Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus : László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne / Clemens Bach

Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und Bildung
Physical Description:1 online resource (544 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584220304498
ctrlnum (CKB)4940000000610688
(MiAaPQ)EBC6717738
(Au-PeEL)EBL6717738
(Brill | Schöningh)9783657791071
(EXLCZ)994940000000610688
collection bib_alma
record_format marc
spelling Bach, Clemens aut
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne Clemens Bach
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2021
1 online resource (544 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur und Bildung 20
Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.
Clemens Bach ist promovierter Erziehungswissenschaftler und arbeitet zurzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.
Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit -- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys -- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung -- Die historische rekonstruktion der referenzquellen -- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus.
Ästhetische Bildung
Aesthetic Education
Kunstpädagogik
Art Education
Historische Avantgardebewegungen
Historical avant-garde movements
Reformpädagogik
Reform Pedagogy
Ästhetische Theorie
Aesthetic theory
United States fast
3-506-79107-9
Kultur und Bildung
language German
format eBook
author Bach, Clemens
spellingShingle Bach, Clemens
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
Kultur und Bildung
Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit -- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys -- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung -- Die historische rekonstruktion der referenzquellen -- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus.
author_facet Bach, Clemens
author_variant c b cb
author_role VerfasserIn
author_sort Bach, Clemens
title Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
title_sub László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
title_full Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne Clemens Bach
title_fullStr Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne Clemens Bach
title_full_unstemmed Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne Clemens Bach
title_auth Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
title_new Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus
title_sort pädagogik, kunst und kritischer neuhumanismus lászló moholy-nagy zwischen friedrich schiller und einer ästhetik der moderne
series Kultur und Bildung
series2 Kultur und Bildung
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2021
physical 1 online resource (544 pages)
edition 1st ed.
contents Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit -- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys -- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung -- Die historische rekonstruktion der referenzquellen -- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus.
isbn 3-657-79107-8
3-506-79107-9
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB1028
callnumber-sort LB 41028.25 U6 B33 42021
geographic United States fast
geographic_facet United States
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bachclemens padagogikkunstundkritischerneuhumanismuslaszlomoholynagyzwischenfriedrichschillerundeinerasthetikdermoderne
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4940000000610688
(MiAaPQ)EBC6717738
(Au-PeEL)EBL6717738
(Brill | Schöningh)9783657791071
(EXLCZ)994940000000610688
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne
_version_ 1796653009665523712
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02798cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584220304498</controlfield><controlfield tag="005">20231110211707.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79107-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783657791071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000610688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6717738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6717738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657791071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000610688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB1028.25.U6</subfield><subfield code="b">B33 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Clemens</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus</subfield><subfield code="b">László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne</subfield><subfield code="c">Clemens Bach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (544 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und Bildung</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Clemens Bach ist promovierter Erziehungswissenschaftler und arbeitet zurzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit -- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys -- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung -- Die historische rekonstruktion der referenzquellen -- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetic Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Avantgardebewegungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historical avant-garde movements</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reform Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetic theory</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">United States</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-79107-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und Bildung </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-28 00:34:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-18 22:17:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343830280004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343830280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343830280004498</subfield></datafield></record></collection>