Das Design der Gesellschaft : : Zur Kultursoziologie des Designs / / hrsg. von Sophia Prinz, Stephan Moebius.

Fragen des Designs erfahren aktuell großes Interesse in einer Vielzahl kulturwissenschaftlicher Disziplinen. Im deutschsprachigen Raum wurden bisher jedoch kaum theoretische und methodische Ansätze zur Analyse der sozialen und kulturellen Funktionen von Design entwickelt.Das Buch schließt diese Lück...

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Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2014]
©2012
Year of Publication:2014
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:Sozialtheorie
Online Access:
Physical Description:1 online resource (438 p.)
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Zur Kultursoziologie des Designs --
EINE SOZIOLOGIE DES DESIGNS – THEORETISCHE PERSPEKTIVEN --
Praxis und Ästhetik --
Sinnlichkeit, Materialität, Symbolik --
Grenzüberschreitungen --
Interphänomenalität --
Gilbert Simondons Theorie der sozialen »Form« --
Wie man ein Ding ansieht, so schaut es zurück --
WIE DAS SOZIALE GESTALTET WIRD I. FORMEN DES ALLTAGS --
Performative Räume – Verführerische Bilder – Montierte Blicke --
Form und Gestalt der männlichen Krise --
WIE DAS SOZIALE GESTALTET WIRD II. DESIGN ALS ARBEIT – ARBEITEN MIT DESIGN --
Wissenskulturen im Design --
Graphic Vision --
Design als Praxis --
Büros zwischen Disziplin und Design --
Design als soziotechnische Relation Neue Herausforderungen der Gestaltung inter- und transaktiver Technik am Fallbeispiel humanoider Robotik --
WIE DAS SOZIALE GESTALTET WIRD III. GESTALTEN DES ÖFFENTLICHEN RAUMS --
Design als Leitfigur im öffentlichen Raum --
Stadtgestalt und Stadtgestaltung --
Urbanes Design von Atmosphären --
Grafikdesign im gesellschaftlichen Strukturwandel --
WIE DAS SOZIALE GESTALTET WIRD IV. ÄSTHETIK UND SOZIALE FUNKTION --
Gesellschaftliche Design-Repräsentanz im Diskurs der sozial-ästhetischen Form --
Elemente einer sozialgeschichtlich orientierten Kulturgeschichte des Designs --
Autorinnen und Autoren --
Backmatter
Summary:Fragen des Designs erfahren aktuell großes Interesse in einer Vielzahl kulturwissenschaftlicher Disziplinen. Im deutschsprachigen Raum wurden bisher jedoch kaum theoretische und methodische Ansätze zur Analyse der sozialen und kulturellen Funktionen von Design entwickelt.Das Buch schließt diese Lücke und versammelt erstmalig verschiedene kultursoziologische und -theoretische Zugänge, die Design als wichtigen Teil der ästhetischen Signatur von Gesellschaft sichtbar machen. Fallstudien zu sozialen und kulturellen Gebrauchskontexten, Praktiken des Entwurfs, Fetischisierungsprozessen und ethisch-politischen Fragen komplettieren ein anschauliches Bild vom Design der Gesellschaft. Den Schwerpunkt bilden dabei praxistheoretische Ansätze, artefakt- sowie affekttheoretische Perspektiven.Mit Beiträgen u.a. von Karl H. Hörning, Gert Selle, Aida Bosch, Albena Yaneva und Joachim Fischer.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839414835
9783111025230
9783110352856
9783110370713
DOI:10.1515/transcript.9783839414835?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sophia Prinz, Stephan Moebius.