Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen : : interdisziplinäre Perspektiven : Diskursschrift für Martin Jäggle / / Thomas Krobath, Andrea Lehner-Hartmann, Regina Polak (Hg.).

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Series:Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft - Band 008
Physical Description:1 online resource (350 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03821nam a2200553 i 4500
001 993584297704498
005 20230803022548.0
006 m o d |
007 cr -n---------
008 131216t20132013gw ob 010 0 ger|d
020 |a 3-7370-0202-9 
020 |a 3-8470-0202-3 
035 |a (CKB)2550000001165740 
035 |a (EBL)1573221 
035 |a (SSID)ssj0001152587 
035 |a (PQKBManifestationID)11590964 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001152587 
035 |a (PQKBWorkID)11148708 
035 |a (PQKB)10768372 
035 |a (MiAaPQ)EBC1573221 
035 |a (EXLCZ)992550000001165740 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 |a ger 
050 4 |a BV1471.3  |b .A54 2013 
082 0 0 |a 268.1 
245 0 0 |a Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen :  |b interdisziplinäre Perspektiven : Diskursschrift für Martin Jäggle /  |c Thomas Krobath, Andrea Lehner-Hartmann, Regina Polak (Hg.). 
264 1 |a Göttingen :  |b V&R Unipress,  |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource (350 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft ;  |v Band 8 
500 |a Description based upon print version of record. 
505 8 |a 1. Pluralität und islamische Theologie2. Muslime in Europa und religiöse Pluralität; 3. Der Umgang mit religiöser Pluralität als religionspädagogische Aufgabe; 3.1 Koran und Gegenwartsbezug; 3.1.1 Religiöse Pluralität und Koran; 3.2 Religiöse Pluralität und Sunna des Propheten; 3.3 Religiöse Pluralität und muslimische Organisationen; 3.4 Digital Ummah als neue Heimat für die Muslime; 4. Resümee; Literatur; Vasiliki Mitropoulou: Intercultural Model for the Teaching of Religion (with reference to Greece); 1. Introduction to Intercultural Education; 2. Principles of Intercultural Education 
505 8 |a 3. Aims of Intercultural Education4. Intercultural Education in Greek Schools; 5. Intercultural Education Models; The Assimilation Model; The Integration Model; The Multicultural Model; The Antiracist Model; The Intercultural Model; 6. Intercultural education and religious education; 7. Intercultural Model for Religious Education. Suggestion of a Teaching Approach; 8. Summarising; Bibliography; Silvia Habringer-Hagleitner: Mit mehr als Worten. Zur Kultur gegenseitiger Anerkennung in elementaren Bildungseinrichtungen; Vorbemerkung 
505 8 |a 1. Kultur der Anerkennung bei jungen Kindern - Erfahrungen aus einer Feldforschungsarbeit in einem städtischen Kindergarten2. Heterogenität und Differenz als erste Beziehungserfahrung; 3. Aspekte einer Pädagogik der Vielfalt; 3.1 Selbstachtung und Anerkennung der Anderen; 3.2 Kennenlernen der Anderen; 3.3 Entwicklungen zwischen Verschiedenen; 3.4 Kollektivität: Gemeinsamkeit zwischen Menschen mit ähnlichen Erfahrungen; 3.5 Innerpsychische Heterogenität; 3.6 Begrenztheit und Trauerarbeit; 3.7 Aufmerksamkeit für gesellschaftliche und ökonomische Bedingungen 
505 8 |a 3.8 Zum Identitätsbegriff einer Pädagogik der Vielfalt 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed December 13, 2013). 
650 0 |a Religious education. 
776 |z 3-8471-0202-8 
776 |z 1-306-15757-9 
700 1 |a Krobath, Thomas. 
700 1 |a Lehner-Hartmann, Andrea. 
700 1 |a Polak, Regina. 
700 1 |a Jäggle, Martin. 
830 0 |a Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft - Band 008 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-22 01:04:34 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2013-12-07 19:20:04 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343912460004498&Force_direct=true  |Z 5343912460004498  |b Available  |8 5343912460004498