Arbeit am Bild : Christoph Schlingensief und die Tradition / Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann

Das enfant terrible und die Tradition? Ein Sammelband widmet sich Christoph Schlingensiefs Umgang mit medialen, ästhetischen und genrehistorischen Traditionslinien. Die ,Arbeit am Bild' erklärte Christoph Schlingensief retrospektiv zu seinem zentralen ästhetischen Prinzip. Und tatsächlich p...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Inter/Media.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05000cam a2200649 c 4500
001 993584189304498
005 20220517144853.0
006 m o d
007 cr#un####uuuua
008 220221s2021 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-8467-6534-1 
024 7 |a 10.30965/9783846765340  |2 DOI 
035 |a (CKB)4100000010136548 
035 |z (OCoLC)1130393085 
035 |a (nllekb)BRILL9783846765340 
035 |a (MiAaPQ)EBC6794929 
035 |a (Au-PeEL)EBL6794929 
035 |a (Brill | Fink)9783846765340 
035 |a (EXLCZ)994100000010136548 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a P91.25 
072 7 |a DS  |2 bicssc 
072 7 |a LIT  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 770  |2 23 
245 0 0 |a Arbeit am Bild  |b Christoph Schlingensief und die Tradition  |c Peter Scheinpflug, Thomas Wortmann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Fink  |c 2021 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Inter/Media  |v 14 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 |a Intro -- Inhalt -- Im Bildersturm. Einleitende Überlegungen zu Christoph Schlingensiefs Arbeit am Bild und den offenen Rechnungen der Forschung -- Zwischen Bildern. Christoph Schlingensief und Werner Nekes -- Der Zuschauer als Schaffender. Christoph Schlingensiefs filmische Sehschule -- Maske, Opfer, Trash. Zum Status Helge Schneiders in den Filmen von Christoph Schlingensief -- Massaker-Bilder. Die deutsche Wiedervereinigung als Horror-Szenario -- Simbabwe, Schund, Schlingensief. Perspektiven des Parakinos -- Ein Tableau vivant, das keines ist. Verlebendigung kolonialer Fotografie in The African Twin Towers -- Bildpolitik. Bilder als Akteure einer neuen Gesellschaft -- Die Freisetzung innerer Bilder. Schlingensiefs Hörspiele -- Das vergessene Medium. Miszelle zu Christoph Schlingensiefs Arbeiten für die Zeitung -- Die Kunst des Krisenexperiments. Inszenierungen von Christoph Schlingensief (1999) -- Evocative Wordplay and Utopian Image-traces in Schlingensief's Participatory Projects -- Theaterprobe. Tradition und Provokation in Christoph Schlingensiefs Hamlet (2001) -- Bild-Begehren. Terror und Kunst in Schlingensiefs ATTA ATTA - Die Kunst ist ausgebrochen -- „Begegnung zweier Welten". Transformation und Kulturkontakt in Christoph Schlingensiefs Operninszenierung Der Fliegende Holländer -- Strategien der Überblendung. Bilderzeugende Verfahren und Deutungsmatrizen in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! Tagebuch einer Krebserkrankung -- Schlingensief, enfant terrible? Zur Arbeit am (Selbst-)Bild des Regisseurs an der Volksbühne Berlin -- „Das Leben ist nicht schlüssig". Sinnsuche und Kohärenzbildung in Christoph Schlingensiefs So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein! -- Individuelle Mythologie als Paradoxie im Ich. Zu Schlingensiefs autothematischer Übermalung von Kunst und Religion -- Autor*innen. 
520 |a Das enfant terrible und die Tradition? Ein Sammelband widmet sich Christoph Schlingensiefs Umgang mit medialen, ästhetischen und genrehistorischen Traditionslinien. Die ,Arbeit am Bild' erklärte Christoph Schlingensief retrospektiv zu seinem zentralen ästhetischen Prinzip. Und tatsächlich präsentieren sich seine Projekte gleichermaßen als Bildproduktions- wie Bildzerstörungsmaschinerien. Der vorliegende Sammelband unternimmt eine interdisziplinäre Kontextualisierung des Œuvres und befragt Schlingensiefs Werk konsequent auf seine medien-, kultur- und genrehistorischen Bezüge. In den Fokus rückt damit erstmals in einem umfassenden Sinne Schlingensiefs produktives Verhältnis zur Tradition. 
545 0 |a Peter Scheinpflug wurde 2013 an der Universität zu Köln im Fach Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft promoviert. Derzeit arbeitet er am Institut für Medienkultur und Theater der Universität zu Köln als Lehrkraft für besondere Aufgaben. Thomas Wortmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und qualitative Medienanalyse an der Universität Mannheim. 
650 4 |a Theater 
650 4 |a Postdramatik 
650 4 |a Performance 
650 4 |a Aktionskunst 
650 4 |a Gegenwartskunst 
650 4 |a Deutscher Film 
650 4 |a Germanistik 
650 4 |a Theaterwissenschaft 
650 4 |a Filmwissenschaft 
650 4 |a Volksbühne 
650 4 |a Theatre 
650 4 |a Postdramatic Theatre 
650 4 |a Contemporary Art 
650 4 |a German Studies 
650 4 |a Performance Studies 
650 4 |a Film Studies 
650 4 |a German Film 
776 |z 3-7705-6534-7 
700 1 |a Scheinpflug, Peter  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Wortmann, Thomas  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Inter/Media. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:47:43 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2020-02-14 16:47:08 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343850960004498&Force_direct=true  |Z 5343850960004498  |b Available  |8 5343850960004498