Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen : : interdisziplinäre Perspektiven : Diskursschrift für Martin Jäggle / / Thomas Krobath, Andrea Lehner-Hartmann, Regina Polak (Hg.).
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Series: | Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft - Band 008
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Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen : interdisziplinäre Perspektiven : Diskursschrift für Martin Jäggle / Thomas Krobath, Andrea Lehner-Hartmann, Regina Polak (Hg.). Göttingen : V&R Unipress, [2013] ©2013 1 online resource (350 p.) text txt computer c online resource cr Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft ; Band 8 Description based upon print version of record. 1. Pluralität und islamische Theologie2. Muslime in Europa und religiöse Pluralität; 3. Der Umgang mit religiöser Pluralität als religionspädagogische Aufgabe; 3.1 Koran und Gegenwartsbezug; 3.1.1 Religiöse Pluralität und Koran; 3.2 Religiöse Pluralität und Sunna des Propheten; 3.3 Religiöse Pluralität und muslimische Organisationen; 3.4 Digital Ummah als neue Heimat für die Muslime; 4. Resümee; Literatur; Vasiliki Mitropoulou: Intercultural Model for the Teaching of Religion (with reference to Greece); 1. Introduction to Intercultural Education; 2. Principles of Intercultural Education 3. Aims of Intercultural Education4. Intercultural Education in Greek Schools; 5. Intercultural Education Models; The Assimilation Model; The Integration Model; The Multicultural Model; The Antiracist Model; The Intercultural Model; 6. Intercultural education and religious education; 7. Intercultural Model for Religious Education. Suggestion of a Teaching Approach; 8. Summarising; Bibliography; Silvia Habringer-Hagleitner: Mit mehr als Worten. Zur Kultur gegenseitiger Anerkennung in elementaren Bildungseinrichtungen; Vorbemerkung 1. Kultur der Anerkennung bei jungen Kindern - Erfahrungen aus einer Feldforschungsarbeit in einem städtischen Kindergarten2. Heterogenität und Differenz als erste Beziehungserfahrung; 3. Aspekte einer Pädagogik der Vielfalt; 3.1 Selbstachtung und Anerkennung der Anderen; 3.2 Kennenlernen der Anderen; 3.3 Entwicklungen zwischen Verschiedenen; 3.4 Kollektivität: Gemeinsamkeit zwischen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen; 3.5 Innerpsychische Heterogenität; 3.6 Begrenztheit und Trauerarbeit; 3.7 Aufmerksamkeit für gesellschaftliche und ökonomische Bedingungen 3.8 Zum Identitätsbegriff einer Pädagogik der Vielfalt German Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed December 13, 2013). Religious education. 3-8471-0202-8 1-306-15757-9 Krobath, Thomas. Lehner-Hartmann, Andrea. Polak, Regina. Jäggle, Martin. Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft - Band 008 |
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1. Pluralität und islamische Theologie2. Muslime in Europa und religiöse Pluralität; 3. Der Umgang mit religiöser Pluralität als religionspädagogische Aufgabe; 3.1 Koran und Gegenwartsbezug; 3.1.1 Religiöse Pluralität und Koran; 3.2 Religiöse Pluralität und Sunna des Propheten; 3.3 Religiöse Pluralität und muslimische Organisationen; 3.4 Digital Ummah als neue Heimat für die Muslime; 4. Resümee; Literatur; Vasiliki Mitropoulou: Intercultural Model for the Teaching of Religion (with reference to Greece); 1. Introduction to Intercultural Education; 2. Principles of Intercultural Education 3. Aims of Intercultural Education4. Intercultural Education in Greek Schools; 5. Intercultural Education Models; The Assimilation Model; The Integration Model; The Multicultural Model; The Antiracist Model; The Intercultural Model; 6. Intercultural education and religious education; 7. Intercultural Model for Religious Education. Suggestion of a Teaching Approach; 8. Summarising; Bibliography; Silvia Habringer-Hagleitner: Mit mehr als Worten. Zur Kultur gegenseitiger Anerkennung in elementaren Bildungseinrichtungen; Vorbemerkung 1. Kultur der Anerkennung bei jungen Kindern - Erfahrungen aus einer Feldforschungsarbeit in einem städtischen Kindergarten2. Heterogenität und Differenz als erste Beziehungserfahrung; 3. Aspekte einer Pädagogik der Vielfalt; 3.1 Selbstachtung und Anerkennung der Anderen; 3.2 Kennenlernen der Anderen; 3.3 Entwicklungen zwischen Verschiedenen; 3.4 Kollektivität: Gemeinsamkeit zwischen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen; 3.5 Innerpsychische Heterogenität; 3.6 Begrenztheit und Trauerarbeit; 3.7 Aufmerksamkeit für gesellschaftliche und ökonomische Bedingungen 3.8 Zum Identitätsbegriff einer Pädagogik der Vielfalt |
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