Zukunft des Lernens : : Neurobiologie und Neue Medien / / edited by Gerhard Roth.

Theorie und Praxistipps rund um das mediengestützte Lernen Ausgewiesene Experten und Expertinnen berichten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens und des schulischen Unterrichts. Neben der Vermittlung von Erkenntnissen aus der Neurobiologie zum erfolgreichen Lehren und Lernen lieg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Series of lectures held between September 2011 and July 2012 at the Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn, Germany.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584229304498
ctrlnum (CKB)4920000000125761
(nllekb)BRILL9783657779857
(MiAaPQ)EBC6515352
(Au-PeEL)EBL6515352
(OCoLC)1243539645
(EXLCZ)994920000000125761
collection bib_alma
record_format marc
spelling Zukunft des Lernens : Neurobiologie und Neue Medien / edited by Gerhard Roth.
Paderborn, Germany : Ferdinand Schöningh, [2015]
©2015
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Theorie und Praxistipps rund um das mediengestützte Lernen Ausgewiesene Experten und Expertinnen berichten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens und des schulischen Unterrichts. Neben der Vermittlung von Erkenntnissen aus der Neurobiologie zum erfolgreichen Lehren und Lernen liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich des mediengestützten Lernens. Wie sieht das Lernen der Zukunft aus? Wie können neue Medien das Lernen unterstützen? Ändert sich die Art und Weise, wie wir lernen? Diese und viele weitere Fragen von Lehrern und Lehrerinnen, Pädagogen und Pädagoginnen, aber auch Eltern und allen anderen Interessierten werden in diesem Buch beantwortet. Der Leser erhält neben theoretischem Grundlagenwissen aber auch praktische Ratschläge für das Lernen in Schule und Alltag.
Preliminary Material / Gerhard Roth -- Vorwort / Gerhard Roth -- Auf dem Wege zum selbstständigen „Lernunternehmer“ – Herausforderungen an die Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland / Klaus Hurrelmann -- Was ist guter Unterricht? Antworten der internationalen empirischen Unterrichtsforschung / Rainer Dollase -- Schülerlabore im Spannungsfeld zwischen formaler und informeller Bildung / Bernd Ralle -- Wie Kinder lernen: Individuelle Voraussetzungen des erfolgreichen Erwerbs von Lesen, Schreiben und Rechnen / Marcus Hasselhorn -- Gleich oder gerecht? Wie man Kinder individuell fördern kann / Andreas Gold -- Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten / Bardo Herzig and Alexander Martin -- Besser lernen in Laptop-Klassen? / Heike Schaumburg -- Bildung, Gehirn, Persönlichkeit – Wie Lernen gelingt / Gerhard Roth -- Web 2.0 in der Schule / Johannes Magenheim -- Ganztagsschule – ganz gut? / Dominik Becker, Rolf Strietholt, Jasmin Schwanenberg and Wilfried Bos -- Neue Technologien verändern uns und das Lernen / Hermann Maurer -- Zu den Autoren / Gerhard Roth.
Series of lectures held between September 2011 and July 2012 at the Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn, Germany.
Includes bibliographical references.
Description based on print version record.
Neurobiology.
Computer-assisted instruction Germany.
Learning Physiological aspects.
Heinz Nixdorf MuseumsForum, host institution.
3-506-77985-0
Roth, Gerhard, 1942 August 15- editor.
language German
format eBook
author2 Roth, Gerhard, 1942 August 15-
Heinz Nixdorf MuseumsForum,
author_facet Roth, Gerhard, 1942 August 15-
Heinz Nixdorf MuseumsForum,
author2_variant g r gr
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Gerhard Roth -- Vorwort /
Gerhard Roth -- Auf dem Wege zum selbstständigen „Lernunternehmer“ – Herausforderungen an die Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland /
Klaus Hurrelmann -- Was ist guter Unterricht? Antworten der internationalen empirischen Unterrichtsforschung /
Rainer Dollase -- Schülerlabore im Spannungsfeld zwischen formaler und informeller Bildung /
Bernd Ralle -- Wie Kinder lernen: Individuelle Voraussetzungen des erfolgreichen Erwerbs von Lesen, Schreiben und Rechnen /
Marcus Hasselhorn -- Gleich oder gerecht? Wie man Kinder individuell fördern kann /
Andreas Gold -- Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten /
Bardo Herzig and Alexander Martin -- Besser lernen in Laptop-Klassen? /
Heike Schaumburg -- Bildung, Gehirn, Persönlichkeit – Wie Lernen gelingt /
Gerhard Roth -- Web 2.0 in der Schule /
Johannes Magenheim -- Ganztagsschule – ganz gut? /
Dominik Becker, Rolf Strietholt, Jasmin Schwanenberg and Wilfried Bos -- Neue Technologien verändern uns und das Lernen /
Hermann Maurer -- Zu den Autoren /
Gerhard Roth.
