Autorität / / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).
Den Anspruch auf Autorität zu erheben, ist keineswegs unproblematisch. Das zeigt sich nicht zuletzt in Situationen, in denen eine vermeintliche 'Autoritätsperson' plötzlich nicht mehr von anderen Menschen akzep-tiert wird. In einer Gesellschaft, in der traditionelle Wertvorstellungen nicht...
Saved in:
Superior document: | Pädagogik - Perspektiven |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2009. |
Year of Publication: | 2009 |
Language: | German |
Series: | Pädagogik - Perspektiven.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584172404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124716 (nllekb)BRILL9783657767243 (MiAaPQ)EBC6515320 (Au-PeEL)EBL6515320 (OCoLC)1243541164 (EXLCZ)994920000000124716 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Autorität / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.). Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2009. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Pädagogik - Perspektiven Den Anspruch auf Autorität zu erheben, ist keineswegs unproblematisch. Das zeigt sich nicht zuletzt in Situationen, in denen eine vermeintliche 'Autoritätsperson' plötzlich nicht mehr von anderen Menschen akzep-tiert wird. In einer Gesellschaft, in der traditionelle Wertvorstellungen nicht mehr geteilt werden, scheinen Autoritätsverhältnisse grundsätzlich brüchig zu werden. Die damit gegebene Ungewissheit betrifft auch das Wissen, mit dessen Hilfe die Autorität von Entscheidungen begründet werden soll. So gibt es etwa im Bereich des pädagogischen Fachwissens, das einem Lehrer oder Sozialpädagogen einen Leitungs- und Beratungsanspruch gegenüber Adressaten bieten soll, konkurrierende Erklärungen und Perspektiven. Zudem wird ihm niemand die Aufgabe abnehmen können, dieses Wissen auf einen konkreten Einzelfall zu beziehen und dafür Autorität zu beanspruchen. Lässt sich überhaupt pädagogisch ein Anspruch zur Beratung oder Führung anmelden, wo klar ist, dass man den Adressaten und seine Lebensumstände nie genau kennen wird? Dieser Band versucht die Schere zwischen der Brüchigkeit von Autorität und dem Versuch, Autoritätsbeziehun-gen zu stiften, durch philosophische, soziologische und politiktheoretische Beiträge genauer zu beleuchten. Includes bibliographical references. Preliminary Material / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Autorität – eine Einführung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Die Autoritätsbalance des Lehrers / Rainer Paris -- Autorität und Schule – zur Ambivalenz der Lehrerautorität / Werner Helsper -- Zwischen Zwang und Freiheit: Der leere Platz der Autorität / Michael Wimmer -- Des Kaisers alte Kleider. Zur Ambivalenz von Autorität in der Moderne / Susanne Lüdemann -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Education Philosophy. Authority. 3-506-76724-0 Schäfer, Alfred, 1951- Thompson, Christiane, 1973- Pädagogik - Perspektiven. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schäfer, Alfred, 1951- Thompson, Christiane, 1973- |
author_facet |
Schäfer, Alfred, 1951- Thompson, Christiane, 1973- |
author2_variant |
a s as c t ct |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Schäfer, Alfred, 1951- |
author_additional |
Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Autorität – eine Einführung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Die Autoritätsbalance des Lehrers / Rainer Paris -- Autorität und Schule – zur Ambivalenz der Lehrerautorität / Werner Helsper -- Zwischen Zwang und Freiheit: Der leere Platz der Autorität / Michael Wimmer -- Des Kaisers alte Kleider. Zur Ambivalenz von Autorität in der Moderne / Susanne Lüdemann -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson. |
title |
Autorität / |
spellingShingle |
Autorität / Pädagogik - Perspektiven Preliminary Material / |
title_full |
Autorität / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.). |
title_fullStr |
Autorität / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Autorität / Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.). |
title_auth |
Autorität / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Autorität / |
title_sort |
autorität / |
series |
Pädagogik - Perspektiven |
series2 |
Pädagogik - Perspektiven |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2009 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-76724-X 3-506-76724-0 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 A89 42009 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1243541164 |
work_keys_str_mv |
AT schaferalfred autoritat AT thompsonchristiane autoritat |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124716 (nllekb)BRILL9783657767243 (MiAaPQ)EBC6515320 (Au-PeEL)EBL6515320 (OCoLC)1243541164 (EXLCZ)994920000000124716 |
hierarchy_parent_title |
Pädagogik - Perspektiven |
is_hierarchy_title |
Autorität / |
container_title |
Pädagogik - Perspektiven |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652983122919424 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03242cam a2200433 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584172404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202020.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">091009s2009 gw ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76724-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657767243</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124716</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657767243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124716</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB14.7</subfield><subfield code="b">.A89 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Autorität /</subfield><subfield code="c">Alfred Schäfer, Christiane Thompson (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2009.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Den Anspruch auf Autorität zu erheben, ist keineswegs unproblematisch. Das zeigt sich nicht zuletzt in Situationen, in denen eine vermeintliche 'Autoritätsperson' plötzlich nicht mehr von anderen Menschen akzep-tiert wird. In einer Gesellschaft, in der traditionelle Wertvorstellungen nicht mehr geteilt werden, scheinen Autoritätsverhältnisse grundsätzlich brüchig zu werden. Die damit gegebene Ungewissheit betrifft auch das Wissen, mit dessen Hilfe die Autorität von Entscheidungen begründet werden soll. So gibt es etwa im Bereich des pädagogischen Fachwissens, das einem Lehrer oder Sozialpädagogen einen Leitungs- und Beratungsanspruch gegenüber Adressaten bieten soll, konkurrierende Erklärungen und Perspektiven. Zudem wird ihm niemand die Aufgabe abnehmen können, dieses Wissen auf einen konkreten Einzelfall zu beziehen und dafür Autorität zu beanspruchen. Lässt sich überhaupt pädagogisch ein Anspruch zur Beratung oder Führung anmelden, wo klar ist, dass man den Adressaten und seine Lebensumstände nie genau kennen wird? Dieser Band versucht die Schere zwischen der Brüchigkeit von Autorität und dem Versuch, Autoritätsbeziehun-gen zu stiften, durch philosophische, soziologische und politiktheoretische Beiträge genauer zu beleuchten.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Autorität – eine Einführung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Die Autoritätsbalance des Lehrers /</subfield><subfield code="r">Rainer Paris -- Autorität und Schule – zur Ambivalenz der Lehrerautorität /</subfield><subfield code="r">Werner Helsper -- Zwischen Zwang und Freiheit: Der leere Platz der Autorität /</subfield><subfield code="r">Michael Wimmer -- Des Kaisers alte Kleider. Zur Ambivalenz von Autorität in der Moderne /</subfield><subfield code="r">Susanne Lüdemann -- Autorinnen und Autoren des Bandes /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Authority.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76724-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="d">1951-</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane,</subfield><subfield code="d">1973-</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:43:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343785860004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343785860004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343785860004498</subfield></datafield></record></collection> |