Pro domo : Kunstgeschichte in eigener Sache / Matthias Krüger, Léa Kuhn, Ulrich Pfisterer
Wer PRO DOMO redet, spricht ›für das eigene Haus‹, das heißt in eigener Sache. Auf welche Weise Vertraute von Künstler:innen aktiv und nachhaltig Kunstgeschichte gestalten, untersucht dieser Band. Aus dem direkten Umfeld von Künstler:innen versuchen sich immer wieder Personen an einer PRO DOMO-Ku...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584183104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4940000000616610 (nllekb)BRILL9783846765067 (MiAaPQ)EBC6794950 (Au-PeEL)EBL6794950 (OCoLC)1281974304 (Brill | Fink)9783846765067 (EXLCZ)994940000000616610 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Pro domo Kunstgeschichte in eigener Sache Matthias Krüger, Léa Kuhn, Ulrich Pfisterer 1st ed. Paderborn Brill | Fink 2021 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Copyright page -- Pro domo : Kunstgeschichte als Hausbesetzung / Matthias Krüger , Léa Kuhn , and Ulrich Pfisterer -- Freunde und Familie / Ulrich Pfisterer -- "il mio amico particolare" / Joris van Gastel -- Die Gallerie des Bildhauers François Girardon / Ulrike Keuper -- Die vielen Lives des Samuel Johnson / Helga Schwalm -- "... umgearbeitet und eingeschaltet, so daß schließlich etwas herauskam, das ... nur zu einem Viertel Tischbein war" / Saskia Pütz -- "Une œuvre sincère par excellence" / Matthias Krüger -- Win-win / Dominik Brabant -- Gérôme multipliziert / Léa Kuhn -- 1915, Sacha Guitry Films Claude Monet / André Dombrowski -- Mit Picasso verabredet / Ulrike Blumenthal -- Diskursgemeinschaft / Julia Gelshorn -- Pro domo und Contra alia / Ricarda Wolf -- Mann mit blauem Schal / Wolfgang Kemp -- On the Use of Intimate Tales in the Reading of an Artist's Work / Jonathan Maho -- (lacht) / Erik Wegerhoff -- Künstlerische Selbstdarstellungen auf Websites als Post-Studio-Praxis / Annette Tietenberg -- His Master's Voice / Philip Ursprung -- Abbildungsnachweise -- Register. Wer PRO DOMO redet, spricht ›für das eigene Haus‹, das heißt in eigener Sache. Auf welche Weise Vertraute von Künstler:innen aktiv und nachhaltig Kunstgeschichte gestalten, untersucht dieser Band. Aus dem direkten Umfeld von Künstler:innen versuchen sich immer wieder Personen an einer PRO DOMO-Kunstgeschichte: im Medium des Textes, der Fotoreportage, des Films oder des Digitalen. Solche Formen einer oft dezidiert parteiischen Kunstgeschichtsschreibung werden hier erstmals umfassend analysiert. Den Ausgangspunktbilden Schriften, die meist im unmittelbaren Umfeld von Künstler:innen - zuweilen auch in direkter Kooperation - entstanden sind und die somit gleichsam für diese das Wort ergreifen. Thematisch spannt das Buch einen Bogen vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart und fragt auch danach, was dieses PRO DOMO-Prinzip für die Kunstgeschichte insgesamt bedeutet und wie heute mit einer solchen Involvierung umzugehen ist. Matthias Krüger ist Privatdozent an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Léa Kuhn ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ulrich Pfisterer lehrt Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet das Zentralinstitut für Kunstgeschichte. Parteilichkeit Medien der Kunstgeschichte Kunstgeschichtsschreibung Fachgeschichte Neuzeit und Moderne Art historiography Partisanship Media of art history History of art history Early modern and modern period 3-7705-6506-1 Krüger, Matthias editor edt Kuhn, Léa editor edt Pfisterer, Ulrich editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Krüger, Matthias Kuhn, Léa Pfisterer, Ulrich |
author_facet |
Krüger, Matthias Kuhn, Léa Pfisterer, Ulrich |
author2_variant |
m k mk l k lk u p up |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_additional |
Matthias Krüger , Léa Kuhn , and Ulrich Pfisterer -- Ulrich Pfisterer -- Joris van Gastel -- Ulrike Keuper -- Helga Schwalm -- Saskia Pütz -- Matthias Krüger -- Dominik Brabant -- Léa Kuhn -- André Dombrowski -- Ulrike Blumenthal -- Julia Gelshorn -- Ricarda Wolf -- Wolfgang Kemp -- Jonathan Maho -- Erik Wegerhoff -- Annette Tietenberg -- Philip Ursprung -- |
title |
Pro domo Kunstgeschichte in eigener Sache |
spellingShingle |
Pro domo Kunstgeschichte in eigener Sache Preliminary Material -- Copyright page -- Pro domo : Kunstgeschichte als Hausbesetzung / Freunde und Familie / "il mio amico particolare" / Die Gallerie des Bildhauers François Girardon / Die vielen Lives des Samuel Johnson / "... umgearbeitet und eingeschaltet, so daß schließlich etwas herauskam, das ... nur zu einem Viertel Tischbein war" / "Une œuvre sincère par excellence" / Win-win / Gérôme multipliziert / 1915, Sacha Guitry Films Claude Monet / Mit Picasso verabredet / Diskursgemeinschaft / Pro domo und Contra alia / Mann mit blauem Schal / On the Use of Intimate Tales in the Reading of an Artist's Work / (lacht) / Künstlerische Selbstdarstellungen auf Websites als Post-Studio-Praxis / His Master's Voice / Abbildungsnachweise -- Register. |
