Jakob von Vitrys "Vita Mariae Oigniacensis" : : zu Herkunft und Eigenart der ersten Beginen / / von Vera von der Osten-Sacken.

Hauptbeschreibung Jakob von Vitrys Vita Marias von Oignies ist eine Schlüsselquelle für Herkunft und Heiligkeitsideal der ersten Beginen, deren leidens- und brautmystisch gestimmte Hingabe an den menschlichen Christus sich als apostolisches Nachfolgestreben und radikale Bußfrömmigkeit ausdrückte...

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Superior document:Veroffentlichungen des Instituts fur Europaische Geschichte Mainz, Abteilung fur Abendlandische Religionsgeschichte ; Bd. 223
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Year of Publication:2010
Language:German
Series:Veroffentlichungen des Instituts fur Europaische Geschichte Mainz ; Bd. 223.
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Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, c2010.
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Veroffentlichungen des Instituts fur Europaische Geschichte Mainz, Abteilung fur Abendlandische Religionsgeschichte ; Bd. 223
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Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; I. Einleitung; II. Forschungsstand; III. Der Autor; 1. Jakob von Vitry; 2. Werke Jakobs von Vitry; A. Die Historia orientalis et occidentalis; B. Die Briefe Jakobs von Vitry; C. Die Predigten Jakobs von Vitry; D. Die mulieres religiosae im Werk Jakobs von Vitry; 3. Studienzeit und theologische Prägung Jakobs von Vitry; A. Paris; B. Petrus Cantor; a. Verbum abbreviatum und pastoralpraktische Reformvorschläge des Petrus Cantor; b. Petrus Cantor als Vorbild und Vordenker einer innerklerikalen Reform; C. Der Cantorkreis
D. Non incendit, qui non ardet: Die Predigt als Königsdisziplin der TheologieE. Predigtdesiderat und Handbücher für Prediger; F. Differenzierung in Zielgruppen; a. Exkurs: Robert von Courçon; G. St. Viktor; a. Die Eucharistielehre Hugos von St. Viktor; b. Maria von Oignies als exemplum der Gedanken Richards von St. Viktor?; IV. Die Vita beatae Mariae Oigniacensis des Jakob von Vitry; 1. Aufbau der Vita Marias von Oignies; A. Der Prolog; a. Inhalt des Prologs; b. Die Widmung an Fulko von Toulouse; c. Hieronymus und Gregor; B. Das erste Buch der Mariavita; C. Das zweite Buch der Mariavita
D. Das theologische Programm der sieben Geistgaben2. Datierung der Vita Marias von Oignies; 3. Exempla und Auszüge aus der Mariavita; 4. Übersetzungen der Mariavita; 5. Das Supplement zur Vita Marias von Oignies; A. Datierung des Supplements; B. Übersetzungen des Supplements; C. Manuskriptlage; 6. Gattungsanalyse der Vita Marias von Oignies; A. Wunder und Begnadungserlebnis; B. Die Vita Marias als Vertreter eines neuen Typus; C. Exempla; D. Die Vita Marias von Oignies als Brückenvita einer Laienreligiosen; 7. Manuskriptlage der Vita Marias von Oignies
A. Verbreitung und Streuung von Abschriften der MariavitaB. Gebrauchsbücher; C. Der Kontext der Vita in ihren Manuskripten; 8. Funktionsbestimmung und Adressaten der Vita Marias von Oignies; A. Mulieres religiosae als Adressatinnen der Vita; B. Zisterzienser als Rezipienten und Adressaten der Vita; a. Austausch zwischen Zisterziensern und mulieres religiosae; b. Die Vita der Alpais von Cudot; C. Der innerklerikale Adressatenkreis der Mariavita; D. Der Stellenwert des Ketzerproblems für die Vita Marias von Oignies; V. Der Frömmigkeitstypus in der Vita Marias von Oignies
1. Der Einfluß der predigenden Cantorschüler auf die mulieres religiosaeA. Fulko von Neuilly; B. Johannes von Nivelles; C. Armutsidee und Kreuzzugspredigt um 1200; D. Die neue Sünde: Wucher; E. Die Frau des Wucherers - Mitschuldige oder Rettungsinstanz; a. Grenzen des Einflusses der Prediger; 2. Anfechtungen: Widerstand gegen das fromme Propositum; A. Konflikte und Widerstände innerhalb der Familien der mulieres religiosae; B. Kleriker als Spötter; C. Der Spottname »Begine«; 3. Kritisierte Kritiker: Kirchen- und Kleruskritik in der Vita Marias von Oignies; A. Mangelnde Predigt
a. Das Privileg von 1216
Hauptbeschreibung Jakob von Vitrys Vita Marias von Oignies ist eine Schlüsselquelle für Herkunft und Heiligkeitsideal der ersten Beginen, deren leidens- und brautmystisch gestimmte Hingabe an den menschlichen Christus sich als apostolisches Nachfolgestreben und radikale Bußfrömmigkeit ausdrückte. Die deutlich vom Schülerkreis des Petrus Cantor beeinflussten Frauen strebten nach Kirchenreformen in Predigt und Seelsorge, predigten selbst und begleiteten Sterbende und (Lepra-)Kranke, in denen sie den leidenden Christus erkannten, dem sie in dramatischen Ekstasen begegnen und dessen Lei
German
Includes bibliographical references and index.
