Verstehen und Erklären : : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.
Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die G...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | English |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584171004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124235 (OCoLC)1101783978 (nllekb)BRILL9783846746301 (MiAaPQ)EBC6515365 (Au-PeEL)EBL6515365 (OCoLC)1243545012 (EXLCZ)994920000000124235 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die Gegenwart umstritten. Die Verstehen-Erklären-Kontroverse gehört, neben dem Werturteilsstreit und dem Positi-vismusstreit, zu den großen Selbstverständigungsdebatten der Sozial- und Kulturwissenschaf-ten. Eine systematische Be-standsaufnahme, welche die verschiedenen Konzeptualisie-rungen des Verstehens und Erklä-rens sichtet, fehlt bisher jedoch. Viele der einschlägigen Positio-nen sind deshalb in der neueren methodologischen Diskussion nicht mehr präsent und in ihren Einzelheiten kaum noch be-kannt. Hier versucht das vorlie-gende Buch Abhilfe zu schaffen. In dieser Breite wohl erstmalig, werden darin 22 Positionen, vor allem aus der Soziologie, aber auch aus der Ethnologie und der sozial- und kulturwissenschaftlich relevanten Philosophie, darge-stellt und analysiert. Das Spekt-rum der behandelten Konzepte reicht dabei von den Klassikern bis hin zu aktuellen Ansätzen. Description based on print version record. Preliminary Material / Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- die „Verstehen-Erklären-Kontroverse“ als Debatte um die methodischen Grundlagen der Sozial- und Kulturwissenschaften / Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Ferdinand Tönnies / Rolf Fechner -- Verstehen und Erklären bei Georg Simmel / Andreas Ziemann -- Verstehen und Erklären bei Emile Durkheim / Hans-Peter Müller -- Verstehen und Erklären bei Max Weber / Andreas Balog -- Verstehen und Erklären bei Alfred Schütz / Martin Endreß -- Verstehen und Erklären bei Helmuth Plessner / Gesa Lindemann -- Verstehen und Erklären bei Karl Mannheim / Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei George Herbert Mead / Gerd Nollmann -- Verstehen und Erklären bei Parsons / Gerald Mozetic -- Verstehen und Erklären bei Robert K. Merton / Jürgen Mackert -- Verstehen und Erklären bei Erving Goffman / Karl Lenz -- Verstehen und Erklären bei Claude Lévi-Strauss / Georg Kneer -- Verstehen und Erklären bei Michel Foucault / Andreas Vasilache -- Verstehen und Erklären bei Pierre Bourdieu / Markus Schroer -- Verstehen und Erklären bei Ulrich Oevermann / Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Karl Popper / Jan M. Böhm -- Verstehen und Erklären bei James S. Coleman / Martin Abraham -- Verstehen und Erklären bei Hartmut Esser / Rainer Greshoff -- Verstehen und Erklären bei Niklas Luhmann / Andreas Göbel -- Verstehen und Erklären bei Jürgen Habermas / Jens Greve -- Verstehen und Erklären bei Anthony Giddens / Jörn Lamla. Special education. Children with disabilities Education. 3-7705-4630-X Schneider, Wolfgang Ludwig, editor. Greshoff, Rainer, editor. Kneer, Georg, editor. |
language |
English |
format |
eBook |
author2 |
Schneider, Wolfgang Ludwig, Greshoff, Rainer, Kneer, Georg, |
author_facet |
Schneider, Wolfgang Ludwig, Greshoff, Rainer, Kneer, Georg, |
author2_variant |
w l s wl wls r g rg g k gk |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_additional |
Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- die „Verstehen-Erklären-Kontroverse“ als Debatte um die methodischen Grundlagen der Sozial- und Kulturwissenschaften / Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Ferdinand Tönnies / Rolf Fechner -- Verstehen und Erklären bei Georg Simmel / Andreas Ziemann -- Verstehen und Erklären bei Emile Durkheim / Hans-Peter Müller -- Verstehen und Erklären bei Max Weber / Andreas Balog -- Verstehen und Erklären bei Alfred Schütz / Martin Endreß -- Verstehen und Erklären bei Helmuth Plessner / Gesa Lindemann -- Verstehen und Erklären bei Karl Mannheim / Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei George Herbert Mead / Gerd Nollmann -- Verstehen und Erklären bei Parsons / Gerald Mozetic -- Verstehen und Erklären bei Robert K. Merton / Jürgen Mackert -- Verstehen und Erklären bei Erving Goffman / Karl Lenz -- Verstehen und Erklären bei Claude Lévi-Strauss / Georg Kneer -- Verstehen und Erklären bei Michel Foucault / Andreas Vasilache -- Verstehen und Erklären bei Pierre Bourdieu / Markus Schroer -- Verstehen und Erklären bei Ulrich Oevermann / Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Karl Popper / Jan M. Böhm -- Verstehen und Erklären bei James S. Coleman / Martin Abraham -- Verstehen und Erklären bei Hartmut Esser / Rainer Greshoff -- Verstehen und Erklären bei Niklas Luhmann / Andreas Göbel -- Verstehen und Erklären bei Jürgen Habermas / Jens Greve -- Verstehen und Erklären bei Anthony Giddens / Jörn Lamla. |
title |
Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / |
spellingShingle |
Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / Preliminary Material / |
title_sub |
a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / |
title_full |
Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer. |
title_fullStr |
Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer. |
title_full_unstemmed |
Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer. |
title_auth |
Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / |
