Arbeit am Bild : Christoph Schlingensief und die Tradition / Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann

Das enfant terrible und die Tradition? Ein Sammelband widmet sich Christoph Schlingensiefs Umgang mit medialen, ästhetischen und genrehistorischen Traditionslinien. Die ,Arbeit am Bild' erklärte Christoph Schlingensief retrospektiv zu seinem zentralen ästhetischen Prinzip. Und tatsächlich p...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Inter/Media.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584189304498
ctrlnum (CKB)4100000010136548
(nllekb)BRILL9783846765340
(MiAaPQ)EBC6794929
(Au-PeEL)EBL6794929
(Brill | Fink)9783846765340
(EXLCZ)994100000010136548
collection bib_alma
record_format marc
spelling Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann
1st ed.
Paderborn Brill | Fink 2021
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Inter/Media 14
Includes bibliographical references and index.
Intro -- Inhalt -- Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung -- Zwischen Bildern. Christoph Schlingensief und Werner Nekes -- Der Zuschauer als Schaffender. Christoph Schlingensiefs filmische Sehschule -- Maske, Opfer, Trash. Zum Status Helge Schneiders in den Filmen von Christoph Schlingensief -- Massaker-Bilder. Die deutsche Wiedervereinigung als Horror-Szenario -- Simbabwe, Schund, Schlingensief. Perspektiven des Parakinos -- Ein Tableau vivant, das keines ist. Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers -- Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft -- Die Freisetzung innerer Bilder. Schlingensiefs Hörspiele -- Das vergessene Medium. Miszelle zu Christoph Schlingensiefs Arbeiten für die Zeitung -- Die Kunst des Krisenexperiments. Inszenierungen von Christoph Schlingensief (1999) -- Evocative Wordplay and Utopian Image-traces in Schlingensief's Participatory Projects -- Theaterprobe. Tradition und Provokation in Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) -- Bild-Begehren. Terror und Kunst in Schlingensiefs ATTA ATTA - Die Kunst ist ausgebrochen -- „Begegnung zweier Welten". Transformation und Kulturkontakt in Christoph Schlingensiefs Operninszenierung Der Fliegende Holländer -- Strategien der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Tagebuch einer Krebserkrankung -- Schlingensief, enfant terrible? Zur Arbeit am (Selbst-)Bild des Regisseurs an der Volksbühne Berlin -- „Das Leben ist nicht schlüssig". Sinnsuche und Kohärenzbildung in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! -- Individuelle Mythologie als Paradoxie im Ich. Zu Schlingensiefs autothematischer Übermalung von Kunst und Religion -- Autor*innen.
Das enfant terrible und die Tradition? Ein Sammelband widmet sich Christoph Schlingensiefs Umgang mit medialen, ästhetischen und genrehistorischen Traditionslinien. Die ,Arbeit am Bild' erklärte Christoph Schlingensief retrospektiv zu seinem zentralen ästhetischen Prinzip. Und tatsächlich präsentieren sich seine Projekte gleichermaßen als Bildproduktions- wie Bildzerstörungsmaschinerien. Der vorliegende Sammelband unternimmt eine interdisziplinäre Kontextualisierung des Œuvres und befragt Schlingensiefs Werk konsequent auf seine medien-, kultur- und genrehistorischen Bezüge. In den Fokus rückt damit erstmals in einem umfassenden Sinne Schlingensiefs produktives Verhältnis zur Tradition.
Peter Scheinpflug wurde 2013 an der Universität zu Köln im Fach Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft promoviert. Derzeit arbeitet er am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Thomas Wortmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und qualitative Medienanalyse an der Universität Mannheim.
