Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus : László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne / Clemens Bach

Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und Bildung
Physical Description:1 online resource (544 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02798cam a2200481 c 4500
001 993584220304498
005 20231110211707.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2021 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-657-79107-8 
024 3 |a 9783657791071 
035 |a (CKB)4940000000610688 
035 |a (MiAaPQ)EBC6717738 
035 |a (Au-PeEL)EBL6717738 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657791071 
035 |a (EXLCZ)994940000000610688 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 0 0 |a LB1028.25.U6  |b B33 2021 
072 7 |a JNB  |2 thema 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
100 1 |a Bach, Clemens  |4 aut 
245 1 0 |a Pädagogik, Kunst und kritischer Neuhumanismus  |b László Moholy-Nagy zwischen Friedrich Schiller und einer Ästhetik der Moderne  |c Clemens Bach 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2021 
300 |a 1 online resource (544 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur und Bildung  |v 20 
520 |a Der Avantgardekünstler László Moholy-Nagy (1895-1946) hinterließ neben seinen zahlreichen künstlerischen Werken ein umfassendes theoretisches Œuvre, dessen Kerngedanke als kritischer Neuhumanismus lesbar ist: Die Pädagogik der Kunst birgt im Angesicht einer kapitalisierten Welt die Hoffnung auf die Hervorbringung ganzer Menschen zum Zweck einer befreiten Gesellschaft. Ausgehend von dieser These untersucht die Studie systematisch die Reflexionen Moholy-Nagys und verortet sie zwischen der ästhetischen Bildungstheorie Friedrich Schillers und einer modernen Ästhetik am Anfang des 20. Jahrhunderts. In einer historischen Perspektive werden dabei die für Moholy-Nagy relevanten Referenzquellen rekonstruiert: Konzepte des Bauhauses, der Naturwissenschaft und der Reformpädagogik um 1900 sind in seinen Schriften ebenso aufzufinden wie Aspekte des Anarchismus und Marxismus sowie vielfältiger pädagogischer und philosophischer Positionen. 
545 0 |a Clemens Bach ist promovierter Erziehungswissenschaftler und arbeitet zurzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. 
505 0 |a Methodische reflexion : hermeneutik, begriffe, struktur der arbeit -- Die pädagogische kunsttheorie lászló moholy-nagys -- Friedrich Schiller und die grundzüge seiner theorie der ästhetischen bildung und erziehung -- Die historische rekonstruktion der referenzquellen -- Kinetisch konstruktiver neuhumanismus. 
650 4 |a Ästhetische Bildung 
650 4 |a Aesthetic Education 
650 4 |a Kunstpädagogik 
650 4 |a Art Education 
650 4 |a Historische Avantgardebewegungen 
650 4 |a Historical avant-garde movements 
650 4 |a Reformpädagogik 
650 4 |a Reform Pedagogy 
650 4 |a Ästhetische Theorie 
650 4 |a Aesthetic theory 
651 7 |a United States  |2 fast 
776 |z 3-506-79107-9 
830 0 |a Kultur und Bildung  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-12-28 00:34:50 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-09-18 22:17:20 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343830280004498&Force_direct=true  |Z 5343830280004498  |b Available  |8 5343830280004498