title_new |
Verstehen und Erklären : |
title_sort |
verstehen und erklären : a sozial- und kulturwissenschaftliche perspektiven / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-4630-4 3-7705-4630-X |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC4015 |
callnumber-sort |
LC 44015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.9 |
dewey-sort |
3371.9 |
dewey-raw |
371.9 |
dewey-search |
371.9 |
oclc_num |
1101783978 1243545012 |
work_keys_str_mv |
AT schneiderwolfgangludwig verstehenunderklarenasozialundkulturwissenschaftlicheperspektiven AT greshoffrainer verstehenunderklarenasozialundkulturwissenschaftlicheperspektiven AT kneergeorg verstehenunderklarenasozialundkulturwissenschaftlicheperspektiven |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124235 (OCoLC)1101783978 (nllekb)BRILL9783846746301 (MiAaPQ)EBC6515365 (Au-PeEL)EBL6515365 (OCoLC)1243545012 (EXLCZ)994920000000124235 |
is_hierarchy_title |
Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652983168008192 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04310cam a2200445Ii 4500</leader><controlfield tag="001">993584171004498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040737.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2008 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4630-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846746301</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101783978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846746301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243545012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen und Erklären :</subfield><subfield code="b">a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die Gegenwart umstritten. Die Verstehen-Erklären-Kontroverse gehört, neben dem Werturteilsstreit und dem Positi-vismusstreit, zu den großen Selbstverständigungsdebatten der Sozial- und Kulturwissenschaf-ten. Eine systematische Be-standsaufnahme, welche die verschiedenen Konzeptualisie-rungen des Verstehens und Erklä-rens sichtet, fehlt bisher jedoch. Viele der einschlägigen Positio-nen sind deshalb in der neueren methodologischen Diskussion nicht mehr präsent und in ihren Einzelheiten kaum noch be-kannt. Hier versucht das vorlie-gende Buch Abhilfe zu schaffen. In dieser Breite wohl erstmalig, werden darin 22 Positionen, vor allem aus der Soziologie, aber auch aus der Ethnologie und der sozial- und kulturwissenschaftlich relevanten Philosophie, darge-stellt und analysiert. Das Spekt-rum der behandelten Konzepte reicht dabei von den Klassikern bis hin zu aktuellen Ansätzen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- die „Verstehen-Erklären-Kontroverse“ als Debatte um die methodischen Grundlagen der Sozial- und Kulturwissenschaften /</subfield><subfield code="r">Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Ferdinand Tönnies /</subfield><subfield code="r">Rolf Fechner -- Verstehen und Erklären bei Georg Simmel /</subfield><subfield code="r">Andreas Ziemann -- Verstehen und Erklären bei Emile Durkheim /</subfield><subfield code="r">Hans-Peter Müller -- Verstehen und Erklären bei Max Weber /</subfield><subfield code="r">Andreas Balog -- Verstehen und Erklären bei Alfred Schütz /</subfield><subfield code="r">Martin Endreß -- Verstehen und Erklären bei Helmuth Plessner /</subfield><subfield code="r">Gesa Lindemann -- Verstehen und Erklären bei Karl Mannheim /</subfield><subfield code="r">Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei George Herbert Mead /</subfield><subfield code="r">Gerd Nollmann -- Verstehen und Erklären bei Parsons /</subfield><subfield code="r">Gerald Mozetic -- Verstehen und Erklären bei Robert K. Merton /</subfield><subfield code="r">Jürgen Mackert -- Verstehen und Erklären bei Erving Goffman /</subfield><subfield code="r">Karl Lenz -- Verstehen und Erklären bei Claude Lévi-Strauss /</subfield><subfield code="r">Georg Kneer -- Verstehen und Erklären bei Michel Foucault /</subfield><subfield code="r">Andreas Vasilache -- Verstehen und Erklären bei Pierre Bourdieu /</subfield><subfield code="r">Markus Schroer -- Verstehen und Erklären bei Ulrich Oevermann /</subfield><subfield code="r">Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Karl Popper /</subfield><subfield code="r">Jan M. Böhm -- Verstehen und Erklären bei James S. Coleman /</subfield><subfield code="r">Martin Abraham -- Verstehen und Erklären bei Hartmut Esser /</subfield><subfield code="r">Rainer Greshoff -- Verstehen und Erklären bei Niklas Luhmann /</subfield><subfield code="r">Andreas Göbel -- Verstehen und Erklären bei Jürgen Habermas /</subfield><subfield code="r">Jens Greve -- Verstehen und Erklären bei Anthony Giddens /</subfield><subfield code="r">Jörn Lamla.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Special education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children with disabilities</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4630-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang Ludwig,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greshoff, Rainer,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kneer, Georg,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:39:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343785440004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343785440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343785440004498</subfield></datafield></record></collection> |