Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 / / Britta Schulmeyer.

Die Parodiemesse der frühen Neuzeit: Erste umfassende Darstellung der Kompositionstechniken dieser weit verbreiteten Messenart. Parodiemessen des 15. und 16. Jahrhunderts wurden über mehrstimmige Vorlagen (geistlich und weltlich) der Zeit geschrieben. Wie aber genau gestaltet sich die Übernahme des...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 22
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:English
Series:Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 22.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Die Parodiemesse der frühen Neuzeit: Erste umfassende Darstellung der Kompositionstechniken dieser weit verbreiteten Messenart. Parodiemessen des 15. und 16. Jahrhunderts wurden über mehrstimmige Vorlagen (geistlich und weltlich) der Zeit geschrieben. Wie aber genau gestaltet sich die Übernahme des Vorlagenmaterials? Darauf versucht dieses Buch Antworten zu geben. Weniger die ästhetische Würdigung des Phänomens steht im Mittelpunkt, sondern vielmehr die technisch unglaublich vielfältige, akribische und spannende Arbeit mit vielen, meist auf den zweiten Blick erst sichtbaren Finessen. Detaillierte Untersuchungen von über 60 Parodiemessen der bekanntesten Komponisten der Zeit, zeigen das breite Spektrum kompositionstechnischer Möglichkeiten der Renaissance auf.
ISBN:3657786708
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Britta Schulmeyer.