Zwischen Licht und Schatten : : zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer / / Iris Brahms.

Der Band analysiert erstmals die Farbgrundzeichnung von ihren Anfängen nördlich der Alpen bis Albrecht Dürer und beleuchtet ihre Funktionen, Materialästhetik und Medienreflektion im Wandel künstlerischer Anforderungen. Die im 15. Jahrhundert zunehmende Bedeutung der Handzeichnung zeigt sich auch in...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften zur Kunst
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584250804498
ctrlnum (CKB)4920000000125742
(nllekb)BRILL9783846758991
(MiAaPQ)EBC6517750
(Au-PeEL)EBL6517750
(OCoLC)1243544236
(EXLCZ)994920000000125742
collection bib_alma
record_format marc
spelling Brahms, Iris, author.
Zwischen Licht und Schatten : zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer / Iris Brahms.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2016.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Berliner Schriften zur Kunst
Der Band analysiert erstmals die Farbgrundzeichnung von ihren Anfängen nördlich der Alpen bis Albrecht Dürer und beleuchtet ihre Funktionen, Materialästhetik und Medienreflektion im Wandel künstlerischer Anforderungen. Die im 15. Jahrhundert zunehmende Bedeutung der Handzeichnung zeigt sich auch in zahlreichen erhaltenen Farbgrundzeichnungen. Helle und dunkle Zeichenmittel auf farbigen Fonds stellen Materialität in ihrem illusionistischen Potenzial eindrucksvoll heraus. Die Abstraktion von Buntwerten erprobt neue Seherfahrungen, so dass die Technik prädestiniert für Aushandlungsprozesse neuzeitlicher Darstellungsweisen erscheint. Die Nachfrage einer kunstinteressierten Klientel führte zu verschiedenen Popularisierungsverfahren. Mit Blick auf subtile Variationen gelingt eine wissenskulturelle Positionierung der Handzeichnung in neuem Licht.
Includes bibliographical references and indexes.
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Ein Blick zurück in die Antike -- Unchromatische Malerei seit dem Mittelalter -- Schriftliche Quellen zu Licht und Schatten: Von der Scholastik über das Quattrocento bis hin zu Dürer -- Helldunkel, chiaroscuro, clairobscur – eine Begriffsgeschichte -- Helldunkelzeichnung – Farbgrundzeichnung. Eine Frage der Definition -- Literaturbericht zu Farbgrundzeichnungen des 15. Jahrhunderts -- Der Bestand an Farbgrundzeichnungen: Südlich und nördlich der Alpen seit dem 14. Jahrhundert -- Zu Modellierung und Präparierung -- Entstehungskontexte wechselseitig -- Funktionale Kontexte -- Ästhetische Kontexte -- Status und Funktion von Dürers Zeichnungen -- Inszenierung der Zeichenmittel – von Materialität zu illusionistischer Gestaltung -- Inszenierung von Nah und Fern: Zur Interdependenz von Zeichnung und Malerei -- Von Künstlerhand inszeniert – Inszenierung des Künstlers: Noch einmal zum „Autonomie“-Begriff und zum Primat des Zeichnens -- Inszenierung des Sehens -- Resümee -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis Tafelteil -- Bildnachweis -- Personenregister -- Sachregister -- Tafelteil.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Color drawing Europe.
Color drawing Europe Technique.
Shades and shadows in art Technique.
Light in art Technique.
Dürer, Albrecht, 1471-1528 Criticism and interpretation.
3-7705-5899-5
Berliner Schriften zur Kunst.
