Arbeit am Bild : Christoph Schlingensief und die Tradition / Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann
Das enfant terrible und die Tradition? Ein Sammelband widmet sich Christoph Schlingensiefs Umgang mit medialen, ästhetischen und genrehistorischen Traditionslinien. Die ,Arbeit am Bild' erklärte Christoph Schlingensief retrospektiv zu seinem zentralen ästhetischen Prinzip. Und tatsächlich p...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Inter/Media.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584189304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000010136548 (nllekb)BRILL9783846765340 (MiAaPQ)EBC6794929 (Au-PeEL)EBL6794929 (Brill | Fink)9783846765340 (EXLCZ)994100000010136548 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2021 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Inter/Media 14 Includes bibliographical references and index. Intro -- Inhalt -- Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung -- Zwischen Bildern. Christoph Schlingensief und Werner Nekes -- Der Zuschauer als Schaffender. Christoph Schlingensiefs filmische Sehschule -- Maske, Opfer, Trash. Zum Status Helge Schneiders in den Filmen von Christoph Schlingensief -- Massaker-Bilder. Die deutsche Wiedervereinigung als Horror-Szenario -- Simbabwe, Schund, Schlingensief. Perspektiven des Parakinos -- Ein Tableau vivant, das keines ist. Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers -- Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft -- Die Freisetzung innerer Bilder. Schlingensiefs Hörspiele -- Das vergessene Medium. Miszelle zu Christoph Schlingensiefs Arbeiten für die Zeitung -- Die Kunst des Krisenexperiments. Inszenierungen von Christoph Schlingensief (1999) -- Evocative Wordplay and Utopian Image-traces in Schlingensief's Participatory Projects -- Theaterprobe. Tradition und Provokation in Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) -- Bild-Begehren. Terror und Kunst in Schlingensiefs ATTA ATTA - Die Kunst ist ausgebrochen -- „Begegnung zweier Welten". Transformation und Kulturkontakt in Christoph Schlingensiefs Operninszenierung Der Fliegende Holländer -- Strategien der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Tagebuch einer Krebserkrankung -- Schlingensief, enfant terrible? Zur Arbeit am (Selbst-)Bild des Regisseurs an der Volksbühne Berlin -- „Das Leben ist nicht schlüssig". Sinnsuche und Kohärenzbildung in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! -- Individuelle Mythologie als Paradoxie im Ich. Zu Schlingensiefs autothematischer Übermalung von Kunst und Religion -- Autor*innen. Das enfant terrible und die Tradition? Ein Sammelband widmet sich Christoph Schlingensiefs Umgang mit medialen, ästhetischen und genrehistorischen Traditionslinien. Die ,Arbeit am Bild' erklärte Christoph Schlingensief retrospektiv zu seinem zentralen ästhetischen Prinzip. Und tatsächlich präsentieren sich seine Projekte gleichermaßen als Bildproduktions- wie Bildzerstörungsmaschinerien. Der vorliegende Sammelband unternimmt eine interdisziplinäre Kontextualisierung des Œuvres und befragt Schlingensiefs Werk konsequent auf seine medien-, kultur- und genrehistorischen Bezüge. In den Fokus rückt damit erstmals in einem umfassenden Sinne Schlingensiefs produktives Verhältnis zur Tradition. Peter Scheinpflug wurde 2013 an der Universität zu Köln im Fach Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft promoviert. Derzeit arbeitet er am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Thomas Wortmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und qualitative Medienanalyse an der Universität Mannheim. Theater Postdramatik Performance Aktionskunst Gegenwartskunst Deutscher Film Germanistik Theaterwissenschaft Filmwissenschaft Volksbühne Theatre Postdramatic Theatre Contemporary Art German Studies Performance Studies Film Studies German Film 3-7705-6534-7 Scheinpflug, Peter editor edt Wortmann, Thomas editor edt Inter/Media. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Scheinpflug, Peter Wortmann, Thomas |
author_facet |
Scheinpflug, Peter Wortmann, Thomas |
author2_variant |
p s ps t w tw |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition |
spellingShingle |
Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition Inter/Media Intro -- Inhalt -- Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung -- Zwischen Bildern. Christoph Schlingensief und Werner Nekes -- Der Zuschauer als Schaffender. Christoph Schlingensiefs filmische Sehschule -- Maske, Opfer, Trash. Zum Status Helge Schneiders in den Filmen von Christoph Schlingensief -- Massaker-Bilder. Die deutsche Wiedervereinigung als Horror-Szenario -- Simbabwe, Schund, Schlingensief. Perspektiven des Parakinos -- Ein Tableau vivant, das keines ist. Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers -- Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft -- Die Freisetzung innerer Bilder. Schlingensiefs Hörspiele -- Das vergessene Medium. Miszelle zu Christoph Schlingensiefs Arbeiten für die Zeitung -- Die Kunst des Krisenexperiments. Inszenierungen von Christoph Schlingensief (1999) -- Evocative Wordplay and Utopian Image-traces in Schlingensief's Participatory Projects -- Theaterprobe. Tradition und Provokation in Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) -- Bild-Begehren. Terror und Kunst in Schlingensiefs ATTA ATTA - Die Kunst ist ausgebrochen -- „Begegnung zweier Welten". Transformation und Kulturkontakt in Christoph Schlingensiefs Operninszenierung Der Fliegende Holländer -- Strategien der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Tagebuch einer Krebserkrankung -- Schlingensief, enfant terrible? Zur Arbeit am (Selbst-)Bild des Regisseurs an der Volksbühne Berlin -- „Das Leben ist nicht schlüssig". Sinnsuche und Kohärenzbildung in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! -- Individuelle Mythologie als Paradoxie im Ich. Zu Schlingensiefs autothematischer Übermalung von Kunst und Religion -- Autor*innen. |
title_sub |
Christoph Schlingensief und die Tradition |
title_full |
Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann |
title_fullStr |
Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann |
title_full_unstemmed |
Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann |
title_auth |
Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition |
title_new |
Arbeit am Bild |
title_sort |
arbeit am bild christoph schlingensief und die tradition |
series |
Inter/Media |
series2 |
Inter/Media |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Inhalt -- Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung -- Zwischen Bildern. Christoph Schlingensief und Werner Nekes -- Der Zuschauer als Schaffender. Christoph Schlingensiefs filmische Sehschule -- Maske, Opfer, Trash. Zum Status Helge Schneiders in den Filmen von Christoph Schlingensief -- Massaker-Bilder. Die deutsche Wiedervereinigung als Horror-Szenario -- Simbabwe, Schund, Schlingensief. Perspektiven des Parakinos -- Ein Tableau vivant, das keines ist. Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers -- Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft -- Die Freisetzung innerer Bilder. Schlingensiefs Hörspiele -- Das vergessene Medium. Miszelle zu Christoph Schlingensiefs Arbeiten für die Zeitung -- Die Kunst des Krisenexperiments. Inszenierungen von Christoph Schlingensief (1999) -- Evocative Wordplay and Utopian Image-traces in Schlingensief's Participatory Projects -- Theaterprobe. Tradition und Provokation in Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) -- Bild-Begehren. Terror und Kunst in Schlingensiefs ATTA ATTA - Die Kunst ist ausgebrochen -- „Begegnung zweier Welten". Transformation und Kulturkontakt in Christoph Schlingensiefs Operninszenierung Der Fliegende Holländer -- Strategien der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Tagebuch einer Krebserkrankung -- Schlingensief, enfant terrible? Zur Arbeit am (Selbst-)Bild des Regisseurs an der Volksbühne Berlin -- „Das Leben ist nicht schlüssig". Sinnsuche und Kohärenzbildung in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! -- Individuelle Mythologie als Paradoxie im Ich. Zu Schlingensiefs autothematischer Übermalung von Kunst und Religion -- Autor*innen. |
isbn |
3-8467-6534-1 3-7705-6534-7 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
P - Philology and Linguistics |
callnumber-label |
P91 |
callnumber-sort |
P 291.25 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
770 - Photography & computer art |
dewey-ones |
770 - Photography, photographs & computer art |
dewey-full |
770 |
dewey-sort |
3770 |
dewey-raw |
770 |
dewey-search |
770 |
work_keys_str_mv |
AT scheinpflugpeter arbeitambildchristophschlingensiefunddietradition AT wortmannthomas arbeitambildchristophschlingensiefunddietradition |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000010136548 (OCoLC)1130393085 (nllekb)BRILL9783846765340 (MiAaPQ)EBC6794929 (Au-PeEL)EBL6794929 (Brill | Fink)9783846765340 (EXLCZ)994100000010136548 |
is_hierarchy_title |