Theater
Postdramatik
Performance
Aktionskunst
Gegenwartskunst
Deutscher Film
Germanistik
Theaterwissenschaft
Filmwissenschaft
Volksbühne
Theatre
Postdramatic Theatre
Contemporary Art
German Studies
Performance Studies
Film Studies
German Film
3-7705-6534-7
Scheinpflug, Peter editor edt
Wortmann, Thomas editor edt
Inter/Media.
language German
format eBook
author2 Scheinpflug, Peter
Wortmann, Thomas
author_facet Scheinpflug, Peter
Wortmann, Thomas
author2_variant p s ps
t w tw
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition
spellingShingle Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition
Inter/Media
Intro -- Inhalt -- Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung -- Zwischen Bildern. Christoph Schlingensief und Werner Nekes -- Der Zuschauer als Schaffender. Christoph Schlingensiefs filmische Sehschule -- Maske, Opfer, Trash. Zum Status Helge Schneiders in den Filmen von Christoph Schlingensief -- Massaker-Bilder. Die deutsche Wiedervereinigung als Horror-Szenario -- Simbabwe, Schund, Schlingensief. Perspektiven des Parakinos -- Ein Tableau vivant, das keines ist. Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers -- Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft -- Die Freisetzung innerer Bilder. Schlingensiefs Hörspiele -- Das vergessene Medium. Miszelle zu Christoph Schlingensiefs Arbeiten für die Zeitung -- Die Kunst des Krisenexperiments. Inszenierungen von Christoph Schlingensief (1999) -- Evocative Wordplay and Utopian Image-traces in Schlingensief's Participatory Projects -- Theaterprobe. Tradition und Provokation in Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) -- Bild-Begehren. Terror und Kunst in Schlingensiefs ATTA ATTA - Die Kunst ist ausgebrochen -- „Begegnung zweier Welten". Transformation und Kulturkontakt in Christoph Schlingensiefs Operninszenierung Der Fliegende Holländer -- Strategien der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Tagebuch einer Krebserkrankung -- Schlingensief, enfant terrible? Zur Arbeit am (Selbst-)Bild des Regisseurs an der Volksbühne Berlin -- „Das Leben ist nicht schlüssig". Sinnsuche und Kohärenzbildung in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! -- Individuelle Mythologie als Paradoxie im Ich. Zu Schlingensiefs autothematischer Übermalung von Kunst und Religion -- Autor*innen.
title_sub Christoph Schlingensief und die Tradition
title_full Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann
title_fullStr Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann
title_full_unstemmed Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann
title_auth Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition
title_new Arbeit am Bild
title_sort arbeit am bild christoph schlingensief und die tradition
series Inter/Media
series2 Inter/Media
publisher Brill | Fink
publishDate 2021
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Intro -- Inhalt -- Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung -- Zwischen Bildern. Christoph Schlingensief und Werner Nekes -- Der Zuschauer als Schaffender. Christoph Schlingensiefs filmische Sehschule -- Maske, Opfer, Trash. Zum Status Helge Schneiders in den Filmen von Christoph Schlingensief -- Massaker-Bilder. Die deutsche Wiedervereinigung als Horror-Szenario -- Simbabwe, Schund, Schlingensief. Perspektiven des Parakinos -- Ein Tableau vivant, das keines ist. Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers -- Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft -- Die Freisetzung innerer Bilder. Schlingensiefs Hörspiele -- Das vergessene Medium. Miszelle zu Christoph Schlingensiefs Arbeiten für die Zeitung -- Die Kunst des Krisenexperiments. Inszenierungen von Christoph Schlingensief (1999) -- Evocative Wordplay and Utopian Image-traces in Schlingensief's Participatory Projects -- Theaterprobe. Tradition und Provokation in Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) -- Bild-Begehren. Terror und Kunst in Schlingensiefs ATTA ATTA - Die Kunst ist ausgebrochen -- „Begegnung zweier Welten". Transformation und Kulturkontakt in Christoph Schlingensiefs Operninszenierung Der Fliegende Holländer -- Strategien der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Tagebuch einer Krebserkrankung -- Schlingensief, enfant terrible? Zur Arbeit am (Selbst-)Bild des Regisseurs an der Volksbühne Berlin -- „Das Leben ist nicht schlüssig". Sinnsuche und Kohärenzbildung in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! -- Individuelle Mythologie als Paradoxie im Ich. Zu Schlingensiefs autothematischer Übermalung von Kunst und Religion -- Autor*innen.