language German
format eBook
author Brahms, Iris,
spellingShingle Brahms, Iris,
Zwischen Licht und Schatten : zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer /
Berliner Schriften zur Kunst
Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Ein Blick zurück in die Antike -- Unchromatische Malerei seit dem Mittelalter -- Schriftliche Quellen zu Licht und Schatten: Von der Scholastik über das Quattrocento bis hin zu Dürer -- Helldunkel, chiaroscuro, clairobscur – eine Begriffsgeschichte -- Helldunkelzeichnung – Farbgrundzeichnung. Eine Frage der Definition -- Literaturbericht zu Farbgrundzeichnungen des 15. Jahrhunderts -- Der Bestand an Farbgrundzeichnungen: Südlich und nördlich der Alpen seit dem 14. Jahrhundert -- Zu Modellierung und Präparierung -- Entstehungskontexte wechselseitig -- Funktionale Kontexte -- Ästhetische Kontexte -- Status und Funktion von Dürers Zeichnungen -- Inszenierung der Zeichenmittel – von Materialität zu illusionistischer Gestaltung -- Inszenierung von Nah und Fern: Zur Interdependenz von Zeichnung und Malerei -- Von Künstlerhand inszeniert – Inszenierung des Künstlers: Noch einmal zum „Autonomie“-Begriff und zum Primat des Zeichnens -- Inszenierung des Sehens -- Resümee -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis Tafelteil -- Bildnachweis -- Personenregister -- Sachregister -- Tafelteil.
author_facet Brahms, Iris,
author_variant i b ib
author_role VerfasserIn
author_sort Brahms, Iris,
title Zwischen Licht und Schatten : zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer /
title_sub zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer /
title_full Zwischen Licht und Schatten : zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer / Iris Brahms.
title_fullStr Zwischen Licht und Schatten : zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer / Iris Brahms.
title_full_unstemmed Zwischen Licht und Schatten : zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer / Iris Brahms.
title_auth Zwischen Licht und Schatten : zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Ein Blick zurück in die Antike -- Unchromatische Malerei seit dem Mittelalter -- Schriftliche Quellen zu Licht und Schatten: Von der Scholastik über das Quattrocento bis hin zu Dürer -- Helldunkel, chiaroscuro, clairobscur – eine Begriffsgeschichte -- Helldunkelzeichnung – Farbgrundzeichnung. Eine Frage der Definition -- Literaturbericht zu Farbgrundzeichnungen des 15. Jahrhunderts -- Der Bestand an Farbgrundzeichnungen: Südlich und nördlich der Alpen seit dem 14. Jahrhundert -- Zu Modellierung und Präparierung -- Entstehungskontexte wechselseitig -- Funktionale Kontexte -- Ästhetische Kontexte -- Status und Funktion von Dürers Zeichnungen -- Inszenierung der Zeichenmittel – von Materialität zu illusionistischer Gestaltung -- Inszenierung von Nah und Fern: Zur Interdependenz von Zeichnung und Malerei -- Von Künstlerhand inszeniert – Inszenierung des Künstlers: Noch einmal zum „Autonomie“-Begriff und zum Primat des Zeichnens -- Inszenierung des Sehens -- Resümee -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis Tafelteil -- Bildnachweis -- Personenregister -- Sachregister -- Tafelteil.
title_new Zwischen Licht und Schatten :
title_sort zwischen licht und schatten : zur tradition der farbgrundzeichnung bis albrecht dürer /
series Berliner Schriften zur Kunst
series2 Berliner Schriften zur Kunst
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Ein Blick zurück in die Antike -- Unchromatische Malerei seit dem Mittelalter -- Schriftliche Quellen zu Licht und Schatten: Von der Scholastik über das Quattrocento bis hin zu Dürer -- Helldunkel, chiaroscuro, clairobscur – eine Begriffsgeschichte -- Helldunkelzeichnung – Farbgrundzeichnung. Eine Frage der Definition -- Literaturbericht zu Farbgrundzeichnungen des 15. Jahrhunderts -- Der Bestand an Farbgrundzeichnungen: Südlich und nördlich der Alpen seit dem 14. Jahrhundert -- Zu Modellierung und Präparierung -- Entstehungskontexte wechselseitig -- Funktionale Kontexte -- Ästhetische Kontexte -- Status und Funktion von Dürers Zeichnungen -- Inszenierung der Zeichenmittel – von Materialität zu illusionistischer Gestaltung -- Inszenierung von Nah und Fern: Zur Interdependenz von Zeichnung und Malerei -- Von Künstlerhand inszeniert – Inszenierung des Künstlers: Noch einmal zum „Autonomie“-Begriff und zum Primat des Zeichnens -- Inszenierung des Sehens -- Resümee -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis Tafelteil -- Bildnachweis -- Personenregister -- Sachregister -- Tafelteil.
isbn 3-8467-5899-X
3-7705-5899-5
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NC - Drawing, Design, Illustration
callnumber-label NC251
callnumber-sort NC 3251 D8 B65 42016
geographic_facet Europe.