Arbeit am Bild Christoph Schlingensief und die Tradition |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652991783108609 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05000cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584189304498</controlfield><controlfield tag="005">20220517144853.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6534-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846765340</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000010136548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1130393085</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846765340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6794929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6794929</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846765340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000010136548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P91.25</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DS</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arbeit am Bild</subfield><subfield code="b">Christoph Schlingensief und die Tradition</subfield><subfield code="c">Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inter/Media</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Inhalt -- Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung -- Zwischen Bildern. Christoph Schlingensief und Werner Nekes -- Der Zuschauer als Schaffender. Christoph Schlingensiefs filmische Sehschule -- Maske, Opfer, Trash. Zum Status Helge Schneiders in den Filmen von Christoph Schlingensief -- Massaker-Bilder. Die deutsche Wiedervereinigung als Horror-Szenario -- Simbabwe, Schund, Schlingensief. Perspektiven des Parakinos -- Ein Tableau vivant, das keines ist. Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers -- Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft -- Die Freisetzung innerer Bilder. Schlingensiefs Hörspiele -- Das vergessene Medium. Miszelle zu Christoph Schlingensiefs Arbeiten für die Zeitung -- Die Kunst des Krisenexperiments. Inszenierungen von Christoph Schlingensief (1999) -- Evocative Wordplay and Utopian Image-traces in Schlingensief's Participatory Projects -- Theaterprobe. Tradition und Provokation in Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) -- Bild-Begehren. Terror und Kunst in Schlingensiefs ATTA ATTA - Die Kunst ist ausgebrochen -- „Begegnung zweier Welten". Transformation und Kulturkontakt in Christoph Schlingensiefs Operninszenierung Der Fliegende Holländer -- Strategien der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Tagebuch einer Krebserkrankung -- Schlingensief, enfant terrible? Zur Arbeit am (Selbst-)Bild des Regisseurs an der Volksbühne Berlin -- „Das Leben ist nicht schlüssig". Sinnsuche und Kohärenzbildung in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! -- Individuelle Mythologie als Paradoxie im Ich. Zu Schlingensiefs autothematischer Übermalung von Kunst und Religion -- Autor*innen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das enfant terrible und die Tradition? Ein Sammelband widmet sich Christoph Schlingensiefs Umgang mit medialen, ästhetischen und genrehistorischen Traditionslinien. Die ,Arbeit am Bild' erklärte Christoph Schlingensief retrospektiv zu seinem zentralen ästhetischen Prinzip. Und tatsächlich präsentieren sich seine Projekte gleichermaßen als Bildproduktions- wie Bildzerstörungsmaschinerien. Der vorliegende Sammelband unternimmt eine interdisziplinäre Kontextualisierung des Œuvres und befragt Schlingensiefs Werk konsequent auf seine medien-, kultur- und genrehistorischen Bezüge. In den Fokus rückt damit erstmals in einem umfassenden Sinne Schlingensiefs produktives Verhältnis zur Tradition.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Peter Scheinpflug wurde 2013 an der Universität zu Köln im Fach Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft promoviert. Derzeit arbeitet er am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Thomas Wortmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und qualitative Medienanalyse an der Universität Mannheim.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postdramatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aktionskunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwartskunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutscher Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Germanistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Filmwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volksbühne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Postdramatic Theatre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Contemporary Art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performance Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German Film</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6534-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheinpflug, Peter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wortmann, Thomas</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Inter/Media.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-02-14 16:47:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343850960004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343850960004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343850960004498</subfield></datafield></record></collection> |