Beguines History.
Jacques, de Vitry, ca. 1170-1240. Vita Mariae Oigniacensis.
Mary, of Oignies, 1177-1213.
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D. Non incendit, qui non ardet: Die Predigt als Königsdisziplin der TheologieE. Predigtdesiderat und Handbücher für Prediger; F. Differenzierung in Zielgruppen; a. Exkurs: Robert von Courçon; G. St. Viktor; a. Die Eucharistielehre Hugos von St. Viktor; b. Maria von Oignies als exemplum der Gedanken Richards von St. Viktor?; IV. Die Vita beatae Mariae Oigniacensis des Jakob von Vitry; 1. Aufbau der Vita Marias von Oignies; A. Der Prolog; a. Inhalt des Prologs; b. Die Widmung an Fulko von Toulouse; c. Hieronymus und Gregor; B. Das erste Buch der Mariavita; C. Das zweite Buch der Mariavita
D. Das theologische Programm der sieben Geistgaben2. Datierung der Vita Marias von Oignies; 3. Exempla und Auszüge aus der Mariavita; 4. Übersetzungen der Mariavita; 5. Das Supplement zur Vita Marias von Oignies; A. Datierung des Supplements; B. Übersetzungen des Supplements; C. Manuskriptlage; 6. Gattungsanalyse der Vita Marias von Oignies; A. Wunder und Begnadungserlebnis; B. Die Vita Marias als Vertreter eines neuen Typus; C. Exempla; D. Die Vita Marias von Oignies als Brückenvita einer Laienreligiosen; 7. Manuskriptlage der Vita Marias von Oignies
A. Verbreitung und Streuung von Abschriften der MariavitaB. Gebrauchsbücher; C. Der Kontext der Vita in ihren Manuskripten; 8. Funktionsbestimmung und Adressaten der Vita Marias von Oignies; A. Mulieres religiosae als Adressatinnen der Vita; B. Zisterzienser als Rezipienten und Adressaten der Vita; a. Austausch zwischen Zisterziensern und mulieres religiosae; b. Die Vita der Alpais von Cudot; C. Der innerklerikale Adressatenkreis der Mariavita; D. Der Stellenwert des Ketzerproblems für die Vita Marias von Oignies; V. Der Frömmigkeitstypus in der Vita Marias von Oignies
1. Der Einfluß der predigenden Cantorschüler auf die mulieres religiosaeA. Fulko von Neuilly; B. Johannes von Nivelles; C. Armutsidee und Kreuzzugspredigt um 1200; D. Die neue Sünde: Wucher; E. Die Frau des Wucherers - Mitschuldige oder Rettungsinstanz; a. Grenzen des Einflusses der Prediger; 2. Anfechtungen: Widerstand gegen das fromme Propositum; A. Konflikte und Widerstände innerhalb der Familien der mulieres religiosae; B. Kleriker als Spötter; C. Der Spottname »Begine«; 3. Kritisierte Kritiker: Kirchen- und Kleruskritik in der Vita Marias von Oignies; A. Mangelnde Predigt
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