Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne / / herausgegeben von David Kabisch und Johannes Wischmeyer.

Seit dem 19. Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Themen und Methoden religioser Bildung grundlegend verandert. Neue Medien beschleunigten den Transfer theologischen und padagogischen Wissens uber Landergrenzen hinweg. Individuelle ebenso wie institutionell basierte Netzwerke befo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Veroffentlichungen des instituts fur Europaische Geschichte Mainz, ; Beiheft 122
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2018.
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Veroffentlichungen des instituts fur Europaische Geschichte Mainz ; Bd. 122.
Physical Description:1 online resource (496 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02693nam a2200385 i 4500
001 993584290204498
005 20230208060457.0
006 m o d
007 cr |||||||||||
008 230208s2018 gw ob 001 0 ger d
020 |a 3-666-55845-3 
035 |a (CKB)4900000000508750 
035 |a (NjHacI)994900000000508750 
035 |a (EXLCZ)994900000000508750 
040 |a NjHacI  |b eng  |e rda  |c NjHacl 
050 4 |a BV1470.G3  |b T7385 2018 
082 0 4 |a 268.0943  |2 23 
245 0 0 |a Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne /  |c herausgegeben von David Kabisch und Johannes Wischmeyer. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2018. 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource (496 pages). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Veroffentlichungen des instituts fur Europaische Geschichte Mainz, ;  |v Beiheft 122 
588 |a Description based on print version record. 
520 |a Seit dem 19. Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Themen und Methoden religioser Bildung grundlegend verandert. Neue Medien beschleunigten den Transfer theologischen und padagogischen Wissens uber Landergrenzen hinweg. Individuelle ebenso wie institutionell basierte Netzwerke beforderten den Austausch religionspadagogischer Ideen und Praktiken. Durch Dynamisierungserfahrungen, etwa in Form von Mobilitat, Migration und (Zivilisierungs-)Missionen wurden bewahrte Organisationsmodelle religioser Bildung in Frage gestellt. Die in diesem Band versammelten Beitrage aus den Geschichts-, Erziehungs- und Politikwissenschaften sowie der Evangelischen und Katholischen Theologie analysieren jenen Wandel religioser Bildung unter den Bedingungen der Moderne. Durchgangig ist die historisch vergleichende oder transnationale Perspektive. Damit werden der traditionell eher nationalgeschichtlich orientierten deutschsprachigen Religions- und Bildungsforschung neue thematische Felder eroffnet. Das Methodenrepertoire der historischen und vergleichenden Religionspadagogik wird bereichert. Der Band umfasst Fallbeispiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die sich mannigfachen Lernorten und disparaten Bildungsraumen zuordnen lassen. 
546 |a Contributions in German and English. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
650 0 |a Religious education. 
650 0 |a Transnational education  |x Religious aspects. 
610 2 0 |a Princeton Theological Seminary  |x History. 
776 |z 3-525-55845-7 
700 1 |a Käbisch, David,  |d 1975-  |e editor. 
700 1 |a Wischmeyer, Johannes,  |e editor. 
830 0 |a Veroffentlichungen des instituts fur Europaische Geschichte Mainz ;  |v Bd. 122. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-07 01:09:53 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343910230004498&Force_direct=true  |Z 5343910230004498  |b Available  |8 5343910230004498