Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus : László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne / Clemens Bach
Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und Bildung
|
Physical Description: | 1 online resource (544 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584220304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4940000000610688 (MiAaPQ)EBC6717738 (Au-PeEL)EBL6717738 (Brill | Schöningh)9783657791071 (EXLCZ)994940000000610688 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bach, Clemens aut Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne Clemens Bach 1st ed. Paderborn Brill | Schöningh 2021 1 online resource (544 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und Bildung 20 Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen. Clemens Bach ist promovierter Erziehungswissenschaftler und arbeitet zurzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit -- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys -- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung -- Die historische rekonstruktion der referenzquellen -- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus. Ästhetische Bildung Aesthetic Education Kunstpädagogik Art Education Historische Avantgardebewegungen Historical avant-garde movements Reformpädagogik Reform Pedagogy Ästhetische Theorie Aesthetic theory United States fast 3-506-79107-9 Kultur und Bildung |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Bach, Clemens |
spellingShingle |
Bach, Clemens Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne Kultur und Bildung Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit -- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys -- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung -- Die historische rekonstruktion der referenzquellen -- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus. |
author_facet |
Bach, Clemens |
author_variant |
c b cb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bach, Clemens |
title |
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne |
title_sub |
László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne |
title_full |
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne Clemens Bach |
title_fullStr |
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne Clemens Bach |
title_full_unstemmed |
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne Clemens Bach |
title_auth |
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne |
title_new |
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus |
title_sort |
pädagogik, kunst und kritischer neuhumanismus lászló moholy-nagy zwischen friedrich schiller und einer ästhetik der moderne |
series |
Kultur und Bildung |
series2 |
Kultur und Bildung |
publisher |
Brill | Schöningh |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource (544 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit -- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys -- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung -- Die historische rekonstruktion der referenzquellen -- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus. |
isbn |
3-657-79107-8 3-506-79107-9 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028 |
callnumber-sort |
LB 41028.25 U6 B33 42021 |
geographic |
United States fast |
geographic_facet |
United States |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT bachclemens padagogikkunstundkritischerneuhumanismuslaszlomoholynagyzwischenfriedrichschillerundeinerasthetikdermoderne |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4940000000610688 (MiAaPQ)EBC6717738 (Au-PeEL)EBL6717738 (Brill | Schöningh)9783657791071 (EXLCZ)994940000000610688 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne |
_version_ |
1796653009665523712 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02798cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584220304498</controlfield><controlfield tag="005">20231110211707.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-79107-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783657791071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000610688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6717738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6717738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657791071</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000610688</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB1028.25.U6</subfield><subfield code="b">B33 2021</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Clemens</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus</subfield><subfield code="b">László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne</subfield><subfield code="c">Clemens Bach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (544 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und Bildung</subfield><subfield code="v">20</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Clemens Bach ist promovierter Erziehungswissenschaftler und arbeitet zurzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit -- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys -- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung -- Die historische rekonstruktion der referenzquellen -- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetic Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Avantgardebewegungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historical avant-garde movements</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reform Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetic theory</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">United States</subfield><subfield code="2">fast</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-79107-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und Bildung </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-28 00:34:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-09-18 22:17:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343830280004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343830280004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343830280004498</subfield></datafield></record></collection> |