Kant Als Lehrer der Aufklärung : : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Washington, D. C. : : BRILL,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (365 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584246804498
ctrlnum (CKB)5720000000034973
(MiAaPQ)EBC29731836
(Au-PeEL)EBL29731836
(NjHacI)995720000000034973
(EXLCZ)995720000000034973
collection bib_alma
record_format marc
spelling Johst, Sandra Eleonore, author.
Kant Als Lehrer der Aufklärung : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.
1st ed.
Washington, D. C. : BRILL, 2022.
©2022.
1 online resource (365 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Kant als Lehrer der Aufklärung -- Die Aufklärung als pädagogisches Projekt und Kants Rolle als ihr Lehrer -- Kant und die Pädagogik: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld mit Schwierigkeiten -- Die Formen der Erziehung von Kant als Lehrer der Aufklärung -- 1. Die Formen von Kants Erziehung in Familie, Schule und Universität -- 1.1 Biographische Rekonstruktion der Erziehung Kants in Familie, Schule und Studium -- 1.2 Diskussion der Rekonstruktion: Theorie, Praxis und Person als Dimensionen von Erziehung -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der Königsberger Pietismus als historische Verbindungslinie Kants zum Pädagogischen -- 2. Die Formen von Erziehung in Kants Unterrichtspraxis als Privatdozent, Professor und öffentlicher Gelehrter -- 2.1 Selbstdenken als Ziel philosophischen Unterrichts: Die ersten Jahre als Privatdozent (Winter 1755/56 - Winter 1769/70) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Kants frühes Interesse an Erziehung und sein Unterricht als demonstratives Beispiel des Selbstdenkens -- 2.2 Weltkenntnis als Idee eines nützlichen philosophischen Unterrichts: Die erste Dekade als ordentlicher Professor und Dekan (Sommer 1770 - Winter 1779/80) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Pädagogische und didaktische Einflüsse neben Rousseau und Kants Idee eines nützlichen Unterrichts -- 2.3 Philosophische Schriften als Erweiterung des Unterrichts: Vom Einrücken in den Senat bis zum Vorlesungsende (Sommer 1780 - Sommer 1796) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Nützlichkeit durch eine forschende, kritische und moralische Haltung in der Welt -- 3. Die Formen von Erziehung in Kants philosophischen Schriften: Werkimmanente Exegese der Begriffe Bildung und Erziehung.
3.1 Der Bildungsbegriff und seine Bedeutungsfelder: Die Bildung des Menschen als Sonderfall der mechanischen und organischen Bildungsprozesse der Natur -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Die selbstverantwortliche Bildungsfähigkeit des Menschen als Sonderfall in der Natur -- 3.2 Der Erziehungsbegriff im Spannungsfeld von Natur, Vernunft und Kultur: Der moralische Charakter des Einzelnen und die Moralisierung der Gattung -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der ‚Zweck an sich selbst' als Erziehungsnorm für Mensch und Menschheit -- Fazit: Der Lehrer Kant als Beispiel und Kant über das Beispiel eines Lehrers -- Appendix zur Lehre von Philosophie-Professoren im 18. Jahrhundert -- Ein Panorama der Kompendien Kants und der didaktischen Annahmen ihrer Autoren -- Ergebnisse des Panoramas: Eine historische Vergleichsfolie für die Untersuchung von Kant als Lehrer der Aufklärung -- Literaturverzeichnis -- Siglen- und Abbildungsverzeichnis.
Includes bibliographical references.
Enlightenment.
3-95743-269-3
language German
format eBook
author Johst, Sandra Eleonore,
spellingShingle Johst, Sandra Eleonore,
Kant Als Lehrer der Aufklärung : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.
Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Kant als Lehrer der Aufklärung -- Die Aufklärung als pädagogisches Projekt und Kants Rolle als ihr Lehrer -- Kant und die Pädagogik: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld mit Schwierigkeiten -- Die Formen der Erziehung von Kant als Lehrer der Aufklärung -- 1. Die Formen von Kants Erziehung in Familie, Schule und Universität -- 1.1 Biographische Rekonstruktion der Erziehung Kants in Familie, Schule und Studium -- 1.2 Diskussion der Rekonstruktion: Theorie, Praxis und Person als Dimensionen von Erziehung -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der Königsberger Pietismus als historische Verbindungslinie Kants zum Pädagogischen -- 2. Die Formen von Erziehung in Kants Unterrichtspraxis als Privatdozent, Professor und öffentlicher Gelehrter -- 2.1 Selbstdenken als Ziel philosophischen Unterrichts: Die ersten Jahre als Privatdozent (Winter 1755/56 - Winter 1769/70) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Kants frühes Interesse an Erziehung und sein Unterricht als demonstratives Beispiel des Selbstdenkens -- 2.2 Weltkenntnis als Idee eines nützlichen philosophischen Unterrichts: Die erste Dekade als ordentlicher Professor und Dekan (Sommer 1770 - Winter 1779/80) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Pädagogische und didaktische Einflüsse neben Rousseau und Kants Idee eines nützlichen Unterrichts -- 2.3 Philosophische Schriften als Erweiterung des Unterrichts: Vom Einrücken in den Senat bis zum Vorlesungsende (Sommer 1780 - Sommer 1796) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Nützlichkeit durch eine forschende, kritische und moralische Haltung in der Welt -- 3. Die Formen von Erziehung in Kants philosophischen Schriften: Werkimmanente Exegese der Begriffe Bildung und Erziehung.
