Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 / / Britta Schulmeyer.
Die Parodiemesse der frühen Neuzeit: Erste umfassende Darstellung der Kompositionstechniken dieser weit verbreiteten Messenart. Parodiemessen des 15. und 16. Jahrhunderts wurden über mehrstimmige Vorlagen (geistlich und weltlich) der Zeit geschrieben. Wie aber genau gestaltet sich die Übernahme des...
Saved in:
Superior document: | Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; 22 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2017. |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | English |
Series: | Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ;
22. |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02380cam a22004335i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584241504498 | ||
005 | 20230809235514.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2017 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-657-78670-8 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657786701 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000126123 | ||
035 | |z (OCoLC)1006418853 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657786701 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6518060 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6518060 | ||
035 | |a (OCoLC)1243537465 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000126123 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a ML448 | |
072 | 7 | |a HBT |2 bicssc | |
072 | 7 | |a HIS |x 000000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Schulmeyer, Britta, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Satz- und kompositionstechnische Entwicklung der Parodiemesse bis 1540 / |c Britta Schulmeyer. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2017. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a unmediated |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; |v 22 | |
520 | |a Die Parodiemesse der frühen Neuzeit: Erste umfassende Darstellung der Kompositionstechniken dieser weit verbreiteten Messenart. Parodiemessen des 15. und 16. Jahrhunderts wurden über mehrstimmige Vorlagen (geistlich und weltlich) der Zeit geschrieben. Wie aber genau gestaltet sich die Übernahme des Vorlagenmaterials? Darauf versucht dieses Buch Antworten zu geben. Weniger die ästhetische Würdigung des Phänomens steht im Mittelpunkt, sondern vielmehr die technisch unglaublich vielfältige, akribische und spannende Arbeit mit vielen, meist auf den zweiten Blick erst sichtbaren Finessen. Detaillierte Untersuchungen von über 60 Parodiemessen der bekanntesten Komponisten der Zeit, zeigen das breite Spektrum kompositionstechnischer Möglichkeiten der Renaissance auf. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Einleitung -- Die Messe -- Einzelanalysen der Messen -- Ergebnisse -- Danksagung -- Literaturverzeichnis -- Bibliothekssigla -- Transponierte Fassungen von sieben Messvorlagen -- Index. |
650 | 0 | |a Musical parodies. | |
650 | 0 | |a Humor in music. | |
650 | 0 | |a Parody in music. | |
776 | |z 3-506-78670-9 | ||
830 | 0 | |a Beiträge zur Geschichte der Kirchenmusik ; |v 22. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-08-10 23:12:21 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343816780004498&Force_direct=true |Z 5343816780004498 |b Available |8 5343816780004498 |