Meister Eckhart in Melk : : Studien zum Redaktor Lienhart Peuger. Mit einer Edition des Traktats ›Von der sel wirdichait vnd aigenschafft‹ / / Freimut Löser.

In den letzten Jahren gilt das Interesse der Forschung über Eckhart mehr und mehr auch seiner Überlieferung und Wirkung. Hier wird erstmals ein Redaktor seiner Werke in den Mittelpunkt einer Studie gestellt. Der benediktinische Laienbruder Lienhart Peuger aus Melk, auch als Verfasser von Reimpaarred...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Literary and Cultural Studies - 1990 - 1999
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Tübingen : : Max Niemeyer Verlag, , [2011]
©1999
Year of Publication:2011
Edition:Reprint 2011
Language:German
Series:Texte und Textgeschichte : Würzburger Forschungen , 48
Online Access:
Physical Description:1 online resource (604 p.) :; 15 Abbildungen
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:I-X --
Teil I: Untersuchungen --
0. Einleitung: Forschungsstand und Fragestellung --
1. Der Schreiber: Zur Person Lienhart Peugers --
2. Die Reimpaarreden Lienhart Peugers: Spirituelle Haltung und Arbeitstechnik --
3. Die Handschriften: Peugers literarischer und geistlicher Horizont --
4. Die Melker Laienbrüder als Adressaten: Peugers Motivation und sein Zielpublikum --
5. Die Melker Eckhart-Handschriften. 5.1. Melk, cod. 183 (603/L23) = Me4 --
5. Die Melker Eckhart-Handschriften. 5.2. Melk, cod. 235 (639/L67) = Me5 --
5. Die Melker Eckhart-Handschriften. 5.3. Melk, cod. 1389 (72/B37) = Me7 --
5. Die Melker Eckhart-Handschriften. 5.4. Melk, cod. 856 (881/Q10) = Me8 --
5. Die Melker Eckhart-Handschriften. 5.5. Melk, cod. 1569 (615/L27) = Me3 --
5. Die Melker Eckhart-Handschriften. 5.6. Melk, cod. 1865 (586/L5 = Mel) und cod. 705 (371/G33 = Me2) --
6. Die Eckharttexte --
7. Lienhart Peugers Sammlung von Eckhart-Predigten --
8. Lienhart Peuger als Redaktor --
9. Lienhart Peuger als Kompilator eines geistlichen Sendbriefs --
10. Zur Kompilation des Traktats ›Von der sel wirdichait vnd aigenschafft‹ und zu den Hintergründen der Eckhart-Überlieferung in Melk --
Teil II: Edition des Traktats ›Von der sel wirdichait vnd aigenschafft‹ --
Zur Textausgabe. Teil 1 --
Zur Textausgabe. Teil 2 --
Anhang --
Abkürzungen --
Literaturverzeichnis --
Abbildungen --
Register
Summary:In den letzten Jahren gilt das Interesse der Forschung über Eckhart mehr und mehr auch seiner Überlieferung und Wirkung. Hier wird erstmals ein Redaktor seiner Werke in den Mittelpunkt einer Studie gestellt. Der benediktinische Laienbruder Lienhart Peuger aus Melk, auch als Verfasser von Reimpaarreden und als Übersetzer hervorgetreten, hat in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts eine der umfangreichsten Sammlungen deutscher Texte Eckharts zusammengestellt. Der erste Teil der vorliegenden Arbeit gilt Peugers Person und seinen literarischen Interessen. Peuger legte mit mehr als 20 Handschriften den Grundstock für die Bibliothek der Laienbrüder in Melk. Diese Handschriften werden vorgestellt; dabei geht es auch um die Rolle der Laienbrüder im Rahmen der ›Melker Reform‹, ihre Herkunft, Ausbildung und eigene Schreibtätigkeit. Alle Eckhart-Handschriften Peugers werden unter text- und überlieferungsgeschichtlichen Aspekten beschrieben. Besonderes Augenmerk gilt dabei einer Reihe bisher nicht gedruckter deutscher Predigten Meister Eckharts. Die Beschreibung der Handschriften vermittelt aber auch Einsichten in die Textgeschichte zahlreicher anderer Werke, unter anderem Anselms von Canterbury, Johanns von Neumarkt, Nikolaus' von Dinkelsbühl und in das Schrifttum der "Wiener Schule". Die Melker Eckhart-Überlieferung zeichnet sich durch ihren stark bearbeiteten Charakter aus: Eckhart wird durch Peuger im Sinn einer christologisch und mariologisch orientierten Spiritualität einem klösterlichen Publikum des 15. Jahrhunderts neu erschlossen. Eine Besonderheit der Melker Eckhart-Überlieferung stellt der unikal überlieferte Traktat »Von der sel wirdichait vnd aigenschafft« dar, der von Franz Pfeiffer unter Eckharts Namen als Traktat III seiner Ausgabe abgedruckt wurde. Die vorliegende Arbeit weist nach, daß es sich dabei um eine Kompilation Peugers handelt. Der Traktat wird synoptisch mit seinen Quellen und Vorlagen neu herausgegeben. Dem Leser bietet sich so eine spätmittelalterliche Zusammenschau aller Stellen, an denen sich Eckhart zum "Stichwort Seele" geäußert hat. Weitere kleine Editionen gelten Peugers eigenen Reimpaarreden, einer bisher übersehenen Spruchsammlung mit Sentenzen Eckharts und der Melker Fassung von Eckharts berühmter und umstrittener bürgelîn-Predigt. Handschriften-, Orts-, Personen- und Werkregister erschließen die Arbeit.
The present study deals with the reception of the works of Meister Eckhart during the first half of the 15th century at the Benedictine monastary of Melk (Austria). Eckhart's work is to be found there in manuscripts of the laybrother Lienhart Peuger only. A detailed description of these manuscripts (also introducing some hitherto unknown sermons by Eckhart) is preceded by a more general discussion of the role of the laybrothers during the Benedictine 'Melk Reform'. The treatise »Von der sel wirdichait vnd aigenschafft« (»On the Nobility and Character of the Soul«), which is transmitted in one of Peuger's manuscripts, was formerly believed to be a work of Eckhart himself; as such it was edited by Franz Pfeiffer. The present study and the new edition set out to prove that the treatise was compiled by Peuger, and list all the Eckhartian materials he used.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783110924367
9783110637830
ISSN:0174-4429 ;
DOI:10.1515/9783110924367
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Freimut Löser.