Transnationale Dimensionen religiöser Bildung in der Moderne / / herausgegeben von David Kabisch und Johannes Wischmeyer.

Seit dem 19. Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Themen und Methoden religioser Bildung grundlegend verandert. Neue Medien beschleunigten den Transfer theologischen und padagogischen Wissens uber Landergrenzen hinweg. Individuelle ebenso wie institutionell basierte Netzwerke befo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Veroffentlichungen des instituts fur Europaische Geschichte Mainz, ; Beiheft 122
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2018.
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Veroffentlichungen des instituts fur Europaische Geschichte Mainz ; Bd. 122.
Physical Description:1 online resource (496 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Seit dem 19. Jahrhundert haben sich die Rahmenbedingungen, Aufgaben, Themen und Methoden religioser Bildung grundlegend verandert. Neue Medien beschleunigten den Transfer theologischen und padagogischen Wissens uber Landergrenzen hinweg. Individuelle ebenso wie institutionell basierte Netzwerke beforderten den Austausch religionspadagogischer Ideen und Praktiken. Durch Dynamisierungserfahrungen, etwa in Form von Mobilitat, Migration und (Zivilisierungs-)Missionen wurden bewahrte Organisationsmodelle religioser Bildung in Frage gestellt. Die in diesem Band versammelten Beitrage aus den Geschichts-, Erziehungs- und Politikwissenschaften sowie der Evangelischen und Katholischen Theologie analysieren jenen Wandel religioser Bildung unter den Bedingungen der Moderne. Durchgangig ist die historisch vergleichende oder transnationale Perspektive. Damit werden der traditionell eher nationalgeschichtlich orientierten deutschsprachigen Religions- und Bildungsforschung neue thematische Felder eroffnet. Das Methodenrepertoire der historischen und vergleichenden Religionspadagogik wird bereichert. Der Band umfasst Fallbeispiele aus dem 19. und 20. Jahrhundert, die sich mannigfachen Lernorten und disparaten Bildungsraumen zuordnen lassen.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3666558453
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: herausgegeben von David Kabisch und Johannes Wischmeyer.