Verstehen und Erklären : : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.

Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die G...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:English
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584171004498
ctrlnum (CKB)4920000000124235
(OCoLC)1101783978
(nllekb)BRILL9783846746301
(MiAaPQ)EBC6515365
(Au-PeEL)EBL6515365
(OCoLC)1243545012
(EXLCZ)994920000000124235
collection bib_alma
record_format marc
spelling Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die Gegenwart umstritten. Die Verstehen-Erklären-Kontroverse gehört, neben dem Werturteilsstreit und dem Positi-vismusstreit, zu den großen Selbstverständigungsdebatten der Sozial- und Kulturwissenschaf-ten. Eine systematische Be-standsaufnahme, welche die verschiedenen Konzeptualisie-rungen des Verstehens und Erklä-rens sichtet, fehlt bisher jedoch. Viele der einschlägigen Positio-nen sind deshalb in der neueren methodologischen Diskussion nicht mehr präsent und in ihren Einzelheiten kaum noch be-kannt. Hier versucht das vorlie-gende Buch Abhilfe zu schaffen. In dieser Breite wohl erstmalig, werden darin 22 Positionen, vor allem aus der Soziologie, aber auch aus der Ethnologie und der sozial- und kulturwissenschaftlich relevanten Philosophie, darge-stellt und analysiert. Das Spekt-rum der behandelten Konzepte reicht dabei von den Klassikern bis hin zu aktuellen Ansätzen.
Description based on print version record.
Preliminary Material / Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- die „Verstehen-Erklären-Kontroverse“ als Debatte um die methodischen Grundlagen der Sozial- und Kulturwissenschaften / Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Ferdinand Tönnies / Rolf Fechner -- Verstehen und Erklären bei Georg Simmel / Andreas Ziemann -- Verstehen und Erklären bei Emile Durkheim / Hans-Peter Müller -- Verstehen und Erklären bei Max Weber / Andreas Balog -- Verstehen und Erklären bei Alfred Schütz / Martin Endreß -- Verstehen und Erklären bei Helmuth Plessner / Gesa Lindemann -- Verstehen und Erklären bei Karl Mannheim / Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei George Herbert Mead / Gerd Nollmann -- Verstehen und Erklären bei Parsons / Gerald Mozetic -- Verstehen und Erklären bei Robert K. Merton / Jürgen Mackert -- Verstehen und Erklären bei Erving Goffman / Karl Lenz -- Verstehen und Erklären bei Claude Lévi-Strauss / Georg Kneer -- Verstehen und Erklären bei Michel Foucault / Andreas Vasilache -- Verstehen und Erklären bei Pierre Bourdieu / Markus Schroer -- Verstehen und Erklären bei Ulrich Oevermann / Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Karl Popper / Jan M. Böhm -- Verstehen und Erklären bei James S. Coleman / Martin Abraham -- Verstehen und Erklären bei Hartmut Esser / Rainer Greshoff -- Verstehen und Erklären bei Niklas Luhmann / Andreas Göbel -- Verstehen und Erklären bei Jürgen Habermas / Jens Greve -- Verstehen und Erklären bei Anthony Giddens / Jörn Lamla.
Special education.
Children with disabilities Education.
3-7705-4630-X
Schneider, Wolfgang Ludwig, editor.
Greshoff, Rainer, editor.
Kneer, Georg, editor.
language English
format eBook
author2 Schneider, Wolfgang Ludwig,
Greshoff, Rainer,
Kneer, Georg,
author_facet Schneider, Wolfgang Ludwig,
Greshoff, Rainer,
Kneer, Georg,
author2_variant w l s wl wls
r g rg
g k gk
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- die „Verstehen-Erklären-Kontroverse“ als Debatte um die methodischen Grundlagen der Sozial- und Kulturwissenschaften /
Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Ferdinand Tönnies /
Rolf Fechner -- Verstehen und Erklären bei Georg Simmel /
Andreas Ziemann -- Verstehen und Erklären bei Emile Durkheim /
Hans-Peter Müller -- Verstehen und Erklären bei Max Weber /
Andreas Balog -- Verstehen und Erklären bei Alfred Schütz /
Martin Endreß -- Verstehen und Erklären bei Helmuth Plessner /
Gesa Lindemann -- Verstehen und Erklären bei Karl Mannheim /
Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei George Herbert Mead /
Gerd Nollmann -- Verstehen und Erklären bei Parsons /
Gerald Mozetic -- Verstehen und Erklären bei Robert K. Merton /
Jürgen Mackert -- Verstehen und Erklären bei Erving Goffman /
Karl Lenz -- Verstehen und Erklären bei Claude Lévi-Strauss /
Georg Kneer -- Verstehen und Erklären bei Michel Foucault /
Andreas Vasilache -- Verstehen und Erklären bei Pierre Bourdieu /
Markus Schroer -- Verstehen und Erklären bei Ulrich Oevermann /
Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Karl Popper /
Jan M. Böhm -- Verstehen und Erklären bei James S. Coleman /
Martin Abraham -- Verstehen und Erklären bei Hartmut Esser /
Rainer Greshoff -- Verstehen und Erklären bei Niklas Luhmann /
Andreas Göbel -- Verstehen und Erklären bei Jürgen Habermas /
Jens Greve -- Verstehen und Erklären bei Anthony Giddens /
Jörn Lamla.
title Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven /
spellingShingle Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven /
Preliminary Material /
title_sub a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven /
title_full Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.
title_fullStr Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.