3.1 Der Bildungsbegriff und seine Bedeutungsfelder: Die Bildung des Menschen als Sonderfall der mechanischen und organischen Bildungsprozesse der Natur -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Die selbstverantwortliche Bildungsfähigkeit des Menschen als Sonderfall in der Natur -- 3.2 Der Erziehungsbegriff im Spannungsfeld von Natur, Vernunft und Kultur: Der moralische Charakter des Einzelnen und die Moralisierung der Gattung -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der ‚Zweck an sich selbst' als Erziehungsnorm für Mensch und Menschheit -- Fazit: Der Lehrer Kant als Beispiel und Kant über das Beispiel eines Lehrers -- Appendix zur Lehre von Philosophie-Professoren im 18. Jahrhundert -- Ein Panorama der Kompendien Kants und der didaktischen Annahmen ihrer Autoren -- Ergebnisse des Panoramas: Eine historische Vergleichsfolie für die Untersuchung von Kant als Lehrer der Aufklärung -- Literaturverzeichnis -- Siglen- und Abbildungsverzeichnis.
author_facet Johst, Sandra Eleonore,
author_variant s e j se sej
author_role VerfasserIn
author_sort Johst, Sandra Eleonore,
title Kant Als Lehrer der Aufklärung : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.
title_sub Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.
title_full Kant Als Lehrer der Aufklärung : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.
title_fullStr Kant Als Lehrer der Aufklärung : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.
title_full_unstemmed Kant Als Lehrer der Aufklärung : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.
title_auth Kant Als Lehrer der Aufklärung : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.
title_new Kant Als Lehrer der Aufklärung :
title_sort kant als lehrer der aufklärung : historische und systematische verbindungslinien zum pädagogischen.
publisher BRILL,
publishDate 2022
physical 1 online resource (365 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Kant als Lehrer der Aufklärung -- Die Aufklärung als pädagogisches Projekt und Kants Rolle als ihr Lehrer -- Kant und die Pädagogik: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld mit Schwierigkeiten -- Die Formen der Erziehung von Kant als Lehrer der Aufklärung -- 1. Die Formen von Kants Erziehung in Familie, Schule und Universität -- 1.1 Biographische Rekonstruktion der Erziehung Kants in Familie, Schule und Studium -- 1.2 Diskussion der Rekonstruktion: Theorie, Praxis und Person als Dimensionen von Erziehung -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der Königsberger Pietismus als historische Verbindungslinie Kants zum Pädagogischen -- 2. Die Formen von Erziehung in Kants Unterrichtspraxis als Privatdozent, Professor und öffentlicher Gelehrter -- 2.1 Selbstdenken als Ziel philosophischen Unterrichts: Die ersten Jahre als Privatdozent (Winter 1755/56 - Winter 1769/70) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Kants frühes Interesse an Erziehung und sein Unterricht als demonstratives Beispiel des Selbstdenkens -- 2.2 Weltkenntnis als Idee eines nützlichen philosophischen Unterrichts: Die erste Dekade als ordentlicher Professor und Dekan (Sommer 1770 - Winter 1779/80) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Pädagogische und didaktische Einflüsse neben Rousseau und Kants Idee eines nützlichen Unterrichts -- 2.3 Philosophische Schriften als Erweiterung des Unterrichts: Vom Einrücken in den Senat bis zum Vorlesungsende (Sommer 1780 - Sommer 1796) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Nützlichkeit durch eine forschende, kritische und moralische Haltung in der Welt -- 3. Die Formen von Erziehung in Kants philosophischen Schriften: Werkimmanente Exegese der Begriffe Bildung und Erziehung.