isbn 3-8467-6534-1
3-7705-6534-7
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P91
callnumber-sort P 291.25
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 770 - Photography & computer art
dewey-ones 770 - Photography, photographs & computer art
dewey-full 770
dewey-sort 3770
dewey-raw 770
dewey-search 770
work_keys_str_mv AT scheinpflugpeter arbeitambildchristophschlingensiefunddietradition
AT wortmannthomas arbeitambildchristophschlingensiefunddietradition
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000010136548
(OCoLC)1130393085
(nllekb)BRILL9783846765340
(MiAaPQ)EBC6794929
(Au-PeEL)EBL6794929
(Brill | Fink)9783846765340
(EXLCZ)994100000010136548
is_hierarchy_title Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652991783108609
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05000cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584189304498</controlfield><controlfield tag="005">20220517144853.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6534-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846765340</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010136548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1130393085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846765340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6794929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6794929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846765340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010136548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P91.25</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeit am Bild</subfield><subfield code="b">Christoph Schlingensief und die Tradition</subfield><subfield code="c">Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inter/Media</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung -- Zwischen Bildern. Christoph Schlingensief und Werner Nekes -- Der Zuschauer als Schaffender. Christoph Schlingensiefs filmische Sehschule -- Maske, Opfer, Trash. Zum Status Helge Schneiders in den Filmen von Christoph Schlingensief -- Massaker-Bilder. Die deutsche Wiedervereinigung als Horror-Szenario -- Simbabwe, Schund, Schlingensief. Perspektiven des Parakinos -- Ein Tableau vivant, das keines ist. Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers -- Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft -- Die Freisetzung innerer Bilder. Schlingensiefs Hörspiele -- Das vergessene Medium. Miszelle zu Christoph Schlingensiefs Arbeiten für die Zeitung -- Die Kunst des Krisenexperiments. Inszenierungen von Christoph Schlingensief (1999) -- Evocative Wordplay and Utopian Image-traces in Schlingensief's Participatory Projects -- Theaterprobe. Tradition und Provokation in Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) -- Bild-Begehren. Terror und Kunst in Schlingensiefs ATTA ATTA - Die Kunst ist ausgebrochen -- „Begegnung zweier Welten". Transformation und Kulturkontakt in Christoph Schlingensiefs Operninszenierung Der Fliegende Holländer -- Strategien der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Tagebuch einer Krebserkrankung -- Schlingensief, enfant terrible? Zur Arbeit am (Selbst-)Bild des Regisseurs an der Volksbühne Berlin -- „Das Leben ist nicht schlüssig". Sinnsuche und Kohärenzbildung in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! -- Individuelle Mythologie als Paradoxie im Ich. Zu Schlingensiefs autothematischer Übermalung von Kunst und Religion -- Autor*innen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das enfant terrible und die Tradition? Ein Sammelband widmet sich Christoph Schlingensiefs Umgang mit medialen, ästhetischen und genrehistorischen Traditionslinien. Die ,Arbeit am Bild' erklärte Christoph Schlingensief retrospektiv zu seinem zentralen ästhetischen Prinzip. Und tatsächlich präsentieren sich seine Projekte gleichermaßen als Bildproduktions- wie Bildzerstörungsmaschinerien. Der vorliegende Sammelband unternimmt eine interdisziplinäre Kontextualisierung des Œuvres und befragt Schlingensiefs Werk konsequent auf seine medien-, kultur- und genrehistorischen Bezüge. In den Fokus rückt damit erstmals in einem umfassenden Sinne Schlingensiefs produktives Verhältnis zur Tradition.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Peter Scheinpflug wurde 2013 an der Universität zu Köln im Fach Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft promoviert. Derzeit arbeitet er am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Thomas Wortmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und qualitative Medienanalyse an der Universität Mannheim.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postdramatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwartskunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutscher Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volksbühne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postdramatic Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Contemporary Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German Film</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6534-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheinpflug, Peter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wortmann, Thomas</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inter/Media.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-02-14 16:47:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343850960004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343850960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343850960004498</subfield></datafield></record></collection>