title_sub |
Kunstgeschichte in eigener Sache |
title_full |
Pro domo Kunstgeschichte in eigener Sache Matthias Krüger, Léa Kuhn, Ulrich Pfisterer |
title_fullStr |
Pro domo Kunstgeschichte in eigener Sache Matthias Krüger, Léa Kuhn, Ulrich Pfisterer |
title_full_unstemmed |
Pro domo Kunstgeschichte in eigener Sache Matthias Krüger, Léa Kuhn, Ulrich Pfisterer |
title_auth |
Pro domo Kunstgeschichte in eigener Sache |
title_alt |
Preliminary Material -- Copyright page -- Pro domo : Kunstgeschichte als Hausbesetzung / Freunde und Familie / "il mio amico particolare" / Die Gallerie des Bildhauers François Girardon / Die vielen Lives des Samuel Johnson / "... umgearbeitet und eingeschaltet, so daß schließlich etwas herauskam, das ... nur zu einem Viertel Tischbein war" / "Une œuvre sincère par excellence" / Win-win / Gérôme multipliziert / 1915, Sacha Guitry Films Claude Monet / Mit Picasso verabredet / Diskursgemeinschaft / Pro domo und Contra alia / Mann mit blauem Schal / On the Use of Intimate Tales in the Reading of an Artist's Work / (lacht) / Künstlerische Selbstdarstellungen auf Websites als Post-Studio-Praxis / His Master's Voice / Abbildungsnachweise -- Register. |
title_new |
Pro domo |
title_sort |
pro domo kunstgeschichte in eigener sache |
publisher |
Brill | Fink |
publishDate |
2021 |
physical |
1 online resource. |
edition |
1st ed. |
contents |
Preliminary Material -- Copyright page -- Pro domo : Kunstgeschichte als Hausbesetzung / Freunde und Familie / "il mio amico particolare" / Die Gallerie des Bildhauers François Girardon / Die vielen Lives des Samuel Johnson / "... umgearbeitet und eingeschaltet, so daß schließlich etwas herauskam, das ... nur zu einem Viertel Tischbein war" / "Une œuvre sincère par excellence" / Win-win / Gérôme multipliziert / 1915, Sacha Guitry Films Claude Monet / Mit Picasso verabredet / Diskursgemeinschaft / Pro domo und Contra alia / Mann mit blauem Schal / On the Use of Intimate Tales in the Reading of an Artist's Work / (lacht) / Künstlerische Selbstdarstellungen auf Websites als Post-Studio-Praxis / His Master's Voice / Abbildungsnachweise -- Register. |
isbn |
3-8467-6506-6 3-7705-6506-1 |
callnumber-first |
B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-subject |
BH - Aesthetics |
callnumber-label |
BH301 |
callnumber-sort |
BH 3301 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
100 - Philosophy & psychology |
dewey-tens |
110 - Metaphysics |
dewey-ones |
111 - Ontology |
dewey-full |
111.85 |
dewey-sort |
3111.85 |
dewey-raw |
111.85 |
dewey-search |
111.85 |
oclc_num |
1281974304 |
work_keys_str_mv |
AT krugermatthias prodomokunstgeschichteineigenersache AT kuhnlea prodomokunstgeschichteineigenersache AT pfistererulrich prodomokunstgeschichteineigenersache |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4940000000616610 (OCoLC)1252061262 (nllekb)BRILL9783846765067 (MiAaPQ)EBC6794950 (Au-PeEL)EBL6794950 (OCoLC)1281974304 (Brill | Fink)9783846765067 (EXLCZ)994940000000616610 |
is_hierarchy_title |
Pro domo Kunstgeschichte in eigener Sache |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653009213587456 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03190cam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584183104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2021 gw a o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-6506-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846765067</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000616610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)1252061262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846765067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6794950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6794950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1281974304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Fink)9783846765067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000616610</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BH301</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ABA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">111.85</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pro domo</subfield><subfield code="b">Kunstgeschichte in eigener Sache</subfield><subfield code="c">Matthias Krüger, Léa Kuhn, Ulrich Pfisterer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material --</subfield><subfield code="t">Copyright page --</subfield><subfield code="t">Pro domo : Kunstgeschichte als Hausbesetzung /</subfield><subfield code="r">Matthias Krüger , Léa Kuhn , and Ulrich Pfisterer --</subfield><subfield code="t">Freunde und Familie /</subfield><subfield code="r">Ulrich Pfisterer --</subfield><subfield code="t">"il mio amico particolare" /</subfield><subfield code="r">Joris van Gastel --</subfield><subfield code="t">Die Gallerie des Bildhauers François Girardon /</subfield><subfield code="r">Ulrike Keuper --</subfield><subfield code="t">Die vielen Lives des Samuel Johnson /</subfield><subfield code="r">Helga Schwalm --</subfield><subfield code="t">"... umgearbeitet und eingeschaltet, so daß schließlich etwas herauskam, das ... nur zu einem Viertel Tischbein war" /</subfield><subfield code="r">Saskia Pütz --</subfield><subfield code="t">"Une œuvre sincère par excellence" /</subfield><subfield code="r">Matthias Krüger --</subfield><subfield code="t">Win-win /</subfield><subfield code="r">Dominik Brabant --</subfield><subfield code="t">Gérôme multipliziert /</subfield><subfield code="r">Léa Kuhn --</subfield><subfield code="t">1915, Sacha Guitry Films Claude Monet /</subfield><subfield code="r">André Dombrowski --</subfield><subfield code="t">Mit Picasso verabredet /</subfield><subfield code="r">Ulrike Blumenthal --</subfield><subfield code="t">Diskursgemeinschaft /</subfield><subfield code="r">Julia Gelshorn --</subfield><subfield code="t">Pro domo und Contra alia /</subfield><subfield code="r">Ricarda Wolf --</subfield><subfield code="t">Mann mit blauem Schal /</subfield><subfield code="r">Wolfgang Kemp --</subfield><subfield code="t">On the Use of Intimate Tales in the Reading of an Artist's Work /</subfield><subfield code="r">Jonathan Maho --</subfield><subfield code="t">(lacht) /</subfield><subfield code="r">Erik Wegerhoff --</subfield><subfield code="t">Künstlerische Selbstdarstellungen auf Websites als Post-Studio-Praxis /</subfield><subfield code="r">Annette Tietenberg --</subfield><subfield code="t">His Master's Voice /</subfield><subfield code="r">Philip Ursprung --</subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweise --</subfield><subfield code="t">Register.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wer PRO DOMO redet, spricht ›für das eigene Haus‹, das heißt in eigener Sache. Auf welche Weise Vertraute von Künstler:innen aktiv und nachhaltig Kunstgeschichte gestalten, untersucht dieser Band. Aus dem direkten Umfeld von Künstler:innen versuchen sich immer wieder Personen an einer PRO DOMO-Kunstgeschichte: im Medium des Textes, der Fotoreportage, des Films oder des Digitalen. Solche Formen einer oft dezidiert parteiischen Kunstgeschichtsschreibung werden hier erstmals umfassend analysiert. Den Ausgangspunktbilden Schriften, die meist im unmittelbaren Umfeld von Künstler:innen - zuweilen auch in direkter Kooperation - entstanden sind und die somit gleichsam für diese das Wort ergreifen. Thematisch spannt das Buch einen Bogen vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart und fragt auch danach, was dieses PRO DOMO-Prinzip für die Kunstgeschichte insgesamt bedeutet und wie heute mit einer solchen Involvierung umzugehen ist.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Matthias Krüger ist Privatdozent an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Léa Kuhn ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ulrich Pfisterer lehrt Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet das Zentralinstitut für Kunstgeschichte.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Parteilichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medien der Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neuzeit und Moderne</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art historiography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partisanship</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media of art history</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History of art history</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Early modern and modern period</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-6506-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krüger, Matthias</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Léa</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfisterer, Ulrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:48:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-11-13 21:31:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343849060004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343849060004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343849060004498</subfield></datafield></record></collection> |