Kant Als Lehrer der Aufklärung : : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.

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VerfasserIn:
Place / Publishing House:Washington, D. C. : : BRILL,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (365 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Inhalt
  • Danksagung
  • Einleitung: Kant als Lehrer der Aufklärung
  • Die Aufklärung als pädagogisches Projekt und Kants Rolle als ihr Lehrer
  • Kant und die Pädagogik: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld mit Schwierigkeiten
  • Die Formen der Erziehung von Kant als Lehrer der Aufklärung
  • 1. Die Formen von Kants Erziehung in Familie, Schule und Universität
  • 1.1 Biographische Rekonstruktion der Erziehung Kants in Familie, Schule und Studium
  • 1.2 Diskussion der Rekonstruktion: Theorie, Praxis und Person als Dimensionen von Erziehung
  • Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der Königsberger Pietismus als historische Verbindungslinie Kants zum Pädagogischen
  • 2. Die Formen von Erziehung in Kants Unterrichtspraxis als Privatdozent, Professor und öffentlicher Gelehrter
  • 2.1 Selbstdenken als Ziel philosophischen Unterrichts: Die ersten Jahre als Privatdozent (Winter 1755/56 - Winter 1769/70)
  • Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Kants frühes Interesse an Erziehung und sein Unterricht als demonstratives Beispiel des Selbstdenkens
  • 2.2 Weltkenntnis als Idee eines nützlichen philosophischen Unterrichts: Die erste Dekade als ordentlicher Professor und Dekan (Sommer 1770 - Winter 1779/80)
  • Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Pädagogische und didaktische Einflüsse neben Rousseau und Kants Idee eines nützlichen Unterrichts
  • 2.3 Philosophische Schriften als Erweiterung des Unterrichts: Vom Einrücken in den Senat bis zum Vorlesungsende (Sommer 1780 - Sommer 1796)
  • Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Nützlichkeit durch eine forschende, kritische und moralische Haltung in der Welt
  • 3. Die Formen von Erziehung in Kants philosophischen Schriften: Werkimmanente Exegese der Begriffe Bildung und Erziehung.
  • 3.1 Der Bildungsbegriff und seine Bedeutungsfelder: Die Bildung des Menschen als Sonderfall der mechanischen und organischen Bildungsprozesse der Natur
  • Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Die selbstverantwortliche Bildungsfähigkeit des Menschen als Sonderfall in der Natur
  • 3.2 Der Erziehungsbegriff im Spannungsfeld von Natur, Vernunft und Kultur: Der moralische Charakter des Einzelnen und die Moralisierung der Gattung
  • Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der ‚Zweck an sich selbst' als Erziehungsnorm für Mensch und Menschheit
  • Fazit: Der Lehrer Kant als Beispiel und Kant über das Beispiel eines Lehrers
  • Appendix zur Lehre von Philosophie-Professoren im 18. Jahrhundert
  • Ein Panorama der Kompendien Kants und der didaktischen Annahmen ihrer Autoren
  • Ergebnisse des Panoramas: Eine historische Vergleichsfolie für die Untersuchung von Kant als Lehrer der Aufklärung
  • Literaturverzeichnis
  • Siglen- und Abbildungsverzeichnis.