title Zukunft des Lernens : Neurobiologie und Neue Medien /
spellingShingle Zukunft des Lernens : Neurobiologie und Neue Medien /
Preliminary Material /
title_sub Neurobiologie und Neue Medien /
title_full Zukunft des Lernens : Neurobiologie und Neue Medien / edited by Gerhard Roth.
title_fullStr Zukunft des Lernens : Neurobiologie und Neue Medien / edited by Gerhard Roth.
title_full_unstemmed Zukunft des Lernens : Neurobiologie und Neue Medien / edited by Gerhard Roth.
title_auth Zukunft des Lernens : Neurobiologie und Neue Medien /
title_alt Preliminary Material /
title_new Zukunft des Lernens :
title_sort zukunft des lernens : neurobiologie und neue medien /
publisher Ferdinand Schöningh,
publishDate 2015
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-77985-X
3-506-77985-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028.5 Z858 42015
geographic_facet Germany.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.33478
dewey-sort 3371.33478
dewey-raw 371.33478
dewey-search 371.33478
oclc_num 1243539645
work_keys_str_mv AT heinznixdorfmuseumsforum zukunftdeslernensneurobiologieundneuemedien
AT rothgerhard zukunftdeslernensneurobiologieundneuemedien
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125761
(nllekb)BRILL9783657779857
(MiAaPQ)EBC6515352
(Au-PeEL)EBL6515352
(OCoLC)1243539645
(EXLCZ)994920000000125761
is_hierarchy_title Zukunft des Lernens : Neurobiologie und Neue Medien /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652982004088832
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03581nam a2200469 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584229304498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202156.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220530s2015 gw a ob 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77985-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657779857</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125761</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657779857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515352</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243539645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125761</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028.5</subfield><subfield code="b">.Z858 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.33478</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zukunft des Lernens :</subfield><subfield code="b">Neurobiologie und Neue Medien /</subfield><subfield code="c">edited by Gerhard Roth.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Praxistipps rund um das mediengestützte Lernen Ausgewiesene Experten und Expertinnen berichten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens und des schulischen Unterrichts. Neben der Vermittlung von Erkenntnissen aus der Neurobiologie zum erfolgreichen Lehren und Lernen liegt der Schwerpunkt auf dem Bereich des mediengestützten Lernens. Wie sieht das Lernen der Zukunft aus? Wie können neue Medien das Lernen unterstützen? Ändert sich die Art und Weise, wie wir lernen? Diese und viele weitere Fragen von Lehrern und Lehrerinnen, Pädagogen und Pädagoginnen, aber auch Eltern und allen anderen Interessierten werden in diesem Buch beantwortet. Der Leser erhält neben theoretischem Grundlagenwissen aber auch praktische Ratschläge für das Lernen in Schule und Alltag.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Gerhard Roth -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Gerhard Roth -- Auf dem Wege zum selbstständigen „Lernunternehmer“ – Herausforderungen an die Entwicklung des Bildungssystems in Deutschland /</subfield><subfield code="r">Klaus Hurrelmann -- Was ist guter Unterricht? Antworten der internationalen empirischen Unterrichtsforschung /</subfield><subfield code="r">Rainer Dollase -- Schülerlabore im Spannungsfeld zwischen formaler und informeller Bildung /</subfield><subfield code="r">Bernd Ralle -- Wie Kinder lernen: Individuelle Voraussetzungen des erfolgreichen Erwerbs von Lesen, Schreiben und Rechnen /</subfield><subfield code="r">Marcus Hasselhorn -- Gleich oder gerecht? Wie man Kinder individuell fördern kann /</subfield><subfield code="r">Andreas Gold -- Lernen mit Medien in formalen und informellen Kontexten /</subfield><subfield code="r">Bardo Herzig and Alexander Martin -- Besser lernen in Laptop-Klassen? /</subfield><subfield code="r">Heike Schaumburg -- Bildung, Gehirn, Persönlichkeit – Wie Lernen gelingt /</subfield><subfield code="r">Gerhard Roth -- Web 2.0 in der Schule /</subfield><subfield code="r">Johannes Magenheim -- Ganztagsschule – ganz gut? /</subfield><subfield code="r">Dominik Becker, Rolf Strietholt, Jasmin Schwanenberg and Wilfried Bos -- Neue Technologien verändern uns und das Lernen /</subfield><subfield code="r">Hermann Maurer -- Zu den Autoren /</subfield><subfield code="r">Gerhard Roth.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Series of lectures held between September 2011 and July 2012 at the Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn, Germany.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Neurobiology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Computer-assisted instruction</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Learning</subfield><subfield code="x">Physiological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Heinz Nixdorf MuseumsForum,</subfield><subfield code="e">host institution.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77985-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roth, Gerhard,</subfield><subfield code="d">1942 August 15-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:46:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343833120004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343833120004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343833120004498</subfield></datafield></record></collection>