title_full_unstemmed Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven / Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.
title_auth Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven /
title_new Verstehen und Erklären :
title_sort verstehen und erklären : a sozial- und kulturwissenschaftliche perspektiven /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2008
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-4630-4
3-7705-4630-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC4015
callnumber-sort LC 44015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.9
dewey-sort 3371.9
dewey-raw 371.9
dewey-search 371.9
oclc_num 1101783978
1243545012
work_keys_str_mv AT schneiderwolfgangludwig verstehenunderklarenasozialundkulturwissenschaftlicheperspektiven
AT greshoffrainer verstehenunderklarenasozialundkulturwissenschaftlicheperspektiven
AT kneergeorg verstehenunderklarenasozialundkulturwissenschaftlicheperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124235
(OCoLC)1101783978
(nllekb)BRILL9783846746301
(MiAaPQ)EBC6515365
(Au-PeEL)EBL6515365
(OCoLC)1243545012
(EXLCZ)994920000000124235
is_hierarchy_title Verstehen und Erklären : a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652983168008192
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04310cam a2200445Ii 4500</leader><controlfield tag="001">993584171004498</controlfield><controlfield tag="005">20230721040737.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2008 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4630-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846746301</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1101783978</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846746301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243545012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC4015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">022000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen und Erklären :</subfield><subfield code="b">a Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven /</subfield><subfield code="c">Edited by Wolfgang Ludwig Schneider; Rainer Greshoff; Georg Kneer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verstehen und Erklären gelten in den Sozial- und Kulturwissen-schaften als die beiden grundle-genden methodischen Zu-gangsweisen, um den Phäno-menbereich des Sozialen zu er-schließen. Wie diese Zugangs-weisen je für sich und in ihrem Verhältnis zueinander zu bestimmen sind, ist freilich bis in die Gegenwart umstritten. Die Verstehen-Erklären-Kontroverse gehört, neben dem Werturteilsstreit und dem Positi-vismusstreit, zu den großen Selbstverständigungsdebatten der Sozial- und Kulturwissenschaf-ten. Eine systematische Be-standsaufnahme, welche die verschiedenen Konzeptualisie-rungen des Verstehens und Erklä-rens sichtet, fehlt bisher jedoch. Viele der einschlägigen Positio-nen sind deshalb in der neueren methodologischen Diskussion nicht mehr präsent und in ihren Einzelheiten kaum noch be-kannt. Hier versucht das vorlie-gende Buch Abhilfe zu schaffen. In dieser Breite wohl erstmalig, werden darin 22 Positionen, vor allem aus der Soziologie, aber auch aus der Ethnologie und der sozial- und kulturwissenschaftlich relevanten Philosophie, darge-stellt und analysiert. Das Spekt-rum der behandelten Konzepte reicht dabei von den Klassikern bis hin zu aktuellen Ansätzen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- die „Verstehen-Erklären-Kontroverse“ als Debatte um die methodischen Grundlagen der Sozial- und Kulturwissenschaften /</subfield><subfield code="r">Rainer Greshoff , Georg Kneer and Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Ferdinand Tönnies /</subfield><subfield code="r">Rolf Fechner -- Verstehen und Erklären bei Georg Simmel /</subfield><subfield code="r">Andreas Ziemann -- Verstehen und Erklären bei Emile Durkheim /</subfield><subfield code="r">Hans-Peter Müller -- Verstehen und Erklären bei Max Weber /</subfield><subfield code="r">Andreas Balog -- Verstehen und Erklären bei Alfred Schütz /</subfield><subfield code="r">Martin Endreß -- Verstehen und Erklären bei Helmuth Plessner /</subfield><subfield code="r">Gesa Lindemann -- Verstehen und Erklären bei Karl Mannheim /</subfield><subfield code="r">Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei George Herbert Mead /</subfield><subfield code="r">Gerd Nollmann -- Verstehen und Erklären bei Parsons /</subfield><subfield code="r">Gerald Mozetic -- Verstehen und Erklären bei Robert K. Merton /</subfield><subfield code="r">Jürgen Mackert -- Verstehen und Erklären bei Erving Goffman /</subfield><subfield code="r">Karl Lenz -- Verstehen und Erklären bei Claude Lévi-Strauss /</subfield><subfield code="r">Georg Kneer -- Verstehen und Erklären bei Michel Foucault /</subfield><subfield code="r">Andreas Vasilache -- Verstehen und Erklären bei Pierre Bourdieu /</subfield><subfield code="r">Markus Schroer -- Verstehen und Erklären bei Ulrich Oevermann /</subfield><subfield code="r">Wolfgang Ludwig Schneider -- Verstehen und Erklären bei Karl Popper /</subfield><subfield code="r">Jan M. Böhm -- Verstehen und Erklären bei James S. Coleman /</subfield><subfield code="r">Martin Abraham -- Verstehen und Erklären bei Hartmut Esser /</subfield><subfield code="r">Rainer Greshoff -- Verstehen und Erklären bei Niklas Luhmann /</subfield><subfield code="r">Andreas Göbel -- Verstehen und Erklären bei Jürgen Habermas /</subfield><subfield code="r">Jens Greve -- Verstehen und Erklären bei Anthony Giddens /</subfield><subfield code="r">Jörn Lamla.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Special education.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Children with disabilities</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4630-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang Ludwig,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greshoff, Rainer,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kneer, Georg,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-22 09:39:15 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343785440004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343785440004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343785440004498</subfield></datafield></record></collection>