3.1 Der Bildungsbegriff und seine Bedeutungsfelder: Die Bildung des Menschen als Sonderfall der mechanischen und organischen Bildungsprozesse der Natur -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Die selbstverantwortliche Bildungsfähigkeit des Menschen als Sonderfall in der Natur -- 3.2 Der Erziehungsbegriff im Spannungsfeld von Natur, Vernunft und Kultur: Der moralische Charakter des Einzelnen und die Moralisierung der Gattung -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der ‚Zweck an sich selbst' als Erziehungsnorm für Mensch und Menschheit -- Fazit: Der Lehrer Kant als Beispiel und Kant über das Beispiel eines Lehrers -- Appendix zur Lehre von Philosophie-Professoren im 18. Jahrhundert -- Ein Panorama der Kompendien Kants und der didaktischen Annahmen ihrer Autoren -- Ergebnisse des Panoramas: Eine historische Vergleichsfolie für die Untersuchung von Kant als Lehrer der Aufklärung -- Literaturverzeichnis -- Siglen- und Abbildungsverzeichnis.
isbn 3-96975-269-8
3-95743-269-3
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject B - Philosophy
callnumber-label B802
callnumber-sort B 3802 J647 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 190 - Modern western philosophy
dewey-ones 190 - Modern western philosophy
dewey-full 190.9033
dewey-sort 3190.9033
dewey-raw 190.9033
dewey-search 190.9033
work_keys_str_mv AT johstsandraeleonore kantalslehrerderaufklarunghistorischeundsystematischeverbindungslinienzumpadagogischen
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5720000000034973
(MiAaPQ)EBC29731836
(Au-PeEL)EBL29731836
(NjHacI)995720000000034973
(EXLCZ)995720000000034973
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kant Als Lehrer der Aufklärung : Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.
_version_ 1796652983051616257
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04317nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584246804498</controlfield><controlfield tag="005">20220905084604.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220905s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-96975-269-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5720000000034973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC29731836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL29731836</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)995720000000034973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995720000000034973</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">B802</subfield><subfield code="b">.J647 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">190.9033</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johst, Sandra Eleonore,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kant Als Lehrer der Aufklärung :</subfield><subfield code="b">Historische und Systematische Verbindungslinien Zum Pädagogischen.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Washington, D. C. :</subfield><subfield code="b">BRILL,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (365 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Einleitung: Kant als Lehrer der Aufklärung -- Die Aufklärung als pädagogisches Projekt und Kants Rolle als ihr Lehrer -- Kant und die Pädagogik: Ein interdisziplinäres Forschungsfeld mit Schwierigkeiten -- Die Formen der Erziehung von Kant als Lehrer der Aufklärung -- 1. Die Formen von Kants Erziehung in Familie, Schule und Universität -- 1.1 Biographische Rekonstruktion der Erziehung Kants in Familie, Schule und Studium -- 1.2 Diskussion der Rekonstruktion: Theorie, Praxis und Person als Dimensionen von Erziehung -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der Königsberger Pietismus als historische Verbindungslinie Kants zum Pädagogischen -- 2. Die Formen von Erziehung in Kants Unterrichtspraxis als Privatdozent, Professor und öffentlicher Gelehrter -- 2.1 Selbstdenken als Ziel philosophischen Unterrichts: Die ersten Jahre als Privatdozent (Winter 1755/56 - Winter 1769/70) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Kants frühes Interesse an Erziehung und sein Unterricht als demonstratives Beispiel des Selbstdenkens -- 2.2 Weltkenntnis als Idee eines nützlichen philosophischen Unterrichts: Die erste Dekade als ordentlicher Professor und Dekan (Sommer 1770 - Winter 1779/80) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Pädagogische und didaktische Einflüsse neben Rousseau und Kants Idee eines nützlichen Unterrichts -- 2.3 Philosophische Schriften als Erweiterung des Unterrichts: Vom Einrücken in den Senat bis zum Vorlesungsende (Sommer 1780 - Sommer 1796) -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Nützlichkeit durch eine forschende, kritische und moralische Haltung in der Welt -- 3. Die Formen von Erziehung in Kants philosophischen Schriften: Werkimmanente Exegese der Begriffe Bildung und Erziehung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1 Der Bildungsbegriff und seine Bedeutungsfelder: Die Bildung des Menschen als Sonderfall der mechanischen und organischen Bildungsprozesse der Natur -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Die selbstverantwortliche Bildungsfähigkeit des Menschen als Sonderfall in der Natur -- 3.2 Der Erziehungsbegriff im Spannungsfeld von Natur, Vernunft und Kultur: Der moralische Charakter des Einzelnen und die Moralisierung der Gattung -- Ergebnisse für das Forschungsfeld ‚Kant und die Pädagogik': Der ‚Zweck an sich selbst' als Erziehungsnorm für Mensch und Menschheit -- Fazit: Der Lehrer Kant als Beispiel und Kant über das Beispiel eines Lehrers -- Appendix zur Lehre von Philosophie-Professoren im 18. Jahrhundert -- Ein Panorama der Kompendien Kants und der didaktischen Annahmen ihrer Autoren -- Ergebnisse des Panoramas: Eine historische Vergleichsfolie für die Untersuchung von Kant als Lehrer der Aufklärung -- Literaturverzeichnis -- Siglen- und Abbildungsverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Enlightenment.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-95743-269-3</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-08 00:54:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-09-03 21:29:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343818370004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343818370004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343818370004498</subfield></datafield></record></collection>