Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 / / Britta Schulmeyer.

Die Parodiemesse der frühen Neuzeit: Erste umfassende Darstellung der Kompositionstechniken dieser weit verbreiteten Messenart. Parodiemessen des 15. und 16. Jahrhunderts wurden über mehrstimmige Vorlagen (geistlich und weltlich) der Zeit geschrieben. Wie aber genau gestaltet sich die Übernahme des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 22
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:English
Series:Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 22.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584241504498
ctrlnum (CKB)4920000000126123
(nllekb)BRILL9783657786701
(MiAaPQ)EBC6518060
(Au-PeEL)EBL6518060
(OCoLC)1243537465
(EXLCZ)994920000000126123
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schulmeyer, Britta, author.
Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 / Britta Schulmeyer.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2017.
1 online resource
text txt rdacontent
unmediated n rdamedia
online resource rdacarrier
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 22
Die Parodiemesse der frühen Neuzeit: Erste umfassende Darstellung der Kompositionstechniken dieser weit verbreiteten Messenart. Parodiemessen des 15. und 16. Jahrhunderts wurden über mehrstimmige Vorlagen (geistlich und weltlich) der Zeit geschrieben. Wie aber genau gestaltet sich die Übernahme des Vorlagenmaterials? Darauf versucht dieses Buch Antworten zu geben. Weniger die ästhetische Würdigung des Phänomens steht im Mittelpunkt, sondern vielmehr die technisch unglaublich vielfältige, akribische und spannende Arbeit mit vielen, meist auf den zweiten Blick erst sichtbaren Finessen. Detaillierte Untersuchungen von über 60 Parodiemessen der bekanntesten Komponisten der Zeit, zeigen das breite Spektrum kompositionstechnischer Möglichkeiten der Renaissance auf.
Description based on print version record.
Preliminary Material -- Einleitung -- Die Messe -- Einzelanalysen der Messen -- Ergebnisse -- Danksagung -- Literaturverzeichnis -- Bibliothekssigla -- Transponierte Fassungen von sieben Messvorlagen -- Index.
Musical parodies.
Humor in music.
Parody in music.
3-506-78670-9
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 22.
language English
format eBook
author Schulmeyer, Britta,
spellingShingle Schulmeyer, Britta,
Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 /
Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;
Preliminary Material -- Einleitung -- Die Messe -- Einzelanalysen der Messen -- Ergebnisse -- Danksagung -- Literaturverzeichnis -- Bibliothekssigla -- Transponierte Fassungen von sieben Messvorlagen -- Index.
author_facet Schulmeyer, Britta,
author_variant b s bs
author_role VerfasserIn
author_sort Schulmeyer, Britta,
title Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 /
title_full Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 / Britta Schulmeyer.
title_fullStr Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 / Britta Schulmeyer.
title_full_unstemmed Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 / Britta Schulmeyer.
title_auth Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 /
title_new Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 /
title_sort satz- und kompositionstechnische entwicklung der parodiemesse bis 1540 /
series Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;
series2 Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2017
physical 1 online resource
contents Preliminary Material -- Einleitung -- Die Messe -- Einzelanalysen der Messen -- Ergebnisse -- Danksagung -- Literaturverzeichnis -- Bibliothekssigla -- Transponierte Fassungen von sieben Messvorlagen -- Index.
isbn 3-657-78670-8
3-506-78670-9
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML448
callnumber-sort ML 3448
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243537465
work_keys_str_mv AT schulmeyerbritta satzundkompositionstechnischeentwicklungderparodiemessebis1540
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000126123
(OCoLC)1006418853
(nllekb)BRILL9783657786701
(MiAaPQ)EBC6518060
(Au-PeEL)EBL6518060
(OCoLC)1243537465
(EXLCZ)994920000000126123
hierarchy_parent_title Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 22
hierarchy_sequence 22.
is_hierarchy_title Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 /
container_title Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 22
_version_ 1796652983047421952
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02380cam a22004335i 4500</leader><controlfield tag="001">993584241504498</controlfield><controlfield tag="005">20230809235514.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2017 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78670-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657786701</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1006418853</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657786701</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518060</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243537465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126123</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML448</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HBT</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeyer, Britta,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 /</subfield><subfield code="c">Britta Schulmeyer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unmediated</subfield><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Parodiemesse der frühen Neuzeit: Erste umfassende Darstellung der Kompositionstechniken dieser weit verbreiteten Messenart. Parodiemessen des 15. und 16. Jahrhunderts wurden über mehrstimmige Vorlagen (geistlich und weltlich) der Zeit geschrieben. Wie aber genau gestaltet sich die Übernahme des Vorlagenmaterials? Darauf versucht dieses Buch Antworten zu geben. Weniger die ästhetische Würdigung des Phänomens steht im Mittelpunkt, sondern vielmehr die technisch unglaublich vielfältige, akribische und spannende Arbeit mit vielen, meist auf den zweiten Blick erst sichtbaren Finessen. Detaillierte Untersuchungen von über 60 Parodiemessen der bekanntesten Komponisten der Zeit, zeigen das breite Spektrum kompositionstechnischer Möglichkeiten der Renaissance auf.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Einleitung -- Die Messe -- Einzelanalysen der Messen -- Ergebnisse -- Danksagung -- Literaturverzeichnis -- Bibliothekssigla -- Transponierte Fassungen von sieben Messvorlagen -- Index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical parodies.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Humor in music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Parody in music.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78670-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;</subfield><subfield code="v">22.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-10 23:12:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343816780004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343816780004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343816780004498</subfield></datafield></record></collection>