Pro domo : Kunstgeschichte in eigener Sache / Matthias Krüger, Léa Kuhn, Ulrich Pfisterer
Wer PRO DOMO redet, spricht ›für das eigene Haus‹, das heißt in eigener Sache. Auf welche Weise Vertraute von Künstler:innen aktiv und nachhaltig Kunstgeschichte gestalten, untersucht dieser Band. Aus dem direkten Umfeld von Künstler:innen versuchen sich immer wieder Personen an einer PRO DOMO-Ku...
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Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
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504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- |t Copyright page -- |t Pro domo : Kunstgeschichte als Hausbesetzung / |r Matthias Krüger , Léa Kuhn , and Ulrich Pfisterer -- |t Freunde und Familie / |r Ulrich Pfisterer -- |t "il mio amico particolare" / |r Joris van Gastel -- |t Die Gallerie des Bildhauers François Girardon / |r Ulrike Keuper -- |t Die vielen Lives des Samuel Johnson / |r Helga Schwalm -- |t "... umgearbeitet und eingeschaltet, so daß schließlich etwas herauskam, das ... nur zu einem Viertel Tischbein war" / |r Saskia Pütz -- |t "Une œuvre sincère par excellence" / |r Matthias Krüger -- |t Win-win / |r Dominik Brabant -- |t Gérôme multipliziert / |r Léa Kuhn -- |t 1915, Sacha Guitry Films Claude Monet / |r André Dombrowski -- |t Mit Picasso verabredet / |r Ulrike Blumenthal -- |t Diskursgemeinschaft / |r Julia Gelshorn -- |t Pro domo und Contra alia / |r Ricarda Wolf -- |t Mann mit blauem Schal / |r Wolfgang Kemp -- |t On the Use of Intimate Tales in the Reading of an Artist's Work / |r Jonathan Maho -- |t (lacht) / |r Erik Wegerhoff -- |t Künstlerische Selbstdarstellungen auf Websites als Post-Studio-Praxis / |r Annette Tietenberg -- |t His Master's Voice / |r Philip Ursprung -- |t Abbildungsnachweise -- |t Register. |
520 | |a Wer PRO DOMO redet, spricht ›für das eigene Haus‹, das heißt in eigener Sache. Auf welche Weise Vertraute von Künstler:innen aktiv und nachhaltig Kunstgeschichte gestalten, untersucht dieser Band. Aus dem direkten Umfeld von Künstler:innen versuchen sich immer wieder Personen an einer PRO DOMO-Kunstgeschichte: im Medium des Textes, der Fotoreportage, des Films oder des Digitalen. Solche Formen einer oft dezidiert parteiischen Kunstgeschichtsschreibung werden hier erstmals umfassend analysiert. Den Ausgangspunktbilden Schriften, die meist im unmittelbaren Umfeld von Künstler:innen - zuweilen auch in direkter Kooperation - entstanden sind und die somit gleichsam für diese das Wort ergreifen. Thematisch spannt das Buch einen Bogen vom 15. Jahrhundert bis in die Gegenwart und fragt auch danach, was dieses PRO DOMO-Prinzip für die Kunstgeschichte insgesamt bedeutet und wie heute mit einer solchen Involvierung umzugehen ist. | ||
545 | 0 | |a Matthias Krüger ist Privatdozent an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Léa Kuhn ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ulrich Pfisterer lehrt Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und leitet das Zentralinstitut für Kunstgeschichte. | |
650 | 4 | |a Parteilichkeit | |
650 | 4 | |a Medien der Kunstgeschichte | |
650 | 4 | |a Kunstgeschichtsschreibung | |
650 | 4 | |a Fachgeschichte | |
650 | 4 | |a Neuzeit und Moderne | |
650 | 4 | |a Art historiography | |
650 | 4 | |a Partisanship | |
650 | 4 | |a Media of art history | |
650 | 4 | |a History of art history | |
650 | 4 | |a Early modern and modern period | |
776 | |z 3-7705-6506-1 | ||
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