Europe
era_facet 1471-1528
illustrated Illustrated
oclc_num 1243544236
work_keys_str_mv AT brahmsiris zwischenlichtundschattenzurtraditionderfarbgrundzeichnungbisalbrechtdurer
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125742
(nllekb)BRILL9783846758991
(MiAaPQ)EBC6517750
(Au-PeEL)EBL6517750
(OCoLC)1243544236
(EXLCZ)994920000000125742
hierarchy_parent_title Berliner Schriften zur Kunst
is_hierarchy_title Zwischen Licht und Schatten : zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer /
container_title Berliner Schriften zur Kunst
_version_ 1796653009271259137
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03717cam a22004697a 4500</leader><controlfield tag="001">993584250804498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202152.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">161214t20162016gw ac ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5899-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846758991</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125742</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846758991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125742</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">NC251.D8</subfield><subfield code="b">B65 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brahms, Iris,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Licht und Schatten :</subfield><subfield code="b">zur Tradition der Farbgrundzeichnung bis Albrecht Dürer /</subfield><subfield code="c">Iris Brahms.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner Schriften zur Kunst</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band analysiert erstmals die Farbgrundzeichnung von ihren Anfängen nördlich der Alpen bis Albrecht Dürer und beleuchtet ihre Funktionen, Materialästhetik und Medienreflektion im Wandel künstlerischer Anforderungen. Die im 15. Jahrhundert zunehmende Bedeutung der Handzeichnung zeigt sich auch in zahlreichen erhaltenen Farbgrundzeichnungen. Helle und dunkle Zeichenmittel auf farbigen Fonds stellen Materialität in ihrem illusionistischen Potenzial eindrucksvoll heraus. Die Abstraktion von Buntwerten erprobt neue Seherfahrungen, so dass die Technik prädestiniert für Aushandlungsprozesse neuzeitlicher Darstellungsweisen erscheint. Die Nachfrage einer kunstinteressierten Klientel führte zu verschiedenen Popularisierungsverfahren. Mit Blick auf subtile Variationen gelingt eine wissenskulturelle Positionierung der Handzeichnung in neuem Licht.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and indexes.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort -- Einleitung -- Ein Blick zurück in die Antike -- Unchromatische Malerei seit dem Mittelalter -- Schriftliche Quellen zu Licht und Schatten: Von der Scholastik über das Quattrocento bis hin zu Dürer -- Helldunkel, chiaroscuro, clairobscur – eine Begriffsgeschichte -- Helldunkelzeichnung – Farbgrundzeichnung. Eine Frage der Definition -- Literaturbericht zu Farbgrundzeichnungen des 15. Jahrhunderts -- Der Bestand an Farbgrundzeichnungen: Südlich und nördlich der Alpen seit dem 14. Jahrhundert -- Zu Modellierung und Präparierung -- Entstehungskontexte wechselseitig -- Funktionale Kontexte -- Ästhetische Kontexte -- Status und Funktion von Dürers Zeichnungen -- Inszenierung der Zeichenmittel – von Materialität zu illusionistischer Gestaltung -- Inszenierung von Nah und Fern: Zur Interdependenz von Zeichnung und Malerei -- Von Künstlerhand inszeniert – Inszenierung des Künstlers: Noch einmal zum „Autonomie“-Begriff und zum Primat des Zeichnens -- Inszenierung des Sehens -- Resümee -- Bibliographie -- Abbildungsverzeichnis Tafelteil -- Bildnachweis -- Personenregister -- Sachregister -- Tafelteil.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color drawing</subfield><subfield code="z">Europe.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color drawing</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">Technique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Shades and shadows in art</subfield><subfield code="x">Technique.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Light in art</subfield><subfield code="x">Technique.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dürer, Albrecht,</subfield><subfield code="d">1471-1528</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5899-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berliner Schriften zur Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343819570004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343819570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343819570004498</subfield></datafield></record></collection>