Autorität / / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).

Den Anspruch auf Autorität zu erheben, ist keineswegs unproblematisch. Das zeigt sich nicht zuletzt in Situationen, in denen eine vermeintliche 'Autoritätsperson' plötzlich nicht mehr von anderen Menschen akzep-tiert wird. In einer Gesellschaft, in der traditionelle Wertvorstellungen nicht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik - Perspektiven
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009.
Year of Publication:2009
Language:German
Series:Pädagogik - Perspektiven.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584172404498
ctrlnum (CKB)4920000000124716
(nllekb)BRILL9783657767243
(MiAaPQ)EBC6515320
(Au-PeEL)EBL6515320
(OCoLC)1243541164
(EXLCZ)994920000000124716
collection bib_alma
record_format marc
spelling Autorität / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Pädagogik - Perspektiven
Den Anspruch auf Autorität zu erheben, ist keineswegs unproblematisch. Das zeigt sich nicht zuletzt in Situationen, in denen eine vermeintliche 'Autoritätsperson' plötzlich nicht mehr von anderen Menschen akzep-tiert wird. In einer Gesellschaft, in der traditionelle Wertvorstellungen nicht mehr geteilt werden, scheinen Autoritätsverhältnisse grundsätzlich brüchig zu werden. Die damit gegebene Ungewissheit betrifft auch das Wissen, mit dessen Hilfe die Autorität von Entscheidungen begründet werden soll. So gibt es etwa im Bereich des pädagogischen Fachwissens, das einem Lehrer oder Sozialpädagogen einen Leitungs- und Beratungsanspruch gegenüber Adressaten bieten soll, konkurrierende Erklärungen und Perspektiven. Zudem wird ihm niemand die Aufgabe abnehmen können, dieses Wissen auf einen konkreten Einzelfall zu beziehen und dafür Autorität zu beanspruchen. Lässt sich überhaupt pädagogisch ein Anspruch zur Beratung oder Führung anmelden, wo klar ist, dass man den Adressaten und seine Lebensumstände nie genau kennen wird? Dieser Band versucht die Schere zwischen der Brüchigkeit von Autorität und dem Versuch, Autoritätsbeziehun-gen zu stiften, durch philosophische, soziologische und politiktheoretische Beiträge genauer zu beleuchten.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Autorität – eine Einführung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Die Autoritätsbalance des Lehrers / Rainer Paris -- Autorität und Schule – zur Ambivalenz der Lehrerautorität / Werner Helsper -- Zwischen Zwang und Freiheit: Der leere Platz der Autorität / Michael Wimmer -- Des Kaisers alte Kleider. Zur Ambivalenz von Autorität in der Moderne / Susanne Lüdemann -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Education Philosophy.
Authority.
3-506-76724-0
Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
Pädagogik - Perspektiven.
language German
format eBook
author2 Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
author_facet Schäfer, Alfred, 1951-
Thompson, Christiane, 1973-
author2_variant a s as
c t ct
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Schäfer, Alfred, 1951-
author_additional Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Autorität – eine Einführung /
Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Die Autoritätsbalance des Lehrers /
Rainer Paris -- Autorität und Schule – zur Ambivalenz der Lehrerautorität /
Werner Helsper -- Zwischen Zwang und Freiheit: Der leere Platz der Autorität /
Michael Wimmer -- Des Kaisers alte Kleider. Zur Ambivalenz von Autorität in der Moderne /
Susanne Lüdemann -- Autorinnen und Autoren des Bandes /
Alfred Schäfer and Christiane Thompson.
title Autorität /
spellingShingle Autorität /
Pädagogik - Perspektiven
Preliminary Material /
title_full Autorität / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
title_fullStr Autorität / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
title_full_unstemmed Autorität / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
title_auth Autorität /
title_alt Preliminary Material /
title_new Autorität /
title_sort autorität /
series Pädagogik - Perspektiven
series2 Pädagogik - Perspektiven
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2009
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-76724-X
3-506-76724-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB14
callnumber-sort LB 214.7 A89 42009
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243541164
work_keys_str_mv AT schaferalfred autoritat
AT thompsonchristiane autoritat
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124716
(nllekb)BRILL9783657767243
(MiAaPQ)EBC6515320
(Au-PeEL)EBL6515320
(OCoLC)1243541164
(EXLCZ)994920000000124716
hierarchy_parent_title Pädagogik - Perspektiven
is_hierarchy_title Autorität /
container_title Pädagogik - Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652983122919424
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03242cam a2200433 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584172404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202020.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">091009s2009 gw ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76724-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657767243</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657767243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124716</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.A89 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autorität /</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Den Anspruch auf Autorität zu erheben, ist keineswegs unproblematisch. Das zeigt sich nicht zuletzt in Situationen, in denen eine vermeintliche 'Autoritätsperson' plötzlich nicht mehr von anderen Menschen akzep-tiert wird. In einer Gesellschaft, in der traditionelle Wertvorstellungen nicht mehr geteilt werden, scheinen Autoritätsverhältnisse grundsätzlich brüchig zu werden. Die damit gegebene Ungewissheit betrifft auch das Wissen, mit dessen Hilfe die Autorität von Entscheidungen begründet werden soll. So gibt es etwa im Bereich des pädagogischen Fachwissens, das einem Lehrer oder Sozialpädagogen einen Leitungs- und Beratungsanspruch gegenüber Adressaten bieten soll, konkurrierende Erklärungen und Perspektiven. Zudem wird ihm niemand die Aufgabe abnehmen können, dieses Wissen auf einen konkreten Einzelfall zu beziehen und dafür Autorität zu beanspruchen. Lässt sich überhaupt pädagogisch ein Anspruch zur Beratung oder Führung anmelden, wo klar ist, dass man den Adressaten und seine Lebensumstände nie genau kennen wird? Dieser Band versucht die Schere zwischen der Brüchigkeit von Autorität und dem Versuch, Autoritätsbeziehun-gen zu stiften, durch philosophische, soziologische und politiktheoretische Beiträge genauer zu beleuchten.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Autorität – eine Einführung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Die Autoritätsbalance des Lehrers /</subfield><subfield code="r">Rainer Paris -- Autorität und Schule – zur Ambivalenz der Lehrerautorität /</subfield><subfield code="r">Werner Helsper -- Zwischen Zwang und Freiheit: Der leere Platz der Autorität /</subfield><subfield code="r">Michael Wimmer -- Des Kaisers alte Kleider. Zur Ambivalenz von Autorität in der Moderne /</subfield><subfield code="r">Susanne Lüdemann -- Autorinnen und Autoren des Bandes /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Authority.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76724-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane,</subfield><subfield code="d">1973-</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343785860004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343785860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343785860004498</subfield></datafield></record></collection>