen und Ankündigungen -- 5.3.2 Ein Haus für Stoffe: Émile Zolas Au Bonheur des Dames -- 5.4 ›Alle‹ Stoffe im ›ganzen‹ Haus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6. Textile Schau- und Kehrseiten. Prekäre Stofflichkeit: Gottfried Kellers Regine -- 6.1 Verstrickungen: Kellers Regine im Verhältnis zur Rahmennovelle -- 6.2 Regine in- und auswendig -- 6.2.1 Kleid und Haut : Materielle Zurichtungen -- 6.2.2 Schreibszene -- 6.2.3 Die Bilder Regines -- 6.3 Bedeutungsraum : Zwischen Materialität und Signifikation -- 6.3.1 Raumhierarchien: Treppe und Hausflur -- 6.3.2 Erhelltes Bewusstsein und flackernde Lampen -- 6.3.3 Bewegungen und Zugangsbefugnisse -- 6.4 Oberflächeninspektion -- 6.4.1 Geflickte Wahrnehmungslücken -- 6.4.2 Spurensuche -- 6.4.3 Hinter dem Vorhang -- 6.4.4 Von letzten Räumen -- 6.5 Welt der Oberflächen -- 7. Schluss. Stoff und Raum im Rückspiegel der Moderne: Adolf Loos' Schlafzimmer meiner Frau -- 7.1 Adolf Loos' Schlafzimmer meiner Frau -- 7.2 Zwischen funktionalem Stoff und göttlicher Substanz: Loos' Materialbewertung -- 7.3 Lichtfilter, Bildflächen und Flicken: Das Textile zwischen Darstellungsmittel und zerfallender Fläche -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsnachweise -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Material culture.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-52084-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur-Kultur-Geschlecht (ehem. Große Reihe)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:40:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-03-13 22:06:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343898890004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343898890004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343898890004498</subfield></datafield></record></collection>