Pro domo : Kunstgeschichte in eigener Sache / Matthias Krüger, Léa Kuhn, Ulrich Pfisterer

Wer PRO DOMO redet, spricht ›für das eigene Haus‹, das heißt in eigener Sache. Auf welche Weise Vertraute von Künstler:innen aktiv und nachhaltig Kunstgeschichte gestalten, untersucht dieser Band. Aus dem direkten Umfeld von Künstler:innen versuchen sich immer wieder Personen an einer PRO DOMO-Ku...

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Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
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Description
Other title:Preliminary Material --
Copyright page --
Pro domo : Kunstgeschichte als Hausbesetzung /
Freunde und Familie /
"il mio amico particolare" /
Die Gallerie des Bildhauers François Girardon /
Die vielen Lives des Samuel Johnson /
"... umgearbeitet und eingeschaltet, so daß schließlich etwas herauskam, das ... nur zu einem Viertel Tischbein war" /
"Une œuvre sincère par excellence" /
Win-win /
Gérôme multipliziert /
1915, Sacha Guitry Films Claude Monet /
Mit Picasso verabredet /
Diskursgemeinschaft /
Pro domo und Contra alia /
Mann mit blauem Schal /
On the Use of Intimate Tales in the Reading of an Artist's Work /
(lacht) /
Künstlerische Selbstdarstellungen auf Websites als Post-Studio-Praxis /
His Master's Voice /
Abbildungsnachweise --
Register.
Summary:Wer PRO DOMO redet, spricht ›für das eigene Haus‹, das heißt in eigener Sache. Auf welche Weise Vertraute von Künstler:innen aktiv und nachhaltig Kunstgeschichte gestalten, untersucht dieser Band. Aus dem direkten Umfeld von Künstler:innen versuchen sich immer wieder Personen an einer PRO DOMO-Kunstgeschichte: im Medium des Textes, der Fotoreportage, des Films oder des Digitalen. Solche Formen einer oft dezidiert parteiischen Kunstgeschichtsschreibung werden hier erstmals umfassend analysiert. Den Ausgangspunktbilden Schriften, die meist im unmittelbaren Umfeld von Künstler:innen - zuweilen auch in direkter Kooperation - entstanden sind und die somit gleichsam für diese das Wort ergreifen. Thematisch spannt das Buch einen Bogen vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart und fragt auch danach, was dieses PRO DOMO-Prinzip für die Kunstgeschichte insgesamt bedeutet und wie heute mit einer solchen Involvierung umzugehen ist.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3846765066
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Matthias Krüger, Léa Kuhn, Ulrich Pfisterer