Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus : László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne / Clemens Bach
Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und Bildung
|
Physical Description: | 1 online resource (544 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit
- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys
- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung
- Die historische rekonstruktion der referenzquellen
- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus.